Auspuff

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
silverhead

Re: Auspuff

Beitrag von silverhead »

Sofern der Helm nicht auf die Hörgeräte drückt: Lautstärke ist einstellbar (leiser geht immer).
Ralph

Re: Auspuff

Beitrag von Ralph »

Starveiter hat geschrieben: ↑08.06.2020, 12:36 Hallo Ralph,

Zumindest bei deinem letzten Punkt kann ich dir (möglicherweise) helfen.
Dein Avatarbild ist nicht so, daß du erkennbar wärst (wenn dein Gesicht größer wär ginge es)
Da bin ich jetzt etwas verwirrt, was hat mein Gesicht mit einem Auspuffbild zu tun? :roll:
Kurventreiber hat geschrieben: ↑08.06.2020, 12:34
Ralph hat geschrieben: ↑08.06.2020, 12:20 ....

Ich suche aktuell nach einer Lösung auch die RT leiser zu machen, .....
Dabei ist sie sehr einfach und liegt in Deinem Rechten Handgelenk. Ein optimales Zusammenspiel mit dem linken Fuß lässt die RT garantiert für jeden angenehm fahren.

Wenn es dann immer noch zu laut ist empfehle ich den BMW C Evolution :wink:
Wenn ich schon (zu) schnell fahre, muss man das ja nicht gleich hören.

Ich hätte meine Motorräder gerne alle leiser, eben weil ich auch noch in vielen Jahren an jedem Tag auf jeder Strecke fahren möchte, und nicht beschränkt wegen den Streckensperrungen aufgrund genervter Anwohner.
Ob die lieben gernervten Leute nun schlafen oder ungetrübt den Sound ihrer Laubbläser auskosten wollen - ist mir eigentlich egal, wohin "laut" führt sehen wir ja gerade an aktuellen politischen Aktionen.

Ich höre gerne den Sound meines Moppeds, aber das geht auch leise, nur für mich, nicht für alle anderen im weiten Umkreis, und manchmal ist das rechte Handgelenk gezwungen sich nach hinten zu bewegen, z.B. beim Überholen.
Wenn ich nur hinter den Autos herfahren will reicht auch ne 125er, dann brauche ich keine 1250er :roll:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff

Beitrag von Klaus RT »

Ralph hat geschrieben: ↑08.06.2020, 16:41
Starveiter hat geschrieben: ↑08.06.2020, 12:36 Hallo Ralph,

Zumindest bei deinem letzten Punkt kann ich dir (möglicherweise) helfen.
Dein Avatarbild ist nicht so, daß du erkennbar wärst (wenn dein Gesicht größer wär ginge es)
Da bin ich jetzt etwas verwirrt, was hat mein Gesicht mit einem Auspuffbild zu tun? :roll:
Forenregeln im §3 Abs. 4 steht das Du volle Nutzerrechte erst dann erhälst wenn Dein Avatar unseren Vorgaben entspricht. Somit hast Du eingeschränkte Rechte und kannst keine Bilder einstellen.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 08.06.2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ralph

Re: Auspuff

Beitrag von Ralph »

§3 Abs. 4 "Ein persönliches Avatarbild, auf dem der Nutzer erkennbar ist "

Ich bin der in der Mitte, und ich kann mich sogar mit +2dpt noch erkennen.

Okay, Regeln sind Regeln, stelle ich eben keine Bilder ein :hiding:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Olaf

Re: Auspuff

Beitrag von Olaf »

Bisher habe ich zu diesem Thema nichts geschrieben, obwohl es mich sehr berĂĽhert und betrifft
silverhead hat geschrieben: ↑02.06.2020, 21:04 Welcher Auspuff (mit ABE) ist an der LC am leisesten? Der evtl. Verlust von ein paar PS spielt m. E. absolut keine Rolle und dürfte kaum feststellbar sein. Selbst wenn: Auch mit 120 PS geht das Leben irgendwie weiter!
Fakt ist ES GIBT KEINE LEISEREN AUSPĂśFFE!
Auch für meine 1100 RT bin ich auf der Suche. Für eine ´96 RT mit Kat gibt es noch nicht einmal mehr einen Originalauspuff von BMW! Und von den Zubehörherstellern wurde ich teilweise verhöhnt nach dem Motto "so einen Scheiss gibt es bei uns nicht" (Mails kann ich beisteuern!)
_____________________________________________________________
Heute morgen hat der BVDM dann, rechtzeitig zur heutigen Vorstandssitzung des IVM einen Offenen Brief an die fĂĽhrenden Motorradhersteller und den Industrieverband Motorrad versendet.

Der IVM hat noch nicht reagiert, aber die ersten Reaktionen stimmen positiv.
>>>Motorrad.net<<<
>>>Alpentourer.eu<<<

Olaf....hofft das er eine zumindest nicht lauteren Auspuff fĂĽr seine RT bekommt, wenn der zweite durchgerostet ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Flieger

Re: Auspuff

Beitrag von Flieger »

Olaf hat geschrieben: ↑09.06.2020, 22:39
Heute morgen hat der BVDM dann, rechtzeitig zur heutigen Vorstandssitzung des IVM einen Offenen Brief an die fĂĽhrenden Motorradhersteller und den Industrieverband Motorrad versendet.
:up:
Sehr gut! Gib das bitte an die Kollegen vom BVDM weiter, Olaf.
Werde wohl demnächst auch bei euch Mitglied werden.

Ein wenig verwundert hat mich allerdings schon, dass hier (bisher) sonst niemand sich entsprechend positiv geäußert hat.
Sonst wird doch auch jeder noch so kleine Pups kommentiert. :? :hiding:

:hallo:
Kurventreiber

Re: Auspuff

Beitrag von Kurventreiber »

Flieger hat geschrieben: ↑14.06.2020, 12:06 ...
:up:
Sehr gut! Gib das bitte an die Kollegen vom BVDM weiter, Olaf.
Werde wohl demnächst auch bei euch Mitglied werden.

...
Bin auch seit 3 Wochen gaaanz frisches BVDM Mitglied :wink: :up:

Und am 04.07 ab nach DUS :up:
https://motorcycles.news/event/demo-nei ... ochenende/
RainerG

Re: Auspuff

Beitrag von RainerG »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑14.06.2020, 15:25
Bin auch seit 3 Wochen gaaanz frisches BVDM Mitglied :wink: :up:
Ja, diesen Schritt bin ich auch gegangen.
Ich denke der BVDM braucht auch die UnterstĂĽtzung von denen die er unterstĂĽtzen soll. :hallo:
Seit Anfang Juni bin ich auch Mitglied.
Viele GrĂĽĂźe
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafĂĽr sorgen, dass ich SpaĂź dabei habe.
silverhead

Halter fĂĽr windshield

Beitrag von silverhead »

Habe gesehen, dass es 1200er RTs gibt, bei denen die Halter der Scheibe nicht schwarz sind, sondern aus Edelstahl oder verchromt etc.
Wer weiĂź, wo es solche Teile zu kaufen gibt?
RT1250 Tourer

Re: Auspuff

Beitrag von RT1250 Tourer »

Die verchromten Halter bekommst du z.B. beim Freundlichen, oder auch bei Lebmann
GrĂĽĂźe vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Bibi

Re: Auspuff

Beitrag von Bibi »

Moin,

angeregt durch die in der Wunschliste für kommende Modelle häufig geäußerte Kritik an der Lautstärke der aktuellen Modelle, frage ich jetzt mal nach. Ist das subjektives Empfinden oder sind die DB Angaben im Schein um soviel höher als früher? 93Db/a empfinde ich jetzt nicht so aufdringlich, zumindest dann nicht, wenn man innerorts vernünftig unterwegs ist, also möglichst früh schalten und mit 2500 Touren rollen lassen. Drehmoment hat die 1250er ja genug.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Auspuff

Beitrag von Klaus RT »

Die R1200 RT von 2008 hat 88Db/a in den Papieren stehen, meine alte 11er 91Db/a.
Damit sind beide leiser. Ab 10Db Lautstärke Erhöhung empfindet man das als Lautstärke Verdopplung.
Somit sind die 5Db mehr, vom aktuellen Modell zur 2008, schon deutlich lauter.
Für mich eine Rückwärts Entwicklung, die nicht sein muss.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten