2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Achim

2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Achim »

Meine nachfolgende Fragestellung richtet sich an Nutzer von Plattformanhängern bis 160 cm Plattformbreite, die darauf 2 Motorräder transportieren:

Ausgangslage: Meine Partnerin möchte, dass wir auch ihr Motorrad auf dem Trailer mitführen können. Die Ladung besteht dann aus einer R1250RT (ca. 280 kg) und einer Enduro Honda NC750X DCT (ca. 230 kg). Unser Garagentor begrenzt die maximale Gesamt-Außenbreite eines Anhängers auf 225 cm.

Gerne würde ich einen Anhänger mit Plattformbreite um die 180 cm nutzen. Konnte aber keinen finden, der dann noch durch das Tor passt. Der Not gehorchend, habe ich jetzt einen Anhänger mit 155 cm Plattformbreite ins Auge gefasst.

Und nun zu meiner Frage:
Gibt es im Forum Kollegen, die mit ca. 155 cm Plattformbreite neben der RT noch eine weitere Maschine transportieren? Falls ja: Wie löst Ihr das, dass sich die Motorräder nicht berühren und wie sieht dann in Eurem Fall die Zurrung aus?

Ich bin gespannt, ob ich von Erfahrungen profitieren kann - vielen Dank!

PS: Falls die Lösung für den neuen Anhänger klappt, wird hier bald ein Airtrailer Mono angeboten :mrgreen:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
einfachandreas
Moderator

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von einfachandreas »

Moin Joachim,
ich selbst habe zwar einen deutlich breiteren Anhänger, denke aber das es passen sollte.
Klar du wirst die Motorräder versetzt stehen haben, heißt die RT ganz nach vorne und die Enduro mit dem Lenker in Tankhöhe der RT. Auch wirst du die Koffer der RT immer demontiert im Kofferraum liegen haben.
Die Zurrpunkte für die Enduro wirst du anpassen müssen, zumindest auf auf einer Seite.
Ich bin heil froh, dass ich einen breiten Anhänger mein Eigen nennen kann.
Auf diesem lade ich wenn nötig zwei RT's mit montierten Koffern.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von einfachandreas »

20180218_125903-789x789.jpg
So sieht das bei mir aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Thomas der Boxer »

Mein Hänger ist 1,5 m breit und ich hatte schon 2 RTs drauf.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Achim

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Achim »

@ Andreas: Yepp, Deine Lösung wäre ja auch mein Favorit. Passt halt nicht durch´s Garagentor. Oder ist Dein Anhänger schmaler als 225 cm Gesamtbreite?

@ Thomas: DAS wollte ich gerne hören/lesen! Hast Du vielleicht Bilder, wie die Vorderradklemmen positioniert sind und wie Du zurrst?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
einfachandreas
Moderator

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von einfachandreas »

Joachim leider ist der Anhänger mit knapp 2,5m nicht Garagentorkompatiebel. Obwohl ich habe den immer in die Garage bekommen, es war sau knapp aber es hat gepasst. Habe jetzt aber keine Maße des Garagentors im Kopf.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Achim, ich hab leider keine Bilder,vielleicht hat Gunder welche.
Die Schienen für die Vorderräder habe ich so versetzt das die Zylinder der RTs hintereinander auf dem Hänger waren.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hab doch welche gefunden. Viel sieht man halt nicht.
IMG_4428.jpg
IMG_4427.jpg
IMG_4426.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Achim

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Achim »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die blitzschnelle Belieferung mit den Bildern! Und doch: Das hilft schon. Ich staune, wie wenig die rechte Radklemme nach hinten versetzt ist. Ich bin aber auch beeindruckt, wie eng die Maschinen auf die Außenkante müssen. Dein Anhänger hat da offensichtlich a) die Möglichkeit, beim Absteigen mach links auf so eine Art "Tritt" zu steigen und b) Zurrpunkte außerhalb der Ladefläche. Das hat mein angepeilter "Unsinn"-Anhänger nicht.

@ Gunder:
Falls Du auch Bilder einer ähnlichen Konstellation hast: Bitte einstellen! Danke!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von BMW Gerd »

moin joachim,
gunder seine steht da mit auf dem trailer :lol: war sicher ein schnappschuß auf dem weg zum trailertreffen :mrgreen: :prost:
ihr 2 schlingel lasst euch 5km vorher absetzen und die mädels müssen dann mit der dose weiter :demo:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Thomas der Boxer »

Der Gerd hat uns erwischt, aber auf dem Bild haben wir die Motorräder aufgeladen und noch 500 km vor uns.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Kurti

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Kurti »

Hallo, ich habe einen Platform-Motorradanhänger von Schultes. Gesamt/Platformbreite 190 cm.
Darauf passen locker eine GS und eine r1200rt - siehe Foto.
Zum Be/Entladen fahre ich auf dem Moped sitzend auf den Hänger und habe Platz um mich mit den Füssen abzustützen.
Weiterer Vorteil des Alu-Schultes Trailer ist, dass er nur ein Eigengewicht von ca. 250 Kg hat. Gesamtgewicht beladen
1500 Kg.

Grüße von Kurti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT Frankenbiker

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Achim,
willst du den Anhänger nur zum Transport von euren Motorrädern nutzen, oder soll er auch zu anderem Transport genutzt werden?
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Achim

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Achim »

@ Kurti
Dein Anhänger gefällt mir richtig gut! Breite Plattform und passt trotzdem durch mein Garagentor. Den Nachteil des höheren Schwerpunktes - nehme ich in Kauf. Wenn ich das Bild richtig auswerte, hast Du eine 3. Auffahrrampe, die nicht aus dem Schultes-Programm stammt? Eine Rampe dann für das Mopped, 2 für die Füße? Hast Du ein Bild, von den eingehängten Rampen oder gar während des Verladens? Wenn es Dir recht ist, würde ich Dich gerne einmal mit Dir telefonieren. Ich sende Dir meine Tel. via PN.

@ Norbert
Ja, der Anhänger dient ausschließlich dem Motorradtransport.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Kurti

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Kurti »

Hallo Achim,
ja ich habe eine dritte Auffahrschiene (ca. €60 im Zubehör) Diese Schiene habe ich auf der Deichsel mit den Serienschienen befestigt. Man kann diesen Trailer von drei Seiten beladen. Die Serienschienen werden einfach in den Löchern im Plattform- rand eingegangen. Durch die 10" Räder ist der Schwerpunkt recht niedrig. Der Hänger hat eine 100 Km Zulassung und läuft 100% stabil - ohne Kupplungsstabilisator. Such mal im Internet unter Aluanhänger Schultes. Hier gibt es auch gute Info über sinnvolles Zubehör, wie Ersatzrad/halter, Unterflur-Werkzeugkisten etc. etc.
Ach ja, für das zulässige Gesamtgewicht von 1500 Kg muss das Zugfahrzeug natürlich ausgelegt sein. Eine Ablastung ist ohne weiteres möglich.

Grüße von Kurt Widdau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von einfachandreas »

Die 10" Räder haben aber einen kleinen Nachteil, sie laufen nicht ganz so stabil wie 13 " Räder.
Ich habe die auch an meinem Anhänger, einmal auf dem Weg in den Schwarzwald hat sich mein Anhänger bei einer Berg abfahrt der Art aufgeschaukelt, dass ich die Motorräder schon auf der Autobahn liegen sah. Das war bei Tempo (PKW Tacho )115 km/h. Seit diesem Ereignis habe ich eine Antischlingerkupplung montieren lassen. Damit liegt auch mein Anhänger wie ein Brett.
Das nur zur Info, ich möchte damit auf keinen Fall den Anhänger madig machen. <-- Das ist mir sehr Wichtig
Die Kosten von ca 340,-€ sind für mich sehr gut Investiert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Achim

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Achim »

@ Kurti
Ganz dicken Dank für das schnelle Einstellen der Bilder und das nette und aufschlussreiche Telefonat!

@ Andreas
Danke für die Warnung! Mit meiner bisher deutlich leichteren Fuhre (Airtrailer + Honda ST1300 + Anhänger = 520 kg) bin ich bisher immer recht unbekümmert losgetrailert. Im Bewusstsein, dass mein Tiguan - zumindest nach der Betriebsanweisung - ein elektronisches "Antischlingerprogramm" besitzt. Hat das Dein Leon nicht?

@ all
Wo findet man ein hilfreiches Forum? Antwort: HIER - RT-Freunde.de!

Vielen Dank an alle Tippgeber!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT Frankenbiker

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Achim,
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Stema MT 850 zugelegt. 100kmh für 2 Motorräder
Habe mir dann bei meinem befreundeten Schreiner eine 22mm Siebdruckplatte geholt und diese zwischen dem Rahmen verschraubt. Einen alten Bohlen zurecht gehobelt und zurecht gesägt als Auffahrhilfen fertig.

Gesamtkosten ca. 1200€
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von BMW Gerd »

moin achim,
die antischlingerfunktion ist nur gegeben wenn die ahk werksmäßig dran ist, bei nachgerüsteten muß die ahk an das esp & abs steuergerät angelernt werden.
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 18.01.2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Achim

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Achim »

@ Norbert
Danke für den Tipp! Mir schwirrt inzwischen der Kopf vor guten Tipps aus diesem und meinem "alten" Pan-European-Forum. Und meine Süße sitz mir im Nacken: Nu´ mach´ mal hinne… lautet die Losung :mrgreen:

@ Gerd
Ok! Das ist der Unterschied. Ich habe die Anhängerkupplung als Werksausstattung.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Kurti

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von Kurti »

@Andreas - klar 13" Räder laufen besser als 10", das ist genau wie bei einer Vespa und einer RT.

Wichtig ist bei jedem Trailer, wie die Fuhre beladen wird, d.h. nicht nach hinten laden, sondern die
Kupplung mit dem zulässigen Maximalgewicht belasten. Mein Zugfahrzeug ist ein BMW X5 mit 2200 Kg Leergewicht
und 100 Kg Last auf der AH-Kupplung. Mit dem Schultes-Trailer und 800 Kg Beladung (1 Harley + 1 K1200LT) noch nie ein
Schlingern o.ä. erlebt.

Aber!!!! - wie immer, der eine schwört auf A), der andere liebt B), und ich erhalte keine Provision von Schultes.

Gruß an alle RT Fans
einfachandreas
Moderator

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von einfachandreas »

@ Kurt,
wie ich erwähnt hatte, wollte ich nicht den Anhänger schlecht reden, sondern habe nur das Erlebnis mit meinem Anhänger schildern wollen. Denn es ist ein richtig blödes Gefühl wenn der Anhänger derart schlingert, dass das ESP am Zugfahrzeug anspricht. Möglich ist auch, dass das Schlingern durch mich ausgelöst wurde weil ich Fehler gemacht habe.
Meine Anhänger hat ja auch 10" Räder und ich finde meinen Anhänger sonst wirklich nicht schlecht aber das Erlebnis und die Abhilfe wollte ich noch kunt tun. Möglich ist es eben, liegt wahrscheinlich auch an dem Zugfahrzeug ob es auftreten kann oder nicht. Da meine PKW nicht über eine Schlingererkennung verfügt, habe ich das so gelöst.

@ Achim,
leider verfügt der Leon nicht über diese Einrichtung, daher musste ich den Anhänger damit ausstatten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
illfurther

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von illfurther »

Bei Anhängerfahrt ist es immer gut wenn das ziehende Fahrzeug noch genügend Dampf hat um einen schlingernden Anhänger wieder "gerade zu ziehen". Das bedeutet das ich bei 115km/h noch ausreichend Reserven habe sollte um mal eben auf 130km/h zu beschleunigen. Spätestens jetzt sollte jeder das Problem erkennen.
Es ist nicht umsonst bei LKW's (Druckluftbreme) so, das der Anhänger oder Auflieger beim Bremsen einer gewissen Voreilung unterliegt. Das heißt das, wenn der LKW-Fahrer auf das Bremspedal tritt, der Anhänger minimal vor dem LKW bremst. Der Effekt ist der gleiche wie beim "gerade ziehen". Mit einer Auflaufbremse, wie beim PKW Anhänger, ist das aber leider nicht möglich. Somit drückt der Anhänger auf das ziehende Fahrzeug und gerät ins schlingern.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
gue_la

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von gue_la »

Hallo Martin.
Eine Voreilung in der Anhängerdruckluftbremsanlage gab es nur bei der uralten Einleitungsbremsanlage.

Seit Jahrzehnten gibs das bei der EG-Bremsanlage (Zweileitungssystem) nicht mehr.

Günter
illfurther

Re: 2 Motorräder auf 1 Plattformanhänger

Beitrag von illfurther »

Ich habe es bei der Zweikreis-Zweileitungsdruckluftbremsanlage noch so gelernt. Ist allerdings schon ziemlich lange her. Wie wird das Problem denn heute gelöst? Die Wirkung durch die Voreilung des Anhängers ist wohl unbestritten. Oder ist da wieder mal sinnvolles weggespart worden?
Nachtrag:
Ich habe gerade bei Wabco nachgeschaut, dort ist unter der EG Bremse eindeutig von "zu großer Anhängervoreilung" bzw. "zu geringer Anhängervoreilung" die Rede. Es wird von folgendem Fehler geschrieben "Voreilung im Anhänger-Steuerventil (Motorwagen) zu niedrig" bzw. "Voreilung im Anhänger-Bremsventil (Anhänger) zu hoch".
Ich würde gerne den Link einstellen, glaube aber das es nicht erlaubt ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, kann mir aber nicht vorstellen das man so etwas sicherheitsrelevantes wegrationalisiert.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten