Topcase 49l ohne Schlüssel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gerrit

Topcase 49l ohne Schlüssel

Beitrag von Gerrit »

Ich habe mir ein gebrauchtes Topcase, groß 49 l, Typ 71.60-7 682 080 a.F. , eingeprägte Stempelung 09/15, gekauft. Leider kein Schlüssel, da dieser mit dem Motorrad verkauft wurde.
Habe diverse Beiträge gefunden aber leider alle anscheinend über Vorgänger Topcases. Wenn ich durch die Revisionsöffnung schaue kann ich kein Schliesszylinder sehen. Anscheinend ist der Schliesszylinder in einer Kunststoffschale eingebaut.
Es würde mich interessieren, wie ich bei diesem Teil das Schloss raus bekomme ohne einen Schlüssel zu haben - Topcase ist nicht verschlossen. Muss man da das komplette Case auseinander nehmen oder gibt es da einen simplen Trick?
Oder muss ich damit zum BMW Händler.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
eluisepellmoe

Re: Topcase 49l ohne Schlüssel

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Gerrit,

der Meister meines :P hat das Schloss immer so aus dem Tocase geholt wie im ersten Video aus Franks Beitrag zu sehen ist. Ich habe es mehrmals selbst versucht, habe es aber nie geschafft. Ich weiss, was gemacht werden muss, um das Schloss ziehen zu können, weil ich mehrere ausgebaute Schlösser schon in der Hand hatte. Nur ein Plättchen, nämlich das Letzte im Schloß ist zuständig dafür, dass es in der Aufnahme bleibt. Und dieses Plättchen muss nach unten gedrückt werden, damit das Schloss gezogen werden kann.
Auf meinem Bild kannst Du die Position des letzten Plättchen sehen. Aber wie gesagt, es gehört wohl sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, das hinzukriegen, was mir offensichtlich leider fehlt :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
S Koss

Re: Topcase 49l ohne Schlüssel

Beitrag von S Koss »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.03.2020, 17:21 ... es gehört wohl sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, das hinzukriegen, was mir offensichtlich leider fehlt ...
Meiner Werkstatt fehlt das offenbar auch. Ich hatte sie beauftragt, das Schloss meines TC von der R1200RT-LC auf die R1250RT umzubauen. Sie haben das TC wohl zerlegt und dabei soviel Fingerspitzengefühl walten lassen, dass hinterher die Innen-Beleuchtung und die Zentralverriegelung des TC nicht mehr gingen. Bei letzterer hat man bei der Betätigung zwar den Stellantrieb gehört, aber ver- oder entriegelt hat nichts. So haben sie mich bereits 2 Stunden nach der Übergabe wieder auf dem Hof gehabt, um sich vom Fehler zu überzeugen, und nach dem Wochenende durften sie das TC nochmal auseinandernehmen um ihren Mist zu korrigieren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
chris1972

Re: Topcase 49l ohne Schlüssel

Beitrag von chris1972 »

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die angewandte Technik zum Schlossausbau beim alten 49 Liter Topcase, welches man bei den meisten Videos sieht, beim neuen Topcase der 1200 LC bzw, K 1600 nicht funktioniert.
Das letzte Plättchen wird von unten durch ein kleines Loch am Besten mit einer zurechtgebogenen Büroklammer gedrückt. Eigentlich mega simpel.
Aber wie gesagt, habe da selber Lehrgeld zahlen müssen, um das herauszufinden.

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
calador

Re: Topcase 49l ohne Schlüssel

Beitrag von calador »

Kann das bestätigen.
Hatte mir über den Winter auch eine 2012er Topcase gekauft. An den Schließzylinder kommt man von außen nicht mehr ran.
Über dem Schloss befindet sich eine stabile Kunststoffabdeckung. Also schön zerlegen und auf die Positionen der Schliess- und Verriegelungsmechanik achten.
Antworten