F800 - Stromfluss

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
HCP

F800 - Stromfluss

Beitrag von HCP »

Das ist zwar keine RT, aber das MC meiner Frau. Wir hatten letztens die Batterie gewechselt weil die Maschine ohne Strom war - um festzustellen die Batterie war i.O. Ich kann sehe das auch bei abgestellter Zündung ein Strom fließt, und zwar kann man das an den Instrumenten hören. Was ist das und kann man das abstellen? Kennt sich damit jemand aus?
Mimo

Re: F800 - Stromfluss

Beitrag von Mimo »

Guten Abend,
bei der F800 scheint ein Canbus verbaut zu sein (http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14928).
Der prüft (bei der R1200RT) auch bei einer abgestelltsn Maschine in gewissen Zeitintervallen nach, ob noch alle Teile da sind. Das benötigt Strom. Und leert die Batterie. Empfehlung: in der Betriebsanleitung nachsehen.
HCP

Re: F800 - Stromfluss

Beitrag von HCP »

Ja, ich fand so etwas auch dann im Netz. Was mich wundert: Die Batterien sind in etwa gleich (Faktisch haben F800 und RT eine Reihe identischer Teile) Die RT hält auch Uhr usw in Gang, aber verliert weniger Strom.
Müssen wir wohl mehr fahren damit geladen wird..
Mimo

Re: F800 - Stromfluss

Beitrag von Mimo »

Einfach mehr fahren, kann das Problem lösen. Muss aber nicht:
Die Batterie kann Schaden genommen haben, wenn sie tiefentladen wurde oder einen Produktionsfehler hat.
Die Batterie wird nicht geladen, weil der Regler oder die Lichtmaschine nicht funktioniert wie sie sollen.
Bevor in diese Richtung gedacht wird, empfehle ich den Blick in die Betriebsanleitung. Dort müssten die Intervalle zum Nachladen stehen. Ist die Batterie schneller leer, würde ich zu untersuchen beginnen.
McOlli

Re: F800 - Stromfluss

Beitrag von McOlli »

Die F800er bis ca. Baujahr < 2013 können Probleme mit der Statorwicklung der Lichtmaschine haben. Der Stator wird vom Motoröl gekühlt, jedoch mangelhaft, erst nach ca. 2013 kam eine zusätzliche Bohrung hinzu um besser zu kühlen. Schau mal die Landespannungen an wenn der Motor läuft.
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
Antworten