Riss im Topcase verschließen?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Klaus RT »

piri hat geschrieben: ↑08.06.2020, 16:58 Hoi Joachim
Also für mich sieht die Beule und Risse aus als da darunter Polyester wäre. Im weissen Loch hat es da so was wie Gewebe Stoff ? Dann würde ich meinen geht nix mit wärmen und ziehen. Die Struktur ist gebrochen ( Risse) Eher kommst du nicht drum herum das Schadensfeld grosszügig abschleifen bis aufs Gewebe und mit Polyester Kunstharz und Matte wieder aufbauen. Schleifen und nochmals schleifen bis... und später das Ganze neu lackieren. Leider. Die Spinnenrisse werden sonst nach nur überdeckter Lackierung wieder auftreten. Ich kenne das von meinen Kontakt Blessuren an Stosstangen am Reisebus.
Vollkasko Versicherung ist nicht vorhanden? Da ginge es bei mir z.b. mit 500.- zu einem neuen TK.
Sowas macht man heute nicht mehr aus Polyester / Epoxidharz mit Glasfasermatten. Die Herstellung ist viel zu Aufwendig.
Das Weise bei der Riss - Stelle nennt sich Weißbruch. Ein Indiz dafür das es sich um einen Glasfaserverstärken Thermoplast handeln könnte.
Das wird im Spritzgußverfahren mit Thermoplasten hergestellt. Da hat man dann nach 3' bis 5' den Spritzling fertig.
Gußkanäle entfernen und nacharbeiten, macht schon der Automat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
piri

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von piri »

O.K der Fachmann spricht. Meine Stosstangen Schäden sehen halt auch so aus und meine sind bis heute mit Polyester / Epoxidharz mit Glasfasermatten hergestellt.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Achim

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Achim »

Piri, ich denke der Klaus liegt da richtig. Nachdem ich jetzt gründlich gereinigt habe und ein wenig die Schrammen egalisiert sind, sieht das auch optisch anders aus. Ich warte jetzt auf diesen Kleber-Spachtel und werde mal schauen, ob ich das einigermaßen hinkriege. Dicht wird es wohl werden - aber hübsch? Wohl eher nicht.

Ich könnte auch einen Versicherungsschaden draus machen, doch der Schädiger war meine Partnerin... Die Versicherungseinstufung...

PS: Ich habe mal auf einem alten Zylinderschützer "zur Probe geschliffen". Das wird auch nicht doll. Bekommt an Stelle der mattierten Oberfläche Hochglanz und sieht "speckig" aus. Lasse ich also wie es ist.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von S Koss »

Achim hat geschrieben: ↑08.06.2020, 18:48 PS: Ich habe mal auf einem alten Zylinderschützer "zur Probe geschliffen". Das wird auch nicht doll. Bekommt an Stelle der mattierten Oberfläche Hochglanz und sieht "speckig" aus. Lasse ich also wie es ist.
Ich habe mir eben mal die Oberfläche meiner Schützer angeschaut. Für mich sieht das so aus, als ob die aus einem Blech hergestellt wurden, das im Abschluss des Walzprozesses noch einen Skin-Pass bekommen hat mit z.B. einer laser-texturierten Walzen. Daher die matte Oberfläche, die einer fein sandgestrahlten Oberfläche ähnelt. Normale Walzen haben eine in Umfangsrichtung geschliffene Oberfläche und erzeugen deshalb beim Walzen ein feines Abbild dieser Schleiflinien in Walzrichtung. Mit einer speziell texturierten Walze werden diese Schleifriefen durch ein stochastisches Muster ersetzt, welches sich beim Walzen in die Oberfläche prägt. Wir machen das beim Walzen von Aluminium mit einer Texturieren der Walzen durch Elektroerosion. Schaut man sich die Kanten des Teils an, so erkennt man, dass dort dieses Muster nicht, sondern lediglich das typische Bild einer Schnittkante. Demzufolge muss die Oberflächentextur vor dem Umformen entstanden sein, also beim Walzen und nicht z.B. durch Sandstrahlen.

Die Kratzer durch den Umfaller sind eine Beschädigung der Oberfläche, die Du durch lokales Anschleifen entfernen kannst. Dabei verschwindet natürlich auch die Textur. Je nach Korngrösse beim Schleifen wird die Oberfläche mehr oder weniger glänzend. Am besten mit nicht zu feinem Schleifpapier in variabler Richtung schleifen. Und wenn man das anschliessend sandstrahlt, müsste man das weniger massen gut hinbekommen. Am besten das ganze Teil sandstrahlen, damit es gleichmässig aussieht. Wenn es etwas unterschiedlich zur anderen Seite ist, stört das nicht so, weil man die ja nie gleichzeitig sieht. Und wenn es stört, weil Du es weisst, dann sandstrahle einfach die andere Seite auch.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von S Koss »

Bei des Kollision meiner LC mit dem Hirsch im letzten Sommer wurde der Topcase-Deckel durch Torsionsbelastung leicht beschädigt. An der vorderen linken Kante war ein etwa 3 cm langer Riss, ausgehend von der Unterkante des Deckels. Ich habe das Topcase bzw. den Deckel nicht ersetzt, sondern versucht, das selber zu reparieren, was auch ganz gut gelungen ist.

Ich habe den Deckel abgebaut und von den Innenteilen befreit. Der Deckel ist wie das Unterteil schwarz und ist von aussen nur silberfarbig lackiert. Er besteht aus einem Blend aus ABS und einem anderen Kunststoff - ich erinnere mich nicht mehr, welcher das ist. Deshalb habe ich es mit Kunststoff-Schweissen mit einer Heissluftpistole unter Zugabe von schwarzem ABS-Schweissdraht versucht. Dazu habe ich eine Heissluftpistole HL 1910E von Steinel mit passendem Schweissschuh benutzt. Die Temperatur lässt sich stufenlos einstellen, allerdings ohne Temperaturanzeige und deshalb nur nach Gefühl. Zieltemperatur war 350°C. Vorher Säubern und Entfetten der Naht und Anfassen, so gut es ging. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich im Bereich der Schweissung den Lack etwas weiter hätte abschleifen sollen. So habe ich einige silberne Lackpartikel in der Schweissnaht, die sie Schweissnaht etwas ungleichmässig aussehen lässt und wahrscheinlich auch etwas Einbussen bei der Festigkeit mit sich bringt. Im Abschluss noch die Schweissnaht auf der Deckelaussenseite einigermassen eben geschliffen. Lackieren muss ich das irgendwann noch - habe ich noch nicht gemacht. So wie es jetzt ist, stört mich das aber auch nicht. Dicht ist es - das ist das Wichtigste. Das Topcase fährt jetzt auf der R1250RT mit.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Der Niederrheiner

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Der Niederrheiner »

piri hat geschrieben: ↑08.06.2020, 18:36 O.K der Fachmann spricht. Meine Stosstangen Schäden sehen halt auch so aus und meine sind bis heute mit Polyester / Epoxidharz mit Glasfasermatten hergestellt.
Hallo Piri,
bei deinem Reisebus wirst du mit GFK auch richtig liegen.
Damals die Karosse des Reno Alpin war komplett daraus hergestellt. Mit deiner beschriebenen Reparatur hast du in deinem Fall alles richtig gemacht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Riss im Topcase verschließen?

Beitrag von Klaus RT »

Piri, ich habe sowas auch schon mit Epoxy und Glasmatten von hinten geflickt.
Solange die Kunststoffe nicht mit einander reagieren geht das alles.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten