Zusatzbremslicht nachrüsten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bibi

Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.05.2020, 20:02 Top Bianca, so wie Du das angehst bekommst Du das Bremslicht auch noch hin, Respekt. :up:
Moin,

vielleicht erinnet ihr euch ja noch an die Umstände, warum es bei meiner RT mal nicht eben Plug and Play ist, so ein Bremslicht am Topcase zu installieren und auch zum Leuchten zu bringen. In der Zwischenzeit habe ich einiges probiert und recherchiert, wie ich das Problem des fehlenden Kabelbaums mit dem Bremslichtsignal umgehen kann. Bewaffnet mit Multimeter und einer für drei Euro erworbenen LED Stripe(nur für Versuchszwecke) habe ich zunächst die Zuleitung zum Brems/Rücklicht durchgemessen und dabei ein Kabel lokalisiert, welches bei Betätigung des Bremshebels 12Volt liefert. Leider liegt auf diesem Kabel aber auch eine schwache Spannung von ca.1,5V bei nicht betätigter Bremse an, die die Test LED Leiste zum glimmen brachte.
Daraus folgen jetzt zwei Alternativen: Ich nehme das so hin und habe auch ein zusätzliches Rücklicht, nicht ganz legal, aber erst mal egal. Oder: Ich brauche einen Schwellwertschalter (Schmitttrigger), der diese geringe Spannung nicht durchschaltet und erst bei Betätigung der Bremse durchschaltet. Hat jemand von euch das nötige Knoff Hoff für so was?
Leider ist so Elektronikbauteil nicht so einfach zu bekommen oder selber zu machen. Dafür fehlen mir ein wenig die Kenntnisse.
Soweit der Stand der Dinge in Sachen Zusatzbremsleuchte. Über den Fortgang der Arbeiten in der Sache werde ich hier dann berichten. Kann aber dauern, weil sich auch herausgestellt hat, daß ich das TC kaum nutze und daher die Angelegenheit nicht so wichtig ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Klaus RT »

Du benötigst da wohl einer Zener Diode die ab eine Durchbruchsspannung von sagen wir mal 6V die Spannung durchlässt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
stbe

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von stbe »

Oder ein Relais.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
dlohnier

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von dlohnier »

Hallo Bianca,
Ein kleines Relais (also nicht so ein großes aus dem Kfz Zubehör, sollte das Problem auch lösen, denn bei 1.5V spricht es nicht an, bei 12V aber schon. Die LEDs sind ja keine induktive Last, also unkritisch für die Lebensdauer des Relais.
Ein Reedrelais sollte funktionieren, oder auch ein Halbleiterrelais.
Gruß, Reinhold
b_spitzer

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von b_spitzer »

Eine 6V Zener-Diode (gibt es nicht, also 5,6V oder 6,8V) würde die Spannung auch im eingeschalteten Zustand vernichten, da bleibt das Zusatzbremslicht trübe. Wenn da nur 1,5V anliegen, dann genügt eine Z-Diode mit wesentlich geringerer Knickspannung oder einfach 2 Si-Dioden (z.B. 1N4001) in Reihe in die Zuleitung.
Ein Relais ist aber vermutlich die einfachere Variante. Ich würde trotzdem ein KFZ-Releais nehmen, weil das Steckkontakte hat. Allerdings könnte das Relais dazu führen, dass ein Lampendefekt nicht mehr erkannt wird (die 1,5V sind wohl eine Prüfspannung der ZFE um mit einem kleinen Lampenstrom einen Defekt erkennen zu können)
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Apollo

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Apollo »

