Batterieprobleme 1150 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
OstseeRT

Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von OstseeRT »

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten mir ein Tom Tom Rider zugelegt und an meiner 1150 RT angeschlossen, habe mir als Stromquelle das Radio ausgesucht, nun habe ich nach längerer Fahrt das Problem das bei einem Stopp ( Tanken oder anderes ) die Batterie schwächer wird oder die RT gar nicht mehr anspringt. Das Navi habe ich dann bei meiner letzten Tour ausgeschaltet und sieh da... keine Startprobleme mehr.
Batterie dann durchgemessen und 12,86 Volt Spannung angezeigt.
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Grüße von der Ostsee :hallo:
Robsco

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von Robsco »

Wenn dir deine Navi nach einem Tankstopp die Batterie leersaugt,
würde ich mir eine neue Batterie kaufen.
anjo61

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von anjo61 »

OstseeRT hat geschrieben: ↑14.11.2020, 10:30 habe vor ein paar Monaten mir ein Tom Tom Rider zugelegt und an meiner 1150 RT angeschlossen, habe mir als Stromquelle das Radio ausgesucht,
Welchen Anschluß vom Radio hast du denn genommen? Es gibt einmal den geschalteten Plus, da könnte das Problem nur auftreten, wenn du beim Abstellen zwar die Zündung aus machst, aber nicht bis in die Parkstellung schaltest. Dann bleibst Spannungsversorgung an.
Der zweite Anschluß ist ein Dauerplus zur Erhaltung der Senderspeicher. Wenn du dort angeschlossen hast, dann bleibt die Spannungsversorgung für das TomTom immer an. Wäre also der falsche Anschluß.
Sinnvoller wäre, das TomTom über das Standlicht zu schalten.
Unabhängig sollte die Batterie aber trotzdem nicht so schnell leer sein, da wird wohl eine neue fällig. Als Übergangslösung vielleicht erstmal Ladezustand ermitteln und vollladen. Solltest du viel Kurzstrecke fahren, dann schafft es die Lima nicht die Batterie voll zu kriegen.
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
OstseeRT

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von OstseeRT »

Danke für die Antwort, werde das Navi an das Standlicht anschließen und dann berichten, vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.

Grüße von der Insel Fehmarn
illfurther

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von illfurther »

Ich habe mein TomTom ebenfalls an Dauerplus. Wird aber demnächst auch am Standlicht angeschlossen. Es ist bisher noch nie vorgekommen das die Batterie dadurch leer gesaugt wurde. Schonmal gar nicht während dem Tanken oder Kaffee trinken bzw. während der obligatorischen Currywurst.
Geh ganz einfach mal davon aus das du eine neue Batterie brauchst.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Eine Batterie, direkt nach dem Abstellen nach einer Tour (nicht nur 10km im den Dorfteich) nur 12,86V anzeigt dann ist die Batterie platt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
espada

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von espada »

Oder halt eine 1150RT-P/Behörde sich zulegen, dann hat man leider kein Radio mehr an Bord aber immer 2 Batterien dabei.
Aber jetzt mal im ernst: Das die Mopped - Batterien nach 2 bis 3 Jahren schon platt sein können, ist ein schlechter Witz und hat mit Nachhaltigkeit rein gar nichts mehr zu tun!
Benzin ist meine Medizin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus RT hat geschrieben: ↑14.11.2020, 19:07 Eine Batterie, direkt nach dem Abstellen nach einer Tour (nicht nur 10km im den Dorfteich) nur 12,86V anzeigt dann ist die Batterie platt.
12,86 Volt und platt :shock:
wenn dem so ist oder wäre könntest du nach jeder Tour eine neue Batterie kaufen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin ralf,
ich kann mir nicht vorstellen das es am navi liegt. das zieht zu wenig strom. bei der 11er hatte ich das navi wie schon geschrieben am standlicht angeschlossen und wenn dein akku 12,8 V anzeigt ist er eigendlich randvoll wie udo schon schrieb.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sunnyboy

Re: Batterieprobleme 1150 RT

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Ihr Lieben ..messe mal die Spannung während des Startvorgangs ..Die Batterie sollte bei voller Batterie nicht unter 10 V absinken ..
Antworten