GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
klaus54

GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

Hat irgend jemand von Euch eine GoPro (oder ähnliches) an seinem BMW System 7 Helm "verbaut"?
Entweder bin ich zu doof oder es gibt tatsächlich keine vernünftige Stelle, an der man ein Klebepad (flach oder gebogen) stabil anbringen kann.
Zumindest kann ich keine finden...

Klaus-Peter :blink1:
Thomy

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von Thomy »

Schau mal vorbei bei www.camforpro.com
Hat alles, was es fĂĽr GoPro gibt recht gĂĽnstig.
klaus54

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

Vielen Dank fĂĽr den Link!
Es ist aber nicht das Problem fehlender Anbauteile sondern einer am Helm geeigneten Fläche.
Egal wo ich das Klebepad hinschiebe, es passt irgendwie nirgends...

Klaus-Peter :(
eluisepellmoe

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von eluisepellmoe »

Ganz ehrlich Klaus-Peter, ich würde die Kamera nirgendwo am Helm befestigen wollen. Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten am Mopped. Du wirst jetzt sagen... starres langweiliges Bild. Nicht ganz richtig....wir haben jemand im Forum, der hat da eine ganz tolle Lösung, so mit Rundumsicht und so...komme jetzt nicht auf den Namen, vielleicht meldet er sich ja zu Wort....

Ich hab ihn gefunden... Nickname Apollo oder Thomas :P
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
klaus54

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.10.2019, 13:56 Ganz ehrlich Klaus-Peter, ich würde die Kamera nirgendwo am Helm befestigen wollen.
Ganz ehrlich? Ich auch nicht! Immerhin habe ich mich bis zum heutigen Tag erfolgreich dagegen gewehrt, irgendetwas an den Helm zu kleben.
Trotzdem kam irgendwie der Gedanke auf, es doch einmal versuchen zu wollen.
Und da ich ohnehin kein geeignetes Plätzchen am BMW-Helm finde, werde ich vorerst meinen Schuberth C3 Pro zum Kamerahelm "umbauen".
Abpulen kann ich das Klebepad dann immer noch.
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.10.2019, 13:56Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten am Mopped.
Wovon mir aber keine so richtig gefallen mag!
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑30.10.2019, 13:56Du wirst jetzt sagen... starres langweiliges Bild. Nicht ganz richtig....wir haben jemand im Forum, der hat da eine ganz tolle Lösung, so mit Rundumsicht und so...
Wow, das ist wirklich irre! Mit Bedacht eingesetzt, wäre das sicherlich eine tolle Alternative, nur scheint mir hier der nötige Arbeitsaufwand bei der "Postproduction" exorbitant hoch zu sein.
Ich werde diese Kamera trotzdem weiterhin im meinem HinterstĂĽbchen behalten!
Vielen Dank fĂĽr diesen Tipp!

Klaus-Peter :hallo:
McOlli

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von McOlli »

Ich muss manchmal schmunzeln :D , wenn ein Biker mit der Helmkamera, montiert ganz oben auf dem Helm, mir entgegen kommt, hat irgendetwas von Teletubbies
https://www.google.de/search?q=teletub& ... 59&bih=606
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
klaus54

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

McOlli hat geschrieben: ↑31.10.2019, 12:04 Ich muss manchmal schmunzeln :D , wenn ein Biker mit der Helmkamera, montiert ganz oben auf dem Helm, mir entgegen kommt, hat irgendetwas von Teletubbies.
Wohl wahr, das geht gar nicht! :lol:
RTTourer

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von RTTourer »

Die Alternative zum Teletabi ist aber (zumindest bei Klapphelmen), dass man sehr weit vorbauen muss oder man hat immer ein StĂĽck Helm im Bild.
Beste GrĂĽĂźe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
klaus54

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

RTTourer hat geschrieben: ↑31.10.2019, 16:42Die Alternative zum Teletabi ist aber (zumindest bei Klapphelmen), dass man sehr weit vorbauen muss oder man hat immer ein Stück Helm im Bild.
Die einzig "vernünftige" Position wäre am Kinn, aber genau das geht ja beim Klapphelm nicht. Schon doof...
:(
Zuletzt geändert von klaus54 am 01.11.2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
RTTourer

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von RTTourer »

So schlimm sieht das eigentlich gar nicht aus, macht aber die saubersten Bilder
gopro.jpg
ich hatte früher die Lösung an der rechten Seite, da war immer links der Helm im Film, und die Fahrer-Optik war auch nicht besser ...

Ăśbrigens: das Kabel geht zum Powerpack in der Brusttasche, damit hab ich Laufzeiten der Kamera, die nur ĂĽber die 64GB der Speicherkarte begrenzt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste GrĂĽĂźe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
klaus54

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

RTTourer hat geschrieben: ↑01.11.2019, 12:01So schlimm sieht das eigentlich gar nicht aus...
Nö, von der Seite gehts...
Wie machts Du das eigentlich mit dem Ton? Hast den nötigen Anschluss ja schon mit dem Powerpack belegt.
Ich fĂĽr meine Wenigkeit quassele mein iPhone voll, geht soweit ganz gut. Auch die Synchronisation funktioniert nachher im Schnittprogramm problemlos.
Und trotzdem bleibt all das eine mir völlig unverständliche Flickschusterei.
Eine Actioncam muss doch über die Möglichkeiten verfügen, ein externes Mikrofon und parallel eine Stromversorgung anschließen zu können, alles andere ist Firlefanz.
Für die DJI Osmo Action gibt es wenigstens einen USB-Mikrofon-Adapter, bei dem der USB-Port durchgeschliffen und somit das gleichzeitige Laden ermöglicht wird. So soll es sein!

Klaus-Peter :?
Klaus RT
Moderator

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von Klaus RT »

klaus54 hat geschrieben: ↑01.11.2019, 12:40 Eine Actioncam muss doch über die Möglichkeiten verfügen, ein externes Mikrofon und parallel eine Stromversorgung anschließen zu können, alles andere ist Firlefanz.
Denke doch mal bei dem Begriff Actioncam ĂĽber das befestigen am Motorrad hinaus.
Jeder Kabelanschluss ist ein möglicher Punkt um in Aktion irgendwo hängen zu bleiben.

Diese Kameras sollen unter extremsten Bedingungen und vollster Beanspruchung Ihren dienst aufrecht erhalten.
Motorrad fahren fällt unter die Rubrik keine besondere Beanspruchung.
Zuletzt geändert von Klaus RT am 01.11.2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von RTTourer »

ja Klaus, das ist eines meiner (ungelösten) Probleme :wallb:
Ich hab schon so viel versucht, das angenehme RT-Motorenbrummen einzufangen, wegen der Windgeräusche immer ohne echten Erfolg: Abschirmen der Mikro-Öffnung mit Schaumstoff (fliegt weg), ich werde mir demnächst den Original-Gopro-Schutz besorgen (https://www.camforpro.com/gopro-windslayer-windschutz/), ich hab externe Mikros versucht (Rode Videomic / Soundman OKM II Originalkopf-Mik.), an der RT befestigt, in den Seitenkoffern neben dem Auspuff, alles mit vielen Klapper- oder sonstigen Geräuschen überlagert - oder eben mit Windwummern oder von Dämpfungen verfälscht (Koffer).
Das ist, weshalb ich meine Filme mit Musik unterlege und den Originalton praktisch nur im Stand verwende. Hinweise blende ich schriftlich ein, weil ich meine Stimme im Film nicht mag :oops:

aber jetzt sind wir mal wieder vom Thema weg - hat eigentlich nichts mehr mit dem BMW-Helm zu tun :sorry:
Beste GrĂĽĂźe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
klaus54

Re: GoPro am BMW System 7 Carbon Helm...

Beitrag von klaus54 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑01.11.2019, 12:47Denke doch mal bei dem Begriff Actioncam über das befestigen am Motorrad hinaus.
Damit hast Du natĂĽrlich recht, vielleicht habe ich mich in diesem Thema etwas verrannt...
Klaus RT hat geschrieben: ↑01.11.2019, 12:47Jeder Kabelanschluss ist ein möglicher Punkt um in Aktion irgendwo hängen zu bleiben.
Naja... man muss es ja nicht benutzen, aber man sollte es können.

Klaus-Peter :hallo:
Antworten