Garantieverlängerung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schwobmarco

Garantieverlängerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo RT Freunde

ich habe nun schon öfters was von einer "Garantieverlängerung" gelesen. Wie muß ich mir das vorstellen?

Meine RT ist jetzt gerade 1 Jahr alt, ich habe also noch 1 weiteres Jahr Garantie, oder auch Gewährleistung. (Ich weiß das ist nicht das Selbe)

Wie und wann komme ich denn dann zu der "Verlängerung" und was kostet mich das? Kann ich diese GV kurzfristig, also kurz vor Ablauf der 2 Jahre, beim BMW Händler anschließen, oder hätte das schon beim Kauf zugebucht werden müssen.
Zur Erklärung, ich habe die RT nicht neu beim Händler, sondern 5 Monate alt bei Privat gekauft.
Muß ich das mit dem ausliefernden Händler, oder meiner Werkstatt (Händler) vor Ort besprechen?

Ist so eine GV überhaupt sinnvoll?

Fragen über Fragen, aber mit Garantie habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Bernhard1923

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo Marco,
beim Neukauf von meiner 1250er bekam ich ohne große Worte vom ausliefernden Händler eine Garantieverlängerung von 2 Jahren. ( BMW Car Garantie ) Ist besser als die Werksgarntie! Dieses bekam ich ein paar Tage später mit der Post in Form einer Kunden karte bestätigt.
Wenn Du mal im Netz auf die Seite von meinem freundlichen gehst ( www.mcaaltendiez) findest Du einen link zur Anfrage einer Garantieverlängerung. Hier kannst Du Dir ein Angebot einholen.

Viel Spaß meit Deiner 1250er.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Berthold
HWMeier

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von HWMeier »

Hallo

ich fahr meine RT 1200 von Anfang (BJ 2012) an mit Car Garantie hab Sie mit 6000 km gekauft und vom Händler 1 Jahr bekommen und dann immer verlängert. Hab für dieses Jahr ca 250 Euro abgedrückt. Die Versicherung zahlt im Schadensfall noch 100 %
r1150rt

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von r1150rt »

Hallo Marco,

es gilt die 2-jährige BMW-Gewährleistung und im Anschluss kannst Du die 2-jährige Car-Garantie abschließen, die ca. 269€ kostet. Es spielt dabei keine Rolle dass Du der 2. Besitzer bist. Du musst nur beachten, dass diese noch innerhalb der BMW-Gewährleistung bis 30tkm Laufleistung ab EZ rechtzeitig bei einem BMW-Händler abgeschlossen wird. Sind die zwei Jahre um, geht es nicht mehr. Die Car-Garantie abzuschliessen schützt Dich vor so manchen unliebsamen und teuren Reparaturen einerseits und andereseits ist es auch bei einem evtl. Verkauf vorteilhafter.
______________
Viele Grüße Herb
Friedo

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Friedo »

Hallo Marco,
zusätzlich zu Herbs Informationen kannst du nach den zwei Jahren Garantieverlängerung jeweils um ein Jahr verlängern, was dann allerdings ebenfalls zwischen 260 und 270 € kostet. Nachteil an dieser Geschichte ist, dass du während der GV die Inspektionen bei BMW machen musst.
Ob es sinnvoll ist, eine GV abzuschließen, wirst du erst hinterher feststellen, ob du sie gebraucht hast oder nicht. :wink:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Schorsch

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schorsch »

Ich hatte das eine oder andere Mal hier gelesen, daß so mancher die Garantieverlängerung schon beim Erwerb der Maschine mitgekauft hat. Daraufhin habe ich meinen Freundlichen angeschrieben und zur Antwort bekommen, daß mich BMW automatisch nach Ablauf der 2jährigen Gewährleistung anschreibt und mir eine 12- bzw. 24monatige Anschlußgarantie anbietet.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Mischa »

Schorsch hat geschrieben: 30.06.2020, 15:38 Ich hatte das eine oder andere Mal hier gelesen, daß so mancher die Garantieverlängerung schon beim Erwerb der Maschine mitgekauft hat. Daraufhin habe ich meinen Freundlichen angeschrieben und zur Antwort bekommen, daß mich BMW automatisch nach Ablauf der 2jährigen Gewährleistung anschreibt und mir eine 12- bzw. 24monatige Anschlußgarantie anbietet.
Hat dir dein Händler in der Antwort auch mitgeteilt, mit welchem zeitlichen Vorlauf dich BMW anschreiben wird ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
diborn69

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von diborn69 »

Mischa hat geschrieben: 30.06.2020, 15:49
Schorsch hat geschrieben: 30.06.2020, 15:38 Ich hatte das eine oder andere Mal hier gelesen, daß so mancher die Garantieverlängerung schon beim Erwerb der Maschine mitgekauft hat. Daraufhin habe ich meinen Freundlichen angeschrieben und zur Antwort bekommen, daß mich BMW automatisch nach Ablauf der 2jährigen Gewährleistung anschreibt und mir eine 12- bzw. 24monatige Anschlußgarantie anbietet.
Hat dir dein Händler in der Antwort auch mitgeteilt, mit welchem zeitlichen Vorlauf dich BMW anschreiben wird ?
Mich hat BMW vier Wochen vor Ablauf angeschrieben. Zur Verlängerung musste ich für einen kostenlosen Check up mein Moped vorführen. Hier wurde eine Sichtprüfung vorgenommen und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Romanus

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Romanus »

Bei meinem Freundlichen musste ich nur den "Obulos" entrichten. Dann die vorläufigen Unterlagen bekommen. Einige Zeit später kamen die Unterlagen von der Versicherung mit Servicekarte usw.
Kein Mopedcheck usw. Das Einzige was nun stört is : Bei jeder Inspektion musst Du nun das "Versicherungsheft" und das BMW Boardbuch mirbringen, damit Sie in beiden die Stempel eintragen können.
Roman
Schorsch

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schorsch »

Mischa hat geschrieben: 30.06.2020, 15:49
Schorsch hat geschrieben: 30.06.2020, 15:38 Ich hatte das eine oder andere Mal hier gelesen, daß so mancher die Garantieverlängerung schon beim Erwerb der Maschine mitgekauft hat. Daraufhin habe ich meinen Freundlichen angeschrieben und zur Antwort bekommen, daß mich BMW automatisch nach Ablauf der 2jährigen Gewährleistung anschreibt und mir eine 12- bzw. 24monatige Anschlußgarantie anbietet.
Hat dir dein Händler in der Antwort auch mitgeteilt, mit welchem zeitlichen Vorlauf dich BMW anschreiben wird ?
Du ahnst es vielleicht schon: hat er nicht.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
r1150rt

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von r1150rt »

Schorsch hat geschrieben: 30.06.2020, 15:38 Ich hatte das eine oder andere Mal hier gelesen, daß so mancher die Garantieverlängerung schon beim Erwerb der Maschine mitgekauft hat. Daraufhin habe ich meinen Freundlichen angeschrieben und zur Antwort bekommen, daß mich BMW automatisch nach Ablauf der 2jährigen Gewährleistung anschreibt und mir eine 12- bzw. 24monatige Anschlußgarantie anbietet.

Das findet nur bei den Erstbesitzern statt !! Auch wenn man als Zweitbesitzer bei BMW registriert ist, erfolgt kein Anschreiben.
______________
Viele Grüße Herb
Schwobmarco

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

Danke für die Informationen. Ich werde also als Zweitbesitzer nicht angeschrieben.
Das heißt ich werde bei der nächsten Inspektion mal meine BMW Werkstatt/Händler auf die Garantieverlängerung ansprechen und sehen was der so sagt.
Ist bei mir ja auch noch nicht akut, ich hab ja noch ein Jahr! :D

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
eluisepellmoe

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von eluisepellmoe »

Schwobmarco hat geschrieben: 01.07.2020, 12:00 Hallo,

Danke für die Informationen. Ich werde also als Zweitbesitzer nicht angeschrieben.
Das heißt ich werde bei der nächsten Inspektion mal meine BMW Werkstatt/Händler auf die Garantieverlängerung ansprechen und sehen was der so sagt.
Ist bei mir ja auch noch nicht akut, ich hab ja noch ein Jahr! :D

Gruß

Marco
Ich würde das kurzfristig anleiern, wenn Du es eh vorhast. Ich hatte meine erste LC von privat gekauft und damals gab es in der NL Kassel viel Theater bzgl. des Abschlußes einer Anschlussgarantie, weil das Motorrad nicht da gekauft worden war. Erst als ich an BMW nach München geschrieben habe, ging es vorwärts. Ein zweiter Grund, jetzt abzuschließen, ist die Höhe der der Prämie, die zu zahlen ist. Die könnte seitens der Versicherung in einem halben oder ganzem Jahr durchaus angehoben werden. Was Du hast, hast Du...entscheiden musst Du selbst :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schwobmarco

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Volker,

klar, da hast du Recht. Ich hab die 1250er ja auch von Privat. Ich wollte damit auch nicht warten bis nächsten Sommer, sondern nur bis zum nächsten Kundendienst, der eh in 3 Monaten ansteht.
Ich denke da kann ich das Thema Garantieverlängerung mal ansprechen. Evtl. ist die ja auch gerade noch billiger, da dieses Jahr dann die 16% MwSt. gelten.
Oder ist auf so Versicherungen nur der 7% MwSt. Satz drauf?

Egal, wenn ich das diesen Herbst noch angehe wirds bestimmt passen.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
anjo61

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von anjo61 »

Schwobmarco hat geschrieben: 01.07.2020, 14:49 Evtl. ist die ja auch gerade noch billiger, da dieses Jahr dann die 16% MwSt. gelten.
Oder ist auf so Versicherungen nur der 7% MwSt. Satz drauf?
Hallo Marco,
ist leider kein Argument. Auf Versicherungen hast du keine Mehrwertsteuer, dort gibt es die Versicherungssteuer (je nach Versicherungsart in unterschiedlicher Höhe) und die ist von der Steuersenkung nicht betroffen.
Wär ja auch noch schöner, wenn wir auch da noch entlastet würden :censored: :censored:
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Schwobmarco

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo Andreas,

ich habe gerade die Garantieverlängerung abgeschlossen. Es schein sich, im Sinne der Steuer, doch nicht um eine Versicherung zu handeln, da auf der Rechnung eine MwSt. ausgewiesen ist. Diese wurde auch richtig mit 16% berechnet.
Nach altem Steuersatz würden da wohl 269,- € fällig werden, mit 16% MwSt. kostet die Verlängerung um 2 Jahre jetzt 262,22 €. :up:

Mich würde jetzt interessieren, was Ihr bisher für die Verlängerung gezahlt habt. Also wurde hier die MwSt. Reduzierung tatsächlich weitergegeben?

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
eluisepellmoe

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Marco,

269,-€ incl. 19% Mwst. Kenne ich auch. Ich denke, Du hast alles richtig gemacht 👍
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsch

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schorsch »

Schorsch hat geschrieben: 30.06.2020, 19:36
Mischa hat geschrieben: 30.06.2020, 15:49 Hat dir dein Händler in der Antwort auch mitgeteilt, mit welchem zeitlichen Vorlauf dich BMW anschreiben wird ?
Du ahnst es vielleicht schon: hat er nicht.
So, jetzt wissen wir, wie groß der zeitliche Vorlauf ist: 1,5 Monate. Ich habe nämlich gestern das Schreiben bekommen. Aber nicht von BMW, sondern vom Händler.

Da aufgrund der Erstzulassung im Oktober 2020 meine Maschinka im April 2021 2 Jahre alt wird (und ich habe immer gedacht, die Zeitdillatation ist eine Erfindung aus wissenschaftlich/phantastischen Romanen), bietet man mir die Car Garantie Bike an. Sie muss vor Ablauf der 2 jährigen Herstellergewährleistung abgeschlossen werden und das Bike sollte dazu zu einem Servicecheck in die Werkstatt.
Die Konditionen für diese Vollgarantie sind:

1 Jahr 198,73
2 Jahre 309,40
jeweils in Euro und brutto.

Zum Garantieende gibt es eh einen kostenlosen Servicecheck, da kann ich das gleich verbinden.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
RT Taxi

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Biker,

beim Neukauf eines BMW Motorrades gibt es bekanntlich die normalen 2 Jahre Garantie, und man kann auch eine Verlängerung dieser abschliessen. Wenn man innerhalb der ersten sechs Monate nach Kaufdatum die Verlängerung bezahlt, gibt es noch ordentlich Rabatt beim BMW Händler. So kann man noch etwas einsparen. 2 Zusätzliche Garantie Jahre sind auch ein gutes Argument wenn du die Maschine frühzeitig verkäufst.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
DirkHermes
Webmaster

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe im April 2017 meine RTLC direkt aus dem Showroom in Vollausstattung gekauft. Im Kaufpreis war eine Anschlussgarantie für 2 weitere Jahre enthalten. Gestern erreichte mich ein Schreiben von BMW Motorrad mit dem Hinweis, dass die CarGarantie Bike in Kürze ausläuft und ich bis 13.04.2021 die Möglichkeit einer Verlängerung habe. Dazu reicht die Kontaktaufnahme mit meinem Händler. Zu den Konditionen steht leider nichts im Schreiben, nur das ich dort die nötigen Pflege- und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchführen lassen sollte.
Papa Heinrich

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Papa Heinrich »

DirkHermes hat geschrieben: 07.03.2021, 10:29 Ich habe im April 2017 meine RTLC direkt aus dem Showroom in Vollausstattung gekauft. Im Kaufpreis war eine Anschlussgarantie für 2 weitere Jahre enthalten. Gestern erreichte mich ein Schreiben von BMW Motorrad mit dem Hinweis, dass die CarGarantie Bike in Kürze ausläuft und ich bis 13.04.2021 die Möglichkeit einer Verlängerung habe. Dazu reicht die Kontaktaufnahme mit meinem Händler. Zu den Konditionen steht leider nichts im Schreiben, nur das ich dort die nötigen Pflege- und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchführen lassen sollte.
Moin,

jetzt wirst du sie nur noch für ein Jahr bekommen und rechne man mit rd. 300 Euronen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
thombaaa

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von thombaaa »

Ich habe gestern für die 24-monatige Garantieverlängerung (für EZ 04/19) 269€ bezahlt. Wichtig: das Serviceheft muss jährlich gestempelt sein.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Schorsch

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von Schorsch »

thombaaa hat geschrieben: 07.03.2021, 11:41 Ich habe gestern für die 24-monatige Garantieverlängerung (für EZ 04/19) 269€ bezahlt. Wichtig: das Serviceheft muss jährlich gestempelt sein.
Über Händler oder Werk?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
thombaaa

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von thombaaa »

bei dem Händer der das Motorrad verkauft hat über Car-Garantie. Vertragsart: 1fd-Neumotorrad, Laufzeit: 24 Monate ab Auslauf Werksgarantie. Wobei ich nicht der Käufer des Neufahrzeuges war, der Vertag aber auf diesen abgeschlossen ist. Lt. Fa. Hanko ist die Garantie fahrzeugspezifisch und nicht an den Besitzer gebunden.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
NoSuhl

Re: Garantieverlängerung

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
bei unserer ist diese Car Garantie auch dabei. Wird verlängert und bezahlt, zur Durchsicht. Kosten um die 270€ Gab es so eine Service Karte dazu, eingetragen ist die Vorbesitzerin, gilt aber auf das Motorrad. Werd ich auf alle Fälle beim Freundlichen nachfragen, wenn im Sommer die Durchsicht fällig ist.
Gruß, der Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Antworten