Welcher ist der Klappständer ???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Juzzi

Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Juzzi »

Hallo

Ich möchte bei meiner RT LC den Motorölstand ablesen.
Im Handbuch steht, ich soll die RT auf den Klappständer stellen.
Welcher ist denn der Klappständer?
- der Hauptständer oder
- der Seitenständer ?
Ich fahre ja schon länger Motorrad aber Klappständer habe ich noch nie gehört - außer bei den Teilen für das Vorderrad.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Achim

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Achim »

Also in meiner Version der Betriebsanleitung steht da "Kippständer". Das ist nach BMW-Diktion der Hauptständer, im Gegensatz zur "Seitenstütze".
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Juzzi

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Juzzi »

Sorry !!!!!!!!!!!!

Meine ich ja: Kippständer steht da. War nur komplett verwirrt.

:thanks:
chesse

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von chesse »

Zugegeben, "Kippständer" ist eine unglückliche Bezeichnung, denn beide Ständer kippen ja wenn man sie betätigt.
Meines Wissens nach muss die Maschine auf dem Hauptständer stehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Harti
Moderator

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Harti »

Die Ölstandskontrolle setzt eine gerade stehende Maschine voraus, deshalb soll das Motorrad dazu auf dem Hauptständer stehen, vollkommen egal wie welcher Hersteller das Teil denn nun bezeichnet.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BMWRT7

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von BMWRT7 »

Ist die Frage echt ernst gemeint ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
VoFi

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von VoFi »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑07.08.2019, 13:31 Ist die Frage echt ernst gemeint ?
Die Frage kam schon mehrfach auf: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... r&start=25
Juzzi

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Juzzi »

Danke euch allen !
Dann werde ich mal den Kippständer nehmen :mrgreen:
:thanks:
Juzzi

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Juzzi »

:up: @ Hans-Dieter: Ja, meine Frage war ernst gemeint.
Kippständer habe ich noch nie irgendwo anders gelesen oder gehört. (Nach 30 Jahren Motorrad.)
Und es gibt auch Motorräder, bei denen der Ölstand auf dem Seitenständer abgelesen wird.

Aber jetzt ist es ja geklärt :up:
BMWRT7

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von BMWRT7 »

OH - ich lerne gerne dazu -

ich fahre ja erst seit 1995 richtig Motorrad - da ist mir bisher noch keine Maschine aufgefallen, die in Schräglage (auf dem Seitenständer) eine Ölkontrolle erwünscht !
Du hast sicherlich einen Tipp für mich, bei welchem Bike dies so ist.

Danke schon mal für die Wissenserweiterung ! :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Juzzi

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Juzzi »

Z.B.: Harley-Davidson Dyna Wide Glide, Harley-Davidson Road King, ...
OK - evtl. sagen jetzt einige, dass Harleys keine richtigen Motorräder sind :lol:
S Koss

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von S Koss »

Es gibt ja genügend Motorräder, die standardmässig gar keinen Hauptständer haben - und einen Kippständer schon gar nicht Wie soll man das da anders machen als auf dem Seitenständer? Ein Helfer, der die Maschine eine Weile gerade hält? Oder immer auf einen Werkstattständer? Eher nicht - kann ich mir zumindest nicht wirklich vorstellen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Juzzi

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Juzzi »

Doch ist so: Z.B. die BMW R nineT hat keinen Hauptständer (Kippständer :lol: ) und man soll trotzdem den Ölstand bei gerade stehendem Töff ablesen. Ist ziemlich umständlich, wenn man alleine ist ...
Jedesmal aufbocken (Vorderrad- und Hinterradständer) oder man macht das halt mit nem Kollegen.
samson456

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von samson456 »

...also bei den 1150-er Motoren wurde zur Motorölkontrolle folgende Vorgehensweise empfohlen (glaube nicht in der Betriebsanleitung, sondern unter 1150-er Fahrern irgendwie rumgesprochen) und die beherzige ich auch heute noch bei der 1200-er:
  • bei warmgefahrenem Motor 5 Minuten auf dem Seitenständer abstellen (in der Betriebsanleitung Seitenstütze genannt)
  • danach auf den Hauptständer stellen (in der Betriebsanleitung Kippständer genannt)
  • nach ca. 5 Minuten Ölstand am Schauglas ablesen
Auf einer Tour prüfe ich den Ölstand allerdings per Displayanzeige.
Heinrich

Re: Welcher ist der Klappständer ???

Beitrag von Heinrich »

Juzzi hat geschrieben: ↑10.08.2019, 10:59 Doch ist so: Z.B. die BMW R nineT hat keinen Hauptständer (Kippständer :lol: ) und man soll trotzdem den Ölstand bei gerade stehendem Töff ablesen. Ist ziemlich umständlich, wenn man alleine ist ...
Jedesmal aufbocken (Vorderrad- und Hinterradständer) oder man macht das halt mit nem Kollegen.
Servus Juzzi,

stimmt, ist bei meiner S1000R auch so, ist aber auch alleine kein Poblem. Mit der linken Hand am Lenker das Bike in die senkrechte bringen, mit einem Knie niederknien und das gut zugängliche Schauglas ins Auge nehmen :mrgreen: .

Gruß Heinrich

.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
Antworten