Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von BigBike »

andy0815 hat geschrieben: ↑12.11.2020, 15:14 @Ewald,
machen wir dazu einen Fred wie früher oder eine eigene Rubrik wie von Stefan vorgeschlagen? Entscheide Du.
Beste Grüße
Andreas
Hallo,
hier, und bitte nur hier könnt ihr eure Wünsche an die zukunftige RT 1XXX einbringen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von BMWRT7 »

Nun denn --
ich wünsche mir für ein RT Nachfolge Modell wieder das ideale Tankrucksack - Befestigungssystem !
ich wünsche mir für ein RT Nachfolge Modell eine schicke Farbe (verstehe diese sonderbare Farbpolitik von BMW sowieso nicht)
ich wünsche mir für ein RT Nachfolge Modell, wenn unbedingt "Kuchenblech im Cockpit" auch gefälligen Verbau der Einheit und Nutzung von Eigenkreationen der Fahrzeugdaten.
Sprich, warum muss ich bei solcher tech. Ausstattung hässliche Anzeigen nutzen, wenn Softwarelösungen andere Darstellungsweisen möglich machen könnten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Klaus RT »

1. Einen leises Moped ohne Auspuffklappe
2. Ein 999ccm Motor mit 98PS
3. Die Bluetooth Kommunikation voll umgänglich für Fahrer und Sozia kein Beschränkung der Funktion mittels Fabrikatbindung
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Momo

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Momo »

Eine R 100 Rt mit DCT oder Wandler, gescheite wartbare Bremsen, sparsamer Motor, 80PS, ansprechende Optik. Sowas wäre dann mein Wunsch an BMW.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
obro

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von obro »

wünsche ans christkindl:

- bessere integration des farbdisplays,
- motorradfarben,
- topcase in gleicher farbe wie motorrad,
- preise in A jenen in D anpassen.

daaaanke!

LG
robert
Ludger

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Ludger »

Bitte die seitlichen Knieaussparungen am Tank größer, so, dass man auch mit langen Beinen ordentlich sitzen kann.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Bibi

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Bibi »

Moin,

Ich würde mir wünschen, daß die Nachrüstung eines Bremslichtes im Topcase nicht mehr zwingend eine Zentralverriegelung erfordert. Diese unsinnige Kombi verstehe ich bis heute nicht! Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, einen Stützpunkt einzubauen, wo sich zusätzliche Lämpchen/Scheinwerfer anschließen lassen.
Des weiteren eine vernünftige Farbauswahl, was da aktuell für die 21er angekündigt ist, nee, geht gar nicht. Ein schickes Weinrot Metallic beispielsweise...
Wenn schon ein Telespiel vor der Nase, dann bitte in mehreren Styles konfigurierbar, also alternativ zum jetzigen Balken/Ziffern Layout zwei Runduhren mit Zeigern, wie bei Autos üblich.
Und zuletzt die bei der GS eingeführten Cruising Lights(mitleuchtende Binker)

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

So so, Ihr wollt also die eierlegende Wollmilchsau :lol: Klar, ein paar Wünsche hätte ich auch.... da steht an erster Stelle ein DSG, DCT Getriebe oder wie es sonst noch heißen mag. Bitte löst das Problem der Integration des neuen TFT Displays und ändert bzw. erweitert die Darstellungsmöglichkeiten...ich habe nichts gegen diese neue Technik, aber es muss vernünftig aussehen. Das das geht, beweisen andere Hersteller. Gerne darf die RT leiser daherkommen...die Farbgestaltung ist mittlerweile eine Katastrophe (warum brauchen wir beim neuen Modell 2 x weiß?????). Die Gestaltung der Blinkerbedienung ist für mich ein Sicherheitsproblem...Jens hat es in einem anderen Thread beschrieben... wenn schon auf diese Art, dann muss man da besser rankommen. Kupplung betätigen und gleichzeitig den Blinker setzen (zB. Kreisverkehr) erweist sich für mich manchmal als unmöglich und ich habe keine Kinderhände. Die frühere Bedienung an meinem ersten 12-er Luftboxer war da deutlich angenehmer, aber warscheinlich zu teuer. Einige wollen kleinere sparsamere Motoren...mit Verlaub, wir fahren hier einen Premiumtourer, da kann ich mit 80 PS nichts anfangen und für meine Begriffe sind die aktuellen RT's sehr sparsam...ich komme locker mt 4,5 l hin. Ein spielendes Radio bei ausgeschalteter Zündung benötige ich nicht unbedingt, aber das die Scheibe runterfährt ist tatsächlich blöd, das sollte auf jeden Fall geändert werden.... nur die, die Ihr Mopped nie waschen, brauchen das nicht :hiding: Eine verstellbare Lenkererhöhung wäre klasse, aber warscheinlich zu teuer, aber vielleicht könnte man ja zu der Art Lenker, wie bei den Luftboxern zurückkehren, wo eine Lenkererhöhung sehr einfach nachzurüsten war.... einen Rohrlenker bei einem Tourer mag ich nicht wirklich. Zu guter Letzt, macht aus dem Mopped keinen Computer, der zur Not auch alleine fahren kann. Nichts gegen Sicherheitsfeatures, aber sie sollten bei einem Motorrad auch Sinn machen. Ein automatischer Abstandshalter ist beim Auto ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte, beim Motorrad halte ich es für überflüssig, es sei denn, es kommt in Verbindung mit einem Automaticgetriebe. Ach ja, was die Optik angeht...BMW steht ja auf kurze Überhänge (zumindest beim PKW).... die Front (Cockpit und Scheinwerfer) der RT darf gerne etwas kürzer sein. Von vorn sieht das ja ganz gut aus, aber von der Seitenansicht her sieht das Ganze zu gewaltig aus. Ansonsten bin ich mit meiner derzeitigen 1250-er sehr zufrieden und fahre sie sehr gerne. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Colonel

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Colonel »

... Motor, Getriebe und Fahrwerk der 1250er, packt all den modischen Schnickschnack da mit rein und ne 1150er Verkleidung drüber - fertig ! :up: 8)

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Roebs

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Roebs »

Im allgemeinen bin ich mit meiner 1200 RT LC.zufrieden. Was mich stört ist die Lautstärke. Die alte 1100 war bei weitem leiser! Das wäre eine große Möglichkeit auch bei Anwohner zu Punkten.
Gruß Matthias
stbe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von stbe »

Hallo zusammen,
ich habe mir noch ein paar Gedanken zu diesem Thread gemacht und würde folgendes vorschlagen. Jeder sollte seine Wünsche schreiben auch wenn sie doppelt und dreifach ( oder noch mehr) durch andere bereits beschrieben wurden. Wenn z.B. von 100 RT Fahrer sich 40 ein besseres Topcase Handling wünschen dann sind das 40%, die eine Verbesserung wollen. Mit dieser Gewichtung kann man dann etwas anfangen. Zusätzlich habe ich mir noch einmal Gedanken über Kategorien gemacht, die es einfacher machen das ganze einzuordnen. Aus einem alten Beitrag habe ich Wünsche übernommen und um eigene ergänzt.

Ihr könnt ja per Copy and Paste das ganze kopieren und rauslöschen, was nicht gefällt oder um eigene Punkte in Eurem Beitrag ergänzen.

Karosserie:
Spritzschutz im Bereich der Beine
Verbesserung beim Lampenaustausch
Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi zu hakelig
Gesamtzuladung erhöhen
Vorderradspritzschutz ist zu kurz
Topcase (TC groß mit Bremslicht) Anschluss verbessern - kein demontieren der Sitze.
Ablaufkanal für das Wasser in den Spiegelgehäusen

Komfort:
Radio und Scheibe ohne Zündung bedienbar (Keyless Schlüssel in Reichweite des Motorrads).
Sitzbankkomfort verbessern
Sitzheizung sollte schneller warm werden

Funktionalität:
Eigene Favoriten programmierbar und nicht ein Favoritenmenü bevorzugen

Fahrwerk:

Navigation & Kommunikation:
Getrennte Lautstärkenregelung für Radio und Navi Ansage
Diebstahlsicherung (wahrscheinlich nicht mehr erforderlich)

Ausstattung:
Mehr Verstaumöglichkeiten unter der Sitzbank für Kleinigkeiten, wie z.B. Landkarten oder etwas Kleinmaterial
Lautere Hupe
Seitenkoffer könnten noch 2-3 cm tiefer sein um dann die bereits vorhanden Aussparungen (jetzt 2-3 cm tiefer) mit einem
klappbaren Deckel bündig abzuschließen um dahinter Kleinzeug oder Landkarten) zu verstauen.
Speedlimiter beim Tempomat (Bußgelder in der Schweiz :-) )
USB Lade Buchse im großen Topcase (TC mit Bremslicht)
Zubehör:

Sicherheit:
Beleuchtete Schalter
Automatische Blinkerrückstellung
Spiegel mit Weitwinkelfunktion

Sonstiges:
Lautstärke 90 besser 89dB
Zuletzt geändert von stbe am 14.11.2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
witzi

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von witzi »

servus,
ich weiß nicht, ob es schon einer von euch geschrieben hat, aber von mir nochmal der gleiche Wunsch, wie schon vor Jahren:

eine "Feststellbremse" per Knopfdruck

und...... daß die Modelle wieder leiser werden. Evtl. verschiedene Möglichkeiten anbieten,
einmal für die Krawallfans (Aufpreis !!) und einmal leise. Wenn man hochdreht, wird es eh laut, das hat jeder Motor so an sich.
:R1200RT_-_granitgrau:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Stefan, Du lässt ja den Zubehörherstellen überhaupt keinen Spielraum...wir sollten Wünsche äußern...keine Träume...du fährst ein Motorrad, willst aber den Komfort eines Autos. Selbst wenn Du Dir ein Wohzimmer wie die Honda Gold Wing in die Garge stellst, wirst Du feststellen, dass da bei Weitem nicht alles perfect ist...eine Schrankwand, wo in die Seitenkoffer noch nicht einmal die Clutch Deiner Frau reinpasst :mrgreen: Die meisten Deiner Wünsche kannst Du Dir ganz einfach aus der Zubehörabteilung kaufen und selber einbauen. Ich will keine Hupe, die das Motorrad 200,-€ teurer macht. Und wenn in Deinen Spiegeln nach dem Waschen Wasser steht, dann bohr Dir ein kleines Loch unterhalb der Spiegelkappe rein...ich blas das übrigens mit Druckluft raus und so könnte man das immer weiter fortführen... :sorry:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Klaus RT »

@Volker es geht hier um die Wünsche jedes einzelnen und die weichen von Deinen ab.
Was soll ich mit 135PS wenn ich mit meinen 90PS Dir immer noch am Hacken klebe, auf der Landstrasse. :lol:
Wenn ich halbwegs Regelkonform fahren möchte, haben die Mopeds viel zu viel Leistung.
Ausserdem gab es bis zur R1200RT MÜ immer 2 Boxermotoren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stbe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von stbe »

Danke Klaus.
Was soll ich ein Loch in das Spiegelgehäuse bohren, wenn das von Werk schon so gemacht gehört.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.11.2020, 13:09 @Volker es geht hier um die Wünsche jedes einzelnen und die weichen von Deinen ab.
Was soll ich mit 135PS wenn ich mit meinen 90PS Dir immer noch am Hacken klebe, auf der Landstrasse. :lol:
Wenn ich halbwegs Regelkonform fahren möchte, haben die Mopeds viel zu viel Leistung.
Ausserdem gab es bis zur R1200RT MÜ immer 2 Boxermotoren.
Mein lieber Klaus, ich habe nicht gemeint, dass ich 136 PS brauche, um zu rasen oder Dich abhängen zu können...das können von mir aus andere tun und wie kommst Du darauf, dass ich mit 136 PS nicht regelkonform fahren kann. Der Fahrer ruft die Leistung ab, wie er das für richtig hält und ja, ich habe gern Reserven und bin mir sehr sicher, die Mehrheit der anderen Verkehrsteilnehmer auch. Und was die Anzahl der Boxermotoren anbetrifft könnte es daran liegen, dass BMW mittlerweile ein stark gewachsenes Portofilio an Modellen im Programm hat, dass man so etwas nicht mehr braucht, Bis Anfang der 80-er Jahre (bis auf eine Ausnahme) gab es wohl nur Boxermotoren, dann kamen Ziegelsteine, Reihenzweizylinder, Reihenvierzylinder, Reihensechzylinder...also für jeden etwas dabei :up:

@Stefan...jetzt wirst Du albern :mrgreen:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mimo

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

ich würde mir ein abschaltbares ABS bzw. vermittels Steuergerät elektronisch abschaltbares Voll- bzw. Teilintegralbremssystem wünschen.
Wenn ich an meine Anfangszeit zurück denke: eine Schalterbeleuchtung nachts wäre fantastisch. Andererseits ist es natürlich so, dass nur nachts fährt, wer sein Moped blind beherrscht.
Außerdem bin ich ein Fan weisser Lackierungen.
Den Fender vorn würde ich mir länger wünschen, so dass keine Steine zwischen Oberschenkel und Tank fliegen.
Höhenverstellbare Lenker, Fußrasten und eine Sitzbank für kleinere Fahrer um 1,65 m aufwärts wäre schön.
Die Zuladung würde ich mir bei 250 kg (je 110 pro Person plus 30 kg Gepäck) wünschen. Der Gepäckträger sollte die 20 kg tragen können. Die Koffer wären innen weniger zerklüftet schön, ein Netz radseitig könnte Kleinteile aufnehmen.
Apropos Kleinteile: Bei der 09/2005 passt das Warndreieck unter die Sitzbank. Eventuell lässt es sich geöffnet im TC-Deckel anbringen? Den erweiterten Bordwerkzeugsatz habe ich stets als sehr angenehm empfunden.
Bei der 1100-er soll es Luftklappen für die Hände gegeben haben und auch das Design dieser Modellreihe ist - nach meinem Empfinden - einfach schön.
Hilfreich dürften auch schadenbegrenzende Konstruktionen bei Umfallern sein: Metall oder leicht austauschbare Kunststoffschienen an den Koffern, Sturzpads an der Verkleidung.
Die Radio-Antenne könnte gerne (weiter) in der Verkleidung untergebracht sein.
Schön wäre, wenn die Teile auf längere Kilometerleistungen, deutlich über 100.000 km, konstruiert sind.
Wenn die Leuchtkörper gewechselt werden müssen, wäre ein einfacherer Zugang schön.
Im Display würde ich mich über die Darstellungsmöglichkeit von klassischen Rundinstrumenten freuen, die digitale Geschwindigkeitsangabe wechselt ständig wie ein Blinklicht.
Eine leistungsfähigere und langlebigere Batterie hielte ich für nützlich.
Schließlich fände ich einen leiseren Serienauspuff wie bei der 09/2005, optional Akrapovic hilfreich.

Liebe Grüße

Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 13.11.2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Jens »

Ich wünsche mir, ein komplett ausgestattetes Motorrad für 20 T€.
Bibi

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Bibi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.11.2020, 13:09 Was soll ich mit 135PS
Moin,

reisen... nicht rasen. Klar, man kann auch mit weniger Leistung reisen, doch es hat schon was, stets genug Dampf zu haben. Verleiht dem Fahrstil eine gewisse Souveränität.

Und da ich heute Morgen meine Wunschliste abbrechen mußte,Pause war um, noch ein paar Nachträge.
Beleuchtete Schalter wären nicht schlecht, DAB Radio und daß das auch bei ausgeschalteter Zündung spielt. Der Blinkerschalter ist wegen dem Rad etwas schlecht erreichbar, vielleicht reicht es da ja, das Rad im Durchmesser zuverkleinern. Nervt halt, wenn man ungewollt ständig den Radiosender verstellt. Hab halt nicht so große Hände. Elektronische Helferlein? Es reicht so, finde ich zumindest, ein Totwinkelassistent wäre noch eine Option. Noch ein Nervfaktor ist der unter der Sitzbank versteckte Stecker für´s TC. Jedesmal nach Benutzung desselben die Sitzbank abbauen? Nee, danke.
Ansonsten ein tolles Motorrad, mit dem ich jeden Kilometer bisher genossen habe.
So,habe fertig.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BigBike
Administrator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von BigBike »

Hallo,

bei dem aktuellen Gewicht der RT wünsche ich mir eine Rückfahrhilfe ähnlich der 1600er GT oder der Goldwing
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ludger

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Ludger »

Hallo,

bin ich hier eigentlich der Einzige dem die Ausbuchtungen im Tank für die Kniee zu klein sind?

Mit 1,90m bin ich nicht übermäßig groß, habe aber recht lange Arme und Beine.
Auf meiner alten 11er kann ich nach vorne rutschen bis ich in den Ausbuchtungen anliege, dann bin ich aber auch am Tank.

Auf der 12er LC (1250er) muss ich den niedrigen Sitz nehmen und tief montieren und dann noch nach hinten rutschen, das
ich nicht die Kniee außen an der Tankkante habe.
Es geht, ist aber nicht schön.

Die Fußrasten 3 -5 cm nach hinten würde auch gehen, aber die Soziusrasten dann auch (nach unten schleift zu schnell!)

Ach ja, zu laut ist doch schon länger out.
Alles andere ist eh Kleinkram, finde ich, Ich habe aber (noch) keine LC, nur ausgiebige Probefahrten.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
andy0815

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe jetzt 20 Punkte auf der Liste. Einiges befindet sich bereits in der Pipeline, anderes nehme ich zur Diskussion mit und ein paar Dinge können so pauschal nicht umgesetzt werden. Für ein gutes Motorrad ist es wichtig die besten Kompromisse zu finden.

Ein schönes (und hoffentlich sonniges) Wochenende.


Beste Grüße
Andreas
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

andy0815 hat geschrieben: ↑21.11.2020, 10:38 Servus!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe jetzt 20 Punkte auf der Liste. Einiges befindet sich bereits in der Pipeline, anderes nehme ich zur Diskussion mit und ein paar Dinge können so pauschal nicht umgesetzt werden. Für ein gutes Motorrad ist es wichtig die besten Kompromisse zu finden.

Ein schönes (und hoffentlich sonniges) Wochenende.


Beste Grüße
Andreas
Moin Andreas,

kannst Du oder darfst Du uns mitteilen, welche Punkte Du auf Deiner Liste hast??? Interessiert sicher nicht nur mich, was Du an BMW weitergibst...unabhängig davon, ob es denn letztendlich auch umgesetzt wird.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Lancelot »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑21.11.2020, 10:56 Interessiert sicher nicht nur mich, was Du an BMW weitergibst...
Stimmt, interessiert mich auch! :thanks:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
BMWRT7

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von BMWRT7 »

Ich wette, dass Andreas das nicht ausplaudern darf und wenn, dann heißt es ja immer noch nicht, dass es zu 100 % in der Serie zu finden ist.

ABER fragen kostet ja nix - bin auf die Antwort auch gespannt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten