Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
maellw

Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von maellw »

Hallo,
ich suche eine Tieferlegung für die Fahrer-Fussrasten. In der derzeitigen Position bekomme ich Schmerzen in den Knien. Stelle ich den Sitz höher gibt es einen unsicheren Stand.
Vielleicht hat ja jemand noch so etwas herumliegen.

Viele Grüße
Martin
illfurther

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von illfurther »

Hallo MArtin,

das Problem kenne ich. An meiner 1150er habe ich die Fussrastentieferlegung von MV Motorrad montiert. Ich kann, außer das sie etwas früher Bodenkontakt bekommen, nichts negatives berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Dada

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Dada »

Hallo MArtin,

das Problem kenne ich. An meiner 1150er habe ich die Fussrastentieferlegung von MV Motorrad montiert. Ich kann, außer das sie etwas früher Bodenkontakt bekommen, nichts negatives berichten.
DATEIANHÄNGE
Würde die auch hinten passen wen man nach oben geht? Meine sozia hat zu kurze beine.
Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
illfurther

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von illfurther »

Hallo Daniel,

von den Abmessungen her müsste das passen.

Gruß
Martin
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Heinrich

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Heinrich »

Servus Daniel,

diese https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-000.html hier sind für Tiefer.- und Höherlegung. Schaue dir das dritte Bild an.

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
RT Taxi

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Daniel,
habe auf meiner 2009RT die Tieferlegung vom Wunderlicher. Passt und entlastet das Knie mit oberster Sitzposition da ich 187 gross bin. Kann dir solche Teile nur empfehlen, da geht es um die Gesundheit und lange entspannte Fahrten.

Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Dada

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Dada »

Hi
Bei der Wunderlich brauch Mal 3teile wenn ich das verstehe. Und bei den MV Motorrad nur 1 Teil.

Ich brach das für Sozia nach oben.
Selber passt meine 1150 Rt bei 2 Meter.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
nurJo

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von nurJo »

Moin,

ich habe mir letzt für meine Edda auch die von MV bestellt und montiert. Riesen Vorteil ist, dass du dir erst gegen Übernahme der Portokosten einen "Mustersatz" schicken lassen kannst, um zu schauen, ob es dein Problem beseitigt. Bei mir (192 cm) brachten die 40 mm richtig was und vor allem keine Knieprobleme mehr.
maellw

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von maellw »

Moin,
ich habe mir jetzt die von MV montiert. Es ist ein ganz neues Fahrgefühl.
Vor allem keine mehr mit den Knien.
nurJo

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von nurJo »

...und dich wahrscheinlich geärgert, es nicht schon früher gemacht zu haben. 8)
seasonsoftime

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von seasonsoftime »

Martin,

musstest Du was an Deinem Motorrad ändern? MV schreibt, dass da ein Langloch geändert werden muss.
Das verstehe ich aber nicht ganz.

Gruß
Dirk
einfachandreas
Moderator

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Martin,
ich habe deine Suche mal in die " Abteilung Allgemeine technische Fragen" verschoben
Ich lese aus Deiner Äußerung das Du mittlerweile die Tieferlegung verbaut hast, somit nicht mehr auf der Suche bist
Da nun aber auch weiter Fragen von RT-Freunden hinzu gekommen sind, ist es hier besser aufgehoben.
Unter Suche ist aber ein Link geblieben der Dich/euch hier her führt.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 26.06.2020, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
nurJo

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von nurJo »

seasonsoftime hat geschrieben: ↑25.06.2020, 18:39 Martin,

musstest Du was an Deinem Motorrad ändern? MV schreibt, dass da ein Langloch geändert werden muss.
Das verstehe ich aber nicht ganz.

Gruß
Dirk
Moin Dirk,

bei meiner 1100er musste ich hier nichts ändern, da das Langloch für die Schaltung sowieso bis kurz vor der Unterkante der Fußrastenplatte ging.
illfurther

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von illfurther »

Da die Fussrasten beim Kauf schon montiert waren kann ich leider nicht sagen ob etwas geändert wurde. Ich kann allerdings von außen nicht erkennen das was geändert wurde. Wie es unter der Rastenplatte aussieht weiß ich nicht da diese von mir noch nicht abgenommen werden mußte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Klaus RT »

Der Schalthebel ist normalerweise nicht nach unten anbgewinkelt, das ist die Änderung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
illfurther

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von illfurther »

OK, danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Dada

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Dada »

Hi
Mach Mal hir weiter Stadt neu los zu machen.
Wurde schonmal jemand kontrolliert der eine Fussrasten umbau dran hat. Und darauf angesprochen?
Grund ich habe von MV die Fahrer Fussrasten hinten drangebauten. Und die haben ja nur Genehmigung für Vorne.

Mfg daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von einfachandreas »

Also ich würde diesbezüglich noch nie kontrolliert.
Selbst TÜV oder Dekra wollten nie eine ABE sehen. Einmal habe ich diese bei der Dekra vorgezeigt, darauf hin der Prüfer zu mir " Die brauche ich nicht, bei einem solchen Motorrad weiß ich eh nicht was Serie ist und was nicht"
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Dada

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Dada »

Danke für die info
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
eluisepellmoe

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Seltsam Daniel, Du wolltest doch eine Tieferlegung, anstatt sind die Rasten hinten jetzt höher und nach hinten verschoben. Das verschlechtert den Kniewinkel definitiv, es sei denn, Du willst ein Kind mitnehmen, weiches an die normalen Fußrasten nicht runterreicht. :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Dada

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Dada »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑04.07.2020, 18:27 Seltsam Daniel, Du wolltest doch eine Tieferlegung, anstatt sind die Rasten hinten jetzt höher und nach hinten verschoben. Das verschlechtert den Kniewinkel definitiv, es sei denn, Du willst ein Kind mitnehmen, weiches an die normalen Fußrasten nicht runterreicht. :roll:
Hab immer gesagt für Sozia hinten weil bessere Hälfte zu Kürze Beine hat. Wenn nach vorne glaub ich passt zu meinen Beinen nicht Abstand.
Müssen es noch ausprobieren.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Fahrer-Fussrastentieferlegung R1150RT

Beitrag von Mischa »

einfachandreas hat geschrieben: ↑04.07.2020, 16:09 Also ich würde diesbezüglich noch nie kontrolliert.
Selbst TÜV oder Dekra wollten nie eine ABE sehen. Einmal habe ich diese bei der Dekra vorgezeigt, darauf hin der Prüfer zu mir " Die brauche ich nicht, bei einem solchen Motorrad weiß ich eh nicht was Serie ist und was nicht"
Der ist gut....... :lol:
Aber bei Fussrasten sieht man schon, ob da zusätzlich was angebaut wurde ....... hinschauen muss man aber dafür..... :wink: 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten