Beste Position für action cam

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
eluisepellmoe

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von eluisepellmoe »

Mit den 360er Cams kann man im Nachhinein für alle Szenen des generierten Videos bequem jeweils dynamisch die Perspektive verschieben (frontal, seitlich, Selfie, Mitfahrer...) und sogar Dinge entdecken, die man beim Vorbeifahren gar nicht wahrgenommen hat...


@ Peter...Könnte daran liegen, dass Ihr einfach zu schnell unterwegs seid.... :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bamberger RT Treiber

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Bamberger RT Treiber »

Hab neulich gelesen, das es sogar in einigen Ländern verboten ist die Cam auf dem Helm zu befestigen und geahndet wird. :BMW_R1100RT_-_blau:
McOlli

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von McOlli »

Wird auch in Deutschland bei Kontrollen hingewiesen wg. Verletzungsgefahr anderer wie z.B Fußgänger. So ergangen dieses Jahr im Schwarzwald. Man muss die Cam vor den Augen der Polizei abmontieren bevor es weiter geht.
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
maRTiz

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von maRTiz »

Hmm, wie verhält sich das denn mit dem hoch offiziellen Cam Rack, das vom Wunderlichen vertrieben wird? Der verkauft doch nicht etwas, dass in der StVO nicht zugelassen ist, oder? Zudem sieht man diese Cam ja schon Weitem, wenn ich in eine :cop: Kontrolle gerate. :shock:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
PeJo

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von PeJo »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.11.2020, 13:08 ...und sogar Dinge entdecken, die man beim Vorbeifahren gar nicht wahrgenommen hat...
@ Peter...Könnte daran liegen, dass Ihr einfach zu schnell unterwegs seid.... :lol:
Ich doch nicht... never! Aber man kann seine Augen ja nicht überall haben. Ich zum Beispiel guck ziemlich viel auf die Straße... ;-)
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
EarlSinclair

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von EarlSinclair »

Hallo.
Hier wird fast nur von GOPro gesprochen.

Als Alternative gibt es auch vieles andere.

An meine R1150 RT habe ich eine Blueskysea DV 688 montiert.
Für meine Ansprüche, nach dem Urlaub noch einmal alles in Video zu sehen ist das vollkommen ausreichend. ;-) (Filme gibt es auch bei Youtube)

Diese Kamera ist für Motorräder konzipiert.
Also permanent 12v. Kamera vorne und hinten.
Wasserdicht. Verbleibt Permanent an meinem Motorrad. Und hat auch schon viel Feuchtigkeit abbekommen. Keine Probleme.

Eine Kamera vorne an der R1150RT in der Niere vor dem Ölkühler, oder jetzt neu unter der Scheibe. Die andere unter dem Blinker hinten. ( Wichtig: Perspektive wird korrekt wiedergegeben. Bei anderen ist die Wiedergabe gespiegelt.) Kleine, leichte Kameras, die nicht schwingen und ruhig aufzeichnen.
Stromanschluss bei der RT über Wunderlich Autoswitch.
So lässt sich die Kamera über Blinkerrücksteller leicht ein- und ausschalten.

Kameraperspektiven vom Helm machen mich persönlich nervös durch das hin- und herwackeln.
Bei 360 Grad Perspektiven wird für mich zuviel andere Information aufgenommen, die von der Straße ablenken. ( ALLES NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) ;-)
Daher bitte keine große Diskussion darüber
maRTiz

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von maRTiz »

Ich hatte die Wahl zwischen der GoPro Max und der Insta 360 one x. Habe mich schlussendlich für die zweite entschieden. Nun noch eine Adapterplatte für das Camrack bestellt, damit die Insta schnell demontiert ist. Dann dürfte es von mir aus wieder warm werden. Möchte das Teil doch ausprobieren. :D
War gestern noch bei 0.5° Grad unterwegs mit meiner Brummi. Ausser bei den Füssen überhaupt kein Problem. Hat Spass gemacht.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Manfred Bonn

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich habe mir jetzt mal die innovv C5 bestellt und plane diese unterhalb des Ölkühler Lufteinlasses zu montieren.
Was der Rennleitung billig ist, kann mir nur recht sein...
Auch wenn die natürlich Kameras haben, die technisch vermutlich besser sind.
Ich bin gespannt auf das Vibrationsverhalten.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

grüß euch!
ja gut, aber einige der hier genannten cams haben eine eher schwache auflösung. jedenfalls im hinblick darauf, dass
man ev. einen film daraus machen will, der auf einem HD-TV gut anzusehen ist. nachdem 40" und größere
TV´s üblich sind, wäre das zu bedenken.
ich glaub, an einer go-pro, garmin-virb, sony od. ähnliches führt wohl kein weg vorbei?
eine hab ich dann am wunderlich-halter fürs windschild montiert und die zweite am arm meiner sozia (wegen verschwenkungen).
die action-cams können auch erschütterungen schon während der aufnahme recht gut herausfiltern.
ich jedenfalls bin mit meinen beiden garmin-virb 30 inkl. fernauslösung sehr zufrieden.

LG
robert
Manfred Bonn

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Manfred Bonn »

Was Du da ansprichst stimmt schon.
Die Frage ist halt, was ist mein Hauptbeweggrund für eine Kamera.
Ich stehe auf dem Standpunkt vorwiegend das Verkehrsgeschehen vor mir zu dokumentieren, falls es mal zu einem Unfall kommt.
Dass dabei auch noch Aufnahmen der Tour entstehen ist für mich ein schönes AddOn.
Will ich perfekte Tourenbilder hab ich jemand hinten drauf, der mit einer hochwertigen Kamera filmt.
Ist ein bisschen wie mit Handy und VollformatDSLR.
Für mal eben Fotos zu machen reicht das Handy völlig aus.
Will ich perfekte und hochauflösende Bilder nehme ich die DSLR.
Außerdem: Ich fahre ein Motorrad, und will keine Kamera reiten...
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Schwarzer

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Schwarzer »

Moin,

mal als evtl. Anregung:
ich hatte mir seinerzeit für die K16 mal eine Halterung gebogen, die mit den Schrauben der Scheibenbefestigung fixiert wurde.
Da diese Scheibenhalterung identisch mir der der RT ist, sollte dies auch heute noch möglich sein.
Also oberes oder unteres Paar Schrauben raus, Bügel drüber und mit längeren (?) Schrauben wieder festziehen.
Ich hatte den Halter auf der Platte verschraubt. Dabei ist allerdings zwingend auf den Abstand zur Scheibe zu achten.
Vorteil: das Ding kann mit eines "Notfallband" vor Totalverlust gesichert werden. EIne "fliegende" Cam auf der BAB wäre nicht so dolle.
Nachteil: die Aufnahmen werden von weiter unten aufgenommen, im Tal der Tarn z. B. sieht man dann seeeehr viel Befestigungsmauern vorbeifliegen.
Aufnahmen vom Helm wirken imo ruhiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maRTiz

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von maRTiz »

Schwarzer hat geschrieben: ↑01.01.2021, 12:41 Moin,

mal als evtl. Anregung:
ich hatte mir seinerzeit für die K16 mal eine Halterung gebogen, die mit den Schrauben der Scheibenbefestigung fixiert wurde.
Da diese Scheibenhalterung identisch mir der der RT ist, sollte dies auch heute noch möglich sein.
Also oberes oder unteres Paar Schrauben raus, Bügel drüber und mit längeren (?) Schrauben wieder festziehen.
Ich hatte den Halter auf der Platte verschraubt. Dabei ist allerdings zwingend auf den Abstand zur Scheibe zu achten.
Vorteil: das Ding kann mit eines "Notfallband" vor Totalverlust gesichert werden. EIne "fliegende" Cam auf der BAB wäre nicht so dolle.
Nachteil: die Aufnahmen werden von weiter unten aufgenommen, im Tal der Tarn z. B. sieht man dann seeeehr viel Befestigungsmauern vorbeifliegen.
Aufnahmen vom Helm wirken imo ruhiger.
Hallo Micha

Vorest mal wünsche ich dir und allen anderen Freunden ein frohes neues (und besseres) Jahr.

Deine Variante mit der gebogenen Platte ist toll. Diese Version ist jedoch bei den Wunderlichen mit den richtigen Schrauben zu bestellen. Suche nach Cam Rack. Ich habe sie beim Lackierer schwarz einfärben lassen, damit die Halterung sich etwas dezenter auf der RT einfügt. Konnte leider noch keine Bilder oder Videos machen, da die Temperaturen dies in letzter Zeit nicht mehr zugelassen haben. Ich weiss, bin ein Warmduscher. Die wärmeren Zeiten kommen wieder. Mittlerweile bin ich mit der Insta 360 one X vorbereitet. Bin auf die Videos gespannt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
norbert2

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von norbert2 »

Hallo zusammen,
euch allen ein gesundes Jahr 2021 :up: :up:
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich euch eine Saugnapfhalterung empfehlen. (Gebt bei Tante Google " Saugnapfhalterung M1GT" ein)

Ich weiß, es ist nicht ganz günstig, :roll: jedoch war es mir das bei meiner HERO8 wert.
Bei Action-Cams von 400 € wollte ich nicht an der Halterung sparen und mich ärgern das es hier und da nicht funktioniert.
Es ist auch möglich die Halterung an verschiedenen Position der Verkleidung anzubacken. :up:
Wünsche euch für 2021 alles Gute

Beste Grüße Norbert 2 :1150:
klaus54

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von klaus54 »

norbert2 hat geschrieben: ↑02.01.2021, 08:10 Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich euch eine Saugnapfhalterung empfehlen...
Obwohl die Produkte von iSHOX sicherlich zu den besten am Markt gehören, traue ich dem Frieden nicht!
Außerdem gibt es doch genügend andere, gute Positionen...

Klaus-Peter :hallo:
Manfred Bonn

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Manfred Bonn »

8AFFE25E-071B-4446-BB04-99AF7EF99B1A.jpeg
Ich habe mich jetzt doch gegen die Montage unter dem Ölkühler entschieden und die Kamera hinter die Telefonhalterung geschraubt.
Netter Nebeneffekt: das Ding ist durch die Scheibe komplett überdacht.

Nachteil: bei hochgestellter Scheibe sieht man die Scheibenträger im Bild. Aber damit will ich leben.

Die Kamera schaltet sich mit der Zündung ein und auch wieder aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
Pendolino

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Pendolino »

Hat jemand eine Garmin Virb angebaut? Wo und wie??
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

servus achim!

ich hab die garmin virb30 vor dem windschild (mit wunderlich-cam rack) und
eine zweite cam virb30 hat meine sozia am handgelenk flexibel befestigt.

LG
robert
Ebsi

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Ebsi »

Hallo!
Ich lese in letzter Zeit immer öfter über Kamerahalter für die Sturzbügel. Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was ihr verbaut habt? Ich habe eine Action 2 von DJI geschenkt bekommen und muss die jetzt endlich mal anbauen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Sundern_Klaus

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Sundern_Klaus »

Hab meine mit am Zusatzscheinwerfer montiert....hinten am Kotflügel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebsi

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Ebsi »

Hallo Klaus, hast du da nicht relativ viel vom Vorderrad im Bild? Ich hab die Bügel dran und bin auf der Suche nach einem vernünftigen Halter.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

grüß euch!
aber bedenkt: je höher die cam montiert ist, desto mehr umfeld und landschaft gibts zu sehen.
oder wollt ihr nur die straße im blickfeld haben - mich interessiert das nicht wirklich.
. . . und eine dash-cam dient wohl anderen zwecken als eine action-cam?

LG
robert
einfachandreas
Moderator

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von einfachandreas »

Am Sturzbügel macht die Position in meinen Augen und aus meiner Erfahrung nicht viel Sinn.
Solltest du wie ich seiner Zeit auf ein kostengünstige Actionkamera gehen, sind die Vibrationen recht stark auf den Videos zu erkennen.
Ich werde mir mal bei Gopro was kaufen und die kommt dann seitlich an den Helm.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

grüß euch!
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass man konstengünstig nicht kaufen sollte. hatte zuerst eine ca. 60,- cam (geschenk).
die kannst vergessen, weil null filterung von vibrationen und andere mängel.
am fahrrad oder motorrad direkt befestigt bringt schlechte videoergebnisse.
mit den aktuellen gopro oder garmin und konsorten gelingt das dann aber.
die ergebnisse sind dann auch in HD am TV gut anzusehen.

LG
robert
Ebsi

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Ebsi »

Hallo
Meine DJI Action 2 ist schon aus der höheren Preisklasse und eine Helmhalterung habe ich auch, nur nervt mich die weil ich einen Klapphelm fahre und die Montage schon absteht. Darum wollte ich das mal auf dem Bügel probieren. Am Windschild mit der Halterung aus dem Wunderland würde ich dann wieder eine Fernbedienung brauchen. Das wären nochmal 160 Euro und das ist es mir nicht wert.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
klaus54

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von klaus54 »

Ebsi hat geschrieben: ↑16.03.2022, 14:03 ...am Windschild mit der Halterung aus dem Wunderland würde ich dann wieder eine Fernbedienung brauchen. Das wären nochmal 160 Euro und das ist es mir nicht wert.
Außerdem ist auch diese Perspektive stinklangweilig, habe diese Halterung desterhalb rasch wieder verkauft. Man sollte schon was vom Moped sehen, so dass der Zuseher das Gefühl bekommt, mit drauf zu sitzen oder gar selber zu fahren.
Wie und wo hast Du denn jetzt die Kamera am Helm befestigt?

Klaus-Peter :hallo:
Antworten