Hallo Bibi, Das originale Licht der LC hat zwei Funktionen. Stopp und Rücklicht mit den selben LED. Deine 1,5 Volt Spannung ist eine gepulste 12 Volt Spannung. In Videos erkennt man das oft am flackern des Rücklicht. Somit verringert man die Leuchtkraft der LED fürs Rücklicht. In die Leitung einen Verbraucher zu bauen bringt fast immer eine Fehlermeldung im Steuergerät. Vor dem Problem stand ich damals schon mit meinem Adaptiven Bremslicht. Außerdem denke daran das die Spannung im Fahrbetrieb (14V) eine andere ist als wenn man im Stand mit der Batterie probiert.
Welche Möglichkeiten hast Du:
Wie bekommst Du ein Signal von der Bremse damit Du ein weiteres Licht leuchten lassen kannst ???
1. Entweder einfach anschließen und Du hast auch ein 2. Rücklicht. Ganz bestimmt meckert hier das Steuergerät weil doppelte Stromaufnahme, wird nicht gehen.
2. ein kleines Relais in den Stromkreis vom Bremslichtschalter. Das Relais sollte selber nicht viel Strom verbrauchen. Damit es hier zu keiner Störung kommt. Über den Lastkontakt wird das zusätzliche Bremslicht geschaltet. Die Spannung kann von der Batterie oder der hinteren Steckdose kommen. Ich kann aber nicht sagen ob der Bremsschalter mit 12 Volt versorgt wird oder ne klein Spannung für den CAN BUS ist.
3. Einen Can Bus Schalter. Bei der Firma Moto Mate kannst ein DENALI 2.0 Plug-n-Play CANsmart Kontroller für BMW R1200 LC / R1250 LC Serien für 250€ erwerben. Der erkennt quasi über den Can Bus das Du bremst und kannst über seine Kontakte zusätzliche Verbraucher ansteuern. In dem Fall die teure Variante. Dafür für mehr Spielerein zu verwenden.
4. STS Smart Brake Modul ( Louis) Ein Fliehkraft Bremsschalter. Nachteil Das Stopplicht am Topcase reagiert anders als das vom Motorrad.

mal sehen was mir noch einfällt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Bibi

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke schon mal für eure sachdienlichen Hinweise und Tipps.
Apollo hat geschrieben: ↑12.11.2020, 16:32 Entweder einfach anschließen und Du hast auch ein 2. Rücklicht. Ganz bestimmt meckert hier das Steuergerät weil doppelte Stromaufnahme, wird nicht gehen.
Das habe ich mit der zum Testen erworbenen LED Bremsleuchte nachgeprüft, eine Fehlermeldung gab es dabei nicht. Ist auf jeden Fall die sinnvollste Option, wenn ich das Projekt denn überhaupt noch umsetze.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Holgi

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Holgi »

Hallo Bibi,
schau mal hier, mein älteren Beiträge von meinem Rücklicht
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... 96#p185596 und hier etwas über
die Schaltung http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=8&t=8247
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Bibi

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin Holger,

danke für deine Erfahrungsberichte. Hast du denn nun noch eine Diode(welche?) in die Steuerleitung eingefügt? Irgendwie hab ich beim Überfliegen der Themen keinen konkreten Hinweis gefunden.
Wenn sich das auf diese einfache Art verwirklichen ließe, wäre das natürlich super.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Holgi

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Holgi »

Hallo Bibi,

ich habe damals Z-Dioden bei Conrads geholt, (diese mindern den Durchfluss) und (ich glaube 5) hintereinander gelötet, bis die LED nicht mehr am leuchten waren.
Da das Rücklicht bei der 1200er gleichzeitig Bremslicht ist, sind immer 9 Volt auf dem Rücklicht, beim Bremsen kommen dann 12 Volt an, vom Bremslicht habe ich dann eine Leitung abgezwackt die Z-Dioden dazwischen gesetzt und an die LED angeschlossen funzt :up: .
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von DirkHermes »

Ich denke nicht, das du Holgers Erfahrungen mit deiner vergleichen kannst, Holgers RT hat noch Glühfadenleuchtmittel, die arbeiten anders als die heutigen LED.
Bibi

Re: Zusatzbremslicht nachrüsten

Beitrag von Bibi »

DirkHermes hat geschrieben: ↑13.11.2020, 18:52 Ich denke nicht, das du Holgers Erfahrungen mit deiner vergleichen kannst,
Moin,

das ist richtig! Aber das Funktionsprinzip mit dem PWM Signal ist es schon. Auf jeden Fall jede Menge Input, was ich im kommenden Frühjahr, wenn es draußen wieder wärmer wird, nachprüfen kann.
Vielen Dank euch allen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten