Batterie wo kaufen?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dada

Batterie wo kaufen?

Beitrag von Dada »

Hi
Hab Mal ne frage. Wo kann man am besten Motorrad Batterie kaufen? Im www oder lieber im Laden? Habt ihr Erfahrungen?

Mfg Daniel

Ps. Hoffe ist hier richtig eingestellt.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von einfachandreas »

Moin Daniel,
ob nun im www. oder im Laden ist letztlich eine Frage des Geschmacks, ich z.Bsp. bin eher der Typ "Landenkäufer", ja ist vieleicht etwas teurer aber ich habe einen physischen Ansprechpartner.
Dem kann ich die Batterie dann bei Problemen auf die Theke stellen und mir wird geholfen. Im www. musst Du diese hin und her schicken und weißt nicht wirklich wohin mit der Altbatterie.

Ps.: Die Rubrik ist gut gewählt, finde ich.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
anjo61

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von anjo61 »

Hallo Daniel,
wenn du eine normale Blei-Säure-Batterie kaufst und im www bestellst, dann bekommst du den Säurepack einzeln und musst die Batterie selber füllen. Anschließend laden.
Willst du das wirklich?
Ausserdem solltest du dann darauf achten, dass die Säure auch dabei ist. Bei manchen Anbiertern muss die extra bestellt werden.
Im Laden kriegst du alles fix und fertig und musst nurnoch einbauen. Ausserdem bei Reklamationen wesentlich einfacher, dem Händler auf den Tisch stellen und gut ist.
Im Onlineversand hab ich mit Rekalmationen gerade bei Batterien nur schlechte Erfahrungen. Schon wegen der Rücksendung, geht ja gefüllt nicht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Daniel,
ich habe für die 11er ne Hawker im Laden von Louis während einer Rabattaktion gekauft und bisher nie Probleme gehabt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Schorsch

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Schorsch »

Nach meiner Erfahrung ist das Säurepack immer im Karton der Batterie enthalten. Aufsetzen, mit ein bißchen Druck die Häutchen perforieren und laufen lassen. Fertig. Die Vorladung ist meist so hoch, daß das Ladegerät nach einer halben Stunde fertig ist.
Im iNet zahlt man dann 35,- Eus, beim Händler können es auch 100,- werden.
Nach knapp einem halben Jahr hatte ich mal bei einer Batterie einen Zellenschluß. Prompt hat mir der Versender eine Neue geschickt. Habe also gute Erfahrungen gemacht.
Aber in einen Laden gehen und mit jemandem zu reden hat natürlich auch etwas.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
RTTourer

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von RTTourer »

Wenn Du für die RT kaufst, würde ich keine Säurebatterie nehmen, da ist eine Gel-Batterie angesagt...
und schon wegen des Ärgers im Fall einer Reklamation ist der Ladenkauf mein Favorit, egal ob Louise, Polo oder ein anderer spezialisierter Händler.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Schorsch

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Schorsch »

War in dem Fall eine AGM Batterie, also mit Vlies. Trotzdem mußt Du erstmal Säure auffüllen. Diese wird dann durch das Vlies oder in den anderen im Gel gebunden.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Capitano

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Capitano »

Kauf dir einen Hawker, und deine Probleme gehören der vergangenheit an. 12 Jahre in einer 80RT und nun schon in der 1100RT eine neu jetzt 5 Jahre!
RausE

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von RausE »

Kann die wärmstens empfehlen.
https://www.accuzentrale.de/
Die machen den ganzen Tag nichts anderes.
Vielleicht etwas teuerer aber 100% vom Fach
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Mimo

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Mimo »

Hallo Daniel,

habe meine EXIDE 19AH beim großen Mopeddiscounter L... nicht erneut bekommen und war mit dem übrigen Angebot dort nicht zufrieden.
Daher wurde es nach einem Preisvergleich im Web https://www.autobatterienbilliger.de/ .
Die Altbatterie habe ich, weil auf dem Weg, gleich in Freiberg/Neckar abgegeben. Die Firma gibt es also ganz real.
Die Batterie funktioniert seit zwei Jahren anstandslos.

Als ich für meine kleine Z250 Kawa eine neue Batterie hier bei einem ebenfalls großen Moped-Discounter P... kaufte, bat man mich dezent, den Kassenbon unbedingt aufzuheben. Derzeit kämen überdurchschnittlich viele Reklamationen bei den Batterien aller Marken.

Liebe Grüße

Mimo
Rainer-HD

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Daniel,

ich habe mir für meine R1150RT diesen Akku bestellt:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... =4232&&r=1
Der wurde ruckzuck geliefert, kostete kein Pfand und den alten Akku kann ich beim Müllentsorger kostenlos abgeben.

Gruß
Rainer
anjo61

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von anjo61 »

Rainer-HD hat geschrieben: ↑08.09.2020, 09:03 Hallo Daniel,

ich habe mir für meine R1150RT diesen Akku bestellt:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... =4232&&r=1
Der wurde ruckzuck geliefert, kostete kein Pfand und den alten Akku kann ich beim Müllentsorger kostenlos abgeben.

Gruß
Rainer
Hallo Daniel,
klingt auf den ersten Blick ganz gut. Wenn man sich aber die Beschreigung ansieht, dann kommen mir Zweifel ob du langfristig Freude daran haben wirst.
Batterien werden jeweils für einen Verwendungszweck hergestellt, hier angegeben für Sicherheitsanwendungen. Heißt, für stationäre Anwendungen mit über den Verlauf ziemlich gleichbleibender Belastung und Ladung.
Für den Fahrzeugbereich ist aber eine deutlich höhere mechanische Belastung gegeben, was bei der Konstruktion des Gehäuses, aber auch der Platten im Inneren nicht vorgesehen ist. Könnte mit der Zeit problematisch werden und zum Ausfall führen.
Die zweite Sache ist die elektrische Belastung. Batterien für diese Anwendungsart sind nicht für die hohen Startströme (Stichwort: Kaltstartstrom) ausgelegt, sondern wie schon gesagt für eine gleichmäßige Stromabnahme. Führt unter Umständen zu einem relativ schnellen Kapazitätsverlust oder Ausfall einer Zelle.
Aber vielleicht hast du ja Glück. Es wäre interessant, wenn du deine Erfahrungen und vorallem Langzeiterfahrungenmit uns teilen würdest.
Schließlich heist es ja nicht umsonst: Versuch macht klug.

Viele Grüße
Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Momo

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Momo »

https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... l_13&nbc=1
für die 11er und K Modelle langte mir stets diese hier. Meiner alten 1150 GS war sie vier Jahre lang stets ein treuer Begleiter. Günstiger geht nimmer und das Vertrauen in diesen Powerpack wuchs im laufe der Jahre.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
peter_szocs92

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von peter_szocs92 »

ich habe eine neue bei batterie24.de bestellt eine 20 AH 270cca AGM für die LC, am nächsten Tag war die Batterie da alles top, bin bisher sehr zufrieden hat auch nur 50 Euronen gekostet, die alte Batterie kann man noch zurückschicken, dann bekommt man auch 7€ wieder zurück. Kann ich nur empfehlen.


Viele Grüße
Peter
Dada

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Dada »

Vielen Dank bis hierher für die ganze infos.
Für mich hat es bis jetzt einige neue Infos gebracht. Mal die Tage eine Entscheidung treffen. Für Tages turen funktioniert meine noch wen ich sie Nacht's an Wächter lege.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Dada

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Dada »

Hi
Kleiner Zwischenstand. Diese Hanisch nun bestell:

https://batterie24.de/Hersteller-HR-Bat ... -21Ah.html

Mal schaun wies läuft.
Wollte nichts mit Flüssigkeit egal ob Wasser oder es zu Gel wird nach einfüllen.
Bericht weiter, wenn was ist.

Mfg Dada Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
ToWi

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von ToWi »

Habe mir heute auch eine neue Batterie gegönnt.

Natürlich habe ich mir wie ihr alle wahrscheinlich Gedanken gemacht, wo bekomme ich eine qualitativ und günstige Batterie her.

Zum Preisvergleich mal als erstes bei BMW in Bremen angerufen. Was soll ich sagen. Nachdem ich den Preis für eine neue Exide (Teilenummer: 61 21 2 346 800) gehört habe brauchte ich nicht mehr weitersuchen.

Inklusive Mehrwertsteuer 87,35€


Kann mich noch gut erinnern, dass ich für meine letzte Batterie von BMW schlappe 160€ gezahlt habe :wallb:
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Dada

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Dada »

Hi
Info von mir. Die die ich da bestellt hatte läuft immernoch gut. Und sie steht immer draußen. Im Winter nur unter Abdeckung. Bis jetzt ohne aufzuladen oder wächter.

Mfg Daniel

PS. Meine alte ist in Rasenmäher gegangen dafür reicht sie noch.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Arnold Richard

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Arnold Richard »

Hallo
Ich habe für meine RT Bj. 2013 21000 km, eine neue Batterie in meiner KFZ Werkstatt am 23.2.21 gekauft .
war vollgeladen 12,65 Volt .
Ich bin zwei Touren gefahren je 140 km,ohne große Stromverbraucher anzuschalten. trotzdem leuchtet während des Starts Batterie u. Generator Leuchte auf ?
Zuhause wieder die Spannung von 12.65 Volt an der neuen Batterie gemessen .
warum gehen die Kontrolleuchten an ?

Grüße Arnold

:R1200RT_-_granitgrau:
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
anjo61

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von anjo61 »

Arnold Richard hat geschrieben: ↑26.02.2021, 11:40 Ich bin zwei Touren gefahren je 140 km,ohne große Stromverbraucher anzuschalten. trotzdem leuchtet während des Starts Batterie u. Generator Leuchte auf ?
Zuhause wieder die Spannung von 12.65 Volt an der neuen Batterie gemessen .
warum gehen die Kontrolleuchten an ?
Hallo Arnold,

so wie du es beschreibst ist das vollkommen normal.
Mit dem Einschalten der Zündung geht die Kontrollleuchte an und erst wenn der Motor läuft und somit der Generator Spannung liefert geht diese aus.
Manchmal bleibt sie im Standgas noch an und geht erst bei leichter Erhöhung der Drehzahl aus. Meist ist dann die Standgasdrehzahl sowieso unterhalb der Solleinstellung und mit deren Anpassung ist das Problem gelöst. Hängt damit zusammen, dass die Lima erst ab einer bestimmten Drehzahl die erforderliche Spannung abgibt.
Solange deine Kontrollleuchte nach dem Starten ausgeht ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von RT-Kalle »

anjo61 hat geschrieben: ↑26.02.2021, 11:56
Arnold Richard hat geschrieben: ↑26.02.2021, 11:40 Ich bin zwei Touren gefahren je 140 km,ohne große Stromverbraucher anzuschalten. trotzdem leuchtet während des Starts Batterie u. Generator Leuchte auf ?
Zuhause wieder die Spannung von 12.65 Volt an der neuen Batterie gemessen .
warum gehen die Kontrolleuchten an ?
Hallo Arnold,

so wie du es beschreibst ist das vollkommen normal.
Mit dem Einschalten der Zündung geht die Kontrollleuchte an und erst wenn der Motor läuft und somit der Generator Spannung liefert geht diese aus.
Manchmal bleibt sie im Standgas noch an und geht erst bei leichter Erhöhung der Drehzahl aus. Meist ist dann die Standgasdrehzahl sowieso unterhalb der Solleinstellung und mit deren Anpassung ist das Problem gelöst. Hängt damit zusammen, dass die Lima erst ab einer bestimmten Drehzahl die erforderliche Spannung abgibt.
Solange deine Kontrollleuchte nach dem Starten ausgeht ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß Andreas
Ich kenn's auch nicht anders.
Zündung an und die Lichtlein brennen. Daran erkennt man auch, dass keine Birne kaputt ist.
Motor starten und die Lichter gehen aus. Jetzt weiß ich aber, dass die Anzeige stimmt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Arnold Richard

Re: Batterie wo kaufen?

Beitrag von Arnold Richard »

Vielen Dank
Andreas und Karl, für die beruhigende schnelle Rückmeldung .

Gute Fahrt Euch

Grüße Arnold
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
Antworten