Öl welches und Ölverbrauch

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Wernersb

Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Wernersb »

Hallo bräuchte mal Hilfe.
Welches Öl muss in die R1100rt und welcher Verbrauch ist bei der Maschine normal.
Und was muss ich beim Ölwechsel beachten.
Danke im Voraus.
Mohrle001

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Mohrle001 »

Naja,

bei Öl da scheiden sich die Geister.
Ich habe bei meiner 1150er immer 20W50 mineralisches Öl gefahren.
Da hält sich der Verbrauch mit ca. 0,2l /1000km in Grenzen.
Aber das ist meine eigene Philosophie, andere schwören wieder auf was anderes.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Klaus RT
Moderator

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Klaus RT »

Mohrle001 hat geschrieben: 19.10.2020, 14:25 Naja,
Ich habe bei meiner 1150er immer 20W50 mineralisches Öl gefahren.
Da hält sich der Verbrauch mit ca. 0,2l /1000km in Grenzen.
Das gleich kippt mein Schrauber in meine 11er.
Der Ölverbrauch hängt auch stark von der Art der Benutzung ab.
Bei ruhiger Fahrweise bei 0,1 bis 0,2 l pro 1000km.
Wenn man viel am Gashahn dreht auch >0,5l/1000km.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Dada

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Dada »

Ich fahre bei meiner 1150rt. Jetzt 15w40. Letztes Jahr 10w40 10.000 km unter 1/4 Liter Öl. Ganzjahres Fahrer.

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
RT-Kalle

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von RT-Kalle »

Bei der 1100er 20 W 50 mineralisch! That's it!

Wenn bei der Deinigen synthetisches Öl drinnen war, verwende es weiterhin, ansonsten nimm mineralisches Öl 20W50.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olaf

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Olaf »

Verwende immer 10W-40 Teilsynthethisch von Markenherstellern.
Verbrauch, auch nach mehreren 100.000 km, unter bzw. bis 1 l auf 10.000 km.

Beim Ölwechsel würde ich auf den Ölfilter achten. Ölfilter von BMW für Vierventilboxer haben 14 Schlüsselflächen.
Seit einiger Zeit verkaufen die Discounter wie Polo oder Louis "Marken-"Ölfilter eines bekannten Herstellers mit 15 Schlüsselflächen. Zuerst sogar ohne den passenden Ölfilterschlüssel im Programm zu haben.
Der Ölfilter sollte 14 Schlüsselflächen haben. Nur dann ist er auch vergleichbar mit dem Original.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Schwobmarco

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

ich fahr zwar eine 1250 RT, habe aber immer noch meine 1150er GS und die hat ja den gleichen Motor.
Ich fahre seit 80.000 km teilsynt. 10W40. Meistens von Castrol, aber auch von anderen Markenherstellern.
Der Verbrauch liegt bei 0,1 bis 0,2 l pro 1000 km.
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Apollo

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Apollo »

sind bei den 1200RTLC Fahrer schon so viele dabei die Ihr Öl selber wechseln um hier einen Trend zu erkennen? Welches Öl wäre in anbetracht der Ölbadkupplung von Vorteil? BMW sagt 5w40 wie sieht es mit 10W50 um mehr Hitze reserve zu haben?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von BMW Gerd »

Apollo hat geschrieben: 20.10.2020, 12:12 wie sieht es mit 10W50 um mehr Hitze reserve zu haben?
was für hitze bei der LC ?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Apollo

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Apollo »

da die RT in den Bergen des öfteren zu zweit und Gepäck viel den Lüfter an hat, dachte ich ein Öl für mehr Wärme ist von Vorteil.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die LC kriegt - wie vorgesehen - 5W-40 (und ja, ich mache das selbst) und damit hat sie auch bei großer Hitze keine Probleme. Hatte es bisher einaml, dass die Kühlmitteltemperatur nur noch zwei Balken Reserve nach oben hatte, und das war nicht beim Fahren, sondern beim Stehen bei knapp 30°C in Basel im Stau im Tunnel.

Was ich allerdings feststelle ist, dass bei zäherem Öl (kühlere Temperaturen, Motor noch nicht auf Betriebstemperatur) das Getriebe sanfter schaltet und nicht so laut und - manchmal - hakelig ist wie bei höheren Temperaturen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Dada

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Dada »

PS.:
Öl ist teils ne Glaubensfrage. Aber bei meiner 1150 RT ist die passende fülmänge ca 3/4 vom Schauglas. Wenn sie voll ist schluckt sie mehr.

Mfg
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
pebo

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von pebo »

20 w 50, wie BMW sagt und nie ganz voll machen.
Der Verbrauch hängt vom Fahrstil ab.
Spass kostet auch Öl.
0,2 Ltr auf 1000 km ist bei meiner üblich, mehr geht aber auch😁
Dada

Re: Öl welches und Ölverbrauch

Beitrag von Dada »

Es geht auch auf 10000 km 0,2l Öl auch bei ca 500-1000km Autobahn mit 170 bis 200 kmh. Den jenachdem wie die Motoren sind. BMW sagt laut Handbuch bis 1l auf 1000 km
viewtopic.php?f=7&t=4493 da stehen auch paar Werte von 1100 er drin.
Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten