Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
peteroli

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von peteroli »

Ich hadere ja lange mir eine neue RT zu kaufen. Was mich seit einigen Modellen abhält ist letztendlich das immer größer werdende Gewicht und die relativ hohe Lautstärke des Auspuffs. Und ja - die anderen Mopeds sind alle noch viel lauter. Aber meine mittlerweile ältere Dame (R1200RT luftgekühlt) hat einen sanften leisen blubbernden Boxersound, den ich echt liebe.

also leichter und leiser wären meine Lieblings-Entwicklungs-Wünsche.
thombaaa

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von thombaaa »

peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 22:26 I... und die relativ hohe Lautstärke des Auspuffs. Und ja - die anderen Mopeds sind alle noch viel lauter. Aber meine mittlerweile ältere Dame (R1200RT luftgekühlt) hat einen sanften leisen blubbernden Boxersound, den ich echt liebe.

also leichter und leiser wären meine Lieblings-Entwicklungs-Wünsche.
:up: :up:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Kurventreiber

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Kurventreiber »

RTLukas hat geschrieben: ↑21.11.2020, 18:10 Wie gewünscht, hier nochmals das Bild.

Gruß
Dafür könnte ich mich begeistern :up:

Allerdings glaube ich, dass der Fred hier ungefähr genauso viel Sinn was hat wie'n Anruf bei Astro TV :D
hardholgi

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von hardholgi »

Ich schreib hier in diesem Thread nichts mehr. Seit ca. 10 Jahren lassen wir uns über das Verbesserungspotential der RT aus, wobei sehr viele Vorschläge sehr einfach umzusetzen wären, z.B. der Radiobetrieb oder ein leiserer Auspuffsound. Stattdessen kommt ein Konstantabstandsradar für ein agiles Landstraßenmotorrad.

BMW interessieren unsere kleinen Alltagswünsche nicht, die Marketingfuzzis haben das Sagen. Ich schweige jetzt und fahre meine RT, bevor die elektronisch gesteuerten Ausklappstützrädchen oder die dynamische Tieferlegung beim Ampelstopp kommen...

P.S.: letzteres gibt es schon bei der neuen Harley Pan America !
RT - since 1987
RT-Treiber1

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RT-Treiber1 »

Allerdings glaube ich, dass der Fred hier ungefähr genauso viel Sinn was hat wie'n Anruf bei Astro TV :D
Genau das Henryk habe ich Andy mehrfach und zuletzt in https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 30#p570530
am 12.11.20 mitgeteilt.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
RT-Fahrer

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RT-Fahrer »

Ich wünsche mir ...

- ein gebogenes Digitaldisplay mit verschiedenen Tacho-Skins (ähnlich wie beim Porsche Taycan; natürlich nicht ganz so breit)
- optional ein AR-Headup Display in das riesen Windschild
- einen Boxer mit um die 150 PS

Das wars schon! :hallo: :up:
Viele Grüße - ride safe
Daniel
________________________________________________________________
Schreibe nur das, was du deinem Gegenüber auch live in Gesicht sagen würdest!
Charly

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Charly »

Hallo RT Freunde,
die Neue sollte wieder den Charakter der HP Boxer haben. Mit maximal 250 kg stellt Sie ein Leichtgewicht unter den sportlichen Reisetourer dar. Individuelle TFT Display die ich mir als Fahrer selber gestalten kann, wobei die wichtigen Anzeigen sich automatisch einblenden. Und bitte behaltet das Konzept des Fahrwerke bei. ENTSPANNT oder Sportlich, Ermüdungsfrei.
Bitte nicht noch mehr Leistung. Und keine Kirmesbude im Japanstyle.
Die Wartungs Intervalle auf min. 15.000km heraufsetzen.
Und vor allem vieles bei behalten.
Grüße
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
Tourrunner

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Tourrunner »

Ich wünsche mir eine RT mit elektronischen Antrieb bei gleicher Kilometerleistung. Die Elektromotoren könnten jeweils links und rechts wie die jetzigen Zylinder liegen. So würde der Charakter der Boxer erhalten bleiben . Aber ich denke das wird so schnell erst mal nicht kommen. Dafür müssten die Batterien noch kleiner von der Ladekapazität besser werden. Aber wer weiß, vielleicht kommt die RT-E früher als man damit rechnet.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Sherlock

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Sherlock »

Um das Thema E-Mobilität tobt im GS Forum ein Glaubenskrieg. Das größte Problem bei den E-Bikes ist einfach die Reichweite bei einem vernünftigen Gewicht. Wenn man das schafft und so ein Fahrzeug auch noch zu einem akzeptablen Preis anbieten kann, wird sich zeigen, wie die mögliche Kundschaft reagiert.
wosima

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von wosima »

Wenn es eine RT-E oder eine GS-A-E geben wird, werde ich mich sehr dafür interessieren. Ich fahre ja jetzt den X45e und wenn ich den fahre, dann ganz oft nur noch im elektroantrieb, es ist viel angenehmer als angenommen. Die Zukunft wird bestimmt noch ein paar Leckerbissen vorbeibringen in der Motorradwelt
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Der Niederrheiner

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Sherlock hat geschrieben: ↑11.08.2021, 11:35 Um das Thema E-Mobilität tobt im GS Forum ein Glaubenskrieg. Das größte Problem bei den E-Bikes ist einfach die Reichweite bei einem vernünftigen Gewicht. Wenn man das schafft und so ein Fahrzeug auch noch zu einem akzeptablen Preis anbieten kann, wird sich zeigen, wie die mögliche Kundschaft reagiert.
Das größte Problem liegt nicht in der Reichweite, sondern das viel zu lange Aufladen der Akkus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Sherlock

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Sherlock »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑11.08.2021, 12:25
Sherlock hat geschrieben: ↑11.08.2021, 11:35 Um das Thema E-Mobilität tobt im GS Forum ein Glaubenskrieg. Das größte Problem bei den E-Bikes ist einfach die Reichweite bei einem vernünftigen Gewicht. Wenn man das schafft und so ein Fahrzeug auch noch zu einem akzeptablen Preis anbieten kann, wird sich zeigen, wie die mögliche Kundschaft reagiert.
Das größte Problem liegt nicht in der Reichweite, sondern das viel zu lange Aufladen der Akkus.
Das ist sicher die Kombi aus beiden Faktoren. Ich würde nicht nach 100 oder 150 km immer nachladen müssen. Das dann der Faktor Zeit auch eine wichtige Rolle spielt, ist völlig klar.
Klaus RT
Moderator

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Klaus RT »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑11.08.2021, 12:25
Sherlock hat geschrieben: ↑11.08.2021, 11:35 Um das Thema E-Mobilität tobt im GS Forum ein Glaubenskrieg. Das größte Problem bei den E-Bikes ist einfach die Reichweite bei einem vernünftigen Gewicht. Wenn man das schafft und so ein Fahrzeug auch noch zu einem akzeptablen Preis anbieten kann, wird sich zeigen, wie die mögliche Kundschaft reagiert.
Das größte Problem liegt nicht in der Reichweite, sondern das viel zu lange Aufladen der Akkus.
Wenn hier eine Reichweite von 400km erreicht wird, kann ich in Ruhe übernachten aufladen.
Schnellladung gibt es auch schon so ca. bis 80% in 45min. Das ist durchaus akzeptabel.
Wenn dann ausreichend Ladesäulen vorhanden sind.
Es ist halt ein umdenken nötig, ich muss bei jedem kurz Stopp auf Tour, zwischen laden.

