gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bimhoff

gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Bimhoff »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit GPX Daten ohne Rechner auf ein BMW-Navi 5 oder 6 zu übertragen?
Ich war erst 5 Tage auf Tour und habe unterwegs die Planung geändert. Mit dem Handy und Kurviger.de habe ich dann ein paar schöne Routen zusammengestellt und wollte die übertragen.
Leider habe ich es nicht geschafft, die Routen über Bluetooth auf das Navi zu übertragen.
Vielen Dank
und Grüßle aus dem Schwabenland
Bernd
Papa Heinrich

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Bernd,
ich glaube nicht, das es über BT geht, denn es ist eine reine BT-Ausgabe, was das Navi macht. Alles andere geht nur mit Kabel und dem Programm Garmin Express. Ich habe auch schon mal versucht, es über Tablett zu machen, es scheiterte schon daran, das es scheinbar kein Kabel gibt, um beide zu verbinden.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Thomy

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Thomy »

Hallo Bernd
Eine drahtlose Ãœbertragung funktioniert bei BMW Navis schon, aber NUR von Navi zu Navi.
Nehme mal an, es geht auch über BT aber vermutlich mal wieder NUR mit eigenem Protokoll von BMW (oder Garmin).
Klaus RT
Moderator

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Klaus RT »

Ich muss das zu Hause noch Mal testen. Aber ich hatte schon Mal meine Tablet mit dem Zumo 660 über USB - Kabel verbunden.
Das Smarhtphone mus OTG fähig sein und ggf. muss es ein spezielles Kabel für OTG sein.
Am Smarthphone, sollte das Navi dann als Massenspreicher erkannt werden. Die Routen müssen dann in den Garmin Ordner.
Eventuell Total Commander auf dem Handy installieren, wenn der vorinstallierte Dateimanger das nicht hin bekommt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bimhoff

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Bimhoff »

Hallo Papa :-) Heinrich, hallo Klaus
manchmal reicht ein Stichwort und man kommt selber auf die Lösung, vielen Dank.
Ich habe es jetzt geschafft mein Samsung S9 mit dem Navi 5 über Kabel zu verbinden.
Sobald ich Frischling Bilder einstellen kann, ergänze ich die Info.
Bei meinem Smartphone war ein Adapter von USB auf USB-C dabei.
Somit kann ich die Geräte über ein Mikro-USB-Kabel (NAVI5) mit dem USB/USB-C Adapter Smartphone, verbinden.
Auf dem Smartphon habe ich den CX Datei Explorer installiert der das Navi sofort erkennt.
Grüßle Bernd
Klaus RT
Moderator

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Klaus RT »

Bimhoff hat geschrieben: ↑06.08.2020, 11:46
Sobald ich Frischling Bilder einstellen kann, ergänze ich die Info.
Dafür bist Du auf Deinem Avatar nicht gut genug zu erkennen. Damit wirst Du auch nach 10 Forenbeiträgen nicht freigeschaltet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
malcheda

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von malcheda »

Hi Bernd,

das geht ganz brauchbar mit einem USB-Kabel zwischen Handy und Navi. Habe ich auch unterwegs schon öfters getan.
Per Bluetooth geht nicht, da die Smart-Link-App das nicht (mehr) kann (ging wohl früher).

Kannst auch gerne bei mir in Ditzingen vorbeikommen, dann zeige ich es dir.
Grüße,
Daniel
ToWi

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von ToWi »

Hallo zusammen :hallo: ,

hat jemand auch Erfahrung mit den Apfel-Smartphones, bzw. weiß, ob die Übertragung dort auch funktioniert? Also per USB vom Smartphone zum Navigator. Ich frage vorab, weil ich "noch" kein Kabel habe, um das Apfelphone mit dem Navigator zu verbinden und um es selbst zu testen.

Ich muss gestehen, das ich ein begeisterter Fan von der Einfachheit der Tourenplanung mit Calimoto bin. Alles am Smartphone, kein PC (Base Camp nötig). Da ich aber nun mal ein Navigator V in bester Position an meiner RT habe, möchte ich dieses auch nutzen, aber auch gleichzeitig nicht auf den Kurvenalgorithmus und die Funktion Rundtour in Calimoto verzichten.

Mittlerweile habe ich herausgefunden wie ich die geplanten Touren von Calimoto auf den Navigator bekomme und zwar ohne das er die Route in 2 oder 3 Teilstücke aufteilt. Und mit regelmäßigen Kartenupdates auf beiden Plattformen auch nahezu identische Straßenführung. Habe das mal getestet in dem ich beide Systeme parallel laufen ließ :P

Also, eigentlich alles gut, aber....
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
kiki1205

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von kiki1205 »

Also hat es Garmin auch nicht gechafft über den Garmin Link zu machen. Der ist auch nicht zu gebrauchen, außer halt Wetter oder Staudaten, oder?
Gruß Kristijan
Kuno

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Kuno »

Wie sieht es denn aus wenn sich beide Geräte in einem WLAN befinden? Geht es dann nicht auch kabellos?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Navigatoren können kein Wlan
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Aber man kann Routen-Daten über Bluetooth zwischen den Navigatoren übertragen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT_Rider

Re: gpx-Routen auf BMW-Navi 5 oder 6 übertragen

Beitrag von RT_Rider »

... mit einem USB OTG - Adapter kann man eine GPX-Datei direkt vom Smartphone auf die Navigatoren spielen. Der Navigator hängt dann quasi als Massenspeicher am Smartphone.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Antworten