Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Klaus RT
Moderator

Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Mein Motorrad steht im Winter vor der Hausfront. Mein Keller (Mietshaus) befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.

Ein Laden des Motorrads ist so erst Mal nicht möglich. Es gäbe aber die Möglichkeit ein Kabel vom Ladegerät - Ausgang bis zum Motorrad zu legen.

Da stellt sich aber die Frage macht das Sinn, nimmt das Ladegerät durch den langen Kabelweg Schaden, kommt noch Ladespannung am Moped an?
Welche Kabelquerschnitt braucht man damit nichts abfackelt?

Hier Mal die Daten:

Ladegerät: Optimate 4 mit einer Ausgangsspannung von 12 Volt bei 0,8 Ampere
Kabel am Ausgang Optimate: 2,5 m bei 0,824 mm²
Kabelstrecke im Keller: 15m (Querschnitt reichen hier 1,5mm² oder besser 2,5mm²)
Kabelstrecke Hausfront zum Moped: max. 1,5 - 2,5 m (wieviel mm² sollten es hier sein?)

Keine Hinweise und Angaben zu Powerstation und Booster zum Laden. Das wäre dann die nächste Möglichkeit und ein anders Thema.

Mir geht es nur darum ob das so wirklich Sinn macht oder ob ich das ganze lieber direkt beerdige.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 01.03.2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Grabix

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Grabix »

Hallo Klaus,

ich kann Dir zwar nichts zu Querschnitten sagen. Aber warum legst Du nicht einfach ein Verlängerungskabel bis zum Motorrad und schließt das Ladegerät dann dort an ?
sealine215

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von sealine215 »

Hallo Klaus,

natürlich reichen hier 1,5mm2 auch wenn es 50 Meter wären.
Den Strom den du ziehst ist sehr gering. Optimale 4 max. Strom bei 240V = 0,15 A.
Da hat dein TV mehr, geschweige denn ein Elektro Rasenmäher.
Ne, das kannst du getrost machen.
RT Frankenbiker

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von RT Frankenbiker »

Grabix hat geschrieben: ↑01.03.2020, 19:14 Hallo Klaus,

ich kann Dir zwar nichts zu Querschnitten sagen. Aber warum legst Du nicht einfach ein Verlängerungskabel bis zum Motorrad und schließt das Ladegerät dann dort an ?
Dann hast du bei einem möglichen Einbruch gleich ein Problem mit der Versicherung :wallb: :wallb:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
piri

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von piri »

RT Frankenbiker hat geschrieben: ↑01.03.2020, 19:36
Dann hast du bei einem möglichen Einbruch gleich ein Problem mit der Versicherung :wallb: :wallb:
Welches Problem ?? Erklärung bitte ??
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Grabix hat geschrieben: ↑01.03.2020, 19:14 Hallo Klaus,

ich kann Dir zwar nichts zu Querschnitten sagen. Aber warum legst Du nicht einfach ein Verlängerungskabel bis zum Motorrad und schließt das Ladegerät dann dort an ?
Mietshaus, mein Keller ist hinten, der Keller vom Nachbarn vorne zum Haus raus.
Stromkabel hängt dann vorne beim Nachbarn aus dem Kellerfenster für jeden zugänglich.
Wen ich dann 24h Lade und vor dem Haus Kinder spielen, nee lass Mal. Dann lieber klein Spannung.

Verlängerungskabel wäre, wenn es nicht durch Nachbarskeller geht, mitten durchs Treppenhaus ca. 30m lang.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 01.03.2020, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

sealine215 hat geschrieben: ↑01.03.2020, 19:21 Hallo Klaus,

natürlich reichen hier 1,5mm2 auch wenn es 50 Meter wären.
Den Strom den du ziehst ist sehr gering. Optimale 4 max. Strom bei 240V = 0,15 A.
Da hat dein TV mehr, geschweige denn ein Elektro Rasenmäher.
Ne, das kannst du getrost machen.
Ich möchten den Ausgang von 12 Volt vom Ladegerät vor das Haus legen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Das ganze möchte ich damit ich nicht ständig den Nachbarn fragen muss ob ich mal das Ladegerät anschließen kann.
Auch könnte ich so die Anzeige des Ladegerät ohne viel Aufwand selber kontrollieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Mimo »

Hallo Klaus,
was hälst Du von einem Batterieausbau? Laden dann in der Wohnung, so wie alle andern auch?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
S Koss

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Mimo hat geschrieben: ↑01.03.2020, 20:39 was hälst Du von einem Batterieausbau? Laden dann in der Wohnung, so wie alle andern auch?
Da hätte ich bei der 11x0er nicht wirklich Lust dazu; das ist ein ziemlicher Aufwand.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von pandu53 »

Moin Klaus,
wie oft musst Du die Batterie denn laden?
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RT Frankenbiker

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von RT Frankenbiker »

piri hat geschrieben: ↑01.03.2020, 20:00
RT Frankenbiker hat geschrieben: ↑01.03.2020, 19:36
Dann hast du bei einem möglichen Einbruch gleich ein Problem mit der Versicherung :wallb: :wallb:
Welches Problem ?? Erklärung bitte ??
Ich glaube nicht, dass die Versicherung sich freut, wenn ein stromkabel mit 220 Volt bereitliegt und die dann mit schweren Geräten aufbrechen könnten.
Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. :sorry:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

pandu53 hat geschrieben: ↑01.03.2020, 21:56 Moin Klaus,
wie oft musst Du die Batterie denn laden?
Gute Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Wollte so alle 2 Wochen anpeilen.
Komme auch nur auf den Gedanken, da letztes Jahr eine fast neu Batterie Schrott war.
Da habe ich Winter auch nicht geladen und bin nur sporadisch gefahren.
Dieses Jahr bin ich regelmäßiger gefahren, Wetter war auch besser.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sealine215

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von sealine215 »

Stromkabel-Versicherung und die Weihnachtsbeleuchtung hast du dann 4 Wochen an der Batterie :wallb: :wallb: :wallb:
Zuletzt geändert von sealine215 am 01.03.2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
sealine215

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von sealine215 »

Geholfen wäre dir hier aber auch mit einer kleinen Autobatterie, die du als Motorradladegerät nutzt.
Dann brauchst du nicht immer die Batterie am Motorrad auszubauen.
Die Autobatterie kannst du dann zu Hause laden.
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

sealine215 hat geschrieben: ↑01.03.2020, 23:38 Stromkabel-Versicherung und die Weihnachtsbeleuchtung hast du dann 4 Wochen an der Batterie :wallb: :wallb: :wallb:
Wenn sprichst Du hiermit an? Das Ladegerät ist wie die meisten heute Mikroprozessor gesteuert.
Über solche langen Leitungen (Widerstand) gibt es einen Spannungsabfall, der bei falsch gewälhtem Querschnitt nicht zu verachten ist.
Da ich das zwar weiss aber den Einfluss nicht kenne oder berechnen kann, stelle ich die Frage hier im Forum an die Leute die sich auskennen.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 02.03.2020, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

sealine215 hat geschrieben: ↑01.03.2020, 23:49 Geholfen wäre dir hier aber auch mit einer kleinen Autobatterie, die du als Motorradladegerät nutzt.
Dann brauchst du nicht immer die Batterie am Motorrad auszubauen.
Die Autobatterie kannst du dann zu Hause laden.

Wie bereits Eingangs geschrieben, ist die Lösung die Du vorschlägst ein anderes Thema, dazu könnte man eine Fritec Ladebox nutzen. Darum geht es hier aber nicht.
Große Batterie an kleine Batterie, er gibt Spannungsangleichung, keine wirkliches Laden.
Hat die Batterie im Moped 12,0 V die Spender Batterie 13,7 Volt stellt sich eine Spannung von ca. 12,8 Volt ein.
Das wars, die Batterie ist nicht wirklich geladen worden, es ist keine Kapazität in die Empfängerbatterie gegangen.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 02.03.2020, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sealine215

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von sealine215 »

@Klaus,

Wollte dir nur Helfen.
Meine Antwort"Weihnachtsbeleuchtung hat sich auf Norberts Antwort bezogen, bezüglich Versicherung.

Des Weiteren habe ich die oben schon eine Lösung vorgeschlagen, danach kommst du mit der Aussage rüber, das du die sekundäre Leitung an dein Motorrad legen willst.
Das aus deiner Ausgangsfrage zu interpretieren ist wohl nicht möglich!Ich bin noch nicht lange im Forum.

Ich möchte auch keinen Ärger.

Was wirklich Aufstößt "Leute die sich auskennen", ich weiß sehr wohl wie sich Ströme und Spannungen in Bezug auf Leitungslängen und deren Querschnitte verhalten.
Da du aber wie du selber schreibst keine Ahnung hast, unterstelle mir Bitte nicht Unwissenheit.
Denn die Parallelschaltung von einer zweiten, größeren Batterie als Spender ist sehr wohl möglich und sinnvoll, wenn es keine ander Möglichkeit gibt.
Es gibt Formeln in der Elektrotechnik, Belese dich und überdenke dann deine Antwort zum Spannungsausgleich und Kapazität von Akkumulatoren.
S Koss

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Hallo Klaus,

ich habe mal etwas nachgedacht und versucht, das abzuschätzen. Ich würde eher 2x4mm² empfehlen.

Wie komme ich darauf?
Die Angaben zum Ladegerät (12V, 0.8A) bedeuten, dass der Ladestromkreis einen Widerstand von etwa 15 Ohm haben muss. Bei der Spannung von 12 Volt handelt es sich allerdings um eine nominelle Spannung; die tatsächliche Spannung muss höher sein, damit die 12V-Batterie, die ja auch mehr als 12V Spannung hat, überhaupt geladen wird. Zudem wird das Ladegerät die tatsächliche Spannung über den Ladezyklus dem jeweils aktuellen Zustand anpassen. Aber zur Abschätzung des Widerstandes sollte diese Betrachtung ausreichen.

Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass der Spannungsabfall durch eine Verlängerung der Leitung maximal 0.1 V betragen sollte, dann darf der Widerstand dieser Verlängerung maximal 0.1V/12V * 15 Ohm = 0.125 Ohm betragen.

Der spezifische Widerstand von Kupfer ist 0.017 Ohm / m * mm² bei einer Temperatur von 20°C. Der Widerstand [Ohm] einer Leitung berechnet sich zu spezifischer Widerstand * Länge[m] / Querschnitt[mm²]. Oder andersrum der Querschnitt[mm²] als spezifischer Widerstand * Leitungslänge[m] / Leitungswiderstand [Ohm]. Dabei muss die Leitungslänge als doppelte Länge des Kabels berücksichtigt werden, da sowohl Hin-, als auch Rückleitung in Reihe im Ladekreis eingeschleift sind. Bei 15 m Kabellänge, also 30 m Leitungslänge, ergibt sich damit ein Mindestquerschnitt von ungefähr 4.08 mm².

Einen Online-Rechner dafür gibt es z.B. hier. Hier kann man auch sehen, dass der Einfluss der Temperatur auf den Widerstand im für uns interessanten Bereich von 0-40°C maximal +/- 8% ist, und damit vernachlässigbar.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten könntest Du ja mal bei Optimate nachfragen, was die dazu meinen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

sealine215 hat geschrieben: ↑02.03.2020, 07:59 @Klaus,

Des Weiteren habe ich die oben schon eine Lösung vorgeschlagen, danach kommst du mit der Aussage rüber, das du die sekundäre Leitung an dein Motorrad legen willst.
Klaus RT hat geschrieben: ↑01.03.2020, 12:35 Es gäbe aber die Möglichkeit ein Kabel vom Ladegerät - Ausgang bis zum Motorrad zu legen.
Ladegerät - Ausgang, somit Sekundärleitung steht im Eingangsbeitrag.
sealine215 hat geschrieben: ↑02.03.2020, 07:59 Denn die Parallelschaltung von einer zweiten, größeren Batterie als Spender ist sehr wohl möglich und sinnvoll, wenn es keine ander Möglichkeit gibt.
Es gibt Formeln in der Elektrotechnik, Belese dich und überdenke dann deine Antwort zum Spannungsausgleich und Kapazität von Akkumulatoren.
Das macht ohne eine zusätzlichen DC/DC Wandler keinen Sinn. Man müsste erst die Spannung der Spenderbatterie auf Ladespannung der Batterie erhöhen und noch einen Überladungsschutz dazu bauen.
Ansonsten gibt es wie von mir beschrieben nur einen Spannungsausgleich, dazu hatte ich mich bereits belesen. Hatte aber auch im Eingansbeitrag geschrieben, das dass ein anderes Thema wäre.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

skoss hat geschrieben: ↑02.03.2020, 09:15 Hallo Klaus,

ich habe mal etwas nachgedacht und versucht, das abzuschätzen. Ich würde eher 2x4mm² empfehlen.

Wie komme ich darauf?
Die Angaben zum Ladegerät (12V, 0.8A) bedeuten, dass der Ladestromkreis einen Widerstand von etwa 15 Ohm haben muss. Bei der Spannung von 12 Volt handelt es sich allerdings um eine nominelle Spannung; die tatsächliche Spannung muss höher sein, damit die 12V-Batterie, die ja auch mehr als 12V Spannung hat, überhaupt geladen wird. Zudem wird das Ladegerät die tatsächliche Spannung über den Ladezyklus dem jeweils aktuellen Zustand anpassen. Aber zur Abschätzung des Widerstandes sollte diese Betrachtung ausreichen.

Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass der Spannungsabfall durch eine Verlängerung der Leitung maximal 0.1 V betragen sollte, dann darf der Widerstand dieser Verlängerung maximal 0.1V/12V * 15 Ohm = 0.125 Ohm betragen.

Der spezifische Widerstand von Kupfer ist 0.017 Ohm / m * mm² bei einer Temperatur von 20°C. Der Widerstand [Ohm] einer Leitung berechnet sich zu spezifischer Widerstand * Länge[m] / Querschnitt[mm²]. Oder andersrum der Querschnitt[mm²] als spezifischer Widerstand * Leitungslänge[m] / Leitungswiderstand [Ohm]. Dabei muss die Leitungslänge als doppelte Länge des Kabels berücksichtigt werden, da sowohl Hin-, als auch Rückleitung in Reihe im Ladekreis eingeschleift sind. Bei 15 m Kabellänge, also 30 m Leitungslänge, ergibt sich damit ein Mindestquerschnitt von ungefähr 4.08 mm².

Einen Online-Rechner dafür gibt es z.B. hier. Hier kann man auch sehen, dass der Einfluss der Temperatur auf den Widerstand im für uns interessanten Bereich von 0-40°C maximal +/- 8% ist, und damit vernachlässigbar.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten könntest Du ja mal bei Optimate nachfragen, was die dazu meinen.
@ Stefan, Danke das hört sich schlüssig an. Bei 4mm² werde ich das wahrscheinlich so nicht umsetzten. Das muss man noch verlegt bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.03.2020, 10:06 @ Stefan, Danke das hört sich schlüssig an. Bei 4mm² werde ich das wahrscheinlich so nicht umsetzten. Das muss man noch verlegt bekommen.
Der zugrundeliegende Spannungsabfall von 0.1V an der Verlängerung ist ja auch nur meine Idee, aus der sich meine Empfehlung ergibt.

Andersrum gerechnet, gibt das bei 2x2.5 mm² einen Spannungsabfall von 0.16V, bzw. bei 2x1.5mm² schon 0.27V. Vielleicht funktioniert es. Gefühlsmässig würde ich aber nicht unter 2.5mm² gehen.
Zuletzt geändert von S Koss am 02.03.2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Thomy »

Hallo Klaus

Wär es nicht recht einfach, einfach mal 15 Meter 1.5mm2 Kabel in der guten Stube ums Sofa zu wickeln :mrgreen:
Gibt's ja im Baumarkt recht günstig oder wenn man einen Elektriker kennt, ausleihen.
Ladegerät dran und mal messen, was am anderen Ende noch ankommt. (ev. mit Batterie)
S Koss

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Thomy hat geschrieben: ↑02.03.2020, 15:09 Hallo Klaus

Wär es nicht recht einfach, einfach mal 15 Meter 1.5mm2 Kabel in der guten Stube ums Sofa zu wickeln :mrgreen:
Gibt's ja im Baumarkt recht günstig oder wenn man einen Elektriker kennt, ausleihen.
Ladegerät dran und mal messen, was am anderen Ende noch ankommt. (ev. mit Batterie)
Wenn, dann nur mit Batterie. Ansonsten, wenn kein "Verbraucher" dran hängt, durch den Strom fliesst, wirst Du die volle Spannung des Ladegeräts messen,
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
mg_neu

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von mg_neu »

Hallo Klaus
Die Ausführungen von Stefan treffen es exakt. Aus persönlicher Erfahrung: nehm 2,5 mm Querschnitt. Idealerweise hochflexible kabel, die knicken nicht so stark.
Ich hatte diese Lösung jahrelang im Einsatz.
LG Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Antworten