Stifte für Schliesszylinder?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olaf

Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von Olaf »

Brauche mal Euer Schwarmwissen,

wie ich einen Schliesszylinder meiner RT bestücke habe ich mittlerweile gelernt.
Es gibt 3 verschiedene Stifte, die in definierter Reihenfolge in den Schliesszylinder gesteckt werden.
Leider kann ich schon jetzt nicht mehr alle, mir bereitstehenden Schliesszylinder, fertig konfektionieren da ein Stift (mit der 1) besonders häufig vorkommt.
Perfekt wäre es natürlich, wie Stefan es gemacht hat, meinen beiden 1100er RT´s gleichschliessend auszurüsten
skoss hat geschrieben: ↑19.10.2020, 22:07Der Schlüssel meiner beiden 1100RT (Gleichschliessung beider Fahrzeuge)
Dazu fehlen mir aber Stifte mit der "1", wärend ich "3" im Überfluss habe.
k-IMG_7446.JPG
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Stifte? (Bei BMW gibt es die offiziel nicht)
Oder alternativ, brucht jemand noch "3" er Stifte und hat "1"er zuviel?

Danke und Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
eluisepellmoe

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Olaf,

ich habe tatsächlich 1-er recht viele, 3-er nur 1 Stück. Wieviele 1-er benötigst Du?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olli S

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von Olli S »

Hallo Olaf.... :hallo:

Diese Schließplättchen gibs bei VW... beim Golf/Jetta waren die Schließzylinder genauso aufgebaut , habe ich viele Jahre reparieren dürfen.... :roll: ist aber schon einige Jahre her. :wink:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
S Koss

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von S Koss »

Olaf hat geschrieben: ↑21.10.2020, 11:55 Brauche mal Euer Schwarmwissen,

wie ich einen Schliesszylinder meiner RT bestücke habe ich mittlerweile gelernt.
Es gibt 3 verschiedene Stifte, die in definierter Reihenfolge in den Schliesszylinder gesteckt werden.
Leider kann ich schon jetzt nicht mehr alle, mir bereitstehenden Schliesszylinder, fertig konfektionieren da ein Stift (mit der 1) besonders häufig vorkommt.
Perfekt wäre es natürlich, wie Stefan es gemacht hat, meinen beiden 1100er RT´s gleichschliessend auszurüsten
skoss hat geschrieben: ↑19.10.2020, 22:07Der Schlüssel meiner beiden 1100RT (Gleichschliessung beider Fahrzeuge)
Dazu fehlen mir aber Stifte mit der "1", wärend ich "3" im Überfluss habe.
k-IMG_7446.JPG
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Stifte? (Bei BMW gibt es die offiziel nicht)
Oder alternativ, brucht jemand noch "3" er Stifte und hat "1"er zuviel?

Danke und Gruß
Olaf
Servus Olaf,

schau mal hier; keine Ahnung, was da alles dabei ist.

Ich muss mal nachschauen, was bei mir noch übrig ist; hoffentlich finde ich die noch.

Bei mir ging das auch nicht 1:1 auf. Du kannst auch (eine) Position(en) in allen Schlössern frei lassen. Dann ist die Breite des Schlässels an dieser Stelle unerheblich - es gibt halt mehrere Schlüssel, die das Schloss dann schliessen können. Bei meiner Umcodierung fehlten die Plättchen für eine Position; die habe ich dann frei gelassen. Bisher hat man mir noch keine 1100er geklaut. Mehr als eine Position würde ich wohl aber nicht freilassen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von Klaus RT »

Lege doch die 1 und 3 übereinander. Vielleicht läßt sich das mit einer Schlüsselpfeile anpassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich habe gerade mal nachgeschaut. 13 x Nr. 1.....0 x Nr. 3...Wir können also gern 5 gegen 5 tauschen. Wenn Interesse, dann Adressaustausch über PN. Scheint bei meinen Schlössern gerade umgekehrt zu sein...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
r1150rt

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von r1150rt »

Hallo Olaf,

dann lasst Du und Volker mal die Brieftauben fliegen.
Ansonsten dürfte jeder Freundliche aushelfen können. Nicht aus dem ETK, sondern aus der Sammelbüchse. Die codieren doch auch ständig um und da bleibt einiges übrig und wird gesammelt. Tausche die Anzahl die man nicht braucht gegen die Anzahl die benötigt wird. Sollte normal kein Problem sein, ggf. was in die Kaffeetasse, wenn man sich direkt an den Meister wendet.
______________
Viele Grüße Herb
S Koss

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von S Koss »

Ich habe gesucht und gefunden. Bei mir 1-er Plättchen übrig geblieben; 6 Stück: Zündschloss, Radiofach, Tankdeckel, Sitzbankschloss, ein Satz Seitenkoffer (original Topcase habe ich nur eines).
Diese Plättchen hatte ich in einer der beiden 1100RT nicht eingesetzt, so dass nur bei dieser mehrere Schlüssel passen würden. Bei welcher sag' ich nicht - weil ich es selber nicht mehr weiss.
Es sind alles 1-er, wobei bei einem die Enden eine etwas andere Form haben; vermutlich aus unterschiedlichen Fertigungen. Oder es besteht ein Unterschied der Form zwischen Zündschloss und den anderen.
IMG_3870.JPG
IMG_3871.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Interessant, diese Plättchen sehen anders aus als die ab der 1200er aufwärts; ich vermute, bei der 1100er bzw. 1150er sind die Rasten noch außen am Schlüssel? Bei den Plättchen, die ich noch übrig habe, sind innen kleine Nasen, die die Plättchen bewegen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von BMWRT7 »

Mike - das hast Du richtig vermutet.

Es ist schon eine Weile her, dass ich bei meiner 1150er das TC Schloss bearbeitet habe - ich habe dabei einfach die vorhandenen Plättchen so gesetzt, dass ich eine Hauptmenge korrekt sitzen hatte und am Ende stand nur ein Plättchen zu hoch - das habe ich dann mit der Feile sauber angepasst.
Damit hat es gepasst - und wie bei Stefan schon beschrieben - war dann wohl die Schließung nicht 100 % sicher ..... aber wer geht schon mit seinem Schlüssel rund und versucht ob ein Aufschließen möglich ist - da wird doch ehr die Maschine geklaut.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von RT-Kalle »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑21.10.2020, 18:53 Interessant, diese Plättchen sehen anders aus als die ab der 1200er aufwärts; ich vermute, bei der 1100er bzw. 1150er sind die Rasten noch außen am Schlüssel? Bei den Plättchen, die ich noch übrig habe, sind innen kleine Nasen, die die Plättchen bewegen.
Hallo Mike,
die Schlüssel der 11X0er haben Außenbart, und die Schlüssel der 1200er aufwärts haben Innenbart.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von Olaf »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑21.10.2020, 15:26 Ich habe gerade mal nachgeschaut. 13 x Nr. 1.....0 x Nr. 3...Wir können also gern 5 gegen 5 tauschen. Wenn Interesse, dann Adressaustausch über PN. Scheint bei meinen Schlössern gerade umgekehrt zu sein...
Können wir gerne machen. hast eine PN

Olli S hat geschrieben: ↑21.10.2020, 12:58 Diese Schließplättchen gibs bei VW... beim Golf/Jetta waren die Schließzylinder genauso aufgebaut , habe ich viele Jahre reparieren dürfen....
Habe noch nie Autoteile online bestellt. Kennt einer einen Webshop wo man diese Schließplättchen bestellen kann?

Gruß Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
R26 1956

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von R26 1956 »

Der hier kann wohl alle Schlüssel und Schlösser. Ob er die Zylinderteile verkauift müsste man erfragen.

https://www.keyprof.com/de.index.php
R26 1956

Re: Stifte für Schliesszylinder?

Beitrag von R26 1956 »

Die Stifte werden auch Klaviere genannt. Sind bestimmt ganz schön schwer. 8)
Antworten