Schloss Seitenfach

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-01

Schloss Seitenfach

Beitrag von RT-01 »

Ein sonniges Hallo an die Gemeinde!

Ich bräuchte wieder einmal die Hilfe für meine 1200er RT (MÜ).

Das Seitenfach rechts im Cockpit schliesst nicht mehr. Mit etwas Nachdruck und Geduld kann man zwar den Schließhaken mittels eines Schraubenziehers nach unten drücken und auch wieder mit dem Schlüssel entsperren. Wer hat Ähnliches schon einmal gehabt und kann mir da einen Reparaturtipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus und gute Fahrt allen hier im Forum.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 20.08.2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
PeJo

Re: Schloss Seitenfach

Beitrag von PeJo »

Der Titel des Thread gab mir echt zu denken...

Ich hatte das mal und habe es beim Freundlichen für kleines Geld reparieren lassen...
Zuletzt geändert von Klaus RT am 20.08.2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Klaus RT
Moderator

Re: Schloss Seitenfach

Beitrag von Klaus RT »

Habe beim Titel das k am Ende gegen ein h getauscht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
mg_neu

Re: Schloss Seitenfach

Beitrag von mg_neu »

Hallo,
Mit balistol fluten.....

Lg Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
RT-01

Re: Schloss Seitenfach

Beitrag von RT-01 »

Ok. Danke.
Erst Balistol, dann evtl. Wekstatt
charlie57

Re: Schloss Seitenfach

Beitrag von charlie57 »

Wenn damit die beiden Mini-Handschuh-Fächer vorne gemeint sind: Damit habe ich auch Probleme gehabt - und noch immer.

Meine 1250 ist zugelassen 04 2019 und schon im Herbst hakte der Verschluss. Erst links und seit heuer im Frühjahr auch rechts. Zeitweise bleibt beim Öffnen sogar der Knopf stecken. Mit dem Schlüssel ist es dann möglich, den Knopf wieder aus der Versenkung zu holen.

Auch die Feder, welche die Klappe geöffnet hält gab es schon Probleme.

Abhilfe hat bisher nur Silikonspray gebracht. Mit Öl würde ich bei Kunststoff vorsichtig sein. Bei mir hat Öl gar nicht geholfen.
Es hat sich mit Silikon gebessert, aber es hakt allemal leicht. Scheint einfach zuviel Kunststoff zu sein.

Ich bin der Meinung, dass die Qualität von Material und Mechanik nicht der gewohnten (erwarteten) BMW-Qualität entspricht.
Aber was solls, wir wissen alle, wie das läuft....
einfachandreas
Moderator

Re: Schloss Seitenfach

Beitrag von einfachandreas »

charlie57 hat geschrieben: ↑27.08.2020, 08:52 Wenn damit die beiden Mini-Handschuh-Fächer vorne gemeint sind: Damit habe ich auch Probleme gehabt - und noch immer.

Meine 1250 ist zugelassen 04 2019 und schon im Herbst hakte der Verschluss. Erst links und seit heuer im Frühjahr auch rechts. Zeitweise bleibt beim Öffnen sogar der Knopf stecken. Mit dem Schlüssel ist es dann möglich, den Knopf wieder aus der Versenkung zu holen.

Auch die Feder, welche die Klappe geöffnet hält gab es schon Probleme.

Abhilfe hat bisher nur Silikonspray gebracht. Mit Öl würde ich bei Kunststoff vorsichtig sein. Bei mir hat Öl gar nicht geholfen.
Es hat sich mit Silikon gebessert, aber es hakt allemal leicht. Scheint einfach zuviel Kunststoff zu sein.

Ich bin der Meinung, dass die Qualität von Material und Mechanik nicht der gewohnten (erwarteten) BMW-Qualität entspricht.
Aber was solls, wir wissen alle, wie das läuft....
Nein Charlie, die 12er MÜ hat nur auf der rechten Seite ein Fach, da ist entweder das Radio drin oder man hat Platz für eine 1 l Flasche Motoröl und diverse Lappen und Sicherheitswesten.
Ich denke auch, das ganze mal mit Balistol oder WD40 fluten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten