Rost am Auspuff - darf das sein ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Fothom

Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben,

heute meine Weiße aus der Garage geholt um eine schöne Runde zu fahren. Dann beim Putzen das entdeckt:


IMG_0919_Fotor.jpg
IMG_0918_Fotor.jpg
IMG_0917_Fotor.jpg
Habe das Mopped als Vorführer im August 2019 mit 2.200 km gekauft. Erstzulassung war März 2019. Motorrad steht in einer trockenen Garage. Habe sie allerdings im Dezember mal nass rein gestellt wobei der Auspuff wärmebedingt sofort trocknen sollte.

Rost ließ sich mit Wasser "wegwaschen", ich bin aber trotzdem ziemlich erschrocken, als ich das sah. Der Ursprung ist klar in der Schweißnaht zu sehen.

Inzwischen hat sie knapp 9.000 km runter - im März geht's zur 10.000 er Inspektion - werde dies reklamieren.

In der GBA steht, ich zitiere:
"Motorrad stilllegen
Motorrad reinigen.
Motorrad vollständig betanken.
Batterie ausbauen (S.175). Brems- und Kupplungshebel, Kippständer- und Seitenstüt- zenlagerung mit geeignetem Schmiermittel einsprühen.
Blanke und verchromte Teile mit säurefreiem Fett (Vaseline) konservieren.
Motorrad in trockenem Raum so abstellen, dass beide Rä- der entlastet sind (am besten mit den von BMW Motorrad angebotenen Vorderrad- und Hinterradständern)."

Meine Meinung: für ein paar Wochen in die Garage stellen ist nicht "Stilllegen".

Was mein ihr dazu, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich rostendem Auspuff ? Wer nimmt Vaseline ?

Liebe Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
RainerG

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von RainerG »

Hallo Thomas,
wenn sich der Rost mit Wasser "wegwaschen" lässt, würde ich mal vermuten, dass da nicht der Auspuff selber rostet sondern etwas was Du bei der Fahrt "aufgesammelt" hast.
Der unebene Bereich der Schweißnaht ist dann der der ideale Bereich, in dem dann die Rückstände besser halten als auf der glatten Chromfläche des Auspuffrohrs.
Ich habe bei mir mal nachgesehen, aber nichts vergleichbares entdeckt, obwohl ich den Auspuff im Herbst auch nur trocken abgewischt habe.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
sealine215

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von sealine215 »

Ne,ne das sind mangelhafte Schweißnähte. Die vor der Verchromung nicht richtig gereinigt wurden.
Und lass dir da ja keinen von BMW erzählen, den Mist kenne ich von Harley zu genüge.
Da wollte sich der Hersteller rausreden und mich auf den Kosten sitzen lassen.
Sah genau aus wie bei dir, dachte am Anfang auch an Flugrost, Pustekuchen es war eine unreine Naht.
Ende vom Lied Kosten für den Auspuff , RA und Gerichtskosten zu 100% an Harley.
Ach ja Motorrad war ca.9000km und 2 Jahre alt.
Nachweislich bin ich Salz/Winterfrei gefahren.
Fothom

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Fothom »

Danke für Eure Antworten.
RainerG hat geschrieben: ↑15.02.2020, 18:43 wenn sich der Rost mit Wasser "wegwaschen" lässt, würde ich mal vermuten, dass da nicht der Auspuff selber rostet sondern etwas was Du bei der Fahrt "aufgesammelt" hast.
Es stellt sich die Frage was könnte das dann sein, und weshalb ist das nur an der Schweißnaht des verchromten Auspuffs und an sonst keiner Stelle des Motorrads ?
sealine215 hat geschrieben: ↑15.02.2020, 19:46 Ne,ne das sind mangelhafte Schweißnähte. Die vor der Verchromung nicht richtig gereinigt wurden.
Und lass dir da ja keinen von BMW erzählen, den Mist kenne ich von Harley zu genüge.
Wie gesagt, ich werde es reklamieren.

Gibt es jemanden, der Teile seines Motorrads mit Vaseline einfettet ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Klaus RT
Moderator

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Klaus RT »

Nee wozu soll ich einen Drecksammelstoff aufs Moped packen?

Das Zeug schmilzt bei 40 bis 60°C tropft also im Sommer vom Moped.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von dlohnier »

Fothom hat geschrieben: ↑16.02.2020, 16:45 Gibt es jemanden, der Teile seines Motorrads mit Vaseline einfettet ?
Niemals, das habe ich auch nicht gemacht als ich die Winter durchgefahren bin.
Ich stelle sie auch nur halbwegs sauber aber trocken in die Garage und gut ist es.

Ich würde auch auf mangelhafte Verchromung/Vorbereitung tippen.
Ich bin gespannt, was BMW dazu sagt.

Ich werde beim nächsten Reifenwechsel auch mal nachsehen, so oft wasche ich sie nicht, ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.
Gruß, Reinhold
Akashi

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Akashi »

Gehe doch erstmal zu BMW. Dann kannst Du immer noch spekulieren(lassen).....
Mikl

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Mikl »

Also eines muss ich Dir mal sagen ohne Dir nahe treten zu wollen: so dreckig habe ich meine Maschine noch nie zum Überwintern eingestellt. Ich denke mal wenn sie richtig sauber gewesen wäre, wäre auch der Rost nicht aufgetreten.
Gruß von der Weser
Michael

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Klaus RT »

Mikl hat geschrieben: ↑17.02.2020, 09:04 Also eines muss ich Dir mal sagen ohne Dir nahe treten zu wollen: so dreckig habe ich meine Maschine noch nie zum Überwintern eingestellt. Ich denke mal wenn sie richtig sauber gewesen wäre, wäre auch der Rost nicht aufgetreten.
Wenn da auch nur ein Funken Wahrheit dran wäre, wäre meine 11er schon in Ihre Bestandteile verrostet.
Die sieht den ganzen Winter mindestens so aus, wird durch den Winter gefahren und da ist kein Rost am Auspuuf.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sealine215

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von sealine215 »

Also von einigen Wasserflecken an der Innenseite des Auspuffs auf Dreckig zu schliessen, ist schon ne Nummer.
Ganz klar zu sehen, es handelt sich hier auch nicht um Salzwasserflecken.
Konzentriert ist der Rost an der Schweißnaht Zentral am stärksten und das ist kein Feuchtigkeitsschaden
wegen Pflegemangel.
Der Niederrheiner

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mikl hat geschrieben: ↑17.02.2020, 09:04 Also eines muss ich Dir mal sagen ohne Dir nahe treten zu wollen: so dreckig habe ich meine Maschine noch nie zum Überwintern eingestellt. Ich denke mal wenn sie richtig sauber gewesen wäre, wäre auch der Rost nicht aufgetreten.
Ob jetzt dadurch Rost verursacht wird oder nicht.
Wenn ich mir auch die Felge ansehe, für die Pulverbeschichtung ist das auch nicht gut.
Ich bin aber auch vielleicht zu pingelig. Ich weiß was neu machen bedeutet, also wird gepflegt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
eluisepellmoe

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Mikl hat geschrieben: ↑17.02.2020, 09:04 Also eines muss ich Dir mal sagen ohne Dir nahe treten zu wollen: so dreckig habe ich meine Maschine noch nie zum Überwintern eingestellt. Ich denke mal wenn sie richtig sauber gewesen wäre, wäre auch der Rost nicht aufgetreten.
Michael,

Thomas stellt sein Mopped nicht zum Ãœberwintern in die Garage....ist Ganzjahresfahrer ohne Bruchstrich. Der Rost an seinem Auspuff zeugt meines Erachtens von einer schlechten Verarbeitung und darf so nicht auftreten. Das Mopped ist gerade mal ein Jahr alt...geht gar nicht :wallb: Bin wirklich neugierig, was der :D dazu sagt...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Der Niederrheiner

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Nun ja Volker, er hat doch selber von Stilllegen und aus der Garage holen gesprochen.
Siege oben.
Wenn ich meine stilllegen würde und in die Garage schiebe, hat sie keine Wassertropfen mehr, da der Kalk nicht besonders lackfreundlich ist. Es sei denn ich weiß, das Wetter ändert sich nicht und ich fahre in Kürze wieder raus.
Bei Salzfahrt wird sie allerdings unmittelbar nach der Fahrt gereinigt. (Da fahre ich ohnehin nicht, wenn es nicht sein muss.)
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
eluisepellmoe

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Er hat nicht von Stilllegen gesprochen, sondern aus der Gebrauchsanweisung zitiert. Ich bin ja mit ihm im Dezember gefahren...und soweit ich weiß, danach auch gewaschen und nass in die Garage geschoben. Aber das wird er mir beim nächsten Treffen selbst berichten können :D
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
fred57

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von fred57 »

Hallo Leute, liegt, wie Wolfgang oben schon geschrieben hat, an der Schweißnaht. Wenn es nicht neu Verchromt wird, Rostet es immer wieder.
huckes

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von huckes »

Fothom hat geschrieben: ↑16.02.2020, 16:45
Gibt es jemanden, der Teile seines Motorrads mit Vaseline einfettet ?
Zu unserer /5-erZeit haben wir im Herbst alle Metallteile (Felgen, Motor, etc.) mit Getriebeöl eingepinselt; dem dicksten, was der Händler vorrätig hatte. Den Krümmer nicht wg. der Hitzeentwicklung.
Im Frühjahr dann an der Tanke wieder sauber gestrahlt, die Lager dabei ausgespart.

Grüße,
Hans
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von BMW Gerd »

Fothom hat geschrieben: ↑16.02.2020, 16:45 Es stellt sich die Frage was könnte das dann sein, und weshalb ist das nur an der Schweißnaht des verchromten Auspuffs und an sonst keiner Stelle des Motorrads ?
weil beim schweißen auf der schweißnaht temperaturbedingt eine oxidschicht einsteht. diese wurde nicht entfernt und somit konnte sich der chrom nicht mit dem grundmaterial verbinden, er hat sich auf die oxidschicht gelegt und so etwas ist das ergebnis :( das ist qualität ala China, ich würde den topf tauschen lassen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hiab185

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Hiab185 »

Reklamieren würde ich schon,bei dem alter des Motorrads.Bei so einem ,hochpreisigen Moped sollte Rost kein Thema sein.
Fothom

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Fothom »

Hallo ihr Lieben, :P

hatte die Frage gestellt "Rost am Auspuff - darf das sein ?"

Die Antwort lautet: nein!

Heute wurde an meiner Weißen durch BMW Kassel einen komplett neuer Endschalldämpfer montiert. Im Rahmen der 10.000er Inspektion hatte ich letzte Woche auf den Mängel hingewiesen und ohne Diskussion wurde sofort ein neuer Auspuff bestellt.

Ja richtig, es stellt sich natürlich die Frage, welche Zeitspanne bedeutet "Überwintern" bzw. "Stilllegen". Da das Motorrad ununterbrochen angemeldet ist, wird in der Winterzeit auch gefahren, jedoch zeit- und witterungsabhängig. Manchmal steht sie dann ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen in der trockenen Garage, das ist nicht absehbar. Und wenn nach einer Fahrt im Winter die Rückkehr spätabends ist, putz ich sie bestimmt nicht mehr sondern setz mich mit einem Gläschen Rotwein an den Kamin :lol: .

Rost am Endschalldämpfer darf bei einem neun Monate jungem Bike noch kein Thema sein. Es waren tatsächlich unsachgemäß ausgeführte Schweißnähte.

LG und Gesundheit,
Thomas :hallo:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Roebs

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Roebs »

Das freut mich für dich. Dann kann die Saison 2020 ja Starten.
Bis bald beim Stammtisch
Gr Matthias
Whiteboxer

Re: Rost am Auspuff - darf das sein ?

Beitrag von Whiteboxer »

Sehr gute Nachrichten für Dich, das freut mich.
Recht muss Recht bleiben.
Beste Grüße und fahre nun schön Deinen neuen Schalldämpfer ein !! ;-))
LG Tom
Antworten