Wärme Abfuhr

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Simons Cat

Wärme Abfuhr

Beitrag von Simons Cat »

Hallo...bei der Heimfahrt heute...gute 28 Grad warm..
Bemerkte ich, dass an der linken Lüfteröffnung mehr und wärmere Luft ausströmte!!!!
Bei Tempi 100 auf der Landstrasse.
Nun meine Frage: Haben nicht beide Kühler gleichen Durchsatz? Oder ist einer als 2. Stufe gedacht?
Mmhhh..
Tja....Ãœberraschungen..
Grüsse Klaus
eluisepellmoe

Re: Wärme Abfuhr

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Klaus,

schau Dir Dein Mopped mal genauer an....dann wirst Du feststellen, dass auf der rechten Seite der Kühler zusätzlich durch einen Lüfter unterstütz wird, der Linke hingegen nur durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das muss auch so sein, damit der Motor auch bei langsamer Fahrt oder auch im Stau ausreichend gekühlt wird. Ist wie beim Auto, das kommt ohne Lüfter auch nicht aus.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Simons Cat

Re: Wärme Abfuhr

Beitrag von Simons Cat »

Schon gesehen...Danke..
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wärme Abfuhr

Beitrag von Tourenfahrer »

Nur gut das ich so gar keine Lust habe, etwas zum Kühlkreislauf zu schreiben.
Ab 95 Grad geht der Lüfter an
Bei 101 Grad wieder aus.
Ab einer bestimmten Temperatur werden beide Kühler durchströmt. Und das Thermostat sorgt dafür, daß ein oder zwei Kühler kühlen. Daß es ständig auf und zu geht ist bei BMW stand der Technik. Und das die Temperatur ständig schwankt zwischen 76 und 94 Grad ist auch stand der Technik. Zu erwähnen ist vielleicht noch, daß die Balken Anzeige im Display so träge ist, daß man die Temperatur Sprünge nicht mal sieht.
Das geht nur mit dem Navigator und erst ab Bj. 17
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten