Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
silverhead

Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von silverhead »

Hallo, Gemeinde,
ich habe vor, an meiner RT LC (2015) ein Kabel zu verlegen vom Pluspol der Batterie unter den Fahrersitz, um Starthilfe geben/nehmen zu können, ohne erst eine Seitenverkleidung demontieren zu müssen, um an die Batterie zu kommen.
Frage:
Das Kabel wird 40-50 cm lang sein. Welchen Durchmesser muss das Kabel haben, um zu vermeiden, dass es überhitzt bei Starthilfe? Bei der Kürze des Kabels und der normalerweise zeitlich kurzen Starthilfephase ist es vielleicht nicht erforderlich, dass das Kabel so stark ist wie es bei Kfz-Starthilfekabeln die Regel ist.
Wäre Euch für Info dankbar, auch, ob es noch etwas zu beachten gibt.
Servus,
silverhead
RT-Tourer

Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von RT-Tourer »

Gute Frage, habe einen Batterie Booster , bei der R1200RT ging es ohne Probleme. Bei der LC kann ich die Klemmen nicht direkt anschließen !!

Schließe mich der Frage mal an !!

Gruß Horst
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Tourenfahrer »

16 mm² ist optimal
unter 4 mm² sollte es aber nicht sein.

auch wenn es nicht dazu passt. Im allergrößten Notfall und nur für RT freunde hab ich ein Überbrückungskabel dabei.
Gebraucht habe ich es noch nicht, aber wenn ist das Seitenverkleidungsteil auch mal schnell abgenommen und ich komme an den Fremdstartpunkt.

Ein 50 cm Kabel verlegen ist ja gut und schön, aber dann solltest du es auch vernünftig isolieren, wegen durchscheuern und Kurzschluß
Das wäre mir der Aufwand nicht wert, nur um einmal in drei Jahren jemanden zu helfen mit fremdstarten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tarzan

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Tarzan »

Die fertig zu kaufende starthilfe- Kabel bei Luise haben 6mm.
Ich denke das der Querschnitt für mopeds reicht.
Achim

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Achim »

Udo liegt mit seiner Einschätzung natürlich völlig richtig.

Eine laiengerechte Übersicht und Erläuterung zur Ermittlung nötiger Kabelquerschnitte und deren Absicherung findet sich auch hier. Dort wird u. a. auch die in diesem Forum vor einiger Zeit diskutierte Frage "Benötigt ein Stebel-Horn ein Arbeitsrelais?" beantwortet.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
silverhead

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von silverhead »

Ich danke Euch.
Werde ein 6mm-Kabel verlegen und gegen Durchscheuern schützen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, Fremdstart zu nehmen (kaum) oder zu geben (das schon eher), möchte ich es mir ersparen, mich erst seitlich unter das Moped zu legen, um an die untere Schraube des zu demontierenden kleinen Verkleidungsteils zu kommen.
Das mit dem Fremstarten ist so ähnlich wie einen Reservekanister mitführen: Braucht man selbst höchstwahrscheinlich nie; kann aber sehr hilfreich sein für andere Biker. Habe ich schon 3x so praktiziert (in 30 Jahren!!).
Ist sicher alles Ansichtssache. Aber ich fühle mich "a gloans bisserl" besser, wenn ich gleich am Kabel unter dem Fahrersitz bin und einen kleinen Reservekanister dabei habe.
Servus aus Starnberg,
silverhead
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Tourenfahrer »

3x in 30 Jahren macht einmal in 10 :shock:
Ja kommt hin, habe 2001 an der Loreley mal einer ollen GPZ 900 Strom gespendet
demnach kommt demnächst wieder etwas auf mich zu :hiding:
ich selber habe noch nie einen Spender gebraucht, kommt bestimmt auch irgendwann mal.
Meine aktuelle Batterie ist ja auch schon 3 Jahre alt
dann werde ich froh sein, wenn Detlef in der Nähe ist. Überbrückungskabel hab ich dabei :mrgreen:
und das meine ich durchaus ernst
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von RT-Runner »

Die LC hat direkt neben der Batterie schon einen sog. Batterieplus-Stützpunkt, der mittels sep. rotisoliertem Kabel mit dem Plus-Pol der Batterie verbunden ist.

Mit etwas Geschick, kannst du diesen benutzen und an eine andere Position bauen.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum du diesen Aufwand treiben willst. In Summe ist das mehr Arbeit, als du insgesamt in deinem Leben ins Abschrauben der Seitenverkleidung bei sämtlichen Starthilfeaktionen stecken wirst. Von dem Risiko, dass dir die neuverlegte und sicherlich nicht noch einmal abgesicherte Leitung einen Kurzschluss erzeugt, mal ganz abgesehen!!
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Tourenfahrer »

ja Arnd
das ist auch meine Meinung, aber wenn er das doch so möchte, soll er machen.
wenn man das monatlich bräuchte wäre es ja noch was anderes, aber 3 x in 30 Jahren
und wenn ich dann selber mal Starthilfe bräuchte, würde ich davon ausgehen, das die Batterie eh platt ist.
Dann kommt (muß) eh eine neue rein und gut is.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
piri

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von piri »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.01.2020, 09:50 ....und wenn ich dann selber mal Starthilfe bräuchte, würde ich davon ausgehen, das die Batterie eh platt ist.
Dann kommt (muß) eh eine neue rein und gut is.
Hoi zusammen
Es gibt noch diejenigen wo ich mich auch dazuzähle die mehrheitlich mit dem Notstop den Motor ausmachen und dann eben mal die Zündung vergessen auszumachen. Z.b. bei einem Zwischenstop an einem Ausichtspunkt oder wie es mir beim Besuch bei unserem RT Freund Thommy. Ich sage mal nach 3/4 Std. war mit starten nichts mehr. Selbstverständlich bot er natürlich Starthilfe an die ich allerdings nicht brauchte weil es bei ihm Bergab ging und ich so anrollen konnte. Nur geht es nicht immer Bergab. darum fährt seit damals immer eine solche Powerbank mit die ich auch schon mehrfach anderweitig gebraucht habe.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Pirmin
könnte mir nie passieren :mrgreen:
weil LC Fahrer mit Keyless Ride haben da ein anderes Problem.
Funkschlüssel weg, nix Moped fahren - weil
nach deinem Beispiel bleibt die Zündung an und du gehst, nach einer Weile Batterie tief entladen, also auch platt
mit bisschen Glück kannst du reaktivieren und weiter fahren - alles gut
Der LC Fahrer mit Keyless Ride geht auch - nach einer bestimmten Zeit ohne Schlüssel in der Nähe - Zündung aus
alles gut
Aaaaaaber mit eingeschalteter Warnblinkanlage sieht das dann anders aus. Die blinken solange bis Batterie auch platt :oops:
nur dann kann ich ja auch wegen der vermeintlichen Panne eh nicht weiterfahren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
piri

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von piri »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.01.2020, 14:23
....Aaaaaaber mit eingeschalteter Warnblinkanlage sieht das dann anders aus. Die blinken solange bis Batterie auch platt :oops:
nur dann kann ich ja auch wegen der vermeintlichen Panne eh nicht weiterfahren
Was jetzt die kann man doch jetzt mit einer Powerbank Fremdstarten muss ja nicht eine Motorpanne sein oder etwa nicht ?? z.b. bei einer Unfallhilfe Pannenhilfe od. sonst was.
Das Teil fährt sogar bei mir im Bus mit. Der Zusatzstrom reichte sogar um meinen Bus zu starten. Letzten Winter vorm Hotel hat mich ein PKW zugeparkt der am Morgen meine Starthilfe dankend annahm. Der Laptop sagte auch schon danke weil man im Ausland nur schwer einen 3pol Übergangsstecker für Schweizer Kabel bekommt.und und und. Hat jetzt fast nichts mehr zum angedachten Thema zu tun aber so ein Teil hilft ungemein bei vielem.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Pirmin
diese Powerbank hat was , keine Frage
jetzt musst du aber auch verraten wo man dieses Teil bekommt.
Weil wenn man nicht nur BMW usw.
Macht so etwas natürlich echt sinn
mir kommt da der Gedanke
haben wollen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von S Koss »

Ich habe einen Dino Kraftpaket, gekauft bei Polo, guckst Du hier.
Zuletzt geändert von S Koss am 17.01.2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT Frankenbiker

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Udo,
habe heute erst die üblichen Prospekte erhalten.
Da wird eine 12000mAh Powerbank bei Norma angeboten für 70 Euro.

Sollte aber keine Werbung sein.
Gibt es auch immerwieder in anderen Ketten.

Habe selber auch schon 2 Stück 1x Auto, 1x Moped
Habe mal das Motorrad eines Bekannten damit gestartet.
War ein Triumph 596 oder so ähnlich. Zündung eingeschaltet, von der batterielampe sah ich nur noch ein ganz leichtes glimmen.
Als das Motorrad vor einem Jahr abgestellt wurde, war die Batterie schon Asche. Sprang Dank der Powerbank jedoch ohne Probleme an.
Auch meine 11er hatte ich schon mehrmals damit gestartet.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kabel für Starthilfe von Batterie unter Sitz

Beitrag von haraldo »

habe seit nun 2 jahren so ne "powerbank" immer dabei, grad auch für andere und für handy ect...........
damals geholt auf der friedrichshafener mopedmesse (nach unserem rt-freunde-treff beim olaf;-) beim TOURENFAHRER Stand -> siehe auch im schop...............klasse teil ;-)

PS: 1x bei mir scho gebraucht (nach starten beim minusgraden) und mehrmals an fremd-pkw´s und unterwegs zur wiederaufladung fürs läpi und handy

.......ach ja -> sehen wir uns diese jahr 2020 dann wieder beim olaf > messe friedrichshafen (bin am sa. 25.1. ganztags vor ort unterwegs:-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Antworten