Drehrad und Navi V Verbindungsschwierigkeiten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Holger

Drehrad und Navi V Verbindungsschwierigkeiten

Beitrag von Holger »

Vielleicht hatte jemand das folgendes Problem ebenfalls und kann mir mit einer Lösung oder zumindest mit einem Tipp helfen. Würde mich sehr freuen!

In den letzten eineinhalb Wochen konnte ich mein Navi V (Garmin) nicht mittels des Lenker-Drehrades ansprechen (Rein- und Rauszoomen, etc.). Zudem ließen sich die Einstellungen Soft, Normal und Hart mit dem Drehrad nicht ändern. Alles andere funktionierte mit dem Drehrad einwandfrei. Auch beim Navi war alles o.k.

Vor ca. einem dreiviertel Jahr hatte ich das Problem schon einmal. Damals verschwand es aber bereits am nächsten Tag.

Also bin ich jetzt zum BMW Händler gefahren. Gerade als ich dort ankam und die Maschine abstellte, funktionierte alles wieder. Klassischer Vorführeffekt. 🙁
Der Service Techniker kannte das Problem nicht und meinte, ich solle, wenn es noch einmal auftritt, wiederkommen.

Hatte jemand von euch schon einmal diese Schwierigkeit, oder hat jemand einen Tipp, woran es gelegen haben könnte?

Liebe Grüße, Holger
LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN!
Umwege erweitern die Ortskenntnis! :up:
Und wenn man mich fragt, warum ich seit dem Erwerb meines Führerscheines (1983) soviel Freude am Motorradfahren habe:
Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele.
chesse

Re: Drehrad und Navi V Verbindungsschwierigkeiten

Beitrag von chesse »

Moin Holger

An meiner alten LT hatte ich ab und zu mal Fehlfunktionen an den Instrumenten, insbesondere der Schalter für den Tempomat wollte manchmal nicht. Es lag an korrodierten Kontakten in der Schaltereinheit. Das Problem liess sich damals mit Hilfe von WD40 lösen. Danach hatte ich den Schalter ein paar Mal hin und her bewegt, und gut wars.
Seitdem besprühe ich regelmässig die Schalter damit, und habe bis Dato keine Probleme mehr.
Kann es sein dass die Kontakte im Ring an Deiner Maschine auch korrodiert sind?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Drehrad und Navi V Verbindungsschwierigkeiten

Beitrag von Tourenfahrer »

das ist sehr unwahrscheinlich, das da was korrodiert. Die LT hatte solche Schalter noch gar nicht
@ Holger
fahr zum freundlichen und in der Hoffnung, das da noch eine Restgarantie besteht............
wenn nicht wirds event. teuer

DU kannst die Kontakte hinten am Navi reinigen, bzw. die der Halterung
Wenn aber auch andere Funktionen nicht gegeben sind, siehts eher schlecht aus
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chesse

Re: Drehrad und Navi V Verbindungsschwierigkeiten

Beitrag von chesse »

Tourenfahrer hat geschrieben: 17.10.2019, 14:22 das ist sehr unwahrscheinlich, das da was korrodiert. Die LT hatte solche Schalter noch gar nicht
Welchen Schalter, meinst Du, hatte die LT noch nicht? Falls Du den für den Tempomat meinst, dann irrst Du Dich :blink2:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Drehrad und Navi V Verbindungsschwierigkeiten

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich meinte die ganze Schalter Einheit
Den Tempomat hatte die LT bestimmt schon
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten