Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
- Markus
Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo zusammen.
Ich fahre eine 1200 RT BJ 2005 mit 52000 tkm. Nun habe ich das Problem das sie einen deutlich spürbaren Leistungseinbruch ( zwischen 3000 und 3500 u/min ) hat wenn ich am Gas drehe. Dies ist besonders ärgerlich wen ich bei Bergauffahrt beschleunige oder z.b ein Fahrzeug im 5. Gang bei Tempo 80 überholen will.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 Update : nachdem ich gestern meine RT bei einer anderen Werkstatt spontan vorgestellt habe und der Meister eine Probefahrt gemacht hat bekam ich folgende Diagnose.
Zitat: Die fährt ja in allen Gängen Sch.... Lösungsansatz, Luftfilter auf Fremdkörper oder Verschmutzung kontrollieren, Benzinfilter erneuern. Er meinte Sie bekäme zu wenig Luft und Sprit.
Ok. Luftfilter mache ich neu. Ist zwar noch Inordnung aber nun gut. Benzinfilter ist ja nicht verbaut, sondern nur ein grobes Sieb vor der Benzinpumpe ( ist bei BMW nicht als wartungsrelevant geleistet, laut BMW )
Ein Anruf bei BMW brachte folgende Aussage.
Das das Sieb sich zusetzt ist sehr unwahrscheinlich. Sie schlugen mir ein Software Update vor.
Ich weiß gerade nicht was ich machen soll.
Gruß Markus
Ich fahre eine 1200 RT BJ 2005 mit 52000 tkm. Nun habe ich das Problem das sie einen deutlich spürbaren Leistungseinbruch ( zwischen 3000 und 3500 u/min ) hat wenn ich am Gas drehe. Dies ist besonders ärgerlich wen ich bei Bergauffahrt beschleunige oder z.b ein Fahrzeug im 5. Gang bei Tempo 80 überholen will.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
 Update : nachdem ich gestern meine RT bei einer anderen Werkstatt spontan vorgestellt habe und der Meister eine Probefahrt gemacht hat bekam ich folgende Diagnose.
Zitat: Die fährt ja in allen Gängen Sch.... Lösungsansatz, Luftfilter auf Fremdkörper oder Verschmutzung kontrollieren, Benzinfilter erneuern. Er meinte Sie bekäme zu wenig Luft und Sprit.
Ok. Luftfilter mache ich neu. Ist zwar noch Inordnung aber nun gut. Benzinfilter ist ja nicht verbaut, sondern nur ein grobes Sieb vor der Benzinpumpe ( ist bei BMW nicht als wartungsrelevant geleistet, laut BMW )
Ein Anruf bei BMW brachte folgende Aussage.
Das das Sieb sich zusetzt ist sehr unwahrscheinlich. Sie schlugen mir ein Software Update vor.
Ich weiß gerade nicht was ich machen soll.
Gruß Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo Markus,
bei meinem früherem Spielzeug (gleiches Baujahr wie Deine) hatte ich mal ein ähnliches Problem. die Lösung war, dass die Benzin pumpe nicht den korrekten Druck aufgebaut hat sondern nur ca. 80 Prozent.
bei meinem früherem Spielzeug (gleiches Baujahr wie Deine) hatte ich mal ein ähnliches Problem. die Lösung war, dass die Benzin pumpe nicht den korrekten Druck aufgebaut hat sondern nur ca. 80 Prozent.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Dieter
Dieter
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hier ist mein alter tread: viewtopic.php?f=8&t=20034&p=401185&hili ... pe#p401185
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Dieter
Dieter
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Ist denn die Rückrufaktion bezüglich der Benzinpumpe bzw. deren Steuerelektronik durchgeführt worden? Könnte auch ein Grund sein.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo Mike. Wann war die Rückrufaktion ? Mir ist davon nichts bekannt das diese mal getauscht wurde.
Gruß Markus
Gruß Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Das mit der Spritpumpe scheint wohl altersbedingt zu sein.
Bei den 12 S'en geht dadurch auch schon mal ein Auslassventil den Weg alles Irdischen.
Es gibt wohl auch einen preisgünstigen Ersatz.
Falls gewünscht, kann ich da nochmal nachlesen (S-Boxer-Forum).
Bei den 12 S'en geht dadurch auch schon mal ein Auslassventil den Weg alles Irdischen.
Es gibt wohl auch einen preisgünstigen Ersatz.
Falls gewünscht, kann ich da nochmal nachlesen (S-Boxer-Forum).
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Da ich die Unterlagen zu meiner alten 12er nicht mehr habe (ist verkauft), kann ich das nur ungefähr sagen; müsste aus meiner Erinnerung heraus um 2013 gewesen sein. Dabei wurde aber niemand angeschrieben, die Werkstätten haben das Teil im Rahmen der Jahresinspektion getauscht, also nur, wenn die RT auch dort hin gebracht wurde. Alle anderen, auch die, bei denen das Teil vorher kaputt ging, mussten die Reperaturrechnung zahlen.
Hier kannst du über einige der Probleme nachlesen
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo Mike
Danke für Deine schnelle Antwort. Nach der Sichtung aller Unterlagen ist mir aufgefallen das die Benzinpumpe bei der 40000 Inspektion kontrolliert wurde und für " OK " befunden wurde.
Kann ich den Druck der Benzinpumpe selber kontrollieren ?
Gruß, Markus
Danke für Deine schnelle Antwort. Nach der Sichtung aller Unterlagen ist mir aufgefallen das die Benzinpumpe bei der 40000 Inspektion kontrolliert wurde und für " OK " befunden wurde.
Kann ich den Druck der Benzinpumpe selber kontrollieren ?
Gruß, Markus
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Ich wüsste jetzt ad hoc keine Methode, um den Druck der Benzinpumpe mit "Hausmitteln" zu messen. Behelfsmäßig könnte man die Einspritzdüsen ausbauen und dann kontrollieren, ob da ordentlich Sprit rauskommt, aber mehr als eine grobe Schätzung ist das auch nicht.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
- Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Update 1 :
Ich habe heute meine RT vom "Freundlichen" abgeholt. Wie erwartet hat das Software Update keinen erfolg gebracht ( Laut Rechnung war es eine Software Überprüfung ).
Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Es waren keine Fehler abgespeichert. Nun wurde mir eine Mechanische Fehlersuche durch die Werkstatt vorgeschlagen ( Kostenvoranschlag ist bestellt ).
Es wird ein Mechanisches Problem vermutet irgendwo im Bereich Zündung / Drosselklappen / Ventile ... Dieses war aber alles Bestandteil der 40Tkm Wartung.
Gruß, Markus
Ich habe heute meine RT vom "Freundlichen" abgeholt. Wie erwartet hat das Software Update keinen erfolg gebracht ( Laut Rechnung war es eine Software Überprüfung ).
Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Es waren keine Fehler abgespeichert. Nun wurde mir eine Mechanische Fehlersuche durch die Werkstatt vorgeschlagen ( Kostenvoranschlag ist bestellt ).
Es wird ein Mechanisches Problem vermutet irgendwo im Bereich Zündung / Drosselklappen / Ventile ... Dieses war aber alles Bestandteil der 40Tkm Wartung.
Gruß, Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Servus!
Das kann alles Mögliche als Ursache haben. Die Spritpumpe verliert zwar altersbedingt ihre Leistung. Dann magert das Gemisch aber nur in den hohen Drehzahlen ab. Das würde ich jetzt nicht als Ursache vermuten. Klare Empfehlung: Eine vernünftige Fehlersuche am Bike.
Beste Grüße
Andreas
Das kann alles Mögliche als Ursache haben. Die Spritpumpe verliert zwar altersbedingt ihre Leistung. Dann magert das Gemisch aber nur in den hohen Drehzahlen ab. Das würde ich jetzt nicht als Ursache vermuten. Klare Empfehlung: Eine vernünftige Fehlersuche am Bike.
Beste Grüße
Andreas
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo Markus
ist der Leistungseinbruch gleichmässig vermindert , oder ruckeld / stottert der Motor kurzzeitig ? . Ein Luft - Kraftstoffmangel würde ich ausschliessen weil dies auch bei höheren Drehzahlen ein Leistungsverlust
erzeugt . Weil der leistungsverlust nur über ein Drehzahlbereich von 500 U/Min. liegt würde ich auf eine lockere Steckverbindung in der Stromversorgung zu den Zündspulen Tippen , dadurch ev. Stromunterbrechung durch Motorvobrationen in diesem Drehzahlbereich . Eine Zündspule/ Zündkerze kann auch die Ursache für Zündaussetzer / Leistungsverlust sein . Wackelkontakt Seitenständerschalter / Ganganzeige .
Kurt
ist der Leistungseinbruch gleichmässig vermindert , oder ruckeld / stottert der Motor kurzzeitig ? . Ein Luft - Kraftstoffmangel würde ich ausschliessen weil dies auch bei höheren Drehzahlen ein Leistungsverlust
erzeugt . Weil der leistungsverlust nur über ein Drehzahlbereich von 500 U/Min. liegt würde ich auf eine lockere Steckverbindung in der Stromversorgung zu den Zündspulen Tippen , dadurch ev. Stromunterbrechung durch Motorvobrationen in diesem Drehzahlbereich . Eine Zündspule/ Zündkerze kann auch die Ursache für Zündaussetzer / Leistungsverlust sein . Wackelkontakt Seitenständerschalter / Ganganzeige .
Kurt
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo Markus,
Der Tipp von Kurt passt auch zu meiner Erfahrung.
Ich hatte bei meiner R 1150 RT auch den Fall, dass bei Drehzahl 3000- 3500 keine richtige Leistung kam. Ursache waren Mikrorisse in den Kerzensteckern in denen ja die Zündspulen integriert sind. Nach Austausch war alles wieder perfekt.
Vielleicht hilft Dir das.
Gruss Christof
Der Tipp von Kurt passt auch zu meiner Erfahrung.
Ich hatte bei meiner R 1150 RT auch den Fall, dass bei Drehzahl 3000- 3500 keine richtige Leistung kam. Ursache waren Mikrorisse in den Kerzensteckern in denen ja die Zündspulen integriert sind. Nach Austausch war alles wieder perfekt.
Vielleicht hilft Dir das.
Gruss Christof
- Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo @ all
Ich gebe sie am 10.07 in eine Werkstatt und werde dort auch mal die Kerzenstecker ansprechen, so das sie dort als erstes mal nachsehen.
Gruß, Markus
Ich gebe sie am 10.07 in eine Werkstatt und werde dort auch mal die Kerzenstecker ansprechen, so das sie dort als erstes mal nachsehen.
Gruß, Markus
- Markus
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo.
Ich habe meine " rote Q " heute aus der Werkstatt abholen dürfen nachdem sie dort endlich den Fehler gefunden haben.
Nach dem Tausch der Zündkerzen ( alle schwarz ) sowie der Tausch aller Zündspulen waren die Symptome besser aber nicht weg. Also wurde weitergesucht. Es wurden unteranderem die Ventiele und die Drosselklappen neu eingestellt , sämtliche Potis überprüft, die Benzinpumpe und die Benzinschläuche geprüft ebenso der Nokenwellensensor, alles ohne das sich eine Besserung eingestellt hätte. Mein Glück war das sie eine Baugleiche GS als Referenz Maschiene zur Verfügung stand die auch als Teilespender herhalten musste.
Der Fehler wurde schließlich in der Elektrik der Benzinpumpe gefunden. Die Pumpe hat einwandfreie Werte geliefert sobald sie aber in den besagten Drehzahlbereich kam wurde sie für genau diesen Moment nicht angesteuert sodas die Drehzahl einbrach.
Schuld war dort Korosion . Nach der Beseitigung der Korosion läuft sie besser als je zuvor.
Da die Rechnung durch die aufwändige Suche und die verbauten Ersatzteile schon gewaltig war, haben wir es bei der Reinigung und Korosionsvorbeugung gelassen und werden die Elektronik erst tauschen wenn der Fehler wieder auftreten sollte.
Mein Vertrauen in die Werkstatt wurde aufgrund der langen Zeit zwar auf eine harte Probe gestellt, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Gruß Markus
Ich habe meine " rote Q " heute aus der Werkstatt abholen dürfen nachdem sie dort endlich den Fehler gefunden haben.
Nach dem Tausch der Zündkerzen ( alle schwarz ) sowie der Tausch aller Zündspulen waren die Symptome besser aber nicht weg. Also wurde weitergesucht. Es wurden unteranderem die Ventiele und die Drosselklappen neu eingestellt , sämtliche Potis überprüft, die Benzinpumpe und die Benzinschläuche geprüft ebenso der Nokenwellensensor, alles ohne das sich eine Besserung eingestellt hätte. Mein Glück war das sie eine Baugleiche GS als Referenz Maschiene zur Verfügung stand die auch als Teilespender herhalten musste.
Der Fehler wurde schließlich in der Elektrik der Benzinpumpe gefunden. Die Pumpe hat einwandfreie Werte geliefert sobald sie aber in den besagten Drehzahlbereich kam wurde sie für genau diesen Moment nicht angesteuert sodas die Drehzahl einbrach.
Schuld war dort Korosion . Nach der Beseitigung der Korosion läuft sie besser als je zuvor.
Da die Rechnung durch die aufwändige Suche und die verbauten Ersatzteile schon gewaltig war, haben wir es bei der Reinigung und Korosionsvorbeugung gelassen und werden die Elektronik erst tauschen wenn der Fehler wieder auftreten sollte.
Mein Vertrauen in die Werkstatt wurde aufgrund der langen Zeit zwar auf eine harte Probe gestellt, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Gruß Markus
- einfachandreas
- Moderator
Re: Leistungsverlust zwischen 3000 und 3500 u/min
Hallo Markus,
Diesen echt doofen Fehler zu finden hat die Werkstatt bestimmt auch Nerven gekostet.
Bei solch einer Sucherei schnellen die Rechnungen gerne nach oben, letztlich nicht egal aber zu ertragen wenn der Fehler behoben wurde.
Schön das Deine 12er wieder ordentlich läuft.
Diesen echt doofen Fehler zu finden hat die Werkstatt bestimmt auch Nerven gekostet.
Bei solch einer Sucherei schnellen die Rechnungen gerne nach oben, letztlich nicht egal aber zu ertragen wenn der Fehler behoben wurde.
Schön das Deine 12er wieder ordentlich läuft.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 08.08.2020, 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow