Probleme mit Radio

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hotzenwaelder

Probleme mit Radio

Beitrag von Hotzenwaelder »

Ich fahre seit kurzem eine schöne R1150RT Baujahr 2001 mit 20'000 km. Die Maschine ist ein tolles Gerät. Ich liebe es mit dem Motorrad über die Landschaft zu cruisen und dabei Musik zu hören. Ich weiss dass viele davon gar nichts halten und das Radiofach liebe als Aufbewahrungsort für diveses Benützen.

Folgendes kurioses Problem habe ich mit dem Radio: Als ich die RT letztes Jahr im Oktober aus der Schweiz geholt habe hat der Vorbesitzer den Radio herausgenommen um eben wie oben schon erwähnt das Fach anderweitig zu nützen. OK soweit so gut. Der Radio lag im Topcase. Also ich das Moped vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geholt, Seitenverkleidung weggebaut Radio angesteckt eingeschaltet laufen lassen um beim anbauen der Seitenverkleidung bischen Musik zu haben. Soweit so gut, auf einmal nach exakt 30 Minuten plop, ging das Radio aus? Laut Bedienungsanleitung ist das normal so wenn die Schlüsselstellung R ist dass der Radio nach dieser Zeit abschaltet um die Batterie zu schonen.
Also wollte ich den Radio gleich wieder einschalten und es ging nichts mehr? Sitzbank runter kurzer Blick auf die Sicherung (Nr. 3) diese kurz herausgenommen wieder reingesteckt, Radio einschalten läuft?? Radio am Einschaltknopf wieder ausgeschaltet und wieder probiert einzuschalten, nichts geht??

Kann mir irgend jemand da weiterhelfen!!??

Viele Grüsse aus dem schönen Hotzenwald
Franz-Josef
RT-Kalle

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Franz-Josef,
dann versuchs doch mal über "Zündung an".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hotzenwaelder

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von Hotzenwaelder »

habe ich schon es verhält sich gleich?
S Koss

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von S Koss »

Diese Zeitschaltung kenne ich von meinen Radios in der R1100RT nicht. Ich habe allerdings auch Nachrüstradios drin, kann mich aber auch nicht an entsprechende Hinweise für das Original-Radio in der Bedienungsanleitung erinnern.

Damit das so funktioniert, muss das Radio erkennen, dass der Motor nicht läuft, und dann die Spannungsversorgung im Gerät unterbrechen. Normalerweise wird das Radio über Sicherung F3 mit Dauerplus direkt von der Batterie versorgt, um die Senderspeicher und sonstige Einstellungen nicht zu verlieren, und über Sicherung [strike]F4[/strike] F8 (4A) mit geschaltetem Plus, das bei Zündschlossstellung "Ein" und "R" durchgeschaltet wird, zum Betrieb des Radios. Hast Du das so richtig angeschlossen oder hast Du alles an Dauerplus angeschlossen? F8 ist es bei den Einzelzündern, bei den Doppelzündern ist es die F11.

Ich weiss nicht, woran das Radio in Stellung R erkennt, dass der Motor nicht läuft, um den Countdown zu starten. Eigentlich kann es nicht zwischen Stellung "Ein" und "R" unterscheiden. Deshalb kann es eigentlich nicht an der Tatsache liegen, ob Spannung anliegt oder nicht. Dann müsste Verhalten des Radios identisch sein, unabhängig davon, ob die Zündung ein oder auf "R" ist oder sogar der Motor läuft. Teste mal in den folgenden Situationen, ob das Radio auch nach 30 Minuten abschaltet (falls noch nicht geschehen):
  1. Zündschlossstellung "R". Das hast Du bereits gemacht. Radio geht aus und lässt sich nur durch Ziehen von F3 zum Weiterspielen bewegen.
  2. Zündschlossstellung "Ein" und stehender Motor. Verhält es sich genauso wie in Stellung "R"? Das müsste meiner Meinung nach so sein. Schliess am besten ein Ladegerät an, damit das Licht, das meines Wissens bei der R1150RT eine Dauerschaltung hat, nicht die Batterie leersaugt.
  3. Zündschlossstellung "Ein" und laufender Motor bzw. in Fahrt. Da sollte das Radio eigentlich nicht ausgehen, denn man will ja auch auf längeren und langen Touren Musik habe.

Wenn das Radio bei 1 und 2 ausgeht, bei 3 hingegen nicht, dann muss es wohl an dem Spannungsniveau erkennen, ob es abschalten soll oder nicht. Lichtmaschine lädt - Bordspannung um die 14V - es bleibt an. Lichtmaschine lädt nicht - Spannung unter 13V - Countdown läuft. Nur so kann ich mir das vorstellen.

Nun zum Problem, dass das Radio sich nicht wieder einschalten lässt. Klemme "R" muss nach den 30 Minuten intern von der Spannung getrennt worden sein, auch wenn an der Klemme ausserhalb des Radios noch Spannung anliegt. Dauerplus kann nicht getrennt worden sein, sonst würde man jedes mal die Senderspeicher verlieren. Vermutlich muss man nun zunächst mal Klemme "R" von der Spannung trennen, also die Zündung ausschalten. Das Gerät erkennt das und die interne Abschaltung wird annulliert - könnte eine Art Relais sein, das abfällt, sobald Spannung fehlt. Beim erneuten Einschalten der Zündung ist dann alles wieder normal und das Radio müsste sich einschalten lassen. Deshalb noch die folgenden Tests:
  • Wenn das Radio sich nicht wieder einschalten lässt, Zündung aus- und wieder einschalten. Geht es danach wieder? Meine Vermutung: nein.
  • Wenn das Radio sich nicht wieder einschalten lässt, ziehe mal die Sicherung [strike]F4[/strike] F8 bzw. F11. Geht es danach wieder? Meine Vermutung: nein.
  • Sind die Senderspeicher nach dem Ziehen und Einsetzen von F3 noch belegt wie zuvor? Meine Vermutung: nein
Wenn meine Annahmen sich so bewahrheiten sollten, gehe ich davon aus, dass Du beide Anschlüsse an Dauerplus über Sicherung F3 liegen hast. Ohne Dauerplus müsste sich das Radio nämlich betreiben lassen; lediglich die Einstellungen gehen bei jedem Ausschalten verloren. Nur "R"-Plus versorgt das Radio für den Betrieb. Dieses müsste aber zum Rücksetzen des Countdowns unterbrochen werden. Da das bei Dir durch Ziehen von F3 erfolgt, gehe ich davon aus, dass das Radio hierüber angeschlossen ist. Dann müsste es sich aber auch einschalten lassen bei ausgeschalteter Zündung, nachdem F3 gezogen war. Ist das so?

Teste das mal alles und melde Dich wieder.

Edit: F4 war falsch. Es ist die Sicherung F8 (4A) beim Einzelzünder, F11 beim Doppelzünder.
Zuletzt geändert von S Koss am 04.04.2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Hotzenwaelder

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von Hotzenwaelder »

Vielen Dank Stefan, das werde ich Morgen gleich mal ausprobieren. Werde gerne Rückmeldung geben!! Wo in der Schweiz wohnst DU?
Viele Grüsse aus Regensdorf (Arbeitsort)
S Koss

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von S Koss »

Bin im Wallis, arbeite in Sierre.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Hotzenwaelder

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von Hotzenwaelder »

Hallo Stefan, hier noch der Originaltext (zur Abschaltautomatik) ist glaube ich erst beim Radio der 1150RT so verbaut (braucht auch keinen Code mehr)aus der original-Bedienungsanleitung wie folgt:
Hinweis:
"Bei ausgeschalteter Zündung (Zündschloss in Stellung 0 oder abgezogener Schlüssel) stehen die Radiofunktion noch 30 Minuten zur Verfügung.
Beim Ausschalten der Zündung schaltet sich das Gerät ebenfalls aus."
Rainer-HD

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Franz-Josef,

vermutlich wurde beim Wiedereinbau des Radio nicht alles so verdrahtet, wie es sein soll. Entsprechend dem Schaltplan, den du hier herunterladen kannst
https://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/
ist das Radio über die Sicherung F4 abgesichert. Da würde ich ansetzen und die Verkabelung prüfen und ggf. neu aufschalten.

Viel Erfog.

Gruß
Rainer
Joey K.

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von Joey K. »

Servus Franz-Josef,

ich fahre auch die 1150 er aus 2003 und ich hatte auch schon mal dieses Problem nach dem putzen meiner RT.
Als ich dabei das Radio laufen lassen habe.

Radio war nach 30 Minuten auf einmal weg, und konnte es auch nicht mehr einschalten.

Ich kann es jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich hatte damals die Batterie an ein Ladegerät gehängt und auf einmal ging es dann nach einigen versuchen wieder.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
illfurther

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von illfurther »

Hallo Franz-Josef,

ich hoffe das du dein Radio jetzt zum laufen bekommst. Den Vorschlag von Skoss und Joey K. habe ich dir auch schon mal gemacht. Hänge mal ein Ladegerät an die Batterie und beobachte was dann geschieht. Bei meiner RT, Bj.2004 mit Doppelzündung, ist das Radio über die Sicherung drei und elf abgesichert. Deswegen kamen wir mit meiner "Sicherungsbelegung" bei deiner RT leider nicht weiter. Ich bin gespannt ob du und dein Radio noch Freunde werdet.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
S Koss

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von S Koss »

Ich hatte mich mit der Sicherungsbelegung getäuscht und habe das oben korrigiert.
Sicherung F3 hat Dauerplus, das ist richtig.
Geschaltetes Plus ist nicht F4, sondern F8, eine Sicherung mit 4A, allerdings nur bei den Einzelzündern. Bei den Doppelzündern ist es die F11. Diese Informationen stammen aus den Stromlaufplänen, die auch von Rainer oben verlinkt sind.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Hotzenwaelder

Re: Probleme mit Radio

Beitrag von Hotzenwaelder »

Hallo liebe RT'ler, Problem gelöst. Ich schäme mich fast schon die Lösung zu nennen. Es war lediglich die defekte Sicherung Nr. 8 !! Sollte man vieleicht zuerst prüfen bevor man weiter macht. Sorry Freunde. Dank dem Hinweis von Stefan bin ich drauf gestossen. Nochmals vielen Dank!!

Es grüsst aus dem schönen Südschwarzwald (Hotzenwald)
Franz-Josef
Antworten