Luftdruck Anzeige

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schorsch

Luftdruck Anzeige

Beitrag von Schorsch »

Ich will hier mal ein Phänomen schildern, das ich seit ein paar Wochen beobachte:

Habe im Mai neue Reifen aufziehen lassen. Der Luftdruck war laut Anzeige zu hoch und auch das Fahrgefühl aufm Heimweg von der Werkstatt war nicht so toll. Zu Hause Luftdruck in Ordnung gebracht und alles war gut.
Seit ca 1 Monat stelle ich nun von Ausfahrt zu Ausfahrt fest, daß die Luftdruckanzeige vom Mopped immer mehr vom aufgepumpten Luftdruck abweicht.
Also mit eigenem Kompressor die Drücke 2,5 und 2,9 eingestellt und aufgepumpt, zeigte der Bordluftdruck vor 14 Tagen 2,4 und 2,8 an. Letzte Woche mit Kompressor kontrolliert: i.O. Mopped zeigt 2,3 und 2,7 an. Heute vor dem Losfahren kontrolliert: Kompressor 2,5 und 2,9; Mopped 2,2 und 2,7.
An der nächsten Tanke überprüft: 2,5 und 2,9 - Mopped 2,2 und 2,7.

Kennt das jemand?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
S Koss

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von S Koss »

Die Erklärung dafür könnte die Temperaturkompensation sein, die bei der Anzeige vom Motorrad durchgeführt wird. Dazu misst das RDC nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur im Inneren des Reifen und rechnet den Druck um auf eine Referenz-Temperatur - ich glaube 15°C. Im abgeschlossenen Reifen ungefähr konstantem Volumens steigt der Druck pro 10 K Temperaturanstieg um etwa 0.1 Bar an. Misst man nur den tatsächlichen Druck mit dem Kompressor bei hohen Temperaturen, so wie wir die in den letzten Tagen haben und stellt ihn so auf den Sollwert ein, ist die Anzeige des RDC niedriger. ein Du dann vor der Kontrolle noch etwas gefahren bist, verstärkt das das Phänomen, weil die Temperatur im Reifen angestiegen ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsch

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Schorsch »

Und ich habe gedacht, daß diese Kompensation Ausreißer nach oben und unten verhindert. Offenbar falsch gelegen.
Wonach richtet man sich nun lieber Stefan? Mopped oder Kompressor bzw. Luftdruck Säulen an der Tanke?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
S Koss

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von S Koss »

Jörg,

ich richte mich nach der Anzeige der RT, so wie das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Nach wenigen Kilometern Fahrstrecke hat sich die Anzeige stabilisiert. Dann vergleiche ich das mit den Sollwerten (in der Regel 2.5/2.9) und merke mir die Differenz. Mit Kompressor erhöhe ich den Luftdruck, ausgehend vom dort angezeigten Wert, um die erforderliche Differenz plus zusätzlich 0.1-0.2 Bar, um den geringen Luftverlust beim Entfernen des Kompressors zu kompensieren. Ausserdem habe ich dann eine geringe Reserve nach oben, so dass ich nicht so oft ergänzen muss bei allmählichem Luftverlust. Ich lebe mit +/- 0.1 Bar um den Zielwert.

An meinen R1100RT habe ich seit einigen Jahren das TireWatch, das zwar keine Temperaturkompensation durchführt, sondern den effektiven aktuellen Druck anzeigt, dazu aber auch die gemessene Temperatur in den Reifen. Ich habe mir dann mal die theoretische Abhängigkeit des Drucks als Funktion der Temperatur hergeleitet - das habe ich im Studium mal gelernt - und habe das Ergebnis durch Vergleiche der Anzeige validiert. Man kann tatsächlich von einer Druckänderung von 0.1 Bar pro 10 Kelvin Temperaturänderung ausgehen. Damit habe ich z.B. bei einer Reifenlufttemperatur von 50°C einen um 0.3 Bar erhöhten Druck, mit dem ich dann vergleiche, um einen allmählichen Druckverlust zu erkennen. Und diese Arbeit nimmt einem das RDC der LC bzw. der 1250er ab.
Zuletzt geändert von S Koss am 17.08.2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsch

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Schorsch »

Danke für Deine Ausführungen, Stefan. Wir haben uns intuitiv für genau diese Methode entschieden. Bloß gut, daß Kompressoren mit einer einigermaßen genauen Digitalanzeige mittlerweile in die Handtasche passen. Sage nur Parkside.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Fothom

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Fothom »

Hallo Jörg,

dasselbe beobachte ich auch. Gefühlt wird's weniger. Hab mich auch schon gefragt, was das ist.

Zwei Möglichkeiten mE:

Vllt. ist der Druckverslust ja tatsächlich vorhanden und, je nach Pneu, Montage, Felge unterschiedlich.
"Dicht" ist physikalisch nicht möglich. "Dicht" heißt bei Reifen einen akzeptablen Druckverlust innerhalb eines Zeitraums. Also beispielsweise 0,1 bar pro Quartal, pro Monat oder pro Woche. Was für den einen noch dicht ist, ist für den anderen schon undicht. Insofern könnte es tatsächlich so sein, dass der Reifen schlicht und einfach Druck verliert, die Sensoren dies brav messen und an den Bordcomputer melden.

Oder es ist die Messunsicherheit. Nach dem letzten Reifenwechsel hatte ich vorne lt Bordcomputer 2,5 und hinten 2,6 bar. Nachfrage beim Freundlichen ergab die Antwort, dass die Genauigkeit bei 0,4 bar (+/- 0,2 läge) und dass der Reifendruck nicht sooo genau eingestellt werden müsse. Sehe ich anders, ich stelle die von BMW empfohlenen 2,5 und 2,9 ein; nicht mehr, nicht weniger. Stefans Rechnung nehme ich auch und messe die Reifentemperatur mittels eines IR-Messgeräts, ziehe von dem Wert 20°C (siehe Bedienungsanleitung) ab und erhöhe ein Zehntel der Differenz den Reifendruck. Also 28°C heißt vorne 2,58 und hinten 2,98 bar.

Screenshot at Aug 16 20-29-14.png

Falls jedoch diese Genauigkeit - oder besser Ungenauigkeit - von Messung zu Messung streut, kann es schon sein, dass die Werte im Laufe der Zeit mal abnehmen (oder zunehmen, wobei sie bei mir auch eher abnehmen).

Vllt. auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.

Außerdem habe ich ein Reifendruckmessgerät (AstroAI Reifendruck Prüfer 8,99 € bei Amazon) und ein IR-Thermometer (23,99 €, China) dabei, dann kann ich beim auch auf Reisen ab und zu messen und ggf. nachfüllen.

LG vom Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Der Niederrheiner

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Der Niederrheiner »

skoss hat geschrieben: ↑16.08.2020, 18:48 Jörg,

ich richte mich nach der Anzeige der RT, so wie das auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Nach wenigen Kilometern Fahrstrecke hat sich die Anzeige stabilisiert. Dann vergleiche ich das mit den Sollwerten (in der Regel 2.5/2.9) und merke mir die Differenz. Mit Kompressor erhöhe ich den Luftdruck, ausgehend vom dort angezeigten Wert, um die erforderliche Differenz plus zusätzlich 0.1-0.2 Bar, um den geringen Luftverlust beim Entfernen des Kompressors zu kompensieren. Ausserdem habe ich dann eine geringe Reserve nach oben, so dass ich nicht so oft ergänzen muss bei allmählichem Luftverlust. Ich lebe mit +/- 0.1 Bar um den Zielwert.

An meinen R1100RT habe ich seit einigen Jahren das TireWatch, das zwar keine Temperaturkompensation durchführt, sondern den effektiven aktuellen Druck anzeigt, dazu aber auch die gemessene Temperatur in den Reifen. Ich habe mir dann mal die theoretische Abhängigkeit des Drucks als Funktion der Temperatur hergeleitet - das habe ich im Studium mal gelernt - und habe das Ergebnis durch Vergleiche der Anzeige validiert. Man kann tatsächlich von einer Druckänderung von 0.1 Bar pro 10 Kelvin Temperaturänderung ausgehen. Damit habe ich z.B. bei einer Reifenlufttemperatur von 50°C einen um 0.3 Bar erhöhten Druck, mit dem ich dann vergleiche, um einen allmählichen Druckverlust zu erkennen. Und diese Arbeit nimmt einem das RDC der LC bzw. der 1250er ab.
Ich kontrolliere vor einer größeren Fahrt den Luftdruck mit einem geeichten Luftdruckmesser. Auffüllen oder Ablassen auf 2,5-2,9 bar.
In der Regel stimmt dieser mit der Anzeige an der LC.

Das würde bedeuten, das der tatsächliche Luftdruck bei einer Reifentemperatur von 50 Grad der Reifendruck um 0,3 bar zu hoch ist? (30:10*0,1)
Ein bekannter der oftmals auf Rennstrecken unterwegs ist, senkt laut Anweisung des Instruktors den Luftdruck im Reifen um 0,4 bar...
Es bedeutet also Stefan, wenn du um die Differenz auffüllst, fährst du tatsächlich mit zuviel Druck.
Auffüllen bei bereits warmen Reifen dann nach dem Abkühlen mit zu wenig Druck?

Beim Abziehen des Füllventils entweich hauptsächlich die Luft im Füllschlauch.
Das Reifenventil macht sofort zu. Ich glaube nicht, das 0,1 bar aus dem Reifen entweichen.
Meiner Einschätzung nach.
Zuletzt geändert von S Koss am 17.08.2020, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
S Koss

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von S Koss »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑16.08.2020, 21:30 ...

Das würde bedeuten, das der tatsächliche Luftdruck bei einer Reifentemperatur von 50 Grad der Reifendruck um 0,3 bar zu hoch ist? (30:10*0,1)
Ein bekannter der oftmals auf Rennstrecken unterwegs ist, senkt laut Anweisung des Instruktors den Luftdruck im Reifen um 0,4 bar...
Es bedeutet also Stefan, wenn du um die Differenz auffüllst, fährst du tatsächlich mit zuviel Druck.
Auffüllen bei bereits warmen Reifen dann nach dem Abkühlen mit zu wenig Druck?

Beim Abziehen des Füllventils entweich hauptsächlich die Luft im Füllschlauch.
Das Reifenventil macht sofort zu. Ich glaube nicht, das 0,1 bar aus dem Reifen entweichen.
Meiner Einschätzung nach.
Das bedeutet, dass der tatsächliche Luftdruck bei einer Reifentemperatur von 50 Grad um 0,3 bar höher - nicht zu hoch - ist? (30:10*0,1)
Die Empfehlung, z.B. auch beim ADAC nachzulesen, ist, den Luftdruck bei kalten Reifen, also 20°C, zu kontrollieren und zu korrigieren, und bei warmen Reifen nichts abzulassen.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... fe/reifen/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifendruck/
So habe ich das früher auch immer gemacht, bevor ich RDC hatte.

Auf der Rennstrecke sieht das vielleicht nochmal anders aus, wenn man die beste Performance sucht. Da kommt es dann aber auch nicht so sehr auf die Lebensdauer der Reifen an.

Das RDC vereinfacht die Kontrolle und Korrektur des Luftdrucks. Bei der LC/1250er mit temperaturkompensierter Anzeige einfach vor der Nutzung des Kompressors den tatsächlichen Druckwert merken und die Differenz zum Sollwert auffüllen auf Basis der Anzeige des Kompressors - dann stimmt das hinterher auch bei kaltem Reifen. Beispiel: Sollwert 2.5 Bar, temperaturkompensierte RDC-Anzeige 2.2 Bar - es fehlen 0.3 Bar, Anzeige Kompressor 2.5 Bar , 0.3 Bar ergänzen, also auf 2.8 Bar Anzeige am Kompressor.

Bei den TireWatch meiner R1100RT ohne Temperaturkompensation ist das ähnlich; es muss lediglich der tatsächliche Sollwert bei der aktuellen Temperatur ermittelt werden. Beispiel: Sollwert bei 20°C: 2.5 Bar, Reifentemperatur 40°C, Sollwert bei 40°C: 2.5 + (40-20)/10 * 0.1 =2.7 Bar, RDC-Druckanzeige 2.4 Bar, es fehlen also 0.3 Bar, Anzeige Kompressor 2.5 Bar, 0.3 Bar ergängen, also auf 2.8 Bar Anzeige am Kompressor.

Wieviel Druck beim Abziehen des Füllgeräts tatsächlich entweicht, kann ich schlecht theoretisch abschätzen. Bei aufgestecktem Schlauch ist das Ventil am Reifen jedenfalls geöffnet. Erst beim Abnehmen schliesst es sich und da kann auch etwas Luft aus dem Reifen entweichen, nicht nur aus dem Schlauch des Kompressors. Man merkt das oft beim Aufstecken, dass dort Luft entweicht, solange die Verbindung noch nicht dicht ist; die kommt dann definitiv aus dem Reifen, da der Schlauch Kompressorseitig drucklos ist. Und auch dieser Druckverlust muss ausgeglichen werden. Mein Vorgehen, einfach 0.1 Bar mehr einzufüllen resultiert aus jahrelanger praktischer Erfahrung. Mache ich das nicht, fehlt am Ende oft etwa 0.1 Bar. Versuche ich dann genau 0.1 Bar zu ergänzen, fehlt es meist dennoch wieder. Also einfach 0.1 Bar mehr und gut ist's. Und mir ist zudem leicht höherer Druck lieber als zu niedriger. Wenn das RDC dann irgendwann aufgrund von Luftverlusten dauerhaft 0.1-0.2 Bar zu wenig anzeigt, kommt der Kompressor wieder zum Einsatz. Für mich funktioniert das so bestens.
Zuletzt geändert von S Koss am 17.08.2020, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Der Niederrheiner

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Der Niederrheiner »

Danke Stefan,
sehr gut erklärt.
Ich habe bisher mich nur nach meinem Druckmess- und Füllgerät orientiert.
Jetzt werde ich der Anzeige an der LC mehr Vertrauen schenken und als Richtwert nehmen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Kurventreiber »

Wie ich schon oft genug hier geschrieben habe ist die Kompensation für mich das dümmste und überflüssigste was man der RT einbauen konnte. Den Sinn dahinter verstehe ich bis heute nicht und kenne es so von keinem anderen Hersteller, egal ob Auto oder Motorrad.

Wenn ich im Winter fahre und den Druck bei +2 Grad messe, dann ist der Reifendruck genauso wie mein Manometer ihn anzeigt, weil es draußen +2 Grad sind (und nicht 20)
Wenn ich die letzten Tage bei knapp 40 Grad messe, dann ist der Druck im Reifen auch genauso wie mein Manometer ihn anzeigt.
Da interessiert mich nicht die Bohne wie der Druck wäre, wenn wir jetzt 20 Grad hätten - nein die haben wir nicht.
in den beiden Fälle haben wir keine 20 Grad, also was interessiert mich der theoretische Druck, wenn im Reifen ein ganz anderer ist !

Ich verwende vor der Fahrt immer mein geeichtes Manometer und genau das stelle ich ein was es anzeigt, die Anzeige interessiert mich nicht die Bohne, denn das was die anzeigt ist nicht das was drinnen ist, sondern ein theoretischer, umgerechneter Wert. Und genauso mache ich das bei allen PKWs und vorher anderen Motorrädern.
Der Niederrheiner

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mmmmh, genau so bin ich all die Jahre verfahren.
Klingt logisch und ich war auch immer dieser Meinung.
Jetzt bin ich auf die Antwort von Stefan gespannt, warum man es anders machen sollte. Vielleicht weil es so im Handbuch steht?
Dann würde man permanent mit falschem Luftdruck fahren.
Andererseits würde ohne Temperatukompensierung die Druckanzeige ewig schwanken.
Bei 30 Grad abgefahren und Luftdruck angepasst, während der Fahrt Erwärmung auf 50 C.
Am Abend bei 10 Grad Ankunft.
Da würde die Anzeige auf und ab gehen und man könnte schlecht Druckverlust erkennen.

Aber wie gesagt, ich warte die Antworten unserer Spezialisten ab.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Klaus RT »

@ Stefan hat Er doch schon beschrieben der Luftdruck sollte idealerweise bei 20°C eingestellt werden und zwar auf 2,5 bar für Vorne.
Wenn die Temperaturen höher/tiefer sind, und das gerechnet zu 20°C/2,5bar passt soll man nichts ändern.
Grob 0,1 bar für 10°C Differenz, genauer brauchst auch nicht. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die Reifendruck Einstellerrei zur Religion erklärt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von S Koss »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.08.2020, 18:28 Jetzt bin ich auf die Antwort von Stefan gespannt, warum man es anders machen sollte. Vielleicht weil es so im Handbuch steht?
Dann würde man permanent mit falschem Luftdruck fahren.
Ich brauche dazu nicht viel mehr schreiben - meinen Standpunkt und mein Vorgehen habe ich bereits ausführlich erklärt.

Seit ich Auto fahre habe ich gelernt, dass für den öffentlichen Strassenverkehr
  • man den Luftdruck bei kalten Reifen überprüfen soll,
  • ihn nicht den tatsächlichen Temperaturen anpassen soll,
  • ein zu tiefer Luftdruck problematischer ist, als ein zu hoher,
  • Winterreifen mit 0.2 Bar mehr befüllen soll als die Vorgaben des Herstellers, um die niedrigeren Temperaturen zu kompensieren, und zu tiefen Luftdruck zu vermeiden
Darauf, und auf meinen Beobachtungen des Druck- und Temperatur-Verhaltens mit dem TireWatch ohne Temperaturkompensation, beruht mein Vorgehen. Für mich passt das. Es liegt mir aber fern, Euch davon überzeugen zu wollen, es ebenso zu machen. Jeder so, wie er es für richtig hält.

Es stimmt natürlich, dass der tatsächliche Druck sich während der Fahrt ändert, abhängig von der Lufttemperatur im Reifen, nicht der Umgebungstemperatur (nur wenn das Fahrzeug hinreichend lange nicht gefahren ist, sind beide gleich). Die Temperatur im Reifen steigt recht schnell an, sobald man fährt. Selbst bei Umgebungstemperaturen um den Gefrierpunkt und knapp darunter habe ich bei normaler Fahrt innerhalb weniger Minuten eine Reifetemperatur von 20-25°C. Diese temperaturabhängigen Schwankungen kann man mit der nicht kompensierten Anzeige des TireWatch sehr schön beobachten. Druckverlust lässt sich dennoch gut erkennen, wenn man hin und wieder die Temperatur anschaut und selber korrigiert: 0.1 Bar pro 10 K Abweichung von 20°C schaffe ich im Kopf. Die RDC unserer RTs kompensiert das und macht die Druckverlustkontrolle trivial. Deshalb halte ich das RDC für sinnvoll. Aber nochmal, jeder so wie er das für richtig hält - ich möchte niemanden davon überzeugen, lasse mich aber von meinem Standpunkt auch nicht abbringen.

Und das Druck-Temperatur-Verhalten ist eine mögliche Erklärung für Jörg's Beobachtung; und darum ging es hier.
Zuletzt geändert von S Koss am 17.08.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Dada

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Dada »

Hi
Ich sag auch Mal was dazu.
In Prinzip habt ihr alle recht, jeder wie er mag.
Wie hat man es früher gemacht ohne Elektronik in der Maschine. Regelmäßige an Tanke oder zu Hause kontrolliert. Auf ein wert einstellten und gut, so würd ich es machen und nun fahren. Genau so wie beim Auto. Zu wenig Luft ist nicht gut für Reifen und grib beim fahren. Elektronik würd ich nur als Unterstützung sehen ob der Druck nicht zu wenig wird oder fällt.

Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Der Niederrheiner

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Der Niederrheiner »

@Stefan:
Meine Frage ist damit beantwortet, das der Luftdruck im Reifen bei kalten Reifen gemessen werden soll.
Darauf bezieht sich dann das RDC.
Also macht es Sinn.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.08.2020, 22:16 @Stefan:
Meine Frage ist damit beantwortet, das der Luftdruck im Reifen bei kalten Reifen gemessen werden soll.
Darauf bezieht sich dann das RDC.
Also macht es Sinn.
Nicht ganz mein lieber, denn .... was ist ein "kalter" Reifen? Welche Temperatur genau hat denn ein "kalter" Reifen?

Den "kalten" Reifen gibt es überhaupt nicht, es ist viel mehr eine Metapher (!), die bildlich einen Reifen vor beginn der Fahrt beschreibt, also bevor er anfängt sich aufzuwärmen.
Und so kann ein "kalter" Reifen im Januar kurz über Null Grad sein und im Hochsommer bei weit über 20 Grad und jedesmal spricht man vom "kalten" Reifen, schon irgendwie ungenau, oder?

Deswegen interessiert mich einzig und alleine der tatsächliche Druck im Reifen VOR der Fahrt, egal in welcher Jahreszeit, und das liefert diese umgerechnete Anzeige eben nicht.
Was die RT angeht bekommst Du den aktuellen, tatsächlichen Druck nur mit einem WYSIWYH - Manomenter angezeigt (what you see is what you have :lol: ) und nur das interessiert mich.

Wie Klaus schon völlig richtig gesagt hat, da wird eine Religion daraus gemacht.... ist schon aberwitzig.
Und deswegen hat auch für mich das RDC System der RT nur die Aufgabe einen Luftdruckverlust zu signalisieren, mehr nicht.
Der Druck wird bei mir vor der Fahrt mit Manometer gemessen und auf 2,5/2,9 eingestellt, dann weiß dass ich das wirklich habe (bei egal welcher Temperatur des "kalten" Reifens) und alles andere ist Firlefanz.

Aber das ist nur meine Meinung, jeder wie er will... :wink:
Der Niederrheiner

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Der Niederrheiner »

Was ist ein „kalter Reifen“: laut BMW und Reifenhersteller liegt die Temperatur bei 15-20 C. Zumindest empfehlen die Hersteller bei dieser Temperatur die Messung zu prüfen.
In diesem Zusammenhang bin ich auf ein Video gestoßen:
https://youtu.be/KJY7j-PjXug

Interessant das nicht die Reifenhersteller den Luftdruck im Reifen empfehlen sondern die Motorradhersteller.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Thomy

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Thomy »

Ich verlass mich da auf meine geeichte Füllpistole und eine zuverlässige Warnung falls der Druck bei Fahrt abfallen sollte.
Zum Glück bis jetzt noch nie einen Abfall gehabt :wink:
einfachandreas
Moderator

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von einfachandreas »

Thomy hat geschrieben: ↑18.08.2020, 08:16 Ich verlass mich da auf meine geeichte Füllpistole und eine zuverlässige Warnung falls der Druck bei Fahrt abfallen sollte.
Zum Glück bis jetzt noch nie einen Abfall gehabt :wink:
So, bis auf die Tatsache das meine Füllpistole nicht geeicht ist mach ich es auch.
Und wenn dann mal 0,1 bis 0,2 bar zu viel / zu wenig im Reifen ist na mein Gott das stört mich als Otto Normalfahrer, exakt so viel als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von Klaus RT »

einfachandreas hat geschrieben: ↑18.08.2020, 09:01 Und wenn dann mal 0,1 bis 0,2 bar zu viel / zu wenig im Reifen ist na mein Gott das stört mich als Otto Normalfahrer, exakt so viel als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Du hast in meinen Augen, den Nagel auf den Kopf getroffen. :up: :prost:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Luftdruck Anzeige

Beitrag von DirkHermes »

Noch ein kleiner, vielleicht unbedeutender Hinweis:
Vorgabe/Vorschlag BMW ist v 2,5/ h 2,9
Damit wird gestartet und der Reifen erwärmt sich durch das Walken des Gummis. Dadurch steigt der Druck und das Walken wird weniger, da sich der Reifen mit höherem Druck nicht so stark verformt. Dadurch erwärmt er sich weniger und der Druck pegelt sich irgend wo bei v 2,8/ h 3,2 ein.

Starte ich das Ganze jetzt mit 0,2 weniger im Reifen, braucht der Reifen eine kürzere Zeit, um auf die Temperatur zu kommen, wo sich der Druck nicht mehr so stark durch die Temperatur verändert und alles ist wieder in Ordnung. Also regelt sich das von selbst, mit dem Idealdruck.

Das RDC soll plötzliche Druckschwankungen signalisieren, alles andere drumherum ist Spielerei.
Antworten