Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Robsco

Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Robsco »

Hallo,

ich habe an meinem rechten Koffer vorne am Ecke eine kleine Lackabplatzung, ist nicht groß stört mich aber.

Wer hat seinen Kofferdeckel schon mal lackieren lassen und was habt ihr mir dem Kunststoffschutz gemacht, wurde er abgedeckt oder
habt ihr ihn meine Heißluftpistole entfernt und nachher wieder aufgeklebt.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Robert,

ich würde die Frage an den Lacker geben !.
Du lässt den Deckel ja in der gleichen Farbe lackieren ... da wird ein Abkleben die bessere Lösung sein.

Ich hatte mal einen Schutz mit Heißluft abgelöst und entfernt - im Nachgang konnte ich den dann aber nicht mehr so einfach wieder verkleben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Robsco

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Robsco »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑30.08.2020, 12:32
Ich hatte mal einen Schutz mit Heißluft abgelöst und entfernt - im Nachgang konnte ich den dann aber nicht mehr so einfach wieder verkleben.
Hallo Hans-Dieter,

die Befürchtung hatte ich eben auch,
somit ist dieses Thema dann schon erledigt wenn der Lackierer meint den Schutz machen wir mir Heißluft ab. :P
Frank RT

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Frank RT »

Robsco hat geschrieben: ↑30.08.2020, 12:26
ich habe an meinem rechten Koffer vorne am Ecke eine kleine Lackabplatzung, ist nicht groß stört mich aber.
Wo genau ist denn der Lack weg? Wenn es mittendrin ist, ist es für den Lackierer meist kein Problem.
Ich habe bei meiner RT gleich als ich sie im Juli bekommen habe die Koffer und den Tank folieren lassen. Das ist selbstreparierende Folie. Da verschwinden Kratzer von selber wieder und es schützt vor allem bei Steinschlag. Den Rest der Maschine werde ich in der Saisonpause machen lassen.
Der größte Unterschied zwischen Geld und Zeit:
Du weißt immer, wie viel Geld du hast, aber du weißt nie, wie viel Zeit du hast. 
Deshalb genieße jeden Moment! 😎😎😎😎
Robsco

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Robsco »

Der Lack am rechten Koffer rechts oben direkt am Eck
abgesplittert bis suf die weiße Grundierung da geht leider auch mit polieren nichts mehr.
Roland

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Roland »

Ich habe meine Seitenkoffer (oben) mit Folie bekleben lassen, um den Lack zu schützen. Allerdings sind beim Auf- bzw. Absteigen Stiefelkratzspuren auf der Folie an einigen Stellen bleibend deutlich sichtbar geworden. Die Folie wird matt. Leider gibt es meines Wissens kein Mittel womit man diese Spuren beseitigen könnte. Was sind also selbstreparierende Folien, die von FrankRT beschrieben werden bzw. wer hat diese im Angebot?
Frank RT

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Frank RT »

Roland hat geschrieben: ↑31.08.2020, 08:41 Ich habe meine Seitenkoffer (oben) mit Folie bekleben lassen, um den Lack zu schützen. Allerdings sind beim Auf- bzw. Absteigen Stiefelkratzspuren auf der Folie an einigen Stellen bleibend deutlich sichtbar geworden. Die Folie wird matt. Leider gibt es meines Wissens kein Mittel womit man diese Spuren beseitigen könnte. Was sind also selbstreparierende Folien, die von FrankRT beschrieben werden bzw. wer hat diese im Angebot?
Hallo Roland, ich habe die Firma fast vor meiner Haustür. Schau Dir auf der HP mal die Beschreibung an. Es ist wirklich faszinierend. Kleine Kratzer verschwinden durch Wärme z.B. durch die Sonne. Ansonsten kannst du auch mit einem Fön nachhelfen. Firma ist in Schrobenhausen und der Chef ein absoluter Fachmann.

https://www.lackschutz-factory.com

VG Frank
Der größte Unterschied zwischen Geld und Zeit:
Du weißt immer, wie viel Geld du hast, aber du weißt nie, wie viel Zeit du hast. 
Deshalb genieße jeden Moment! 😎😎😎😎
Roland

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Roland »

Hallo Frank,
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Dann muss ich jetzt bloß noch herausfinden, ob die Stiefelkratzspuren bei normaler Belastung tiefer als 13 µm in die Folienoberfläche eindringen könnten ... ich werde mich im Raum Freiberg jetzt natürlich nach einer solchen Firma umsehen. Wenn man meine Schutzfolien wieder abzieht, dann ist der Lack darunter natürlich wie neu. Mich stört aber der jetzige unschöne Zustand der Folien. Das Problem mit der versuchten Reinigung der matten, verkratzten Schutzfolien hatten wir hier im Forum schon mal ohne Erfolg diskutiert. Solltest du hier die Endlösung gefunden haben, dann ist dir der "Nobelpreis der foliengeschädigten BMW-Fahrer" gewiss.
RainerG

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von RainerG »

Roland hat geschrieben: ↑31.08.2020, 08:41 Ich habe meine Seitenkoffer (oben) mit Folie bekleben lassen, um den Lack zu schützen. Allerdings sind beim Auf- bzw. Absteigen Stiefelkratzspuren auf der Folie an einigen Stellen bleibend deutlich sichtbar geworden. Die Folie wird matt. Leider gibt es meines Wissens kein Mittel womit man diese Spuren beseitigen könnte. Was sind also selbstreparierende Folien, die von FrankRT beschrieben werden bzw. wer hat diese im Angebot?
Hallo Roland,
genau aus diesem Grund habe ich die original BMW Lackschutzfolien bei meiner ersten RT nach einiger Zeit wieder abgezogen.
Die Spuren vom Stiefel (vorausgesetzt man hat eine Gummikante und nicht eine Kurvenschleifer-Stahlkante :wink: ) sind bisher nach der Behandlung mit dem Wash und Wax Spray und einem Microfasertuch wieder vollständig verschwunden.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
BMWGespann

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von BMWGespann »

Hallo!
Mit dem Mikrofasertuch mache ich das auch so!

Passt!!

Grüße

Horst
Frank RT

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Frank RT »

Roland hat geschrieben: ↑01.09.2020, 09:27 Hallo Frank,
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Dann muss ich jetzt bloß noch herausfinden, ob die Stiefelkratzspuren bei normaler Belastung tiefer als 13 µm in die Folienoberfläche eindringen könnten ... ich werde mich im Raum Freiberg jetzt natürlich nach einer solchen Firma umsehen. Wenn man meine Schutzfolien wieder abzieht, dann ist der Lack darunter natürlich wie neu. Mich stört aber der jetzige unschöne Zustand der Folien. Das Problem mit der versuchten Reinigung der matten, verkratzten Schutzfolien hatten wir hier im Forum schon mal ohne Erfolg diskutiert. Solltest du hier die Endlösung gefunden haben, dann ist dir der "Nobelpreis der foliengeschädigten BMW-Fahrer" gewiss.
Hallo Roland, bei der Demonstration der Folien wurden mit einer Drahtbürste deutliche Kratzer reingeschliffen. Anschließend mit Fön behandelt und man konnte zusehen, wie alles wieder verschwunden ist.
Nun hoffe ich, dass es bei der bei mir verklebten Folie auch so läuft, wenn ich das mal brauche.
VG Frank
Der größte Unterschied zwischen Geld und Zeit:
Du weißt immer, wie viel Geld du hast, aber du weißt nie, wie viel Zeit du hast. 
Deshalb genieße jeden Moment! 😎😎😎😎
bullibo

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von bullibo »

Hallo,
nachdem ich von der Superfolie gelesen habe, hab ich geschaut wo in meiner Nähe ein Stützpunkt ist. Da bietet sich das Foliencenter NRW an, nachdem ich mein Anliegen dort geschildert habe gab es leider nur die Antwort das Motorräder nicht in deren Programm gehören und es werden nur Autos foliert;-((

Also weiter suchen

Gruß
Jochen
flash0815

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von flash0815 »

Folieren der Seitenkoffer ist natürlich auch eine Alternative. Fragt sich nur wie teuer das ist und wie lange es denn auch hält?
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Seitendeckel der Seitenkoffer in Fahrzeugfarbe zu lackieren, ist nur sehr aufwendig Plastik zu lackieren.
rtdriver

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von rtdriver »

Hab meine Seitenkoffer auch schon lackieren lassen , da Polieren bei Matt nicht geht . Die Embleme blieben dran , da sieht man nichts ob da angeklebt wurde.
Wichtig ist das die genaue Farbe gemischt wird , das ist bei Matt wichtiger als bei Glanz.

aber eine gute Lackeierfirma sollte das hinbekommen.

gruss
Kurventreiber

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Robert,

das kommt auf den Lackierer an.

Ich habe mein Topcase-Deckel lackieren lassen und musste nichts abbauen, habe das Topcase so wie es komplett abgegeben. Also weder den Deckel abgeschraubt, noch die Lehne, Logo, Bremslicht etc. Das hat der Lackierer alles abgeklebt und 100 Euro später sah alles top in Mopped Farbe aus.
PeJo

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von PeJo »

Roland hat geschrieben: ↑31.08.2020, 08:41 Ich habe meine Seitenkoffer (oben) mit Folie bekleben lassen, um den Lack zu schützen. Allerdings sind beim Auf- bzw. Absteigen Stiefelkratzspuren auf der Folie an einigen Stellen bleibend deutlich sichtbar geworden. Die Folie wird matt. Leider gibt es meines Wissens kein Mittel womit man diese Spuren beseitigen könnte. Was sind also selbstreparierende Folien, die von FrankRT beschrieben werden bzw. wer hat diese im Angebot?
Ich habe für diese Stiefelspuren auf den Folien der Koffer diverse Mittel ausprobiert - ohne Erfolg. Dann las ich von Acetonfreiem Nagellackentferner. Das hat überraschenderweise tatsächlich funktioniert, die Stiefelspuren sind zu 95 % weg, ohne die Folie anzugreifen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Roland

Re: Kofferdeckel lackieren Kunstoffschutz entfernen ?

Beitrag von Roland »

Ich hatte mir in der Zwischenzeit hier vor Ort die selbstreparierenden Folien genauer erklären lassen. Richtig überzeugt bin ich davon letztlich nicht - meine vorläufige Entscheidung daher: Beim Verkauf der RT ziehe ich die Folien einfach ab und alles sieht wie neu aus (leider im derzeitigen Fahrbetrieb aber eben nicht). Die neue Anregung von PeJo nehme ich daher auf jeden Fall in Angriff zumal die Winterpause von November-Februar ansteht.
Viele Grüße aus Mittelsachsen, Roland
Antworten