Reifen kombinieren

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
didi3005

Reifen kombinieren

Beitrag von didi3005 »

Hallo erstmal,
kann ich einen Vorderreifen Metzeler roadtec 01 mit dem Hinterreifen Metzler Roadtec Z6 kombinieren?
Schöne GrĂŒĂŸe aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Reifen kombinieren

Beitrag von S Koss »

Das kannst Du, die RT wird damit fahren. Ob Du das auch darfst, weiss ich nicht.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist auf der Freigabe von Metzeler die Kombination Roadtec 01 / Z8 aufgefĂŒhrt, sowie die Kombination Z8 / Z6. Die Kombination Roadtec 01 / Z6 hingegen nicht , vermutlich weil da bereits 2 Generationen dazwischen liegen. Ich meine, das war zumindest bei der R1100RT so.

Hat die MÜ noch Reifenbindung? Ansonsten muss lediglich Bauart, Abmessungen, Last- und Speed-Index stimmen. Da dĂŒrfte man dan auch Reifen unterschiedlicher Hersteller kombinieren. Wenn das bei neuen Modellen möglich und zulĂ€ssig ist, geht das auch bei Ă€lteren, wenn vielleicht auch nicht zulĂ€ssig.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
anjo61

Re: Reifen kombinieren

Beitrag von anjo61 »

Hallo Dieter,

hier mal die zulÀssigen Kombinationen des Metzeler roadtec 01 mit anderen Reifen. Findest du in reifendirekt.de
Demnach geht der Metzeler roadtec 01 nicht mit dem 06.
z1.jpg
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
r1150rt

Re: Reifen kombinieren

Beitrag von r1150rt »

.
Die RT MĂŒ von Dieter dĂŒrfte aufgrund der EU-Zulassung keine Reifenbindung haben, insofern geht diese Kombination 01 und Z6 sehr wohl. Von Metzeler gibt es lediglich eine Empfehlung der Reifenkombinationen und ist im Gegensatz zur Unbedenklichkeitsbescheinigung fĂŒr ABE-zugelassene Mopeds nicht mehr daran gebunden.

Ob es Sinn macht, diese Reifenkombination zu fahren, ist ein anderer Punkt.
Persönlich kann ich diese Kombination nicht empfehlen, da die heutigen Sport-Tourenreifen einen gewaltigen Schub nach vorne gemacht haben, da kann ein Z6 nicht mehr mithalten und kÀme nur in Frage bei Kosteneinsparung und hauptsÀchlich im Trockenen und auf BAB fahren.

Wenn es ein Metzeler sein soll, dann auf den neuen 01 SE gehen oder, und das wÀre meine Empfehlung, Pirelli Angel GT II.
______________
Viele GrĂŒĂŸe Herb
didi3005

Re: Reifen kombinieren

Beitrag von didi3005 »

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Information.
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Rear HWM"
Schöne GrĂŒĂŸe aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: Reifen kombinieren

Beitrag von S Koss »

didi3005 hat geschrieben: ↑27.08.2020, 17:39 Vielen Dank fĂŒr die schnelle Information.
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Rear HWM"
HWM = Heavy Weight Motorbike. Das ist die Version des Hinterreifens (rear) mit verstĂ€rkter Karkasse fĂŒr schwere MotorrĂ€der, wie unsere RTs.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten