Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schwobmarco

Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo RT Freunde,

habe seit Kurzem an meiner 1250er RT die Fußrastentieferlegung von MV montiert.
Die Sitzpossition (Kniewinkel) ist deutlich besser.

Leider passt, meiner Meinung nach, die Breite des Schalt- und Bremshebels nun nicht mehr.

Habt Ihr zu euren Fußrastentieferlegungen auch Schalt- und Bremshebelverlängerungen montiert?
Wenn ja, welche sind da empfehlenswert?

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
eluisepellmoe

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Marco,

habe die Bremshebelvergrößerung vom Wunderlichen, nicht ganz billig, fügt sich aber gut in das Gesamtbild ein :up: Eine Schalthebelvergrößerung habe ich nicht montiert...komme ganz gut klar mit dem Original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schwobmarco

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Volker,

hast du das Bremspedal auch irgendwie "tiefergelegt" oder passt das mit dem Betätigungsweg, trotz tiefergelegten Fußrasten noch.
Wenn ich das richtig sehe, wird die Wunderlich Lösung auf das Originalpedal aufgesetzt.
Dann ist der Höhenunterschied zwischen tiefergelegten Fußraste und höhergelegtem Bremspedal nochmals größer.
Passt das ergonomisch noch?

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
eluisepellmoe

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Marco,

ich bin relativ lange ohne Tieferlegung des Bremshebels und ohne Vergrößerung der Aufstandsfläche gefahren, habe dann aber irgendwann über Sicherheit nachgedacht. Da es aber von MV keine Möglichkeit gibt, den Bremshebel nach unten zu verstellen, habe ich Wunderlich angeschrieben. Bei deren Tieferlegung ist ein Blech dabei, mit dem man den Bremshebeversatz realisieren kann. Du findest das Teil nicht einzeln, deshalb habe ich Wunderlich um Info gebeten und konnte diese Teil für rund 30,-€ incl. Versand erwerben. Die Artikelnummer lt. Rechnung 31410-101-ANB. :up: Links im Bild der Anbauanleitung kannst Du das Blech sehen...Auf jeden Fall ist die Ergonomie beim Betätigen des Fußbremshebels jetzt deutlich besser und vor allem sicherer und das war es mir wert :up: Eine andere Möglichkeit der Tieferlegung, als mit so einem Blech kenne ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schwobmarco

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Volker,

Danke für die Info.

Werde mir das mit der Wunderlich Platte auch mal überlegen.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
eluisepellmoe

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von eluisepellmoe »

Aus Sicherheitsgründen kann ich das nur empfehlen, egal ob mit oder ohne Bremshebelvergrößerung :up: Verstehe deshalb auch nicht, warum MV eine Rastentieferlegung verkauft, ohne die Möglichkeit der Absenkung des Schalthebels :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von Lancelot »

Ich habe seit 2018 eine Tieferlegung von MV dran und da war die Platte in dem Set mit dabei gewesen.
Ich bin sehr zufrieden damit und günstiger als bei Wunderlich war sie auch noch :up:
IMG_20200823_074916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von eluisepellmoe »

Lancelot hat geschrieben: ↑23.08.2020, 08:48 Ich habe seit 2018 eine Tieferlegung von MV dran und da war die Platte in dem Set mit dabei gewesen.
Ich bin sehr zufrieden damit und günstiger als bei Wunderlich war sie auch noch :up:
IMG_20200823_074916.jpg
Das ist aber sehr eigenartig...ich habe da extra angerufen und man sagte mir, nein gibt es nicht :wallb: Na ja, ist jetzt eh durch...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: Schalt- und Bremshebelvergrößerung

Beitrag von dlohnier »

Lancelot hat geschrieben: ↑23.08.2020, 08:48 Ich habe seit 2018 eine Tieferlegung von MV dran und da war die Platte in dem Set mit dabei gewesen.
Ich bin sehr zufrieden damit und günstiger als bei Wunderlich war sie auch noch :up:
Auch bei mir war die Platte dabei, 2018 an der 1200Lc und 2019 mit zur 1250erRT genommen.
Aber da ich die Fussbremse kaum nutze und Schuhgröße 48 habe benötige ich keine Hebelverbreiterungen.
Die am Schalthebel habe ich mal getestet, aber wieder entfernt, war zu viel.
Gruß, Reinhold
Antworten