Intelligenter Notruf (SOS)

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
joey

Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von joey »

seit meiner letzten Tour habe ich eine Dauer-SOS - Anzeige.

Mein Freundlicher möchte zunächst ein Software-Update machen und anschliessend entscheiden, ob der komplette Schalter ausgetauscht wird.

Hat einer von Euch das schon einmal gehabt?

Gruss aus dem Münsterland

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Runner

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von RT-Runner »

Ja, ich hatte das auch mal. Es verschwand aber auch wieder. Noch einmal nem Update bereits 2018 war diese Fehlermeldung lange nicht mehr zu sehen.
Zuletzt trat es gelegentlich auf, was ich auf eine ungünstige Netzabdeckung geschoben habe, da die Anzeige immer nur wenige 100m angezeigt wurde.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
S Koss

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von S Koss »

Ich hatte am vergangenen Samstag eine R1250RT probegefahren. Die hatte diese Anzeige anfangs auch. Ist dann aber irgendwann während der Fahrt ausgegangen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schorsch

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von Schorsch »

skoss hat geschrieben: ↑25.02.2020, 20:15 Ich hatte am vergangenen Samstag eine R1250RT probegefahren. Die hatte diese Anzeige anfangs auch. Ist dann aber irgendwann während der Fahrt ausgegangen.
Wie hat Dir die 1250 denn gefallen?
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Mohrle001

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von Mohrle001 »

Schorsch hat geschrieben: ↑25.02.2020, 20:26
skoss hat geschrieben: ↑25.02.2020, 20:15 Ich hatte am vergangenen Samstag eine R1250RT probegefahren. Die hatte diese Anzeige anfangs auch. Ist dann aber irgendwann während der Fahrt ausgegangen.
Wie hat Dir die 1250 denn gefallen?
Wenn sie Stefan schon Probe fährt, und gefallen kann sie ja nur
also TOP schlag zu Junge.... :up: :mrgreen:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Kurventreiber

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von Kurventreiber »

Könnte es sein, dass das hier der Grund ist und die RT von sich aus einen SOS erzeugt (bevor es zu spät ist... :schwitz: )
sos tank leer.jpg
:sorry: :angle:
S Koss

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von S Koss »

Gefallen tut sie schon. Vieles etwas besser als bei meiner LC aus 2016: Getriebe und Schaltassistent etwas geräuschloser. Auspuff etwas leiser. Den Leistungsunterschied bemerke ich jetzt nicht so deutlich. 70'000 km weniger auf dem Tacho.

Eigentlich wollte ich diesen Vorführer aus 2019 schon im Herbst kaufen, als mein Freundlicher auf mich zugekommen ist, um mir ein "ausgezeichnetes" Angebot zu machen. Wäre das Angebot so gut gewesen, hätte ich diese 1250er bereits Ende Oktober 2019 gekauft, auch ungefahren.

Der reine Angebotspreis des Fahrzeugs war nicht schlecht, aber die wollten meine LC keinesfalls in Zahlung nehmen, weil sie ja als Unfallfahrzeug eingestuft ist, aber von ihnen selber repariert wurde. Seit Oktober versucht der Freundliche, Kontakt zu einem Händler aufzunehmen, der Fahrzeuge für den Export ankauft, um von ihm ein Ankaufsangebot zu erhalten - vergeblich bis heute. Sie haben scheinbar noch mehr Fahrzeuge, die sie so loswerden möchten. Jetzt sind sie scheinbar auf der Suche nach anderen Partnern.

Falls ich in den nächsten Wochen ein akzeptables Angebot erhalte, werde ich wechseln. Ansonsten behalte ich die LC. So gross sind die Unterschiede nun auch nicht, dass ein Tausch unbedingt sein muss.

Entkoppelt vom Kauf, also privat verkaufen, kommt nicht in Frage, weil ich einige Teile der RT behalten möchte und deshalb zwischen alter und neuer RT tauschen möchte: RoHo-Sitzbank, BlueTwin, Navi-Verriegelung (Modell Conny, dazu muss die obere Instrumentenverkleidung getauscht werden, weil die Halterung verklebt ist), VA-Lenkerendgewichte, GoPro-Halterung.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Stefan,

bei Inzahlungnahme durch den Händler, wirst Du immer schlechte Karten haben, deswegen kam für mich so etwas nie in Frage. Und den Umbau kannst Du ja in aller Ruhe machen, wenn die Neue zu Hause steht. Voraussetzung ist natürlich, dass das nötige Kleingeld unterm Kopfkissen liegt, da der Erlös für die Alte erst einmal fehlt. Einen Nachteil hat diese Vorgehensweise jedoch auch, nämlich dann, wenn das Mopped länger steht und nicht sofort verkauft wird. Wenn das aber kein Problem ist, würde ich den Weg des Privatverkaufes immer wieder gehen. Ich habe alle Teile, die ich weiterverwenden wollte umgebaut...war aber nur die Sitzbank und die Rastentieferlegung. Connys Naviverriegelung habe ich drin gelassen, war mir einfach zu aufwendig, das umzubauen. Das war mir die Version von den Oldtimern schon wert. Der Aufwand, die Blue Bike umzubauen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Auch wenn ich meine LC immer noch nicht verkauft habe, würde ich den Deal wieder so machen....ich habe Platz in meiner Garage und ich habe Zeit. Jetzt geht es auf das Frühjahr zu und bin deshalb optimistisch, dass die LC bald verkauft wird, vielleicht ja schon kommendes Wochenende :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
joey

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von joey »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑26.02.2020, 10:30 Könnte es sein, dass das hier der Grund ist und die RT von sich aus einen SOS erzeugt (bevor es zu spät ist... :schwitz: )

sos tank leer.jpg

:sorry: :angle:
Könnte man vielleicht meinen - ist es aber wohl nicht. Vorher war der Tank noch viertel voll, jetzt ist er wieder ganz voll.

SOS bleibt die ganze Zeit. Und wie gesagt, ich war ja vorher in der Werkstatt mit einigermassen gefülltem Tank und habe einen Termin, allerdings erst am 3.3.

Fahren kann ich ja dennoch - Freitag soll es wieder schön werden... :up:
joey

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von joey »

Das heutige Softwareupdate hat nichts gebracht. Der Freundliche kontaktiert BMW und meldet sich dann wieder bei mir.

Im Anschluss an den Werkstattbesuch kleine Münsterlandtour:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joey

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von joey »

So der Intelligente Notruf funktioniert wieder - ohne dass ich noch einmal beim Händler war.

Und, was soll ich sagen, er funktioniert wirklich. Gestern hatte ich einen kleinen Rutscher bei ca. 20 bis 25 km/h in einer Kurve auf einem Wirtschaftsweg im Münsterland. Mist, kleiner Kratzer am Spiegel, grösserer Kratzer am Zylinderschutz, grösserer Kratzer am schwarzen Unterteil des Kofferdeckels. Also wenn jemand eine rechten roten Kofferdeckel und/oder einen BMW-Zylinderschutz verkaufen möchte... Wenn nicht, bleibt‘s erstmal so.

Aber nach ca. 30 sec. hat eine nette Dame aus meinem Lautsprechersystem mit mir gesprochen und mich gefragt, ob es mir gut gehe. Mental ging es mir natürlich schlecht, aber ansonsten war alles ok. Irgendwie nett...
eluisepellmoe

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Jürgen.

sehr ärgerlich so ein Rutscher, aber schön, dass Dir nichts weiter passiert ist. So ein Kollateralschaden lässt sich beheben, gesundheitliche Schäden leider nicht immer. Und jetzt weißt Du zumindest, dass Dein Notruf funktioniert :up: Ich unterhalte mich zwar gern mit Frauen, aber in diesem Fall würde ich gern verzichten :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernd

Re: Intelligenter Notruf (SOS)

Beitrag von Bernd »

joey hat geschrieben: ↑25.02.2020, 18:11 seit meiner letzten Tour habe ich eine Dauer-SOS - Anzeige.

Mein Freundlicher möchte zunächst ein Software-Update machen und anschliessend entscheiden, ob der komplette Schalter ausgetauscht wird.

Hat einer von Euch das schon einmal gehabt?

Gruss aus dem Münsterland

Jürgen
Habe meine R1250RT seit Mai 2020 und sie hatte diesen Fehler von Anfang an bzw. Anfangs nur sporadisch dann aber ständig.
Nächste Woche bekommt sie ein neues Steuergerät. Hope it helps

Gruß aus dem Tal der Wupper
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Antworten