Halterung Seitenteil gebrochen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
rt-bernd

Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von rt-bernd »

Hallo zusammen, an dem Seitenteil ist die "Haltenase" welche in den "Schlitz" rein muss, abgebrochen. Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja wie gelöst? (ohne ein neues Seitenteil zu kaufen)
Danke für Tipps, Grüße und bleibt gesund
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
eluisepellmoe

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Bernhard,

diese Problem hatten schon einige hier im Forum...ich ebenso. Wenn Du das abgebrochene Teil noch hast....kleben. Ich habe dafür Sekundenkleber genutzt und es hat bis zum Verkauf des Moppeds gehalten. Dazu gibt es auch einige Post's hier im Forum. Bei der 1250-er hat BMW diese Problem etwas entschärft durch eine zusätzliche Befestigung mit einem Klettverschluss. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser, als die ursprüngliche Variante.

sieh mal hier: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... 62#p512732
oder hier: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... 62#p512664
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das sieht jetzt aber nicht nach einer MÜ aus, sondern nach einer 1200 LC bzw 1250er. Hast du da etwa vergessen, etwas in deinem Profil zu aktualisieren? :smartass:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von Tourenfahrer »

Diesen Klett Zusatz Verschluss hat die 2017 auch schon
Moin Bernhard
Diese kleinen Nippel brechen gerne mal ab, ist aber kein großes Problem, wenn du ihn wieder gefunden hast
Dann besorgst du dir einfach hier diesen Kleber
und du kannst alles was mit Kunstoff zu tun hat, sicher und absolut dauerhaft wieder verbinden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von Mike-on-Tour »

@ rt-bernd: :up:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich hab mir aus einer Plastikflache (Boden) 2 so Nippel ausgeschnitten und mit dem Kleber von Udo angeklebt. Hält schon ewig.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
chris1972

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von chris1972 »

Servus,
Kenn ich.

Als Modellbauer habe ich das mit einer zurechtgeschnittenen 2 mm GFK Platte gelöst, welche
zunächst mit Sekundenkleber ausgerichtet und dann mit entsprechenden GFK Matten wieder anlaminiert wurden.

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
joka

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von joka »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem linken Panel. Auf dem BMW Luxury Touring Forum habe ich eine Aftermarket-Lösung von Clearwater Lighst gefunden (unter NameB860: Side Panel Repair Kit for BMW R1200RT (water cooled)). Der Preis ist normal, aber um Postkomplikationen zu vermeiden, habe ich selbst ähnliche Halterungen aus 1,5 mm Aluminiumblech hergestellt und diese mit Zweikomponenten-Epoxidkleber auf die Verkleidung geklebt. Sie sind nicht so schön, halten aber Bombenfest. Ich denke, bricht nie mehr.
Für rechte Verkleidung habe ich gleich Reserve hergestellt, hoffe, wird nicht benötig.
Grüße
Jože
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, müssen Sie bewegen !! 8)
Never argue with an idiot. They will only bring you down to their level and beat you with experience !! :roll:
b_spitzer

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von b_spitzer »

Wenn man das abgebrochene Teil noch hat, dann an der Bruchstelle (soweit optisch möglich) eine Kerbe ausfeilen. Dann die Kerbe mit Natriumhydrogencarbonat (Natron, Soda, Backpulver) füllen und Sekundenkleber drauf tropfen. Das wird Bombenfest und kann nach wenigen Sekunden gefeilt und geschliffen werden. Achtung: bei größeren Mengen steigt ziemlich aggressiver CA-Dampf auf, also Augen nicht direkt drüber halten und lüften.
Bei Backpulver sind oft noch weitere Inhaltsstoffe drin, da muss man evtl. verschiedene Marken testen. Gleiches gilt für den Sekundenkleber, der sollte auf alle Fälle dünnflüssig sein. Gute Erfahrungen habe ich mit teuren Markenprodukten, den 10er-Packs vom Aldi (10x2ml für 2,99€, praktisch fürs Reisegepäck) und mit billigem China-CA-Kleber (502 Super Glue, 30g für 1,39€) gemacht.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Mimo

Re: Halterung Seitenteil gebrochen

Beitrag von Mimo »

:up: :thanks:
Liebe Grüße

Mimo
Antworten