Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Eberhard

Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Eberhard »

GrĂŒĂŸe aus dem HunsrĂŒck von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
RT-Kalle

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von RT-Kalle »

Also wenn das in der Praxis auch zuverlÀssig funktioniert, dann ist das ein guter Wurf.
Leider wird's das aber wahrscheinlich nicht zum NachrĂŒsten geben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Mike-on-Tour »

War ja nur eine Frage der Zeit, bis BMW sowas in die hochpreisigen Tourer einbaut. Mein Ford (Slogan: "Eine Idee weiter") hat das schon seit 8 Jahren, ist auf der Autobahn, insbesondere wenn es mal auf allen Spuren langsamer geht oder in Baustellen ganz praktisch. Auf der Landstraße hab ich das noch nie gebraucht, und deshalb erkenne ich persönlich auch keine Notwendigkeit, es in meiner Q zu haben, mit der fahre ich nĂ€mlich nicht so viel Autobahn - und wenn, tut es der normale Tempomat auch.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
PeJo

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von PeJo »

Im Auto und auf der Autobahn ist das schon super. Und in Verbindung mit einem Automatikgetriebe und bei stockendem Verkehr echt der Burner...

Beim Moped hab ich's auf der BAB auch schon gelegentlich vermisst... Im dichten Verkehr ist der Tempomat halt fast nutzlos...
.
In Grip we trust ! WĂŒnsche allzeit ausreichend Grip fĂŒr die untere und Grips fĂŒr die obere HĂ€lfte deiner RT...
.
flypg

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von flypg »

Mit dem Pkw auf der Autobahn kann dieses System wichtig sein,
mit dem Motorrad auf der Landstraße mit schönen Kurven ist man ununterbrochen konzentriert und aufmerksam.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich sowas fĂŒr Motorradfahrer, die ganz selten BAB befahren, durchsetzen wird.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
chesse

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von chesse »

Ich habe das ACC in meinem Audi, und ich möchte es nicht mehr missen. Ich kann mir auch vorstellen dass es auf dem Mopped sehr nĂŒtzlich sein kann, nĂ€mlich dann wenn man „langweilige“ Etappen fĂ€hrt und der Verkehr eine konstante Geschwindigkeit nicht zulĂ€sst. Solche Situationen kennen wir doch alle, wenn man zur Ruschzeit auf dem Weg zur Arbeit ist, oder Nachmittags auf dem Weg nach Hause. Da ist unser jetziges CC nicht besonders hilfreich, es sei denn man hat Spaß daran sich fortwĂ€hrend mit dem linken Daumen rauf oder runter zu tickern.

Ich kann mir aber vorstellen dass das ACC doch ein erhebliches an Mehrgewicht mit bringt, denn so ein Radar wiegt doch einiges, oder?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: GrĂŒsse aus dem Norden 🇳🇮
dlohnier

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von dlohnier »

Die nĂ€chste RT und K1600 wird es sicher haben, gehen Aufpreis natĂŒrlich oder im Safety-Package halt.
Das TFT der anderen BMWs stammt auch von Bosch, wie das hier gezeigte ACC. Und das im Video gezeigte TFT sah 100%tig wie ein aktuelles BMW TFT z.B. der GSen aus. d.h. damit wurde es schon mal unverfÀnglich in der Praxis getestet.
Ich hoffe diese Vorstellung spricht fĂŒr ne neue 2021'er RT :wink:
Gruß, Reinhold
Ralph

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Ralph »

Die K1600 wird wohl eher aus dem Angebot verschwinden nach den Erfahrungen der Euro4 Modelle - und eine "neue" RT kommt wohl auch erst mit einer neuen GS, und das wird kaum schon in 2021 :wink:
GrĂŒĂŸe und Grip auf allen RĂ€dern wĂŒnscht

Ralph

Egal wieviel RĂ€der das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

Ich verwende ACC im Auto wo immer es geht, auch gerne in der Stadt, beim Motorrad macht es wohl nur auf der BAB Sinn, dort allerdings habe ich es auch schon vermisst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
eluisepellmoe

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn ich mit einem Auto ohne ACC vor das Garagentor fahre, geht dieses gar nicht erst auf :lol: Ich nutze es schon viele Jahre in Verbindung mit Automatik und möchte es nicht mehr missen. FĂŒr meine RT könnte ich mir die gleiche Kombination sehr gut vorstellen. Auch auf normalen Straßen wĂŒrde sich das bestimmt ganz gut machen.
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomy

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Thomy »

Bin da ganz bei Volker

Bei meinem Tiguan schÀtze ich diese Systeme sehr. Schade, dass BMW wohl wieder "hÀppchenweise" kommt.
Nebst ACC wÀre doch auch ein "toter Winkel" Assistent sehr sinnvoll.

Auf den Trailer-Assist kann ich bei beiden verzichten :lol:
Beim Auto genug Übung und beim Moped :roll:
eluisepellmoe

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von eluisepellmoe »

Thomy hat geschrieben: ↑03.07.2020, 09:37 Bin da ganz bei Volker

Bei meinem Tiguan schÀtze ich diese Systeme sehr. Schade, dass BMW wohl wieder "hÀppchenweise" kommt.
Nebst ACC wÀre doch auch ein "toter Winkel" Assistent sehr sinnvoll.

Auf den Trailer-Assist kann ich bei beiden verzichten :lol:
Beim Auto genug Übung und beim Moped :roll:
Den toten Winkel Assistenten gibt es doch Thomy, auch fĂŒr den Tiguan...da ist er sogar besser als beim T Roc, weil deutlich besser zu sehen...
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thomy

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Thomy »

Jaaaa Volker

Ich meinte, beim Moped wÀr dies doch auch sinnvoll.

Mein Tiguan ist "Full Option"
eluisepellmoe

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von eluisepellmoe »

Asche auf mein Haupt...hatte es zu spÀt bemerkt und war dann aber zu faul, den Beitrag zu Àndern :roll:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑03.07.2020, 11:01 Asche auf mein Haupt...hatte es zu spĂ€t bemerkt und war dann aber zu faul, den Beitrag zu Ă€ndern :roll:
Das geht ja garnicht Volker, kostet bestimmt irgendwann ein Bier. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
Bibi

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen. Tempomat ist schön und gut, nutze ich im Auto wie auch mit der BMW gerne, aber automatisches Bremsen? Nee, brauch ich nicht. Der Nachteil ist ja der große Sicherheitsabstand, wo sich stĂ€ndig irgend welche Deppen rein schieben, das Auto ziemlich heftig bremst und man dabei immer weiter nach hinten durchgereicht wird. Konnte das bei Probefahrten mit Kundenfahrzeugen schon zur GenĂŒge testen.
Ein angesprochene Totwinkelassistent wÀre da wesentlich sinnvoller.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
einfachandreas
Moderator

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von einfachandreas »

Bibi hat geschrieben: ↑03.07.2020, 11:32 Moin,

ich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen. Tempomat ist schön und gut, nutze ich im Auto wie auch mit der BMW gerne, aber automatisches Bremsen? Nee, brauch ich nicht. Der Nachteil ist ja der große Sicherheitsabstand, wo sich stĂ€ndig irgend welche Deppen rein schieben, das Auto ziemlich heftig bremst und man dabei immer weiter nach hinten durchgereicht wird. Konnte das bei Probefahrten mit Kundenfahrzeugen schon zur GenĂŒge testen.
Ein angesprochene Totwinkelassistent wÀre da wesentlich sinnvoller.

LG Bianca
Da gebe ich Dir Recht, der Vorteil davon ist Du erhĂ€lt keine Punkte bei einer Abstandsmessung durch die Polizei, denn das kann nett ins Geld gehen, den FĂŒhrerschein und im schlimmsten Fall sogar den Job kosten.
Zuletzt geÀndert von einfachandreas am 03.07.2020, 12:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
RainerG

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von RainerG »

Ich wĂŒrde eine solche Option fĂŒr den Tempomat auch sehr begrĂŒĂŸen.
Wenn man das aus dem Auto kennt, und wie ich fast stÀndig benutzt, wundert man sich dann auf der RT immer mal warum sie jetzt nicht bremst obwohl wir auf ein Fahrzeug aufgelaufen sind. :wink:
Viele GrĂŒĂŸe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂŒr sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Kurventreiber

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Kurventreiber »

Es gibt Assistenten, die ich bei jeder Fahrt sofort (oder dauerhaft) ausschalte, (rede jetzt vom Auto)

- weil sie störend, order nervig sind, wie z.B. der blöde Spurhalte-Assisten, bei dem das Lenkrad vibriert oder gar leicht gegenlenkt
- weil sie aus meiner Sicht gefĂ€hrlich sind wie z.B, die Start / Stop Automatik, da hatte ich bestimmt schon 3 - 5 mal shit - Situationen, wo der Motor plötzlich dann ausging, als ich zĂŒgig anfahren wollte und plötzlich stand noch 2 - 3 Sekunden
- weil ich es lieber selber regeln möchte, wie z.B. den ACC . Tempomat ist super, aber ACC nervt (mich). Den Sicherheitsabstand kann und möchte ich selber regulieren
eluisepellmoe

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von eluisepellmoe »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑03.07.2020, 12:17 Es gibt Assistenten, die ich bei jeder Fahrt sofort (oder dauerhaft) ausschalte, (rede jetzt vom Auto)

- weil sie störend, order nervig sind, wie z.B. der blöde Spurhalte-Assisten, bei dem das Lenkrad vibriert oder gar leicht gegenlenkt
- weil sie aus meiner Sicht gefĂ€hrlich sind wie z.B, die Start / Stop Automatik, da hatte ich bestimmt schon 3 - 5 mal shit - Situationen, wo der Motor plötzlich dann ausging, als ich zĂŒgig anfahren wollte und plötzlich stand noch 2 - 3 Sekunden
- weil ich es lieber selber regeln möchte, wie z.B. den ACC . Tempomat ist super, aber ACC nervt (mich). Den Sicherheitsabstand kann und möchte ich selber regulieren
Das kannst Du doch Henryk, zumindest bei den VolkswĂ€gen...Der Abstand ist einstellbar...auf der Autobahn stell ich ihn weiter ein, kann aber jederzeit Gas geben, um den zu verkĂŒrzen. Mit dem Spurhalteassi bin ich aber ganz bei Dir...habe ich stĂ€ndig ausgeschaltet...das Zucken im Lenkrad holt mich jedes Mal aus dem Schlaf :hiding: :lol:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kurventreiber

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Kurventreiber »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑03.07.2020, 12:34
Das kannst Du doch Henryk, zumindest bei den VolkswÀgen...Der Abstand ist einstellbar......g: :lol:
Das funktioniert leider nicht. Ich habe versucht den Abstand auf den vorgeschrieben Mindestabstand "halber PKW Abstand" zu stellen, hat irgendwie nicht geklappt

:lol: :mrgreen:
RT-Kalle

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von RT-Kalle »

Na Henryk, halbe Sachen machen wir hier nicht! :hallo: :lol: :lol: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Rider

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von RT-Rider »

Assistenzsysteme, die der Sicherheit dienen, sind ja inzwischen unverzichtbar. Vorneweg natĂŒrlich das ABS, was ja auch inzwischen bei unseren RTs in Kurven wirkt. Auch die Antischlupfregelung verhindert wohl manches Ungemach. Die Wahl unterschiedlicher Fahrmodi zur Anpassung an unterschiedliche WitterungsverhĂ€ltnisse kann ebenfalls segensreich sein. Den Tempomaten habe ich getestet, lasse ich ihn allerdings - anders als beim Auto - an der RT links liegen.

Eine weitere Automatisierung des Fahrens, bei der in Gas und/oder Bremse regelnd eingegriffen wird, mag in manchen Situationen bei eher betulichem Autofahren seinen Sinn haben. Auf dem Motorrad möchte ich mich allerdings allein auf meine eigenen Sensoren und Sinne verlassen, die ja dadurch stetig geeicht und geschult werden. An ein ACC wĂŒrde ich auf zwei RĂ€dern nichts delegieren mögen, was mich fordert und Spaß macht.

BMW hat ja schon gezeigt, dass man aus einem Motorrad sogar einen "Fahrautomaten" machen kann. Aber nicht alles, was grundsÀtzlich machbar ist, ist - meiner bescheidenen Meinung nach - dann auch auf zwei RÀdern wirklich sinnvoll.
:hallo:
Bibi

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Bibi »

RT-Rider hat geschrieben: ↑03.07.2020, 14:51 Aber nicht alles, was grundsĂ€tzlich machbar ist, ist - meiner bescheidenen Meinung nach - dann auch auf zwei RĂ€dern wirklich sinnvoll.
Moin,

so bescheiden ist die nicht. Bin da ganz bei dir :up: Man sieht ja jeden Tag, wohin die ganzen Assistenten fĂŒhren...ob nun die Lichtautomatik,achtet mal auf die vielen Vollpfosten, die bei dĂŒsterer Witterung im Herbst/Winter mit TFL unterwegs sind, oder das Navi (Ortskenntnis, was ist das denn??), oder, oder... Das bisher erreichte Level bezgl. FahrstabilitĂ€t/Sicherheit bei den RTÂŽs, und nicht nur diesen, ist schon i.O., doch die Entwicklung wird leider weiter gehen, oder auch zum GlĂŒck?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bernd

Re: Die neue BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC)

Beitrag von Bernd »

wenn das so weitergeht muss man noch nicht einmal mehr selbst fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=UYsqkN_c3h0
das Moped erzÀhlt mir dann hinterher wie schön die Tour war. :lol:
Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
:1200:
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schrÀg kommt flach
Antworten