Kardanschutz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Simons Cat

Kardanschutz

Beitrag von Simons Cat »

Hallo, ich wollte für den Kardan einen Schutz anbringen. So ne Bügel Dingens !
Die Befestigung erschien mir etwas,,nun ja einfach.
Ich habe dann am Bike mal nachgesehen, und dort unten nur eine rechteckige Öffnung gefunden! Da soll der Schutz mit einer Platte eingespannt werden! Erscheint mir nicht sehr praktikabel.

Nun meine Frage: Sollte da nicht ein Schutz angebracht sein? Vor Schmutz und Nässe?

R1200RT LC.

Danke und schönes WE

Klaus
Bibi

Re: Kardanschutz

Beitrag von Bibi »

Moin,

kannst du dein Anliegen mit Bildern etc vielleicht verdeutlichen? Welchen Bügel meinst du? Den es beim Wunderlichen gibt?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kardanschutz

Beitrag von Tourenfahrer »

Solange du die Koffer dran hast, ist ein Kardan Schutz völlig ohne Wirkung, nicht ein Kratzer war am kardan, nach einem Umfaller.
Der sogenannte Behörden Schutz sitzt weiter vorn und das offene Dreieck wird damit auch
geschlossen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Simons Cat

Re: Kardanschutz

Beitrag von Simons Cat »

LeverGuard der Name! passend in Rot zum Bike. Deswegen bin ich da aufmerksam geworden. Klar! Mit Koffer ohne Wirkung.
Die mir wichtigere Frage: Das rechteckige Loch unten am Kardan/ Winkeltrieb..sollte zu sein? Macht doch Sinn ! Oder?
Kommt ja kein Schmutz an irgendwas drann, aber ? MMhhh?
Klaus RT
Moderator

Re: Kardanschutz

Beitrag von Klaus RT »

Die RT ist nicht so hoch wie die GS, da passiert nix am Kardan.
Aber wenn Du das für die Optik brauchst bau es dran.
Frage mich nur was passiert wenn Sie Dir tatsächlich auf den Bügel fällt.
Ob das so hält oder der Aluguss auf Grund des Hebels ausbricht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Simons Cat

Re: Kardanschutz

Beitrag von Simons Cat »

Also---das Geld in Sprit umsetzen !!

Aber ! Die Öffnung da unten ?

OK,, Danke und
Gute Fahrt..
BMWRT7

Re: Kardanschutz

Beitrag von BMWRT7 »

Simons Cat hat geschrieben: ↑30.10.2020, 18:59 Also---das Geld in Sprit umsetzen !!

Aber ! Die Öffnung da unten ?

OK,, Danke und
Gute Fahrt..
Sehe die Öffnung doch mal als Lüftungsöffnung und Ablauf / Trocknen von Feuchtigkeit.
Das System Kardan ist eben nicht "Luft/Wasserdicht" - daher braucht es auch Lüftungsmöglichkeiten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Kardanschutz

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du das rechteckige Loch meinst, das nur von unten zu sehen ist: Warum willst du das schließen? Aus ästhetischen Gründen? Sieht kein Mensch.
Und wenn es technisch notwendig wäre, es zu schließen, hätte BMW das gemacht.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Hamborner

Re: Kardanschutz

Beitrag von Hamborner »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.10.2020, 18:46 Die RT ist nicht so hoch wie die GS, da passiert nix am Kardan.
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen, da passiert wirklich nix!
Wenn nicht jetzt wann dann !
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kardanschutz

Beitrag von Tourenfahrer »

vielleicht kann er das hier eher benennen
IMG_0184.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Simons Cat

Re: Kardanschutz

Beitrag von Simons Cat »

Danke,, bleibt dann offen! Die restlichen Abdeckungen besorg ich mir dann step by step.. Haben da ordentliche Preise :-(

Danke @all

Klaus
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kardanschutz

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, die Preise haben es in sich.....
Aber die Teile gibt es alle einzeln. Wenn du Bestell Nummern brauchst, kannst du dich gerne melden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten