erste Eindrücke

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
63tom

erste Eindrücke

Beitrag von 63tom »

Hallo,

ich habe mich bereits in der Rubrik "Vorstellung und Begrüßung" vorgestellt.

Mein erster Eindruck zu meiner neuen gebrauchten R 1150 RT, gegenüber meiner vorherigen K 100 LT sind:

ein krasses Bremssystem :up:
eine bessere Sitzposition :up:
endlich Gleichschließung mit 1 Schlüssel für alles :up:
endlich mal eine ordentliche Reifenbreite :up: vorher 110er vorne und 130er hinten

an den Motorklang, den Motorlauf und den sehr kleinen Fußbremshebel muss ich mich noch gewöhnen :o

zum Abgewöhnen ist die ab Werk verbaute Diebstahlwarnanlage miz Wegfahrsperre und Funkfernbedienung :x:
hab trotz mehrmaligen Blick in die Bedienungsanleitung noch keinen Durchblick; kann man die nicht einfach dauerhaft ausschalten :cry: ?
Franko23

Re: erste Eindrücke

Beitrag von Franko23 »

Hallo Thomas,
meine ist aus der letzten Serie und hat keine Alarmanlage drin.
Also hat Dein Vorbesitzer sich eine absichtlich einbauen lassen!
Ne kleine Werkstatt oder Du selber kannst deshalb das Teil
stilllegen, denn in Serie ist keine drin!

Gruß und viel Erfolg hier
Frank aus Berlin
BMWRT7

Re: erste Eindrücke

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Thomas,

den kleinen Fußbremshebel wirst Du m.E. bald ganz vergessen - das integrale Bremssystem verleitet dazu fast ausschließlich mit der Hand zu bremsen. Auch bei den Nachfolgern der 1150er, die teilintegral bremsen, nutze ich fast nur den Handbremshebel.

DWA .... die läst sich aber abschalten bzw. so einstellen, dass Du Sie mit Fernsteuerung auf Wunsch einschalten bzw. auch wieder ausschalten kannst - am Ende hatte ich die DWA fast nie eingeschaltet. Die Wegfahrsperre ist da unabhängig geschaltet.

@Frank,
die DWA konnte man m.E. als Option mit kaufen - meine aus 2001 hatte eine originale BMW DWA
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: erste Eindrücke

Beitrag von Franko23 »

@Hans -Dieter,
genau das meine ich, denn mein Vorgänger hat sich div. Schnickschnack einbauen
lassen, nur das nicht!
@Thomas,
ich bremse auch so gut wie nie mit der Fußbremse, reicht vollkommen.
Nur vorsichtig mit der Servounterstützung, währe fast beim ersten herzhaft in
die Handbremse greifen vornüber gegangen, so aggressiv ist sie zu ohne Servo!
63tom

Re: erste Eindrücke

Beitrag von 63tom »

Hallo Franko 23,

die DWA ist nicht nachträglich eingebaut worden, sondern vom Erstbesitzer orig. ab Werk bestellt worden.
Trotzdem interessiert es mich brennend, ob man die dauerhaft deaktivieren könnte(Sicherung ziehen, etc.)?
BMWRT7

Re: erste Eindrücke

Beitrag von BMWRT7 »

Hast Du keine Bedienungsanleitung zur DWA ? - Warum willst Du Sie ganz abschalten ?
Wie oben beschrieben war meine so eingestellt, dass sie nur bei Betätigung der Funksteuerung scharf wurde und ich dann beim nächsten Start, die Deaktivierung vornehmen musste.
Fast immer war sie bei mir deaktiv, mit dem Erfolg, dass ich in Italien am Gardasee dachte, nun schaltest Du die DWA aber mal sicherheitshalber ein, bei Rückkehr zum Bike, natürlich vergessen, dass die DWA scharf ist ........ blöd.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
63tom

Re: erste Eindrücke

Beitrag von 63tom »

ich hab die orig. Anleitung zur DWA; muss mir wirklich mal die Mühe machen, mir diese bis ins Detail zu Gemüte zu führen :roll:
Antworten