Fehlercodes wo zu finden

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Robsco

Fehlercodes wo zu finden

Beitrag von Robsco »

Servus Miteinander,

ich habe heute an meiner RT eine Wartung gemacht und folgende Fehlercodes ausgelesen, was sagen die aus,
habe leider im Forum dazu nichts gefunden, ausgelesen habe ich mit einem OBDLink LX :roll:

ABS Unterspannung 5DF4
CAN Botschaft von der DME fehlt 9315
Motor 271A
r1150rt

Re: Fehlercodes wo zu finden

Beitrag von r1150rt »

Hallo Robert,

der Obdlink ist nur ein OBD2-Adapter, vermutlich hast Du mit Motoscan ausgelesen.
Bei den Fehlercodes kannst Du auch auf Details gehen, damit Du weitere Info über Signal, Wert, Fehler aktuell oder nicht mehr vorhanden, Häufigkeit, etc. bekommst.

5DF4: Aus irgendeinem Grund kam es mal zur Unterspannung. In welchem Zustand Deine Batterie und wie die Ladespannung ist, kannst Du ja einfach überprüfen. Sollte der Fehler weiterhin vorhanden bzw. öfters auftreten, würde ich mal den Kontaktstecker am ABS-Steuergerät auf Kontaktkorrosion überprüfen. Und es sollte auch immer beachtet werden, dass nach einschalten der Zündung erst mal die Systemeigenkontrolle durchläuft und deshalb nicht gleich gestartet werden soll, erst wenn diese beendet ist. Siehe Bedienungsanleitung.

9315: Kommt meist in Verbidung mit dem Kombiinstrument, wenn der Kilometerstand abweichend dem Steuergerät ist. Das tritt bei Manipulation oder aber bei Unterspannung auf, wenn der Kilometerstand dann nicht zurückgeschrieben werden kann.

271A: Lambdasonde. Diese hatte mal einen Signalfehler oder Grenzwertüberschreitung.
______________
Viele Grüße Herb
Robsco

Re: Fehlercodes wo zu finden

Beitrag von Robsco »

Servus Herb,
genau ich habe mit Motoscan ausgelesen, war mein erstes Mal Danke für die Info mit der Detailanzeige leider habe ich die Fehler gelöscht, naja beim nächsten Mal.
Batterie und Ladespannung hatte ich überprüft, die war Top, werde den Kontaktstecker noch überprüfen.
Manipulation schließe ich aus habe die Maschine von einem fränkischen RT Freund gekauft, obwohl man weiß nie :lol: :hallo:
Antworten