Druckverlust Vorderreifen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schwobmarco

Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

meine Frage bezieht sich zwar auf unsere F 850 GS mit RDC, könnte so aber auch an meiner 1250 RT vorgekommen sein.

Vor kurzem leuchtete, bei einer Tour, bei meiner Frau plötzlich das rote Warnsymbol auf, verbunden mit der Anweisung sofort anzuhalten.
Nach durchklicken im Menü stellte sich hereus, daß im Vorderreifen ca. 0,8 Bar fehlen.
Keine Vorwarnung mit gelber Lampe, daß der Druck langsam verloren geht.
Wir sind dann vorsichtig zur nächsten Tanke gefahren und haben tatsächlich 0,8 Bar nachgefüllt. Eine optische Kontrolle des Reifens zeigte keine Schäden, oder eingefahrene Gegenstände.
Wir sind dann weitergefahren und haben den Druck beobachtet. Es hat sich seither kein weiterer Druckverlust ergeben.

Kann das sein, daß über das Ventil, evtl. durch RDC, plötzlich, ohne Vorwarnung, 0,8 Bar "verloren" gehen?

Ist sowas schon mal einem von euch passiert.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
S Koss

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von S Koss »

Hallo Markus,

das RDC der R1250RT gibt diese Warnung erst aus, wenn der Luftdruck ausserhalb der zulässigen Toleranz liegt. Deshalb ist es sinnvoll, hin und wieder einen Blick auf die Druckwerte zu werfen, um schleichenden, langsamen Druckverlust frühzeitig zu erkennen, und nicht erst warten, bis der untere Toleranzwert unterschritten ist. Das ist vermutlich bei Dir geschehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schwobmarco

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Stefan,

ich heiße Marco nicht Markus, aber das ist nicht so schlimm! :P

Bei dem Problem handelt es sich um eine F 850 GS, ich denke aber das RDC funktioniert wie bei der 1250 RT.

Ich hatte auch schon einen "schleichenden Druckverlust" bei meiner RT und da wurde sehr bald eine orange Warnlampe gezeigt, mit einer Druckwarnung, so bei ca. 2,1 Bar und später dann eine rote Warnlampe, so bei 1,7 Bar.

Bei meiner Frau war sofort die rote Lampe an (ohne vorherige Warnung durch gelbe Warnlampe) und es hatten, sowohl laut Display, als auch später an der Tanke nachgemessen, 0,8 Bar gefehlt.

Das heißt für mich, hier trat ein plötzlicher Druckverlust von 0,8 Bar auf, der dann auch korrekt vom RDC erkannt wurde.

Der Reifen weist keinerlei Beschädigungen auf und seit dem Nachfüllen geht auch kein Druck mehr verloren.

Meine Frage ist nun kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Kann das durch den Sensor im Ventil verursacht werden?

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
anjo61

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von anjo61 »

Schwobmarco hat geschrieben: ↑15.09.2020, 13:40 Hallo,

meine Frage bezieht sich zwar auf unsere F 850 GS mit RDC, könnte so aber auch an meiner 1250 RT vorgekommen sein.
Hallo Marco,
bist du dir sicher, dass das System der F850GS völlig identisch mit der 1250RT ist?
Braucht ja nur eine andere Software drauf sein oder von BMW ist der erste Meldepunkt (orange) bei dem Modell nicht vorgesehen.
Würde ich also erstmal in der Bedienungsanleitung nachsehen einfach bei BMW nachfragen.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Schwobmarco

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Andreas,

laut BDA gibt es auch bei der 850 GS die gleiche Logik, wie bei unseren RTs. Gelbe Warnleuchte, sobald der Druck (Zitat BDA) "im Grenzbereich der zulässigen Toleranz" ist. Und die rote Warnleuchte kommt wenn der "Reifenfülldruck ausserhalb der zulässigen Toleranz" ist.
Somit muß es sich um einen plötzlichen Druckverlust handeln.
Wie kann denn sowas vorkommen?

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
anjo61

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von anjo61 »

Schwobmarco hat geschrieben: ↑15.09.2020, 18:56 laut BDA gibt es auch bei der 850 GS die gleiche Logik, wie bei unseren RTs. Gelbe Warnleuchte, sobald der Druck (Zitat BDA) "im Grenzbereich der zulässigen Toleranz" ist. Und die rote Warnleuchte kommt wenn der "Reifenfülldruck ausserhalb der zulässigen Toleranz" ist.
Somit muß es sich um einen plötzlichen Druckverlust handeln.
Ja, dann sollte eine vorherige gelbe Warnung kommen. Heißt aber trotzdem noch nicht zu 100%, dass es ein plötzlicher Druckverlust war, da es ja nur ein teilweiser Verlust war. Dann wäre die Luft wahrscheinlich komplett weg gewesen.
Was wäre ein technischer Defekt? Glühlämpchen hinter dem orangenen kaputt, Kabelbruch, keine Ansteuerung, Steuergerät hat Druckverlust (innerhalb der Toleranz) nicht erkannt?
Lass doch einfach mal bei eingeschalteter Zündung langsam Luft aus dem Reifen und schau, ob die orangene Warnlampe reagiert. Wenn auch dann nicht, dann heißt es suchen.
Oder gleich Diagnosegerät.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMWRT7

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Marco,
einen schnellen Druckverlust über das Ventil - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
War das Käppi noch aufgeschraubt ?
Bleibt der Druck jetzt stabil - oder wird er immer geringer - es könnte ja sein, dass schon länger schleichender Druckverlust vorliegt - nur hat man es nicht bemerkt.
Auf Tour hat dann RDC gemeckert - erklärt aber nicht, warum schon gleich ROT gezeigt wurde.
Bei der RT (hier die 2014 LC) wird spätestens nach unterschreiten der unteren Grenze im Display automatisch auf die RDC Anzeige mit rot markiertem betroffen Reifen geschaltet.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Kurventreiber

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von Kurventreiber »

Bist Du damals sehr schnell gefahren?

Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Daimler vom letzten Jahr.

Druck war immer ok, über mehrere Tausend Kilometer. Aber immer wenn ich längere Zeit (20 Minuten+) über 200 Km/h gefahren bin hat der Reifen plötzlich Luft verloren und der BC hat Alarm geschlagen. Ich war 2 x beim Reifenhändler, nichts gefunden. Dann Mercedes Werkstatt in HH aufgesucht- so arrogant bin ich noch nie abgeblitzt worden, kurz und knapp von den: "Es muss am Reifen liegen" (der Daimler war nagel neu). Dann wieder verzweifelt zum Reifenhändler gefahren und den Fehler gefunden: Das Ventil (bei Mercedes montiert) war nicht komplett reingeschraubt, hat sogar etwas gewackelt, Bei hohen Geschwindigkeiten hat ihn die Zentrifugalkraft wohl "weg" bewegt und Luft konnte entweichen. Ventil festgezogen und seit dem keine Probleme mehr.

Aber der Gedanke, dass Mercedes das Ventil nicht richtig befestigt und mich bei einer Reklamation einfach weg schickt, weil "nicht sein kann was nicht sein darf" und ich die Pferchen regelmäßig mit halbfestem Ventil ausfahre war für mich schon schockierend. Ein weiterer Grund sich von dem Stern zu trennen. Aber dieser Absatz ist OffTopic.
RT-Runner

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Henryk,

Diesen Effekt hatte ich vor vielen Jahren bei einer XJ600N.
Exakt bei 160km/h öffnete das Vorderradventil und der Druck war sofort bei unter 1,4Bar.

Grund: die Ventilfeder war zu weich geworden. Neues Ventil rein und gut war’s.

Ebenso kann aber auch ein Nagel einen spontanen und teilweisen Druckverlust erzeugen und danach erst mal scheinbar wieder dicht sein, bis eine äußere Belastung, z. B. Schräglage wieder den Nagel verschiebt.
Also, Ursache beheben und nicht einfach ignorieren!
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
S Koss

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von S Koss »

Schwobmarco hat geschrieben: ↑15.09.2020, 16:48 Hallo Stefan,

ich heiße Marco nicht Markus, aber das ist nicht so schlimm! :P

Bei dem Problem handelt es sich um eine F 850 GS, ich denke aber das RDC funktioniert wie bei der 1250 RT.

Ich hatte auch schon einen "schleichenden Druckverlust" bei meiner RT und da wurde sehr bald eine orange Warnlampe gezeigt, mit einer Druckwarnung, so bei ca. 2,1 Bar und später dann eine rote Warnlampe, so bei 1,7 Bar.

Bei meiner Frau war sofort die rote Lampe an (ohne vorherige Warnung durch gelbe Warnlampe) und es hatten, sowohl laut Display, als auch später an der Tanke nachgemessen, 0,8 Bar gefehlt.

Das heißt für mich, hier trat ein plötzlicher Druckverlust von 0,8 Bar auf, der dann auch korrekt vom RDC erkannt wurde.

Der Reifen weist keinerlei Beschädigungen auf und seit dem Nachfüllen geht auch kein Druck mehr verloren.

Meine Frage ist nun kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Kann das durch den Sensor im Ventil verursacht werden?

Gruß

Marco
Hallo Marco,

entschuldige bitte den falschen Namen - das war vermutlich die automatische Rechtschreibkontrolle. Geht ja schon aus Deinem Nicknamen hervor, und auch aus dem Profil.

Schon klar, dass es um eine 850er geht. Ich kann aber nur für die 1200LC und die 1250er aus Erfahrung berichten. Bzw. aus der Bedienungsanleitung.
In keiner meiner Bedienungsanleitungen beider Fahrzeuge, auch nicht in der neuesten Version von der BMW-Homepage, finde ich einen Hinweis darauf, dass die Anzeige zunächst auf orange/gelb springt. Überall steht nur, dass die allgemeine Warnlampe rot blinkt, wenn der Luftdruck ausserhalb der Toleranz ist - der Druckwert wird dann rot dargestellt. Gelb leuchtet die allgemeine Warnleuchte im Zusammenhang mit dem RDC bei einer Übertragungsstörung oder bei schwacher Sensor-Batterie.

Es werden zwar die drei Druckbereiche erwähnt:
  • Fülldruck innerhalb der zulässigen Toleranz
  • Fülldruck im Grenzbereich der zulässigen Toleranz
  • Fülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz,
aber ich finde nirgends einen Hinweis auf eine gelbe Warnung wenn man im Grenzbereich der zulässigen Toleranz ist.
Selber hatte ich bei meinen 1100ern schon mehrfach Reifenpannen, die ich jeweils über die Anzeige des nachgerüsteten Tire Watch erkannt habe. Seit ich die LC (BJ 2016) habe, hatte ich keine weiteren Druckverluste. Deshalb habe ich da keine praktischen Erfahrungen. Ich schaue aber regelmässig nach dem Luftdruck und erkenne damit schleichenden Verlust lange bevor das System ihn anzeigen würde. Übertragungsstörungen und Sensordefekte hatte ich an der LC Anfang 2019. Da hatte ich dann gelbe Warnungen wegen Übertragungsstörungen, und rot, wenn das System komplett ausgefallen war. Die Sensoren wurden auf Garantie getauscht.

Gestern bin ich seit langem mal wieder mit der LC gefahren, die ja zum Verkauf steht seit ich die 1250er habe. Aufgrund der Standzeit von mehreren Monaten war ein Druckabfall vorhanden. Vorne hat das System 1.9 Bar angezeigt, hinten 2.2. Bei diesen Werten erfolgte noch keinerlei Warnung, weder gelb noch rot; ich musste die Anzeige selber umschalten, um das zu sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das System der 850 prinzipiell ähnlich dem der 1250er ist. Natürlich können die Warnschwellen unterschiedlich programmiert sein. Ein Defekt am Ventil kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem keinen, der sich selbst heilt. Denkbar wäre, dass der Ventileinsatz nicht richtig eingeschraubt ist; das hatte ich schon mal; dann hört der Luftverlust aber nicht auf. Es könnte jedoch sein, dass er durch die Ventilkappe mehr oder weniger dicht ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Ventil durch die Fliehkraft leicht öffnet und die Kappe nicht ganz fest aufgeschraubt war. Dazu müsste man aber wohl schon recht flott unterwegs sein. Und das Ventil muss in der Felge sitzen, nicht wie bei den 12x0RT seitlich ausgerichtet in einer Speiche.

Ich würde mal den Ventileinsatz prüfen, ob er fest ist. Dann mit z.B. Seifenwasser am Ventil prüfen, ob dort langsam Luft austritt. Ansonsten auf den nächsten Touren häufig den Luftdruck anzeigen und kontrollieren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schwobmarco

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von Schwobmarco »

Guten Morgen RT Freunde,

Danke für die Rückmeldungen, da sind einige Ansätze dabei.
Also das Ventilkäppchen war drauf, ich weiß allerdings nicht ob es fest angezogen war.
Die Fahrgeschwindigkeit war nicht extrem hoch, so max. 120 bis 130 km/h. Das könnte aber trotzdem zum Öffnen des Ventils geführt haben, werde das mal checken, evtl. ist ja der Ventileinsatz defekt.
Seit diesem Vorfall passt der Luftdruck, ohne jeglichen Verlust, ist also ein einzelnes Ereignis, ich schließe somit einen Fremdkörper im Reifen aus.
Das langsame Ablassen des Drucks werde ich mal ausprobieren, ob dann die orange Lampe kommt, ist ja so in der BDA beschrieben.

Außerdem geht das Bike nächste Woche zum Kundendienst, wir werden das Problem da mal ansprechen.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Papa Heinrich

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
ich hatte auch eine gelbe Warnung über zu wenig Luft im Vorderreifen. Kam bei ca. 1,9 bar und wurde mir im Navi mit angezeigt

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
hajma

Re: Druckverlust Vorderreifen

Beitrag von hajma »

Hallo,

so ein minimaler Druckverlust über längere Zeit kann evtl. auch daran liegen, dss sich zwischen Reifen und der Felge ein kleines Körnchen plaziert hat. Soll passieren.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Antworten