Neue Batterie R1250RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
joey

Neue Batterie R1250RT

Beitrag von joey »

Als ich letzten Samstag mit meiner fast neuen RT (5 Monate, 5 Tsd. km) morgens um 8 losfahren möchte, gab es in der Tiefgarage (keine Lademöglichkeit) nur ein kurzes Andrehen des Anlassers/Motors, danach war Schluss. Obwohl das Motorrad regelmässig bewegt wird, 2 Tage vorher noch ca. 300 km. Ich konnte dann doch über eine lange Verlängerung meine Ladegerät anschliessen und eine Stunde später losfahren. Der Händler war sogar bereit, mir am gleichen Tag noch eine Batterie vorbei zu bringen - immerhin ca. 40 km Entfernung. Mittlerweile habe ich eine neue Batterie bekommen und alles ist wieder ok.

Warum erzähle ich die Geschichte dennoch: mein Kollege (Vielfahrer) mit einer GS ADV 1250 hat mittlerweile bereits seine 3. Batterie und auch mein Händler hat bestätigt, dass zumindest bei einer weiteren 1250er GS die Batterie getauscht wurde. Seine Aussage: da ist wohl eine ganze Batteriecharge betroffen (wie gross auch immer die ist?). Wenn jedoch 1250er permanent oder oft am Ladegerät hängt, wird vermutlich eine schadhafte Batterie gar nicht oder erst spät erkannt. Blöd, wenn es dann im Urlaub ist. Dies nur als kritischer Hinweis an die 1250er Fraktion.

Gruss

Jürgen
Mohrle001

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis.
Mein Moped stand seit Mitte Oktober, zwar in einer Garage aber kalt, und ist vor 1 Woche bei der
ersten Frühjahrsfahrt ohne zu mucken angesprungen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
S Koss

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von S Koss »

Mohrle001 hat geschrieben: ↑10.03.2020, 09:58 Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis.
Mein Moped stand seit Mitte Oktober, zwar in einer Garage aber kalt, und ist vor 1 Woche bei der
ersten Frühjahrsfahrt ohne zu mucken angesprungen.
Seit Mitte Oktober ohne Nachladen? Oder von Zeit zu Zeit mal ans Ladegerät angeschlossen? Oder gar dauernde Erhaltungsladung?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Arnitus

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Arnitus »

Hallo Jürgen,
Danke für die Infos.
Ich selbst bin Ganzjahresfahrer und kann mich nicht erinnern mal eine Batterie geladen zu haben; auch keine Erhaltungsladung. Längste Standzeit war mal eine Woche.
Ich bin jetzt fast 23.000km ohne Probleme mit der 1.250er unterwegs.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Ruhri

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Ruhri »

Im GS Forum wird das Problem bereits heftig diskutiert.
https://www.gs-forum.eu/threads/hatte-s ... 50.160325/
Ob es tatsächlich nur die Batterie ist, ist demnach fraglich.
Gruß Bernhard
Wubo47

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Wubo47 »

Habe das gleiche Thema auch immer wieder mal, 100 km gefahren, nach kurzem Stop springt sie nicht mehr an. Batterie bei NL geprüft, kein Fehler! Dann wieder 3 Monate kein Problem und dann wieder das gleiche. Jeden Abend am Ladegerät.
Fahre im Winter in Südeuropa, auch hier wieder das gleiche, jeder Händler erzählt mir ,alles ok!
Habe inzwischen booster immer an Bord.
Verstehe auch nicht, dass BMW das Thema nicht angeht, im GS Forum wird ja auch geklagt.
Noch zur Ergänzung, 2019 er Modell 32000km gelaufen, neu gekauft
eluisepellmoe

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

@ mit oder ohne eCall???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
JoJu13

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von JoJu13 »

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem...meine 1250 ist zwei Jahre alt und hat 17000 km auf der Uhr.
Nach zwei Monaten in der Garage, sprang sie gerade so eben noch an...bin zum Händler gefahren für die 2 Jahres Inspektion...
Beim abholen sprang sie gut an...5 km nach Hause gefahren...danach am gleichen Tag nicht mehr...
Batterie ausgebaut und geladen...2 Tage später zum Händler gefahren um die Garantieverlängerung zu unterschreiben...dort sprang sie wieder nicht an...Gut das es genau dort passiert ist...die Batterie wurde untersucht und ich habe auf Garantie eine Neue bekommen...
Was genau mit der Batterie nicht in ordnung war und warum das bei der Inspektion nicht aufgefallen ist bleibt für mich ein Rätsel...
Eine Batterie sollte eigentlich länger als 2 Jahre halten.
Gruß aus Bremen
Joachim
Der Niederrheiner

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich habe zwar keine 1250er aber eine 1200 LC.
Meine Batterie ist vorsorglich vor einer größeren Tour nach ca. 6 Jahren ausgetauscht worden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
denisr

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von denisr »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑19.03.2021, 06:49 Ich habe zwar keine 1250er aber eine 1200 LC.
Meine Batterie ist vorsorglich vor einer größeren Tour nach ca. 6 Jahren ausgetauscht worden.
Hallo Stefan!

Mit CTEK BATTERY ANALYZER bist du immer informiert über der Zustand von Batterie. Es zahlt sich aus !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
RainerG

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von RainerG »

denisr hat geschrieben: ↑21.03.2021, 13:56
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑19.03.2021, 06:49 Ich habe zwar keine 1250er aber eine 1200 LC.
Meine Batterie ist vorsorglich vor einer größeren Tour nach ca. 6 Jahren ausgetauscht worden.
Hallo Stefan!

Mit CTEK BATTERY ANALYZER bist du immer informiert über der Zustand von Batterie. Es zahlt sich aus !
Das ist dann schon eher was für eine Werkstatt.
Ob sich das für für einen Privatman lohnt bei einer Batterie im Alter von 6 Jahren, in eine Meßtechnik für rund 100 EUR zu investieren, um festzustellen dass die Batterie getauscht werden muss?
Da wäre ich dann eher bei Stefan und wurde das Geld gleich in eine neue Batterie investieren.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Duesi

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

Ich hatte am vorigen Freitag auch ein Batterieproblem. Nach einer Ausfahrt von 3 Stunden habe ich die BMW abgestellt und nach 4 Stunden Pause wollte ich starten. Eine halbe Umdrehung hat der Starter noch geschafft, dann war Schluß. Starthilfe und sie sprang ohne Probleme an. Voltanzeige im Cockpit zeigte eine Ladespannung von über 14,5 Volt an. Nach 25 km Autobahn habe ich sie zur Hause in der Garage abgestellt und danach wieder gestartet. Sie sprang ohne Probleme an und hatte eine Spannungsanzeige von 12,7V ohne Motor. Ich starte sie seit 3 Tagen jeden Tag 2 mal und mache Sie direkt wieder aus um das nicht anspringen zu provozieren aber sie springt an.

BMW R1250RT Modell 2019 Bj 09/2018 mit SOS-Ruf. Neue Batterie habe ich auch schon besorgt und einen Booster bestellt, damit das ungute Gefühl aufhört.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
bobo290

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von bobo290 »

Duesi hat geschrieben: ↑16.08.2021, 20:50 Hallo Zusammen,

Ich hatte am vorigen Freitag auch ein Batterieproblem. Nach einer Ausfahrt von 3 Stunden habe ich die BMW abgestellt und nach 4 Stunden Pause wollte ich starten. Eine halbe Umdrehung hat der Starter noch geschafft, dann war Schluß. Starthilfe und sie sprang ohne Probleme an. Voltanzeige im Cockpit zeigte eine Ladespannung von über 14,5 Volt an. Nach 25 km Autobahn habe ich sie zur Hause in der Garage abgestellt und danach wieder gestartet. Sie sprang ohne Probleme an und hatte eine Spannungsanzeige von 12,7V ohne Motor. Ich starte sie seit 3 Tagen jeden Tag 2 mal und mache Sie direkt wieder aus um das nicht anspringen zu provozieren aber sie springt an.

BMW R1250RT Modell 2019 Bj 09/2018 mit SOS-Ruf. Neue Batterie habe ich auch schon besorgt und einen Booster bestellt, damit das ungute Gefühl aufhört.

Gruß Axel
Vielleicht die Kontakte an der Batterie?
Schwobmarco

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

da ich mehrere Motorräder habe, kommt es manchmal vor, daß, nach längerer Standzeit, die Maschine nicht gleich anspringen will.
Daher habe ich auch schon überlegt, mir so einen "Startbooster" zu kaufen.

Wer hat auch so was und kann über Erfahrungen berichten? Welches Teil taugt was und bekommt eine Maschine mit leerer, aber noch nicht defekter Starterbatterie wieder zum Laufen?
Möchte ggf. auch mein Auto (2,2l Benziner) starten können.

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Duesi

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Duesi »

Hallo Marco,

ich habe mir das Dino Kraftpaket gekauft. Seriennummer 136103 für 65€ inkl. Fracht.

Es schafft 3 Liter Benziner und 2 Liter Diesel Fahrzeuge. Schau mal hier.

https://www.googleadservices.com/pagead ... RBe&adurl=

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
chesse

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von chesse »

Ich hatte mir im Frühjahr dieses Teil zugelegt. Als Starthilfe für meinen Q5, 150PS Aussenborder und Mopped. Damit lassen sich auch Mobil, Nettbrett und andere Geräte wieder aufladen.
Bisher ist es aber als Starthilfe noch nicht eingesetzt worden.
1CAD0E30-F554-4633-93AD-7F198F5464B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Nihat

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Nihat »

Hallo zusammen,

hatte gleiches Problem voriges Jahr im Dezember und habe jetzt für mein R1200RT LC BJ 2014 März für eine Batterie "Shido Lithium LTX20CH-BS / YTX20CH-BS" für 139,00€ entschieden.
Vorteil: weniger Selbstentladung, hohe Startleistung, sehr geringes Gewicht. Ca 1,5 Kg. Vorgänger hatte 5,4 kg.
Nachteil: Preis und wenn mann viele Verbraucher hat beim Stand ohne Motor am Laufen, geht es schnell in die Knie. Ich höre aber keine Musik im Stehen oder lasse nicht das Licht an im Stehen. Also für mich kein Problem
Liebe Grüße aus Duisburg
anjo61

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von anjo61 »

Nihat hat geschrieben: ↑01.09.2021, 23:34 habe jetzt für mein R1200RT LC BJ 2014 März für eine Batterie "Shido Lithium LTX20CH-BS / YTX20CH-BS" für 139,00€ entschieden.
Vorteil: weniger Selbstentladung, hohe Startleistung, sehr geringes Gewicht. Ca 1,5 Kg. Vorgänger hatte 5,4 kg.
Das geringere Gewicht ist interessant und die hohe Startleistung bekannt.
Aber dazu mal die Frage an alle Experten:
Es heißt ja immer, dass Lithiumbatterien anders geladen werden, sprich andere Kennlinie und andere Ladespannung.
Ich gehe mal davon aus, dass die RT den Batterietyp nicht automatisch erkennt und entsprechend einstellt. Gibt es hier eine Softwareeinstellung, die evtl. nur über die Diagnose eingestellt werden muss?
Die richtige Ladung hat ja auch entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andreas,
mein Ladegerät von Procharger habe ich so ausgesucht, dass es auch Lithium laden kann.
Dazu wird nur am Ladegerät dieser Batterietyp eingestellt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Starveiter

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Starveiter »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑02.09.2021, 09:45 Hallo Andreas,
mein Ladegerät von Procharger habe ich so ausgesucht, dass es auch Lithium laden kann.
Dazu wird nur am Ladegerät dieser Batterietyp eingestellt.
Ich glaub nicht, daß Andreas das Ladegerät gemeint hat. Eher meinte er die Ladung durch die Lichtmaschine.
Aber ich wüßte nicht, daß es eine Einstellung in der Fahrzeugelektronik gibt.
Veit
R1200RT Bj 2009
anjo61

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von anjo61 »

Starveiter hat geschrieben: ↑02.09.2021, 10:35 Ich glaub nicht, daß Andreas das Ladegerät gemeint hat. Eher meinte er die Ladung durch die Lichtmaschine.
Aber ich wüßte nicht, daß es eine Einstellung in der Fahrzeugelektronik gibt.
Ja, es ging um die Ladung über die LIMA.
Einstellung in der Fahrzeugelektronik wird es nicht geben. Aber bei verschiedenen PKW´s (kenne ich von BMW) wird die Batterie wenn sich der Typ oder die neu eingebaute Kapazität ändert, über das Diagnosegerät neu im Fahrzeug gespeichert. Dadurch wird das Verhalten des Ladereglers an die neue Batterie angepasst (Ladespannung, Kennlinien).
Keine Ahnung, ob sowas bei der RT vorgesehen ist oder weiter mit den Einstellungen für eine Bleibatterie (einschl. AGM ...) geladen wird und dadurch vielleicht die Vorteile einer Lithiumbatterie nicht ausgeschöpft werden kann bzw. es vielleicht durch die falsche Ladespannung langfristig zu Schäden an der neuen Batterie kommt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
nachbar

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von nachbar »

In den Lithiumbatterien sind zum Laden eine Elektronik eingebaut. Ich würde mir da keine Gedanken machen da diese Batterien auch in ältere Motoräder eingebaut werden. Bei denen kann man bestimmt nichts einstellen.
RT-Kalle

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von RT-Kalle »

Ok, da habe ich wohl was missverstanden.
Aber als ich mich schon vor vielen Jahren, als die Lithium-Batterien auf den Markt kamen und unbezahlbar waren,
dafür interessiert habe, wurde mir mit keinem Wort gesagt, dass da noch am Fahrzeug Änderungen zu machen seien.
Einfach austauschen, losfahren und vergessen - das war der Tenor.
Und zwar bei allen Fahrzeugen unabhängig vom Baujahr (Es gibt ja sogar auch Lithium-Batterien für 6-Volt-Bordnetze)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Nihat

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Nihat »

anjo61 hat geschrieben: ↑02.09.2021, 07:03
Nihat hat geschrieben: ↑01.09.2021, 23:34 habe jetzt für mein R1200RT LC BJ 2014 März für eine Batterie "Shido Lithium LTX20CH-BS / YTX20CH-BS" für 139,00€ entschieden.
Vorteil: weniger Selbstentladung, hohe Startleistung, sehr geringes Gewicht. Ca 1,5 Kg. Vorgänger hatte 5,4 kg.
Das geringere Gewicht ist interessant und die hohe Startleistung bekannt.
Aber dazu mal die Frage an alle Experten:
Es heißt ja immer, dass Lithiumbatterien anders geladen werden, sprich andere Kennlinie und andere Ladespannung.
Ich gehe mal davon aus, dass die RT den Batterietyp nicht automatisch erkennt und entsprechend einstellt. Gibt es hier eine Softwareeinstellung, die evtl. nur über die Diagnose eingestellt werden muss?
Die richtige Ladung hat ja auch entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

vorher hatte ich auch dieses Bedenken. Ich meine irgendwo dann gelesen zu haben, dass neue Generationen von Reglern mit diesen Lithium Batterien konform sind. Also wenn man die ganz alten Regler noch hat, dürfte es nicht klappen. Dass diese Lithium Batterien zum Laden Elektronik haben oder entsprechend regeln glaube ich nicht, ich möchte es aber nicht beschwören. Es hat aber ein integriertes elektronisches Batterie-Management-System mit Ladestandsanzeige. Ob dieses System das besagte regelt, keine Ahnung!

Es wird empfohlen, für Lithium Batterien geeignetes Ladegerät zu besorgen, wenn man in der Garage die Batterie laden möchte oder mit Erhaltungsstrom versorgen möchte. Sonst würde man die Batterie beschädigen schreiben die Verkäufer! Wenn in der Batterie besagte Elektronik wäre, bräuchte man dann dieses zusätzliche Ladegerät nicht! Dann könnte man es auch mit herkömmlichen Ladegeräten laden! Zur Sicherheit habe ich dann: "SHIDO Batterie Ladegerät DC 4.0, 6/12V 4A Laden/Erhalten alle Batterietypen" gekauft.
Gebraucht habe ich es bis heute nicht, weil Selbstentladung bei Lithium Batterien sehr gering ist und mein R1200RT LC Baujahr 2014, wenn ich Zündschlüssel raus ziehe fast sämtliche Verbraucher nicht mehr mit Strom versorgt. Alarmanlage lasse ich nicht an, da meine Maschine in der Garage sicher ist. Die Alarmanlage soll auch über die Zweit viel Strom ziehen!

Ich hatte vor meinem Kauf ein Erfahrungsbericht von dieser Seite gelesen: https://www.timetoride.de/erfahrungsber ... rie-shido/
Ich meine war sehr neutral und korrekt geschrieben.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden. Ich habe diese Batterie auch erst vor ca. 8 Monaten gekauft. Sie muss sich über die Jahre jetzt bewähren, alles andere ist Spekulation, es sei denn andere Mitglieder haben schon längere Erfahrungen, die ich gerne hören würde. Sonst hatte ich Hawker Batterie an meinem R1150RT, wo mit ich auch zufrieden war. Wie Ihr wisst, brauchen die 2 Zylinder Motoren mit großem Hubraum hohe Startleistungen. Hawker hat gegenüber herkömmlichen Batterien ca. 30 % mehr Startleistung, zumindest schreiben die Verkäufer es so. Auch meine Erfahrung war, dass Hawker mehr Startleistung hat. Ich habe ca. über 15 Jahre Hawker im Einsatz bei meinem R1150RT und war immer zufrieden.
Liebe Grüße aus Duisburg
Biermaster

Re: Neue Batterie R1250RT

Beitrag von Biermaster »

Gerade schnell nach Neuss in die Stadt gefahren . Musste nur kurz zu einem Termin. Hier gutes Wetter und wegen Parkplatz mitten in der Stadt mit Moped gefahren.

Moped daheim sofort angesprungen, ab in die Stadt ( 5 Kilometer) halbe Stunde Termin, wieder auf die Karre ….. und springt nicht an. Dreht einmal und dann nix mehr….

Überbrückt , sofort angesprungen …..

Batterie ist 3,5 Jahre alt … noch nie gemuckt. Muss wohl eine neue her …..
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Antworten