Kommunikationssystem V3

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hermeskeiler

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich habe auch das große Problem mit der Kommunikation nicht nur mit meiner Frau (🥴), sondern auch mit meinen Fahrschülern mit ständig wechselnden Systemen.
Ich habe ein Schuberth C4Pro Helm mit integriertem Sena-System. Selbst mit einem Sena-System im Helm meiner Frau gibt es da Probleme, wir müssen uns jedes Mal neu anmelden.
Noch schlimmer mit den Systemen der Fahrschule, mal klappt es und mal nicht.
In der Zeitschrift Motorrad 05/21 wurde eine App vorgestellt, die per Handy funktioniert und per Bluetooth entsprechend auch auf die unterschiedlichen Systeme verbunden werden kann, bis zu 75 Personen in einer Gruppe.
Die Software ist OpenSource, somit kostenlos.
Ich habe mangels Praxis noch keine Erfahrung, bleibe mit Sicherheit aber am Thema dran, da es mich auch brennend interessiert, vor allem die Tauglichkeit.
Grüße und so
Frank
Ich bin, wo ich bin.
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

Das ist dann eine Walkie Talkie App wie heißt diese denn?
Gibt es übrigens schon länger. Kommunikation von Helm zum Handy über Bluetooth und von Handy zum Rest über Internet.

ZELLO PTT ist dort wohl die bekannteste und läßt sich auch über Vox steuern. Es lassen sich unterschiedlich Gruppen zusammenstellen und einiges mehr.
Ist übrigens gratis.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hermeskeiler

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Hermeskeiler »

HelmChat-App für Android und über die Website Helmchat.eu für iOS die Jitsi-Meet App laden
Wie gesagt, noch nicht getestet, aber ich werde meine Erfahrungen weitergeben. 😉
Ich bin, wo ich bin.
thombaaa

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von thombaaa »

Hallo :hallo: ,

darf ich eine Frage an die ´Kommunikations-Fachleute´ stellen: Ich fahre einen Schuberth C4Pro mit SC1A, mein Sohn fährt einen BMW Helm System 7 mit BMW-Kommunikationssystem. Dann gibt es noch einen Fremdfabrikatsfahrer in Spanien, mit dem ich öfters unterwegs bin. Er hat ebenfalls einen Schuberth C4 mit SC1A.
Frage: bekomme ich meinen C4 und den BMW System 7 zusammengekoppelt, zusätzlich meinen C4 an die neue 1250er RT für Navi und Telefon verbunden. Unterwegs wäre eine Verbindung an den Fremdfabrikatsfahrer optimal. Und wenn dann noch der System 7 gleichzeitig mit dem BMW-Audiosystem gekoppelt werden könnte ... :coolp:
:thanks:
Vielen Dank sagt ... Thomas

PS: weiß jemand welches Ladegerät zu dem BMW System 7-Helm gehört? Oder kann mir die Leistungsdaten/Foto desselben zukommen lassen? Das wäre genial!
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

An die BMW geht nur ein Helm mit Fremdfabrikat. Ist ein BMW Helm dran geht kein Fremdfabrikat mehr ans Moped.
Unbedingt so anmelden wie in der BA beschrieben, dann gehtvdas was Du möchtest mit Deinem Helm.

Wenn Ihr die Helme nicht zur Kommunikation verbunden bekommt, informiert Euch über WalkieTalkie Apps für Smarthphone.
Das funktioniert Hersteller übergreifend über das Internet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von eluisepellmoe »

Laden kannst Du mit so ziemlich jedem Handyladegerät...Output 5V 1A...habe eins made in China...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von eluisepellmoe »

Mittlerweile habe ich mir einen Zweithelm gekauft, den ich nun mit dem BMW Kommunikationssystem Fit For All ausgestattet habe. Leider scheiterten die bisherigen Versuche, das Sytem mit meinem Mopped (Radio), dem Navigator und dem Handy zu koppeln. Die ausführliche Beschreibung gibt leider auch nicht so viel her. Da ich bisher mit dem Kom.System V3 von BMW gefahren bin und das auch weiterhin in meinem Systemhelm 7 nutzen möchte, stellt sich mir die Frage....funktioniert der Betrieb beider Systeme, ohne dass bei Helmwechsel, jedesmal die vorher gesetzte Verbindung mit dem jeweiligen System gelöscht werden muss?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du versucht den 2 Helm als Soziahelm anzumelden?
Den das BMW System kann nur einen Haupthelm und eben den für die Sozia, wenn beides BMW Systeme sind.
Ansonsten musst Du immer alle Kopplungen löschen und neu pairen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Klaus, die Idee hatte ich auch den 2. Helm anzumelden...hat aber leider auch nicht geklappt und jedes mal löschen und wieder neu pairen, wäre ja mit dem Schinken nach der Wurst schmeißen. Habe ja extra das zweite Kom. system auch von BMW gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass dies funktioniert. Ich hoffe ja, dass ich noch ein paar Antworten bekomme, die mir weiterhelfen...selbstverständlich werde ich weiter testen und berichten.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
einfachandreas
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von einfachandreas »

Volker ohne.das ich es nun wirklich weiß, befürchte ich aber das der Schinken das Fliegen lernt.
Wundern würde mich das nicht, dass BMW sagt ein Komm.System pro Fahrer reicht. Keiner hat zwei Helme und zwei verschiedene Komm Systeme.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Klaus RT »

Volker das hört sich für mich nach der Anschaffung einer BlueTwin an.
Wenn BMW hier Bluetooth 5 verbauen und nicht unnötig einschränken
würde, wäre das alles kein Problem.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von eluisepellmoe »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑15.06.2021, 11:24 Mittlerweile habe ich mir einen Zweithelm gekauft, den ich nun mit dem BMW Kommunikationssystem Fit For All ausgestattet habe. Leider scheiterten die bisherigen Versuche, das Sytem mit meinem Mopped (Radio), dem Navigator und dem Handy zu koppeln. Die ausführliche Beschreibung gibt leider auch nicht so viel her. Da ich bisher mit dem Kom.System V3 von BMW gefahren bin und das auch weiterhin in meinem Systemhelm 7 nutzen möchte, stellt sich mir die Frage....funktioniert der Betrieb beider Systeme, ohne dass bei Helmwechsel, jedesmal die vorher gesetzte Verbindung mit dem jeweiligen System gelöscht werden muss?
Update...ich wollte mich mit der Situation nicht zufrieden geben, auch wenn die freundliche Dame vom BMW Zubehörshop gesagt hat, dass es nicht gehen würde. Zunächst habe ich mir noch einmal die Betriebsanleitung des BMW Fit for All vorgenommen und versucht jeden einzelnen Schritt in der Praxis nachzuvollziehen...so ist es mir tatsächlich gelungen, das System überhaupt erstmal mit dem Mopped verbinden zu können (ist halt ein wenig anders, als beim V3). Ergebnis war aber, dass nun das Fit for All funktionierte, aber mein V3 im anderen Helm nicht mehr, also alten Zustand wieder hergestellt und dann nochmal versucht, das Fit for All zu verbinden und jetzt aber noch einmal mit dem Menüpunkt 2.Helm und es hat geklappt. Auch mein Ersthelm stellt die Verbindung zum Mopped her, weil dieser ja am Menüpunkt Helm 1 angemeldet ist. Einziger Wermuthstropfen...ich kann am Zweitfhelm mit dem Fit for All die Lautstärke nicht mehr mit dem Lautstärkeregler vom Mopped einstellen. Zum Glück sind die am Kom.System ergonomisch aber so, dass ich dies auch mit Handschuhen gut am Helm während der Fahrt machen kann. Für mich ist das die Lösung, die ich gesucht habe. Das dürfte dann auch mmit dem Helm der Sozia funktionieren...ob damit allerdings eine Sprachverbindung zwischen Fahrer und Sozia möglich ist, kann ich nicht sagen...wahrscheinlich hilft da nur zwei gleiche Kommunikationssystem zu verbauen. Sollte jemand aber die Konstellation V3 für Fahrerhelm und Fit for All für Soziahelm haben, kann er es aber gerne mal versuchen und berichten. Ist mit Sicherheit für einige hier interessant.... :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ivocel

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Ivocel »

Kann nur von mir reden.... und ich habe gar kein BMW System :D

In meinem Helm habe ich das Schuberth SC.1 Advanced und im Sozia Helm das SENA System.
Beide an der Maschine angemeldet und funktioniert auch.

Auch Kommunikation zwischen uns ist möglich.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Seapilot

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Seapilot »

Ich nutze zwei Sena 30K Systeme in meinem und dem Helm meiner Freundin. Meinen Helm hat das System erkannt, den Beifahrer Helm findet das BMW System nicht. Woran kann das liegen? Die Helme sind nicht mit dem Handy über Bluetooth verbunden. Ein weiteres Problem . Mein IPhone 13 ist mit der Connect App mit dem Motorrad verbunden. Wlan und Bluetooth. Manchmal ist das Telefonbuch übertragen manchmal nicht. Dann erscheint über Stunden der Hinweis, Telefonbuch wird aktualisiert. Nur tut sich nichts.
Mache ich was falsch oder ist dieses BMW System Schrott?

Knut

Knut
Deathliner

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Deathliner »

Huhu .... Ich verstehe die Diskussion nur bedingt ... Es gibt auch noch das Cardo EDGE zum Beispiel und das kann alles ohne das ich das Radio ausschalten muss wenn ich mit der Doris kommunizieren möchte. Mit dem etwas größeren Lautsprechern die man nachrüsten kann ist der Sound ausreichend und außer dass die Lautstärke leider nicht über das Magic wheel der Maschine gesteuert werden kann ist damit wirklich alles machbar .. Navi Ansagen, telefonieren, Sozia Kommunikation, Gruppenkommunikation, Musik....
Seapilot

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Seapilot »

Die RT hat das große 10,5“ Display und es gibt keinerlei Platz mehr für etwas zusätzliches. Selbst mein Garmin könnte ich nicht mehr montieren da kein Rohrlenker vorhanden ist.
eluisepellmoe

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von eluisepellmoe »

Dann schau mal hier…

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=30569 ….das ist zB. Eine Möglichkeit ein Navi zusätzlich zu montieren, auch wenn man keinen Rohrlenker hat….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von hardholgi »

BETON hat geschrieben: ↑24.10.2020, 11:35 Hallo Heinrich,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe eben mit einem Kumpel telefoniert. Wir sind dann auf das Thema Kommunikation gekommen. Er hat mir gesagt das man die Codierung aufheben kann. zumindest beim Auto geht das. Ein Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto verzichte auf Sonderzubehör wie auf den Fahrspur Assistent kostet ca. 300€. Für ca. 100€ gibt es schon ein Encodierer. Wer sich damit ein wenig auskennt, kann dann den Fahrspur Assistent Encodieren oder aktivieren. = 300€ gespart :-)
Oder man kann den Abstandhalter abstellen oder wieder anstellen, u.v.m
Ich fürchte, sobald bei der Inspektion ein Software-Update in die Bordelektronik eingespielt wird, ist diese Kodierung wieder überschreiben.
RT - since 1987
BETON

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von BETON »

Hallo Holger,

In der Zwischenzeit habe ich auch rausgefunden das die Autohersteller und Versicherungen sich einig sind. Sollte es zu einem Unfall kommen und es wird festgestellt das an der Software etwas geändert worden ist, dann kann es sein das die Versicherung den Schaden nicht übernimmt und der Halter eine Anzeige wegen Manipulation bekommt. Ob das beim Motorrad auch so ist, weiß ich nicht. Wird aber bestimmt genauso wie beim Auto sein
Gruß
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Fireman

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Fireman »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.06.2021, 11:51Den das BMW System kann nur einen Haupthelm und eben den für die Sozia, wenn beides BMW Systeme sind.
Ich habe zwei Schuberth-Helme am Motorrad anmelden können. Als Haupthelm den C4 Pro mit dem SC1 Advanced sowie als Soziushelm einen M1 mit einem SRC-System. Beide Systeme kommen sogar von unterschiedlichen Herstellern (Sena und Cardo).
Was ich noch nicht probiert habe ist die Konnektivität beider Helme, da Frauchen im Augenblick nicht mitfahren möchte :(
Gruß und unfallfreie Fahrt... Der (Ex)Fireman Jörg :hallo:
Ivocel

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Ivocel »

Seapilot hat geschrieben: ↑27.05.2023, 22:15 Ich nutze zwei Sena 30K Systeme in meinem und dem Helm meiner Freundin. Meinen Helm hat das System erkannt, den Beifahrer Helm findet das BMW System nicht. Woran kann das liegen? Die Helme sind nicht mit dem Handy über Bluetooth verbunden. Ein weiteres Problem . Mein IPhone 13 ist mit der Connect App mit dem Motorrad verbunden. Wlan und Bluetooth. Manchmal ist das Telefonbuch übertragen manchmal nicht. Dann erscheint über Stunden der Hinweis, Telefonbuch wird aktualisiert. Nur tut sich nichts.
Mache ich was falsch oder ist dieses BMW System Schrott?

Knut

Knut
Welchen Softwarestand hat denn deine MÜ?

Da tut sich einiges. Meine hat gerade sein Update bekommen und seit diesem klappt auch die Lautstärke-Einstellung über das Drehrad an meinem SC1A System im Schuberthhelm.

Edit:
Auch mal die Systeme selber die Firmware aktualisieren, falls noch nicht erfolgt.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Seapilot

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Seapilot »

MÜ? Was ist das?
einfachandreas
Moderator

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von einfachandreas »

MÜ wie auch bei Deiner 1250er bedeutet nichts anderes als ModelÜberarbeitet
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Seapilot

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Seapilot »

Danke. Wo finde ich welche Softwareversion die neueste ist?
Ivocel

Re: Kommunikationssystem V3

Beitrag von Ivocel »

Die aktuellste SW kann dir der Freundliche aufspielen. Du kannst nur an der RT nachsehen, was jetzt installiert ist, welche Version.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten