Optimate 4 ich checks nicht

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Robsco

Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von Robsco »

Servus miteinander,

ich habe mir ein Optimate 4 zugelegt, dachte ganz einfach aber:
Ich lerne das Gerät an:

1. Stromstecker aus der Dose
2. Stromklemmen verbinden
3. Stromstecker in die Steckdose (es blinken jetzt alle möglichen Lichter a Otimate)
4. Klemmenkabel nach gut 10 Sek gegen das Kabel fĂĽr die Steckdose gewechselt und in Steckdose eingesteckt
5. Jetzt sollte laut Beschreibung Leuchte 3+4 leuchten (Amps pulsiert)

Bei mir schaut es so aus siehe Bild, was sagen die Optimate 4 Erfahrenen.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Robert,
auch ich war eingangs skeptisch, ob ich jetzt den richtigen Modus eingeschaltet hatte. Nachdem ich mir diese Erklärung angeschaut hatte, war mir die Sache klar. Ich denke, es wird auch Dir die Sache erleichtern.
:hallo:
Edit: Ich sehe gerade, dass alles in englischer Sprache ist. (Bemerke ich als Englischlehrer nicht immer bewusst, sorry.) Aber anhand der Abläufe kann man schon sehen wie es grundlegend aussehen muss: Beim CAN-Bus-Modus blinken die beiden gelben LEDs unten am Optimate, wo "12 V" steht. Hoffe, das hilft Dir.
:hiding:
Robsco

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von Robsco »

Servus Karl-Heinz,

Du bist gut, Englisch hab bei Hochdeutsch schon Probleme :lol:

Video ist sehr gut, so hatte ich es eigentlich gemacht, vielleicht geh
ich hernach nochmal in die kalte Garage und probiers nochmal.
Vielen Vielen Dank :up:
RT-Rider

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von RT-Rider »

Robsco hat geschrieben: ↑20.12.2019, 18:37 ...
Video ist sehr gut, so hatte ich es eigentlich gemacht, vielleicht geh
ich hernach nochmal in die kalte Garage und probiers nochmal.
...
Moin, Robert,

das Optimate schaltet bei jedem Zusammenschließen der Kontakte und Einstecken des Steckers wechselnd in den jeweils anderen Zustand hin und her. Falls Du den Umschaltvorgang nur einmal gemacht hast, ist das Optimate eventuell jetzt im unpassenden Modus; sieht mir danach aus. Dann wirst Du beim nächsten Umschaltprozedere beim CAN-Bus-Modus herauskommen.
:hallo:
Bin übrigens mit Plattdeutsch groß geworden, was bei im Alltag ausschließlich gesprochen wurde. Hochdeutsch kannte ich zunächst nur passiv hörend aus dem Radio. In der Volksschule konnte uns die Lehrerin nur bedingt verstehen, wenn wir untereinander Plattdeutsch sprachen. War schon eine lustige Sache. Nur so ganz am Rande einmal angemerkt.
:D
Robsco

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von Robsco »

RT-Rider hat geschrieben: ↑20.12.2019, 18:59
das Optimate schaltet bei jedem Zusammenschließen der Kontakte und Einstecken des Steckers wechselnd in den jeweils anderen Zustand hin und her. Falls Du den Umschaltvorgang nur einmal gemacht hast, ist das Optimate eventuell jetzt im unpassenden Modus; sieht mir danach aus. Dann wirst Du beim nächsten Umschaltprozedere beim CAN-Bus-Modus herauskommen.
:hallo:
Karl-Heinz,

ich war jetzt nochmal drauĂźen und es scheint das es genauso ist wie du es in der Zwischenzeit beschrieben hast, die Leuchte 3+4 haben jetzt geleuchtet.
Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich dieses Prozedere jetzt nicht jedes mal durchführen, sondern das Optimate bleibt jetzt in der Can Bus Einstellung. (bis zu nächsten Zusammenschluss der Klemmen)
RT-Rider

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von RT-Rider »

Robsco hat geschrieben: ↑20.12.2019, 19:45 ...
Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich dieses Prozedere jetzt nicht jedes mal durchführen, sondern das Optimate bleibt jetzt in der Can Bus Einstellung. (bis zu nächsten Zusammenschluss der Klemmen)
Hallo, Robert,

exakt so ist es.
Wünsche noch einen schönen Abend.
:hallo:
klaus54

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von klaus54 »

Robsco hat geschrieben: ↑20.12.2019, 15:46 ...ich habe mir ein Optimate 4 zugelegt, dachte ganz einfach aber...
Ich stand zu Anfang genauso verunsichert vor dem Ding. Ist es nun im sog. "CAN-Bus-Modus" oder nicht?
Ohne YouTube stĂĽnde ich noch heute da...

Klaus-Peter :hallo:
Robsco

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von Robsco »

klaus54 hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:24
Robsco hat geschrieben: ↑20.12.2019, 15:46 ...ich habe mir ein Optimate 4 zugelegt, dachte ganz einfach aber...
Ich stand zu Anfang genauso verunsichert vor dem Ding. Ist es nun im sog. "CAN-Bus-Modus" oder nicht?
Ohne YouTube stĂĽnde ich noch heute da...

Klaus-Peter :hallo:
Tja wenn man es weiß wies funktioniert dann ist es kein Problem, lädt einwandfrei,
was täten wir ohne RT-Freunde und Youtube. :up: :lol:
dlohnier

Re: Optimate 4 ich checks nicht - R1250RT?

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
hat jemand an der 1250RT das Optimate 4 im CAN Bus Modus im Einsatz?

Ich habe nämlich heute festgestellt, dass meines nicht geladen hat. Jetzt ist die Batterie tiefenentladen 2,8V :x:
Jetzt hängt es direkt an der Batterie, ohne CAN Bus Modus und lädt.

Es kann mMn sein, dass BWM an der 1250er, die ja einige neue Steuergeräte gegenüber der 1200RT LC hat, am CAN Bus Protokoll etwas geändert hat und somit sich das Optimate 4 nicht eingeschaltet hat.
Denn die Lämpchen sagten, dass es laufend versuchte die Verbindung herzustellen.
Und laut Optimate geht das bei ausgeschalteter ZĂĽndung, so habe ich es bei der 1200MĂĽ und der 1200LC immer gemacht, war nie ein Problem. Aber es ist halt BJ 2011
Und vom Freundlichen wird man da keine andere Ausage erhalten wie "das BWM ladegerät funktioniert".

Ich frag mal parallel beim Hersteller TecMate an wie Ihre Erfahrungen bei der 1250er sind.
GruĂź, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Reinhold, ist Dein Optimate nur für CAN-Bus Motorräder oder kann das umgeschaltet werden?
Nicht das sich ggf. im Modus fĂĽr laden ohne CAN-Bus befand.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
du mich auch

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von du mich auch »

Hallo Reinhold,

im US GS Forum ist das gleiche Problem.
Angeblich geht es mit der hinteren Dose ohne Probleme wenn das Ladegerät richtig eingestellt ist!
-----------------------

GrĂĽsse aus dem Weiltal

Horst
haraldo
Christmas-Opa

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von haraldo »

klaus54 hat geschrieben: ↑21.12.2019, 11:24
Robsco hat geschrieben: ↑20.12.2019, 15:46 ...ich habe mir ein Optimate 4 zugelegt, dachte ganz einfach aber...
Ich stand zu Anfang genauso verunsichert vor dem Ding. Ist es nun im sog. "CAN-Bus-Modus" oder nicht?
Ohne YouTube stĂĽnde ich noch heute da...

Klaus-Peter :hallo:
danke euch -> grad bei mir in der kalten garage nachgesehen -> und siehe da, falscher modus :wallb:

so, jetzt pulsiert es :thanks:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/MĂĽ 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Rider

Re: Optimate 4 ich checks nicht - R1250RT?

Beitrag von RT-Rider »

dlohnier hat geschrieben: ↑01.02.2020, 14:56 ...
Ich habe nämlich heute festgestellt, dass meines nicht geladen hat. Jetzt ist die Batterie tiefenentladen 2,8V :x:
Jetzt hängt es direkt an der Batterie, ohne CAN Bus Modus und lädt.
...
Moin, Reinhold,

obwohl ich weiß, dass Du ein technisch wirklich versierter Mensch bist, wage ich dennoch, Dich zu bitten, zu überprüfen, ob das Optimate 4 wirklich ganz sicher im CAN-Bus-Modus ist. Jedenfalls war ich mir bei der ersten Nutzung des Ladegeräts alles andere als sicher, in welchem Modus es tatsächlich war. Erst als ich diese Erklärung angesehen hatte, war ich mir über den Betriebszustand des Optimate 4 sicher.

Meine RT habe ich bisher immer übe die hintere Steckdose geladen und dabei immer das Ladegerät auf dem Gepäckhalter abgelegt.

Ob die 1250er-Bordsteckdosen irgendwie anders angeschlossen und beschaltet sind, kann ich natĂĽrlich nicht beurteilen. Aber eine ĂśberprĂĽfung des Betriebszustandes des Optimate 4 wĂĽrde ich dennoch einmal vornehmen. DrĂĽcke Dir die Daumen, dass die Battrie keinen Schaden genommen hat.
:hallo:
dlohnier

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

Das Optimate 4 befand sich 100%tig im CAN bus Modus und war an der hinteren Steckdose angeschlossen.

CAN bus ist halt ein Datenbus und wenn BMW da an den Kommandos im Protokoll was geändert haben sollte.
Aber es gibt sowohl beim Optimate als auch BMW Ladegerät keine Ausführung für die 1250er.
Aber die alte Firmware in meinem Optimate von 2011 könnte trotzdem die Ursache sein.
Es bleibt interessant.
GruĂź, Reinhold
dlohnier

Re: Optimate 4 ich checks nicht

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
so die Antwort von TecMate ist da:
It is possible that your old OM4 does not react to the newer CANBUS models of BMW.
We updated the OM4 CANBUS in 2018 to be compatible with the newer models.
It's our TM350 1A canbus charger.

Das wars dann wohl. Leider kann man das Optimate nicht selbst updaten.
Schade wobei eine Firmwareupdatemöglichkeit doch so einfach möglich sein sollte, aber so was kostet halt wieder etwas, Schnittstelle, Software.
GruĂź, Reinhold
Antworten