Vibrationen am Griff

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Jockel

Vibrationen am Griff

Beitrag von Jockel »

Hallo zusammen,
so kurz vor Saisonstart wollte ich Euch nochmal um Eure Erfahrungen mit dem oben genannten Problem befragen.
Die feinen Vibrationen sind das Einzige was mich wirklich stört an meinem Bike. Habe mir schon Schaumstoff-Überzieher besorgt, was die Vibrationen zwar deutlich gemildert hat, aber sie sind weiter vorhanden.
Nicht nur das die stören, sie sind ja auch ein Unfallrisiko. Weil wenig Gefühl in der Hand wenn es brenzlig wird.
Da die RT mein erster Boxer ist, kann es aber auch sein, dass die Vibrationen normal sind und ich mich damit arangieren muss.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Joachim

:R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Joachim,

ich glaub, das ist reine Gewöhnungssache. Ich selbst habe das eigentlich nie gespürt, was mich anfangs auch gewundert hatte. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Seven Fifty …..trotz 4 Zylinder habe ich da ständig ein Kribbeln gespürt, was teilweise sogar dazu geführt hat, dass mir die Gashand eingeschlafen war. Für Handgymnastik musste ich dann immer anhalten, weil ein Tempomat nicht vorhanden war :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernhard1923

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo Joachim,
ich fahre auch meinen ersten Boxer. Hatte vorher nur FJR 1300 gefahren.
Für mich gibt es zu dem Thema keinen Unterschied. Ich habe bei meiner RT noch keine oder ganz geringe Viberationen festgestellt. ( oder nicht gemerkt )

Grüße aus dem Westerwald

Berthold
chris1972

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Ein Boxer hat nun mal ein gewisses Eigenleben. Ist m.M. reine Gewohnheitssache.
Schmeiß die Schaumstoffüberzieher einfach wieder runter.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Klaus RT
Moderator

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von Klaus RT »

Alle Boxer haben feine Vibrationen, aber wieso diese zu einem Unfallrisiko werden verstehe ich nicht?

Ich hatte ein einer KLE500 auch solche Vibration, Tipp des damaligen Mechanikers schwerer Lenkergewichte mildern sowas.
Von Schaustoff etc. hielt er nichts, weil man damit nicht das Problem angeht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bullibo

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von bullibo »

So ist es,

ich fahre auch eine RT 1250, hatte vorher eine RT 1150 und ich denke das gehört zu dem Boxer, ist mir auch unangenehm aber bei der 1250 ist es etwas weniger geworden und fängt so heftig erst ab 160 kmh an.

Ist halt keine 4 Zylinder

Gruß
Jochen
Jockel

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von Jockel »

Danke für Euer Feedback,
ich werde es mal mit Lenkergewichten probieren. So wie es RT-Klaus auch vorgeschlagen hat.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Freitag hole ich meine RT aus dem Winterschlaf. Bin schon unruhig.

Joachim
Mimo

Re: Vibrationen am Griff

Beitrag von Mimo »

Hallo Joachim,
zwischen 2.500 und 4.500 U/min sollten fast keine Vibrationen auftreten. Bei meiner 09/2005 gab es sie - bis die Ventile richtig eingestellt und ordentlich synchronisiert worden war. Danach lief auch sie wie ein Uhrwerk, ging ab wie Schmidt‘s Katze. Das wäre mein erster Tip.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Antworten