Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Thomy

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Thomy »

Danke Stefan.... meinte ich ja auch aber es könnte auch ein anderer Verbraucher sein der so 2-4 A Strom zieht. (z.B. eine Lampe)
DirkHermes
Webmaster

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von DirkHermes »

Bei der Berechnung muss man auch den Innenwiderstand der Batterie mit einbeziehen, weil dieser ja mit der Leitung in Reihe liegt. Darum sollte der verwendete Querschnitt dieser Leitung möglichst gross gewählt werden, um den Spannungsabfall gering zu halten. Daher tendiere ich eher zu 6mm² als die 2,5 mm².
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

@Dirk, Danke für den Hinweis. Ich habe ein felxibles Voll - Kupferkabel zum erschwinglichen Preis in 4mm2 gefunden, bei 6mm2 würde ich das sein lassen. :up:

@Thomy mir jetzt verschiedene Kabel zu kaufen, für die ich dann keine Verwendung habe, um das messen, nee lass Mal. :D
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von S Koss »

DirkHermes hat geschrieben: ↑02.03.2020, 16:30 Bei der Berechnung muss man auch den Innenwiderstand der Batterie mit einbeziehen, weil dieser ja mit der Leitung in Reihe liegt. Darum sollte der verwendete Querschnitt dieser Leitung möglichst gross gewählt werden, um den Spannungsabfall gering zu halten. Daher tendiere ich eher zu 6mm² als die 2,5 mm².
Der Innenwiderstand der Batterie ist bei meiner Berechnung berücksichtigt. Wenn das Ladegerät bei etwa 12V mit 0.8A lädt, dann hat der Stromkreis 15 Ohm Widerstand; da ist der Innenwiderstand der Batterie inbegriffen und vermutlich der grösste Anteil.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Murdock

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Murdock »

Hallo,
ich verstehe nicht das Problem.
Ich lade schon seit Jahren mit einer 15m Verlängerung 12V 2 x 0,75mm an einem BMW Ladegerät und habe keine Probleme.
Rainer-HD

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo zusammen,

mir geht es so wie Murdock es beschrieben hat. Ich habe mir im Baumarkt eine 10m Rolle Lautsprecherkabel (2x1,5mm) gekauft und einen passenden Stecker für die Bordsteckdose dran gemacht. Die Batterie weiß nichts davon und lässt sich laden. Als Ladegerät dient hier ein prozessorgesteuertes "Ultimate Speed ULGD 3.8 B1", welches es jährlich beim Discounter im Angebot gibt.

Beste Grüße
Rainer
dlohnier

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von dlohnier »

Hallo Klaus,

1.5qmm reichen völlig aus. :up:

Nehmen wir mal ein "Maximalfall" 20m und 20grad sind das mal gerade 0,228 Ohm, sprich bei 1A Strom 0,228V Spannungsabfall.
Das ist kein Problem. Unter 2% Abweichung
Bei 17.5m und 10grad nur noch 0.19172 Ohm, bei 0.8A Ladestrom dann nur 0,15V Spannungsabfall.
Selbst 0,75qmm Zuleitung wäre noch ok.

Bei Lautsprecherkabeln würde ich das aber ganz anders sehen!
Das ist aber auch kein Gleichstrom und Kapazität sowie Induktivität der Leitung spielen eine wesentlich Rolle. Aber das liegt ja hier nicht vor. :lol:

Gruß
Reinhold
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Danke Reinhold, Kabel ist aber bereits bestellt und wird dann auch verwendet.

Mir ist halt nicht klar wie der Mikroprozessor des Ladegeräts auf den so veränderten Widerstand reagiert.
Was mißt das Gerät um den Ladezustand zu bestimmen, funktioniert der Überladungsschutz so wie er soll.
Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTBernd

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von RTBernd »

Ich habe es mal gerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen das 1,5qmm ausreichen, aber aus mechanischen Gründen würde ich 2,5qmm bevorzugen. Inwieweit das Ladegerät kurzschlussfest ist, kann ich nicht beurteilen, aber zusätzlich noch eine Sicherung von 1,6A direkt hinter das Ladegerät zu installieren wäre im kurzschlussfall schon ein großer Vorteil
Außerdem sollte das Ladegerät nicht auf einem brennbaren Material stehen und auch in der Nähe keine brennbaren Materialien vorhanden sein. Noch besser wäre es wenn das Ladegerät über einen FI Schutzschalter abgesichert wäre.

Liebe Grüße RTBernd
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Danke Bernd, eine Sicherung ist in der Leitung vom Ladegerät drin, werde noch nachsehen wie groß die Sicherung ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Selbstfahrer

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Klaus,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber erst mal die Frage:
Um wieviel Meter Ausgangsleitung geht es hier?
Ansonsten mal im Bekanntenkreis nach Leitung ( egal welcher Querschnitt ) fragen und ausprobieren.
Dabei mal die ankommende Spannung messen ( sollte nicht unter 12 Volt liegen ) und evtl. den Strom.
Wenn's klappt kannst Du dich dann für ein entsprechendes Kabel oder Einzelleitung entscheiden.
Gruß
Günther
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Kabel ist bereits in 4mm2 verlegt. Muss noch das Kabel fertig machen von Kellerfenster zum Moped.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AndiManBerlin

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von AndiManBerlin »

Kleiner Tipp, wie ich es mache, wenn mein Töff in der Garage (ohne Stromanschluß) steht.

Ich habe eine ältere 12V 18Ah Batterie, die ich zuhause vollade.
Dann habe ich mir aus der "Bucht" einen kleinen DCDC BuckBoost Wandler für 12V 0,5A gekauft und an diese Batterie angeschlossen.
Den Wandler stelle ich auf Ausgangg 14Volt ein und schließe ihn an die zu ladende RT Batterie an

Selbst wenn nun also die Batterie von zuhause langsam leer wird, reicht durch den StepUP Wandler die Leistung aus, um ca 12-12Ah ins Mopped zu bekommen.
Kostenpunkt ca 1-2 Euro
Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei

Sollte meine Beschreibung nicht einleuchtend sein, schicke ich gerne einen Schaltplan mit dem Bauteil.
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Kommt zu spät Kabel liegt. Mit 2 € ist das aber nicht getan, denn es fehlt die 2 Batterie.
Ist auch das was ich in diesem Thread nicht behandeln wollte.
Generell wäre es aber gut, wenn Du das ganze mal mit Schaltplan und Bauteilen einstellst.
EBAY Links sind nicht erlaubt, vielleicht findest Du das Teil auch wo anders.

Stelle das dann am Besten in einen eigenen Thread, das dürfte einige interessieren und ist billiger als die Fritec Ladebox :up:
Am besten unter Tipps und Tricks.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑02.04.2020, 21:08 Stelle das dann am Besten in einen eigenen Thread, das dürfte einige interessieren und ist billiger als die Fritec Ladebox :up:
Am besten unter Tipps und Tricks.
Nein, nicht unter Tipps & Tricks; das geht gar nicht, dort haben normale Nutzer keine Schreibrechte. Dort verschiebt nur die Forenleitung Beiträge hin, von denen sie überzeugt ist, dass sie ein dauerhaftes Interesse für alle haben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kabellänge und Querschnitt für Ladegerät

Beitrag von Klaus RT »

Danke für den Hinweis Stefan, war mir so nicht bekannt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten