Blinkerrückstellung R1250RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
joey

Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von joey »

wie bereits an anderer Stelle geschrieben störte mich die zu kurze Blinkdauer bei Geschwindigkeiten oberhalb 100 km/h (lediglich 5x). Insbesondere beim Abbiegen von Schnellstrassen und Autobahnen reicht das nach meiner Meinung nicht. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten war ich immer versucht, nachzuschauen, ob der Blinker noch geht - vor allem wenn ich in eine längere Abbiegespur eingebogen bin.

Nach einem Tipp vom Forumsmitglied Fothom (nochmal vielen Dank Thomas) habe ich heute bei der 1000er Inspektion mit dem Werkstattmeister gesprochen. Neben der Werkseinstellung gibt es 3 weitere Möglichkeiten: - nicht aktiv, - nach 500 m und 20 sec, - nach 2550 m und 255 sec.

Über die ungeraden Zahlen habe ich mich ein wenig gewundert. Wie auch immer, jetzt habe ich zunächst mal die längere Zeit einstellen lassen. Ist vielleicht ein wenig old-school, aber ich stelle den Blinker lieber selbst zurück.
hardholgi

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von hardholgi »

Warum? Du kannst den Blinker doch auch selber zurückstellen, wenn der Parameter auf 500 m eingestellt ist ?
RT - since 1987
Friedo

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von Friedo »

Vier Minuten Blinkzeit finde ich auch total viel. Vor allen Dingen, gefährlich, wenn man vergessen hat, den Blinker abzustellen und man fährt weiter gerade aus, obwohl der Autofahrer meint, man biegt rechts ab. Wie Holger schon schrieb, man kann es ja selbst ausstellen und wenn man es vergisst, ist der Blinker automatisch nach 20 Sekunden aus.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
joey

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von joey »

da habt ihr wohl recht. Da ich vor der Einstellung die Zeiten auch nicht genau kannte, hat sich das so ergeben.
Ich lasse das bei Gelegenheit wieder auf den kleineren Wert stellen. Gibt's halt einen Grund für eine kleine Tour...

Allerdings: die Werkseinstellungen sind für mich jedenfalls zu kurz.

Allen ein schönes Wochenende

Jürgen
flypg

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von flypg »

Auf der Autobahn mit über 100 Km/h habe ich beim Überholen genau gezählte neun Blinkimpulse.
Finde ich zu viel, habe mich aber daran gewöhnt, rechtzeitig abzustellen.
Bei Abbiegungen im Stadtverkehr, wenn ich nicht direkt an der Ampel stehe, sind die Impulse manchmal zu kurz.
Warum auch Immer dass so ist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RT-Rider

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von RT-Rider »

Eine wirklich geniale Blinkerrückstellung hatte ich an meiner 1150er, nachdem ich das entsprechende Modul in das vorhandene Relais eingelötet hatte. Wie aus der angefügten Anleitung hervorgeht, konnte die Dauer des Blinkens manuell nach Bedarf eingestellt werden. Habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass es dieses extrem nützliche Zubehör unverändert bei eBay zu kaufen gibt. Da es Teufelswerk ist, hier einen Link darauf zu setzen, bitte dort im Bedarfsfall einfach nach "Fertigmodul Blinkerrücksteller Blinkerabschaltung f. BMW R 850 1100 1150 R GS RT" suchen. (Ich rate zum Fertigmodul, nachdem ich ein selbst gelötetes vergeigt habe.)
Blinkerabschalter_Anleitung_20150808.pdf
Damals hatte ich eine Blinkdauer von etwa 6 Sekunden eingestellt. Wenn man dann auf eine Ampel zufuhr, reichte das vollkommen aus, da die Blinkdauer genialer Weise unterbrochen wird, indem man die Kupplung zieht oder der Leerlauf eingelegt ist. D. h., ich konnte einfach rechtzeitig vorher den rechten (oder natürlich auch linken) Taster einmal drücken (oh, wie vermisse ich die Blinkerschaltung der 1150er bis auf den heutigen Tag und schüttele verständnislos den Kopf, wie BMW dieses geniale Prinzip in den japanischen Einheitsbrei hat treten können) und schon leuchtete der Blinker sehr genau passend lange. Ob man einfach abbiegen konnte und dann der Blinker passend abschaltete oder man vor einer auf Rot schaltenden Ampel halten musste (Unterbrechung des Timers), war die Blinkdauer stets optimal.

Wenn man den Taster dann statt einmal zwei-, drei- oder viermal antippte, wurde die Blinkdauer systemgemäß auf 12, 18, 24 Sekunden (bezogen auf dieses Beispiel) verlängert. Natürlich konnte man auch noch öfter tasten. Nützlich war diese Verfielfachung der Blinkdauer, wenn man den Blinker absehbar länger benötigte; etwa bei einer Autobahnabfahrt. Bedarfsgrechter und zugleich (vergess)sicherer kann ein Blinker nicht sein.

Es ist mehr als (gelinde gesagt) schade, dass man solchen Komfort nur aus der Hand eines cleveren Bastlers, nicht aber aus dem Hause BMW, bekommen kann. Um das Blinkverhalten überhaupt ändern zu können, muss man bei den ganz modernen High-End-RTs an die Boxen des Herstellers
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus RT-Rider,

mit den Blinkerschaltern der 1150er und der Luftgekühlten 1200er spricht Du mir aus der Seele - das waren noch Schalter, die man auch so nennen konnte und das war noch ein simples logisches Prinzip.
Bei den Neueren muss man sich den Daumen ausrenken um über das Multirad an den Mini-Hebel zu kommen ... und wenn dann die Blinkdauer zu lange ist, muss man sich wieder den Daumen strecken um abzuschalten, aber was tut der gute RT-Fahrer nicht alles um ein RT fahren zu können. Er passt sich an ........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sjauer

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von sjauer »

Brutale Probleme, ich frage mich, wie ihr damit leben könnt :mrgreen:
Dann kommen noch die Lichtautomatiken an euren PKWs - wie werdet ihr damit nur fertig....
Ich falle völlig aus der Reihe - ich schalte den Blinker ganz einfach an und aus, so wie ich ihn brauche - gleiches mit dem Licht am PKW - die Automatiken können mich am A......bend besuchen.....wenn sie passen - Glück gehabt - wenn nicht - schalten.
Jockel

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von Jockel »

Hallo,
mich nervt es eher dass sich der Blinker bei einer längeren Rot-Phase an der Ampel selber wieder abschaltet. Ist das normal, oder bin ich nur zu blöd?

Beste Grüße
Achim

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von Achim »

Nein, das ist wohl nicht normal.
Sollte kein Defekt vorliegen, bist Du mehr als 50m mit weniger als 30 km/h auf die Ampel zugerollt. Dann schaltet die Automatik den Blinker ab.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Jockel

Re: Blinkerrückstellung R1250RT

Beitrag von Jockel »

Gut zu wissen. Muss ich bei Saisonstart mal checken. Ohne blinken abbiegen kann heikel werden.
Antworten