Kommunikationssystem V3

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BETON

Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Hallo,
Eigentlich wollte ich mir nÀchstes Jahr ein Kommunikationssystem V3 von BMW kaufen. Mir wurde gesagt, dass ich mir auch ein Helm von BMW kaufen muss. Weil das Kommunikationssystem v3 nur in BMW Helme passt.
Mein Helm den ich jetzt habe Shoei Neotec2 und ist erst 2 Jahre alt. Ich kann mir nicht schon wieder ein neuen Helm kaufen.
Gibt es da nicht alternativen die mit BMW einwandfrei laufen???
Wenn ich mir Kommunikationssystem von Sena kaufe, sagte man mir das es dann zu Störungen kommen kann. Da die Kommunikationssysteme Von BMW genau auf das Motorrad abgestimmt sind.
Was nun machen ???
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Papa Heinrich

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Papa Heinrich »

Also ich habe auch den Neotec2 mit der dazu passenden Sprechanlage von Sena (SLR 2) und mit den bekannten EinschrĂ€nkungen (nur ein Helm an der BMW anmeldbar, die LautstĂ€rkenregelung ĂŒber das Handrad funktioniert nicht) lĂ€uft es perfekt. Die Störungen, die bei mir aufgetreten sind, lagen zumeist bei mir. Und ob das Kommunikationssystem von BMW wirklich so optimal auf die BMW-Nutzer zugeschnitten ist? Warum hat das System dann keine Reichweite, und mit anderen Fahrern zu sprechen? Warum muß ich das Radio ausschalten, wenn ich mit dem Sozius sprechen will? Bei der Sena-Anlage wird das Radio vom GesprĂ€ch ĂŒberlagert. Obwohl beides Sena-Anlagen sind, sind die nicht kompatibel, d.h. nicht nur du braucht dann einen BMW-Helm sondern deine Frau auch. Ich habe mir die Anlage von BMW auf der letzten Messe in Dortmund angesehen und erklĂ€ren lassen, es hat mich nicht ĂŒberzeugt.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
einfachandreas
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von einfachandreas »

Eine Alternative wÀre das Fit For All von BMW.
Das kann wohl in jeden handelsĂŒblichen Helm verbaut werden.
Aaaber auch bei diesem System gibt es in meinen Augen massive Schwachstellen.
1. Es kann nicht ohne weiteres eine Bike to Bike Kommunikation hergestellt werden, dazu braucht es dann fĂŒr jeden Fahrer ein ZusatzgerĂ€t.
2. So habe ich gelesen muss der Fahrer wenn er mit seinem/ er Sozius/a reden möchte das Radio abschalten.
3. Wenn man eine Bike to Bike Kommunikation haben möchte wird es fast so teuer wie eine Bluebike Bluetooth Anlage.
Daher habe ich fĂŒr mich entschieden, lieber noch etwas Sparen und dann eine Anlage von Bluebike kaufen.
Das ist zwar mit rund 1100€ fĂŒr zwei Helme nicht grade gĂŒnstig aber aus Erfahrung von RTFreunden wohl den Preis Wert.

Solltest du nun nur fĂŒr dich eine Möglichkeit suche um Radio, Navi und möglicherweise Telefon in den Helm zu bekommen, dann wĂŒrde ich mir das BMW System Fit For All noch mal beim HĂ€ndler ansehen und erklĂ€ren lassen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Hallo Heinrich,
Vielen Dank fĂŒr die Antwort.
Ich habe eben mit einem Kumpel telefoniert. Wir sind dann auf das Thema Kommunikation gekommen. Er hat mir gesagt das man die Codierung aufheben kann. zumindest beim Auto geht das. Ein Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto verzichte auf Sonderzubehör wie auf den Fahrspur Assistent kostet ca. 300€. FĂŒr ca. 100€ gibt es schon ein Encodierer. Wer sich damit ein wenig auskennt, kann dann den Fahrspur Assistent Encodieren oder aktivieren. = 300€ gespart :-)
Oder man kann den Abstandhalter abstellen oder wieder anstellen, u.v.m
Das habe ich bis jetzt noch gar nicht gewusst. Was es so alles gibt... Dann mĂŒsste es doch rein theoretisch sowas auch fĂŒr MotorrĂ€der geben...
Gruß
Frank

Hier mal ein Link dazu

https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSW ... 7oQAvD_BwE
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Auch dir Andreas vielen Dank fĂŒr die Antwort
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
hajma

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von hajma »

Hallo Frank,

Fuer mich ist die einzig wahre Kommunikationsanlage die von BlueBike. Ich nutze sie seit fast 10Jahren. Ich habe sie jetzt am 3. Motorrad. Einfach super. Musik kannst du locker noch bei 170 Km/ h hören. Ebenso das Gegensprechen. Sicher sie kostet einiges, aber das ist sie auch wert. :up:
FĂŒr Fragen steht Herr Voith zu jeder Zeit zur VerfĂŒgung.

Gruß Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Hallo Hans-JĂŒrgen,
Da werde ich doch mal nÀchste Woche anrufen.
BlueBike XL U habe ich mir eben angeschaut. Sehr interessantes System.
Was mich aber immer noch misstrauisch macht das es nicht mit meiner RT Kommuniziert...
Wie ist es bei dir??? Ist es so halbwegs Kompatibel?
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Papa Heinrich

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Frank,
was willst du ĂŒberhaupt damit machen? Musik und Naviansagen hören ist klar, vielleicht auch telefonieren? Ist sie nur fĂŒr dich alleine, willst du und dein Sozius miteinander sprechen? Oder soll eine Gruppenkommunikation mit anderen Bikern möglich sein? Dementsprechend musst du dir die Anlage aussuchen und erklĂ€ren lassen, ob das geht.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Hallo Heinrich,
Ich fahre ohne Sozius. Ab und zu fahre ich mit ein Kumpel los. Er hat auch eine Anlage von Sena.
Was will ich: Musik hören, vom Navi die Ansage hören und vielleicht mal telefonieren. und mit mein Moped Freund Reden.
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Tourenfahrer »

Blue Twin gehört zu den bluebike Anlagen
Und zack
Alles ist möglich und noch mehr
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von RT-Runner »

Oder du kaufst dir ein Sena-System, z.B. 20s oder ein 30er.
Da geht das, was du willst und du kannst mit deinem Kumpel von Bike zu Bike quatschen. Sogar alles gleichzeitig.
Die Verbindung zum RT-Radio funktioniert bei mir einwandfrei. Richtige Bedienung vorausgesetzt.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
hajma

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von hajma »

Hallo Frank,

selbstverstĂ€ndlich ist die BlueBike Anlage mit der RT kompatibel. Ich hatte die RT MÜ und RTLC. Hat immer super gepasst. Die kannst mit dem Drehrad die LĂ€utstĂ€rke und die Sender bedienen.
Sprich mit Herrn Voith welche Vorstellungen du hast und er wird sie dir bestens beantworten.

Gruss Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Ich Danke euch fĂŒr die vielen Antworten.

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum ĂŒberlegen. Wenn ich mich entschieden habe werde ich es euch wissen lassen.
Ich habe die RT ja schon seit August 2019 aber leider nicht viel gefahren. Bin seit Sep. 2019 bis zum heutigen tage immer noch Krankgeschrieben. Im November darf ich endlich wieder los zur Arbeit. Und im nÀchstem Jahr geht's dann mit Moped fahren richtig los.
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

Man solltet bedenken das BlueBike irgendwann in naher Zukunft nicht mehr produziert wird.
Es gibt dann nur noch Support, der dann irgendwann auch eingestellt wird.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Treiber1

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von RT-Treiber1 »

Frank,
ergÀnzend zu Udo`s Hinweis. Die blue twin am Motorrad zusÀtzlich zu deiner Helmanlage brauchst du nur, wenn du mit der Controller die LautstÀrke regeln willst oder mit einer 2. Person auf Deinem Motorrad kommunizieren willt, die dann auch das gleiche Radioprogramm hören kann.
Wenn du, wie du schreibst ohne Sozius fĂ€hrst, dann genĂŒgt die einfache blue bike in deinem Helm (lĂ€sst sich mit BMW Audio, Navi und Tel. pairen), LautstĂ€rke Regelung 1 x bei Abfahrt ĂŒber Helm.
Sofern dein Motorradkollege eine blue tooth Anlage hat, die mit der blue bike kompatibel ist, kannst du dann deinen Helm zusÀtzlich mit dem deines Kollegen Pairen. Deshalb die Gretchenfrage bei allen Systemen: Mit welchem System fÀhrt Dein Kumpel
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
hajma

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von hajma »

Hallo Klaus,

Auch wenn Herr Voith nicht mehr in der Lage ist die Anlage einzubauen oder zubetreue wird es weitergehen. Irgendeine Firma wird die sicher von der Familie erwerben.
So ein Teil verschwindet nicht vom Markt.

Gruss Hans-Juergen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Hans-JĂŒrgen,

Das Thema gab es auch bei den Baehr - Anlagen. Da ging es auch nicht mehr weiter. Ok da waren die Vorzeichen andere.
Aber unterm Strich gibt es da auch nur noch Support, keine Entwicklung mehr. Wenn Herr Voith das nicht verĂ€ußern möchte, gibt es nur noch Support und fertig.
BlueBike ist nicht so bekannt wie die anderen, ausser hier im Forum, ggf. noch in Deutschland.
Wenn der KĂ€ufer, einer der großen ist, verschwindet sowas auch schnell vom Markt und es gibt nur noch fĂŒr x Jahre Support.

So ist zumindest meine Wahrnehmung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich teile Klaus seine Meinung
FrĂŒher oder spĂ€ter wird niemand mehr von Bluebike sprechen. Ich hoffe sehr das Herr Voith einen Nachvolger finden wird.
Die Anlagen sind einmalig in Funktion, Ausstattung, Service und im Preis, ABER
jeden Cent wert :up: :up: :loveit:
und wer sie einmal hat/hatte - der will definitiv nichts anderes mehr :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Hallo Klaus,
heute Nachmittag hat Herr BlueBike bei mir angerufen.( ja heute aufm Sonntag) Ich habe ihn gestern mal angeschrieben und gefragt was er mir so empfehlen wĂŒrde. Unter anderem habe ich ihn auch gleich gefragt wie die Zukunft bei BlueBike ist.
Er sagte mir das er zu keinen Messen mehr fÀhrt und auch nix neues Entwickelt. Und wenn er noch in 25 Jahren lebt, wird es immer noch BlueBike geben.
Gruß
Frank
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

BETON hat geschrieben: ↑25.10.2020, 19:02 Hallo Klaus,
heute Nachmittag hat Herr BlueBike bei mir angerufen.( ja heute aufm Sonntag) Ich habe ihn gestern mal angeschrieben und gefragt was er mir so empfehlen wĂŒrde. Unter anderem habe ich ihn auch gleich gefragt wie die Zukunft bei BlueBike ist.
Er sagte mir das er zu keinen Messen mehr fÀhrt und auch nix neues Entwickelt. Und wenn er noch in 25 Jahren lebt, wird es immer noch BlueBike geben.
Gruß
Frank
In 25 Jahren wĂ€re Herr Voit dann 101 Jahre. Da steht fĂŒr mich das BlueBike mit Ihm stirbt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Uii... das Alter hat er mir nicht gesagt...
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

Mir auch nicht, war nur eine kurze Rechere

https://www.bild.de/regional/saarland/s ... .bild.html

BlueBike ist das beste was Du zur Zeit am Markt bekommen kannst. Ist aber auch dementsprechend, auch berechtigt, teuer.
Ich möchte halt nur diesen Umstand zu bedenken geben, bevor man soviel Geld aufslegt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von S Koss »

Hier einige Impressionen aus seinem privaten Museum. Wer zu ihm kommst, um die BlueBike einbauen zu lassen, kommt kaum an einem Besuch vorbei; es lohnt sich.

Benutzer: RT
Passwort: Freunde
Es kommt vermutlich ein Hinweis auf fehlerhaftes Zertifikat. Wer mir vertraut, kann das ignorieren und die Seite dennoch öffnen. Ich habe meinen Server nun mit einem privaten Zertifikat geschĂŒtzt / verschlĂŒsselt, daher diese Meldung.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hajma

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von hajma »

Hallo,

...und nicht zu vergessen, die "MuseumsstĂŒcke" direkt im Nebenraum zu seiner Werkstatt, alte Grammophone, alte Schreibmaschinen, in dem Raum kommst du dir vor wie vor 100 Jahren.

Gruß

Hans-JĂŒrgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Harti
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Harti »

skoss hat geschrieben: ↑25.10.2020, 20:17 Hier einige Impressionen aus seinem privaten Museum. Wer zu ihm kommst, um die BlueBike einbauen zu lassen, kommt kaum an einem Besuch vorbei; es lohnt sich.

Benutzer: RT
Passwort: Freunde
Es kommt vermutlich ein Hinweis auf fehlerhaftes Zertifikat. Wer mir vertraut, kann das ignorieren und die Seite dennoch öffnen. Ich habe meinen Server nun mit einem privaten Zertifikat geschĂŒtzt / verschlĂŒsselt, daher diese Meldung.
Das ist ja der Hammer was der Mann da alles stehen hat!!!!!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten