Sd Karte auf hdd

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
guenni300

Sd Karte auf hdd

Beitrag von guenni300 »

Moin
Ich möchte unterwegs meine sd Karte ohne PC! sichern auf eine Festplatte
Wer weiß was?
Wer kann helfen?
Danke schon mal
Gruß
:R1200RT_-_granitgrau:
Günter
RTTourer

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von RTTourer »

So etwas gibt es: externe 2,5" Festplatte mit integriertem SD-Kartenleser , für 1 TB liegt der Preis allerdings bei über 60 EUR.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
guenni300

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von guenni300 »

Wie heißen die
Welche Firma
Danke
RTTourer

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von RTTourer »

Servus Günni,
zuerst mal Sorry, ich hab mich da bei Verbatim blenden lassen : die Festplatte hat zwar einen Kartenleser und ist mit ca. 65 EUR für 1TB deshalb auch relativ teuer, kann aber genau wie die Flash von WD zwar karten lesen und überträgt damit schneller die Daten als vom Kartenslot vom Laptop, braucht aber den PC zum Übertragen trotzdem :wallb:
Das hilft Dir demnach nicht weiter.
Eine weitere Idee wäre, die Übertragung mit dem Smartphone zu versuchen. Die moderneren Smartphones kommen mit 64er oder 128er Karten zurecht, ich hab aber noch nicht versucht, vom Smartphone Daten direkt auf Festplatte zu schieben - ist wahrscheinlich je nach Hersteller unterschiedlich, wenn überhaupt ohne PC vorgesehen...

Tut mir leid, dass ich Dir Hoffnungen gemacht habe. Ich hab das Problem bisher nicht, weil ich den Laptop bei mehrtägigen Reisen immer dabei hab.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Klaus RT
Moderator

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von Klaus RT »

Mittels Handy und Über ein OTG Kabel mit SD-Karten Lesegeräte.
Damit solltest Du die Daten der SD-Karte auf USB zu kopieren sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von RTTourer »

Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von RTTourer »

@Klaus:
das Problem ist, dass die "normalen" Festplatten über die USB-Verbindung mit dem PC mit dem 5-V-Strom versorgt werden, was das Telefon nicht schaffen wird... Es braucht also eine externe Festplatte mit autarker Stromversorgung, wenn das klappen soll.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
guenni300

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von guenni300 »

Das mit den Festplatten hört sich gut an
@Klaus mit dem Kabel+ Telefon....... weiß ich nich.....
Jedenfalls Dankeschön schon mal für die ganze Info.
S Koss

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von S Koss »

Western Digital My Passport Wireless Pro Platten können das. Sind aber auch kein Schnäppchen.
Festplatte einschalten. SD-Karte einschieben. Kurz auf einen Knopf drücken, um die Übertragung zu starten. Durch Kontrollleuchten wird der Fortschritt angezeigt.
Wenn man die Platte anschliessend per USB an einen Rechner anschliesst, kann man darauf zugreifen, wie auf jede andere USB-Platte.
Die Platte besitzt einen Akku und kann somit auch ohne Stromanschluss betrieben werden.
Man kann sie sogar anzapfen und damit als Powerpack für andere Geräte verwenden.
Auch kann man sie als kabellosen Server verwenden, um auf ihr gespeicherte Medien abzuspielen. Das funktioniert bei meiner aber nicht zuverlässig.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tarzan

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von Tarzan »

Ganz ehrlich?
Ich würde mir ne zweite SD Karte kaufen und fertig.
Wozu den Aufwand mit dem kopieren?
Klaus RT
Moderator

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von Klaus RT »

Wo schrieb ich etwas von einer HDD?
Mein Handy hat 32GB plus bis zu 256GB über SD-Karte.
USB Speichersticks gibt es auch genügend.
Für HDD gäbe es die Alternative mit einem Y-Kabel.
Spannung für die Platte und Daten sind getrennt.
Somit muss das Handy die HDD nicht mit Spannung versorgen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
MG Franken

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von MG Franken »

Hi!
Ich sichere meine Daten unterwegs auf meiner Fritz-NAS "weg", (vorzugsweise) wenn ich im WLAN bin (findet man ja fast überall). Sonst muss meine 2GB-Monats-Flat (auch im Ausland verfügbar) herhalten, sie wird dann halt irgendwann gaaaanz langsam!
Festplatte (3TB) an die Fritzbox angeschlossen (USB), Freigabe im Menü erteilt, Fritz-App heruntergeladen und fertig. O.k., die 128GB-Karte aus der Actioncam dauert dann etwas länger, aber wenn man regelm. "absichert" bevor sie ganz voll ist, geht es ganz gut.
Hat auch den Vorteil, dass ich von überall aus auch auf Daten zugreifen kann, die ich dort abgelegt habe (Kopien von Dokumenten, Freigaben für Reifen, ABE, Musik etc.).
Für die Sicherung reiner Bilddateien hat sich mein Mobilfunkanbieter jetzt was lustiges einfallen lassen.
Ich konnte zum Vertrag kostenfrei die Option "social media" (oder so ähnlich) auch für das Ausland dazubuchen, heißt, dass z.B. bei WhatsApp kein Datenvolumen verbraucht wird, wenn man chattet, bzw. Bilder versendet (für Video-Telefonie und Sprachanrufe wird das Volumen belastet). Taugt zwar nicht zur "Endarchivierung", ist aber bei der Alltagsknipserei auch nicht weiter wild. Wir haben wir eine WhatsApp-Gruppe für die Touren eingerichtet. Am Ende hat dann jeder alle Fotos, die Videos werden nach dem Bearbeiten (meist aber ohne!) einfach per Datenträger ausgetauscht.

Viele Grüße,

Michael
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
sjauer

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von sjauer »

Tarzan hat geschrieben: ↑01.11.2019, 21:51 Ganz ehrlich?
Ich würde mir ne zweite SD Karte kaufen und fertig.
Wozu den Aufwand mit dem kopieren?
Moin Werner, endlich schreibts einer...wenn ich mir vorstelle, das ganze Kabelgedöns und evtl. Zusatzhardware dabei zu haben...oh man oh man...
Wir machen übrigens immer weniger Bilder, die Erinnerung im Kopf ist viel wertvoller...es schaut eh niemand mehr an :mrgreen:
Ab und zu ein Handy-Bild an die Kids, damit die wissen, dass wir noch leben und gut...

Die Handybilder sammeln sich in der Cloud und werden bei Bedarf mit ein paar Klicks zu freigegebenen Alben, die als Film sogar mit Musik ablaufen...
Cowrider5RT

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Günter

Hiermt geht es auch
.
Intenso Memory 2 Move Pro
.
https://www.youtube.com/watch?v=We7dUPCIQRI
.
henry_bmw

Re: Sd Karte auf hdd

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
die intenso Lösung verwende ich auch seit ein paar Jahren. Nach einem Tag ist die sd-Karte der Kamera voll und bei einer Woche Tour möchte ich nicht so viele Karten mitnehmen.
Das mobile Festplatte ist beim kopieren von der SD Karte leider etwas langsam und die mitgelieferte software ist grottig. Ich verwende das System aber auch als Media Server im Auto, damit die Kinder per W-Lan der intenso Filme schauen können.
Inzwischen gibt es das aber auch als SSD. Die sind weniger empfindlich.

Grüße
Henry
Antworten