Auch bei 200km Reichweite geht was.
- Erste kurzes Teilstück bis zum Halt max. 100km Fahrt. 30min. Pause mit aufladen
- zweite längeres Teilstück bis max. 150km Fahrt. 1 Stunde Pause mit Aufladen
- Drittes Teilstück bis ca. 150km. Endpunkt des Tages übernachten aufladen.

Ist halt bei der Planung und Ausführung deutlich mehr Aufwand. Ladesäulen müssen da sein und vorbuchbar sein.
Dann muss man das zeitlich hin bekommen. Versuch macht klug.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Apollo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑11.08.2021, 13:00
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑11.08.2021, 12:25
Das größte Problem liegt nicht in der Reichweite, sondern das viel zu lange Aufladen der Akkus.
Wenn hier eine Reichweite von 400km erreicht wird, kann ich in Ruhe übernachten aufladen.
Schnellladung gibt es auch schon so ca. bis 80% in 45min. Das ist durchaus akzeptabel.
Wenn dann ausreichend Ladesäulen vorhanden sind.
Es ist halt ein umdenken nötig, ich muss bei jedem kurz Stopp auf Tour, zwischen laden.

Auch bei 200km Reichweite geht was.
- Erste kurzes Teilstück bis zum Halt max. 100km Fahrt. 30min. Pause mit aufladen
- zweite längeres Teilstück bis max. 150km Fahrt. 1 Stunde Pause mit Aufladen
- Drittes Teilstück bis ca. 150km. Endpunkt des Tages übernachten aufladen.

Ist halt bei der Planung und Ausführung deutlich mehr Aufwand. Ladesäulen müssen da sein und vorbuchbar sein.
Dann muss man das zeitlich hin bekommen. Versuch macht klug.
Da bist Du mit Deinen Anforderungen garnicht mehr so weit weg von der Realität.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... torraeder/



früher oder später wird das kommen. Wenn die Batterietechnik den notwendigen Sprung gemacht hat, ist auch eine Reichweite kein Thema mehr.
Ich war im Juli 5000km in Norwegen unterwegs ( mit Wohnklo.)
Jedes 3 Auto das mir entgegen kam war ein E Auto oder Hybrid. Jedes 3,5 Auto war ein Tesla. In jeder noch so kleinen Gemeide und an allen Rastplätzen von größen Straßen gabe es Ladesäulen die schon per App vorgebucht werden können.
An den Hotspots der Touristenpunkte gab es ausreichend Ladepunkte. Ich habe noch nie soviel Steckdosen gesehen wie in Norwegen.
Angeblich liegt der Prozentsatz an reinen E Fahrzeugen in Norwegen bei über 66%. Norwegen hat sicher hier ganz besondere Reize ein E Auto zu haben. Mautgebühren bei Fähren und Brücken sind erheblich. Das lockt natürlich.
Was aber viel beeindruckender war, ist die Tatsache, dass die es schaffen auch die notwendige Infrastrucktur zu schaffen in einem Land was geringer besiedelt ist und weniger Verbraucher hat wie Deutschland.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Apollo »

https://www.energicamotor.com/de/elektr ... rgica-ego/

LEISTUNG: Spitzenleistung 169 PS – Dauerleistung 147 PS
DREHMOMENT: 215 Nm
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 240 km/h
BESCHLEUNIGUNG: 2,6 Sek. von 0 auf 100 km/h
REICHWEITE: 420 km Stadt / 246 km kombiniert / 198 km Autobahn

Immer noch das leistungsstärkste und fortschrittlichste Elektromotorrad der Welt, das selbst großvolumigen Verbrenner-Motorrädern zeigt, wo der Hammer hängt. Emissionsfrei.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RTLukas

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von RTLukas »

Lieber Apollo,
mag sein, aber dann lies mal das ALPEN-Masters. Da waren es ab Ende nur knapp 150 Km.
Und im nachfolgenden Video werden auf einen Test von MOTORRAD praxistaugliche 166 km angegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=4R8H0pLjCVw

Und, stand heute, kommt die Definition von EMISSIONSFREI ja auch noch auf den Prüfstand.

Aber vielleicht sollten wir alle mal runter von der "Komfortzone"...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Sime

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Sime »

Mir als Theoretiker fehlen vor allen Dingen nicht ein paar Ablagen / Fächer / Regalböden o.ä. :lol:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Gunder »

Sime hat geschrieben: ↑17.08.2021, 18:00
Sime hat geschrieben: ↑17.08.2021, 18:00 Mir als Theoretiker fehlen vor allen Dingen noch ein paar Ablagen / Fächer / Regalböden o.ä. :lol:
Kriegst du alles bei Ikea
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Capitano

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Capitano »

Ich kanns nicht lassen, nun will ich meine Wünsche an die RT auch mal preisgeben:

1 Rundinstrumente und kein Tablet
2 Kein Festeinbau Navi sondern einen Universalhalter
3 Mechanisch anpassbare Federbeine
4 Extrem Laute Hupe
5 Wegfall aller überflüssigen Elektrikspielereien (Sitzbankheizung Kofferbeleuchtung etc)
6 Kein Bussystem mehr
7 Radio nicht eingebaut
8 150 PS
9 200Nm
10 Linker Lenker Blinkerschalter Lichthupe Abblendlicht Hupe (Keine weiteren Spielereien!)
11 Rechter Lenker Killschalter Startschalter
12 Formschönes Design und nicht so Transformer angelehnt
13 Endlich wieder Mut zur Farbe!!! nicht nur Grundiert oder in verschiedenen Kacke Variationen
14 Ach 1800ccm hat Charme :-)
15 kpl. LED Beleuchtung aber bloß nicht die Schalter an den Lenkerenden Beleuchten (Schwachsinn pur)
17 ABS muss ja heute sein die Restlichen Systeme lasst weg braucht kein Mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
16 Last but not Least Baut sie wieder Servicefreundlich so das man nicht wegen jeden Scheiß in die Werkstatt muss! (Ölablassschrauben und Füllschrauben zb an Orte wo man nicht erst den Ganzen Haspel zerlegen muss!) usw.

Ja ich lebe gerade in einer Traumwelt! Solche Motorräder wird es wohl nicht mehr geben :-(
Capitano

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von Capitano »

Nein, ein Absolut hässlicher Vogel nur der Motor ist interessant!!!
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Karsten, die meisten Deiner Wünsche hast Du Dir doch schon selbst erfüllt, mit dem, was Du fährst….musst halt den Motor noch ein wenig tunen und ein paar LED´s dranpfriemeln und schon passt es :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
NoSuhl

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
ich würde mir ganz besonders wünschen, dass man diesen gesamten Thread mal an BMW schickt.
Liebe Admins, geht das?
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
eluisepellmoe

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Falk,

ich glaube, das ist nicht notwendig...wir haben Mitglieder, die Verbindungen zu BMW haben und ich bin sicher, auch sonst wird seitens des Herstellers mitgelesen :up: Aber selbst wenn Wünsche einfließen würden, erfährst Du mit Sicherheit nicht, dass die auf Denkanstöße aus unserem Forum beruhen :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
obro

Re: Entwicklungswünsche an die zukünftige RT

Beitrag von obro »

wunschkonzert:

in abwandlung von daniels wünschen:
- ein gebogenes Digitaldisplay mit verschiedenen Tacho-Skins
(dann gäbe es auch digitale rundinstrumente),
- ein AR-Headup Display in das Windschild,
- (k)einen Boxer mit um die 150 PS -
sondern:
elektromotor mit akku für ca. 400km,
+
ein paar andere kleinigkeiten wie z.b. verkehrswarner in den rückspiegeln (toter
winkel assistent) usw.

alles andere hat sie eh schon.

das wärs für heute - die wünsche von morgen ergeben sich dann . . .
rpbert
Antworten