Beste Position für action cam

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Jockel

Beste Position für action cam

Beitrag von Jockel »

Hallo, ich möchte ab der kommenden Saison meine Touren filmen.
Wenn ich mein Schmuckstück, also meine RT so anschaue finde ich im Bereich des Lenkers keine geeignete Befestigungposition.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Am Helm möchte ich die Kamera ungern plazieren (Klapphelm).

Freue mich auf Euer Feedback.

Beste Grüße
Joachim
eluisepellmoe

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin,

da gibt es hier im Forum mehrere Threads. Geh mal auf Forenübersicht... in die Abteilung RT Talk und gib in die Suchfunktion Kamera ein...da könntest Du fündig werden :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Mohrle001

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Joachim,

schau doch mal bei wunderlich.de rein und suche nach camrack r1250rt
Da wird du fündig.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
RTTourer

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von RTTourer »

Servus Jockel,

Ich verstehe, dass Du Deinen Helm nicht verkleben möchtest. Ich hab es auch versucht, an Verkleidungsteilen (allerdings an meiner 1200er) die GoPro anzubringen, nur sind da die Vibrationen ganz schön heftig. Eine viel gesehene und offenbar auch machbare Version ist die vor der Windscheibe, nur ist da die Bedienung nur über die Fernsteuerung möglich.

Ich bin wieder auf die Helmlösung umgestiegen, und zwar aus folgenden Gründen:
- ich filme in der Richtung, in der ich auch schaue
- in Kurven, speziell in Haarnadeln, filme ich in die Kurve hinein und nicht in Mopedrichtung - da wird Dir beim Anschauen schwindlig...
- ich kann auch mal in Richtung Armaturentafel filmen, mal nach rechts oder links in die Landschaft

Und inzwischen hab ich mir eine billige kleine Rollei dazugekauft, die jetzt mit großem Weitwinkel auf dem Helm nach vorne filmt, und die GoPro filmt bei Gruppenfahrten vom Heck aus fest mit engem Winkel hach hinten zu meinen Mitfahrern. Das macht zwar beim Schneiden mehr Arbeit, aber meine Mitfahrer sind auch mal auf dem Film.
Der Schwachpunkt bei den Actioncams ist die Stromversorgung, weshalb ich immer eine Powerbank angeschlossen habe, damit ist ein Dauerbetrieb über 5 Stunden und mehr möglich.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Kurti

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Kurti »

Hallo zusammen,
Gerhards Erfahrung kann ich voll bestätigen, d.h. der gesamte Vorbau der 1200 RT vibriert so extrem, dass eine ActionCam trotz bester Bildstabilisierung keine ruckelfreie Aufnahmen machen kann. Ich habe alles versucht, vor der Scheibe, hinter der Scheibe, oberhalb der Seitenspiegel --> alles rütteln/schüttel.

Meine Lösung: Halterung auf den Helm (egal ob oben oder an der Helmseite) und ruhig is!

Gibt es eine Lösung zur Unterdrückung der heftigen Windgeräusche? Meine GoPro selbst im Tauchgehäuse hat sehr laute Windgeräusche. Selbst das Auspolstern mit Schaumstoff im Tauchgehäuse brachte keine Lösung.

Beste Grüße aus der Eifel von Kurti
Jockel

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Jockel »

Danke euch Alle für eure Tipps.
Besonders der Input von Gerhard (RTTourer) gefällt mir. Die Kamera am Helm mag zwar nicht besonders schön aussehen, macht die Aufnahmen aber lebendiger.
Besten Dank nochmal an Alle.

Joachim
RTTourer

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von RTTourer »

ist schon richtig, man sieht aus wie ein Teletubby :lol:
gopro.jpg
aber man sieht sich ja nicht selber :hallo:

Übrigens: nur mit so einem Krakel kommst Du über das Klappvisier weg, das macht das Ganze noch lustiger...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Rieseberger

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Rieseberger »

Ich habe vor 3 Jahren mit der Gopro Hero 3 angefangen zu filmen. Die Kamera sitzt rechts am Helm und ist leicht nach links ausgerichtet. Somit ist sind noch sämtliche Armaturen vom Motorrad mit im Bild.
Die Bilder sind absolut ruhig, kein wackeln oder zittern.
Dann habe ich mir eine Halterung gekauft und am linken Sturzbügel befestigt. Die Aufnahmen aus dieser Position sind auch super anzusehen. Allerdings sind diese Bilder aufgrund der Motorvibrationen nur zur Hälfte zu gebrauchen. An meiner Ural sitzt die Kamera hinten auf dem Beiwagen, von hier aus ist alles zu sehen. Der Beifahrer, der Fahrer mit der Hälfte des Motorrades. Die Aufnahmen sind einfach toll, wenn der Beiwagen hochkommt. Die Halterung hierfür habe ich mir selber gebaut.
Die Vibrationen sind für mich jetzt auch ein Grund, auf die Gopro Hero 7 Black zu wechseln, weil die einen internen Bildstabilisator hat. Sehr schöne Aufnahmen mit dieser Kamera an einem Motorrad, gibt es
bei You Tube zu sehen.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

ich hab die garmin virb30 vor dem windschild (mit wunderlich-cam rack) und
eine zweite cam virb30 hat meine sozia am handgelenk flexibel befestigt.
die 2. front-kamerahalterung von wunderlich würde ich nicht nehmen, weil
sie für meine wünsche zu tief am motorrad befestigt wäre.
die garmins filtern erschütterungen/rütteln zu 95% raus (bildstabilisator).
wir filmen beide je nach bedarf - vor dem windschild mit fixer
stromversorgung vom motorrad und fernsteuerung ein/aus,
die sozia mit accu und individueller ein/aus-schaltung am gerät.
da beide geräte im UW-gehäuse sind kann man mit den tonaufnahmen
vielfach nix anfangen und muß nachvertonen.

nach einem urlaub benötigt man dann viel zeit für den filmschnitt mit vertonung. ;-))

LG
robert
Rieseberger

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Robert,
was heißt bei dir Nachvertonung? Nimmst du die Fahrgeräusche z. B. mit so einem Tascam DR-05 Audiorecorder auf oder nimmst du geeignete Hintergrundmusik und gut ist?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

servus peter!
nein - keine eigene tonaufnahmen m. audiorecorder. nehme fahrgeräusche von der cam nur selten, aber
z.b. prasselnder regen (wolkenbruch) kommt manchmal gut oder eigene fahrgeräusche eher beim angasen.
je höher die geschwindigkeit, umso fader/verschwommener die audioaufnahme von der virb30.
die tonspur kann man von der videospur lösen oder durch musik teilüberlagern usw.
nachvertonung hauptsächlich mit musik und manchmal sprech ich extra was drauf.
aufnahme geht ja auch mit der cam, beim schneiden trennt man die spuren ton/video - man löscht dann die
videospur - die tonspur bleibt erhalten und fügt sie wo anders ein. usw.
fürn heimgebrauch halt . . . . . . .
ich verwende dazu magix video de luxe premium (wenn ich das hier schreiben darf . . . . ?).
es gibt zwar auch gratissoftware zur bearbeitung von garmin, aber die kann viele effekte nicht.

liebe grüße
robert
Rieseberger

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort. Ich nutze ein Videoschnittprogramm von Nero. Die Tonaufnahme der Gopro ist auch nicht brauchbar. Welches Micro nutzt du für die Kommentare ?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
klaus54

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von klaus54 »

Kurti hat geschrieben: ↑19.01.2020, 12:35...d.h. der gesamte Vorbau der 1200 RT vibriert so extrem, dass eine ActionCam trotz bester Bildstabilisierung keine ruckelfreie Aufnahmen machen kann.
Komisch, kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bildstabilisierung einer Garmin Virb ULTRA 30 um so vieles besser sein soll als die einer GoPro.
Will sagen, ich hatte die Garmin vorne am Windschild (Wunderlich-Halterung) angeschraubt. Ãœberhaupt kein Problem, da war nix verwackelt.
Um es auf die Spitze zu treiben, hatte ich sogar mal einen Verlängerungsarm (bestimmt 15 cm lang) zwischen Kamera und Halterung geschraubt. Vom äußeren Eindruck her eine Katastrophe, die Kamera war wie verrückt am Zittern.
Die Aufnahmen waren zu meinem großen Erstaunen aber einwandfrei!
Ich habe mich nur von dieser Kameraposition wieder verabschiedet, weil es auf Dauer einfach stinkweilig war, in den Aufnahmen immer nur die Straße vor sich zu sehen.
Ich versuche in der hoffentlich bald startenden Saison auch die Helmposition.
Schaun wir mal...

Klaus-Peter :hallo:

Edit: Gestern beim Fritze von Kradmelder24 gesehen... unter 3000 Touren fängt die GoPro Session völlig an zu spinnen!
Eberhard

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Eberhard »

Also ich hab meine Cam (Drift HD170) mittels Saugnapfhalter an der Scheibe befestigt, wie auf dem Bild im Dateianhang zu sehen.
Zur Sicherheit hab ich natürlich noch ein Fangseil drann falls der Saugnapf sein Vacuum verlieren würde,
ist aber nach nun 3 Jahriger Erprobungsfase nicht vorgekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mimo

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

selber habe ich keine Kamera an meiner 07/2005 und auch keine eigenen Erfahrungen.

Aber in der aktuellen ADAC-Zeitschrift meine ich ein Bild von einer Zivil-RT der Polizei mit Kamera und verdecktem Blaulicht von vorn gesehen zu haben. Die Kamera ist zwischen Blinker und Hauptscheinwerfer unter dem Scheibenrand in einem dafür gebohrten Loch der Frontverkleidung befestigt.
Ich denke, dass die Polizei zu Beweiszwecken auf ruckelfreie Bilder angewiesen ist und möchte daher diese Anregung einbringen.
Denkbar, dass die Vibrationen durch eine sehr gute Synchronisation und einen Gummipuffer wie der am Spiegel verringert werden.
Der Artikel stand im Zusammenhang mit weniger verunfallten Bikern in Hessen und NRW in 2019.

Eine andere Variante unter dem Hauptscheinwerfer ist nachfolgend verlinkt:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Liebe Grüße

Mimo
klaus54

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von klaus54 »

Mimo hat geschrieben: ↑25.01.2020, 20:55...eine andere Variante unter dem Hauptscheinwerfer...
Ähnliche Möglichkeiten bietet auch Wunderlich:
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-600.html
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-610.html

Wie schon zuvor geschrieben: der Blickwinkel wird schnell langweilig!

Klaus-Peter :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jockel

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Jockel »

Hallo zusammen,
die richtige Kameraposition scheint ein interessantes Thema zu sein 😉.
Die eine Position scheint es nicht zu geben. Die Helmposition gibt wahrscheinlich den Fahreindruck am besten wieder. Dazu muss mal wohl eine zweite (günstigere) Kamera parallel an einer weiteren Halterung montieren um die Aufnahmen gut zusammenschneiden zu können.
Werde mir wohl eine GoPro 8 und eine xxx zulegen.
Bin schon sehr auf die ersten Aufnahmen gespannt. 1. April wird sie angemeldet .
klaus54

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von klaus54 »

Jockel hat geschrieben: ↑26.01.2020, 14:08 Werde mir wohl eine GoPro 8 und eine xxx zulegen.
Oder lieber die „alte“ GoPro 7 Black?
Ist jetzt verhältnismäßig preiswert zu kriegen und hat einige Vorteile gegenüber der 8er. Neu muss nicht immer besser sein!
Gucke Dir mal auf YouTube die Beiträge vom „Rhönschrat“ an! Fundiertes Wissen verständlich rübergebracht, ein Muss für Motovlogger!
obro

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von obro »

fragen an die GoPro-nutzer:
gibts da permanentstromversorgung und auch fernauslöser?

LG
robert
BigBike
Administrator

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von BigBike »

RTTourer hat geschrieben: ↑19.01.2020, 20:41 ist schon richtig, man sieht aus wie ein Teletubby :lol: gopro.jpg
... irgendwie ist das doch dein Erkennungszeichen. :D :up: .... Hat nicht jeder :wink:
Eine Frage Gerhard, wie verhält sich die Konstruktion bei höheren Geschwindigkeiten, zerrt das nicht an dem Helm?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rieseberger

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Robert,
die GoPros können mit einer Fernbedienung ausgelöst werden.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
RTTourer

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von RTTourer »

servus Ewald,
das ist eigentlich erst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h spürbar, lästig dann, aber nicht wirklich ein Problem. Kräftig gegenhalten musst Du erst ab 150 km/h.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Jockel

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von Jockel »

Servus. Apollo hat mir den Tip mit einer 360°-Kamera gegeben. Macht echt super Aufnahmen. Hat damit Jemand Erfahrung?
fjrdueser

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von fjrdueser »

Ich habe die SJCAM SJ8 Pro anstelle der Gopro an der Wunderlich Halterung.
Die Gopro kann nicht bei ext. Spannung sich einschalten und Aufnehmen. Die Spannung kommt vom Ablendlicht über einen 12V-5V Wandler.
So kann ich ohne Firlefanz Fernbedienung usw die Kamera einschalten. Wobei mein Augenmerk eher auf einen Daskcam ähnlichen Betrieb liegt.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
RTTourer

Re: Beste Position für action cam

Beitrag von RTTourer »

Warum soll die GoPro bei externer Spannung nicht über Fernbedienung angesteuert werden?
Bei mir geht das bestens, auch wenn ich es derzeit nicht nutze.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten