Sturzbügel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
silverhead

Sturzbügel

Beitrag von silverhead »

Ein vorweihnachtliches Hallo allerseits!
Ich bin gerade auf der Suche nach Sturzbügeln (nur für Zylinder) für meine RT LC 2015, und ich glaube, dass bei allen Anbietern irgendein Verkleidungsteil demontiert war, wenn Bügel montiert sind.
Vielleicht muss man ja zur Montage der Bügel Teile abbauen; aber wenn die Bügel dran sind, sollten die Verkleidungsteile schon wieder angebracht werden können.
Wer weiß Näheres? Gibt es Bügel, von denen abzuraten ist (oder das Gegenteil, wenn sie nicht allzu sehr ausladend sind)? Wenn Bügel montiert sind, möchte ich klappbare Fußrasten anschrauben, weil ich als ehemaliger Chopper- und Rollerfahrer es zu schätzen weiß, wenn man auf längerer 'Fahrt die Beine ausstrecken kann.
Wäre für alle Tipps dankbar.
Servus vom Starnberger See,
Detlev

PS: Habe das Topcase SHAD SH 58X gekauft, incl.l universal Halteplatte. Es scheint eine echte Herausforderung zu sein, diese Platte mit dem Gepäckträger der RT fest zu verschrauben.
Holger

Re: Sturzbügel

Beitrag von Holger »

Hallo Detlev und frohe Weihnachten,
ich fahre das gleiche Baujahr und meine Sturzbügel habe ich von Wunderlich.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, es ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich weiß, dass ich alle Verkleidungsteile wieder montiert habe - es blieb nichts übrig. :D
Bezüglich der zusätzlichen (Langstrecken-Wohlfühl-)Fußrasten plane ich ebenfalls einen Kauf, aber das ist noch ein paar Wochen hin. 8)
LIEBE GRÃœSSE AUS BERLIN!
Umwege erweitern die Ortskenntnis! :up:
Und wenn man mich fragt, warum ich seit dem Erwerb meines Führerscheines (1983) soviel Freude am Motorradfahren habe:
Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele.
Frankie

Re: Sturzbügel

Beitrag von Frankie »

Hallo,

fragt mal bei guenter-13 nach; der hat solche Ruherasten angebaut.

Gruss Frankie
BigBike
Administrator

Re: Sturzbügel

Beitrag von BigBike »

Frankie hat geschrieben: ↑25.12.2019, 11:50 fragt mal bei guenter-13 nach; der hat solche Ruherasten angebaut.
Hallo,

viele Jahre hatte ich an der 1100er u. 1150er "Ruherasten" an den Zylindern angebaut. Wenn die Haxn nicht lang genug sind wird das Ablegen schwer bzw. ist eher unangehm. Dürfte bei Montage an den Sturzbügeln ähnlich sein.

Pegs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Kalle

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Kalle »

Ewald hat die Dinger vor ein paar Jahren an mich weitergegeben.
Das ist der Brüller bei jeder Demo, aber auch ein wenig unpraktisch.
Trotz meiner langen Haxen ist es mir bis heute nicht möglich, diese während der Fahrt auszuklappen (mit den Schuhsohlen!).
Das Einklappen funktioniert.
Wenn ich mit ausgeklappten Fußrasten Kurven fahre, meldet der Kopf: "Achtung, gleich setzst du auf!"
Da der "Vorbau" unserer RT's doch recht breit ist, ist es immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn ich nach längerer Zeit mit breiten Beinen meine Beine in "Normalposition" bringe.

Und - Last but not least: Die Zündkerzen dürfen nicht zu lang sein, sonst gehen die Rasten nicht mehr ganz zurück. Wegen ein paar mm musste ich die Brisk, die ich bis zur Montage drinne hatte, wieder durch Denso und NGK ersetzen.

Mein Fazit: "Nice to have - not must have".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
piri

Re: Sturzbügel

Beitrag von piri »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑12.01.2020, 12:04
.....Trotz meiner langen Haxen ist es mir bis heute nicht möglich, diese während der Fahrt auszuklappen (mit den Schuhsohlen!).
Hoi Karl
Nur als Tipp
Wenn Du am hinteren Ende eine durchgehende Nirosta Senkschraube von innen montierst die etwa 15mm vorsteht + aussen eine Hutmutter drauf, dann müsste es doch möglich sein mit der Sohle diese auszuklappen ???
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT-Kalle

Re: Sturzbügel

Beitrag von RT-Kalle »

Hoi Pirmin,
danke für den Tipp,
aber das Material macht mir einen "gussartigen" Eindruck und bietet von der Breite des Bügels her gesehen, wenig Futter für ein Loch. Zudem befürchte ich, dass ich dann beim nächsten TÜV keinen Segen mehr bekomme.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten