Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bibi

Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von Bibi »

Moin,

als Mechanikerin interessiert mich hier mal die Funktion der ZV, und zwar in den abnehmbaren Koffern. Wie funktioniert die Schließung der Schlösser, wo doch keine Kabel in den Koffer führen, um die Aktuatoren zu betätigen? Demnach sind die also nicht im Koffer sondern am Fahrzeug? Wer kann für Erleuchtung sorgen?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Thomy

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von Thomy »

Es hat der RT einen Nocken, der fährt raus und betätigt eine reine Mechanik im Koffer.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Aktuatoren sitzen unter der Heckverkleidung vor der ersten Aufnahme. Nimm mal einen Koffer ab und schau dir das an, da kommt ein kleiner Pinöckel raus, wenn du die ZV betätigst und drückt auf eine Mimik im Koffer, die dann die Schlösser sperrt.
Ich musste das vor ein paar Wochen mal auseinandernehmen (den Aktuator, nicht den Koffer), weil die ZV den linken Koffer nicht mehr zuverlässig verschlossen hat.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 24.06.2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BMWRT7

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von BMWRT7 »

Ein Dankeschön an Bibi für die Fragestellung - und

Danke an Thomy und Mike -
hab darüber noch nicht nachgedacht und auch nicht nachgeschaut - habe wohl einfach die Koffer zu selten ab.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Wasser Q

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von Wasser Q »

.

hier zur Verdeutlichung
Koffer ZV.jpg

Per Schlüßeldrehung kann entweder die Deckelöffnung unabhänig der ZV dauerverschlossen oder die Kofferschließung am Krad, unabhängig der ZV-Stellung, aufgehoben werden.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Bibi

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von Bibi »

Moin,

sehr interessant! Ich danke euch für die Erklärung.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
chesse

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von chesse »

Prima Frage von Bibi und danke für die Antworten.
Zu dem Thema hatte ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. Wieder was dazu gelernt. :smartass:

Dann sind die Koffer also auch austauschbar und müssen nicht angelernt werden wie das Topcase?
Evtl. nur ein neuer Schlüssel für die Kofferschlösser?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von BMW Gerd »

chesse hat geschrieben: ↑24.06.2020, 22:30 Evtl. nur ein neuer Schlüssel für die Kofferschlösser?
für den sitz brauchst du dann aber noch den alten schlüssel :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ramisch

Re: Zentralverriegelung,wie funktioniert´s?

Beitrag von ramisch »

Moin,
@Michael:
Bei meiner LC schloss der linke Koffer auch nicht zuverlässig. Musst zwei- bis dreimal neu schließen, bis der Koffer zu war.
Hatte dann etwas Silikonspray durch die Schlitze entlang der Pinöckel gesprüht - und siehe da, alles funzt wieder!

Schöne Grüße aus Emden
Rainer
Antworten