Motorrad einigermaßen schützen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Robsco

Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Robsco »

Nachdem ja in einem anderen Thread vom Diebstahl einer RT geschrieben wird und ich in letzter Zeit in den diebstahlgefährdeten Bereichen (Niederlande) unterwegs war
und es heuer noch sein werde mal eine Frage zu einem einigermaßen sicheren Schutz.
In Holland sieht man viele Roller und Motorräder mit massiven Schlössern die irgendwo angesperrt waren, meint ihr das mit einem Bremsscheibenschloss oder nach tommydsas Art
mit der HSS und abgesperrt mit Bügelschloss nicht schon genügend getan ist, denke nicht das jemand die RT in den Lkw tragen wird (naja man weiß nie) oder sollte man doch
auf ein Abus Granit CityChain X-Plus zurückgreifen und ann eine Lampe sperren. (hat man halt nochmal ein Batzen mitzuschleppen)
samson456

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von samson456 »

Robert,
am besten da abstellen, wo man sie im Auge :shock: hat, aber leider geht das nicht immer :cry:.
Ich jedenfalls schleppe keine Ketten oder Bügelschlösser mit mir rum, lediglich ein Bremsscheibenschloß habe ich dabei.
Klaus RT
Moderator

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Robert,

für den Gelegenheits Dieb ist die HHS schon eine Top - Lösung. Wer gezielt Mopeds klaut, hat auch mit Sicherheit die passenden Unverseral Schlüssel dabei.

Hier mal ein Link zu einem Hydraulischen Akkubolzenschneider, bis 20mm Bausstahl ist in 5 Sekunden durch. > klicken <

Wie schon andere schrieben, meisten verschwinden die einfach in einen Transporter. Mit wenig bis gar keinen Aufwand ist der auch Abschirmung für GPS - Tracker.
Handyblocker im Fahrzeug und Du findest das Moped, nur noch in Einzelteilen wieder, wird teilweise schon währende der Fahrt demontiert.
So hat mir das zumindest der freundliche Polizist beim Diebstahl mein R1150 R erklärt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Zuchy

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Zuchy »

Da hilft noch eine zusätzlich angebastelte Alarmanlage mit Neigungserkennung. Sobald Erschütterungen am Fahrzeug bemerkt werden oder sich der Winkel ändert, trötet das Ding los.
Vielleicht schaut ja dann der Eine oder Andere mal hin, was da so Radau macht.
Aber ich habe hier auch schon lesen dürfen, dass dies die Leute auch nicht von Ihrem Vorhaben abbringt. Dann trötet es halt auf der Ladefläche weiter.
Hierbei muss aber schon sehr viel kriminelle Energie vorhanden sein.
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
samson456

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von samson456 »

Zuchy hat geschrieben: ↑01.08.2019, 13:54 Hierbei muss aber schon sehr viel kriminelle Energie vorhanden sein.
Hallo Steffen,
davon bin ich mittlerweile überzeugt, da stecken meines Erachtens organisierte Banden hinter.
Joki

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Joki »

Ich halte es so, Moped immer im Blickwinkel abstellen. Sollte das nicht möglich sein vor in Cafe oder Restaurant fahren, eine Kleinigkeit zu sich nehmen und das Personal fragen ob das Motorrad so stehen bleiben kann und ob man mal einen Blick darauf werfen könnte.
Nie in abgelegenen Gassen oder Straßen parken.
Hat bisher gut geklappt, nicht nur in europäischen Ländern.
Grüße Johann
Joki

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Joki »

Restrisiko bleibt immer
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von BMW Gerd »

moin Robert,
wir waren schon in so vielen ländern mit unserer 11er unterwegs und hatten lediglich das lenkerschloss als sicherheit mit an bord. war immer da wo wir sie abgestellt hatten :up:
wie schon geschrieben kannst du eigendlich machen was du willst, wenn einer dein Moped klauen will dann klaut er es :x:
selbst eine tiefgarage mit schranke und pförtner hilft da nix wenn alle zusammenarbeiten, mein onkel stand da mit seinen 2 kisten bier und konnte sie nicht mehr in seinen A6 einladen ... weg war er aus der tiefgarage samt urlaubsgepäck
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kurventreiber

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Kurventreiber »

So isses !

Versuchen alles vorhandene zu nutzen aber keinen zusätzlichen Aufstand betreiben. Und wenn sie weg ist, was gerade im Urlaub sehr ärgerlich ist, dann ist sie weg. Ändern/verhindern kann man es eh nie. Dafür ist dann die Versicherung zuständig.
BigBike
Administrator

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von BigBike »

Joki hat geschrieben: ↑01.08.2019, 14:09 Ich halte es so, Moped immer im Blickwinkel abstellen.
Hallo,

mir wurde an der 1150er am Lago Maggiore der li. Spiegel geklaut.
Wir saßen in einem Cafe gegenüber der abgestellten RT.
Danach montierte ich Spiegelfangseile aus einem stabilen Stahldraht.
.
.
KIloschwere Ketten oder Bügelschlösser schleppe ich zur Sicherung der abgestellten RT auch nicht mit. Habe aber immer ein Grummeln im Bauch die RT mit vollem TC stehen zu lassen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joki

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Joki »

Wow, das ist ja schon mal richtig dreist

Joki
chesse

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von chesse »

Ich bin mit dem Mopped oftmals in Italien unterwegs gewesen. Runter bis nach Kalabrien und auf Sizilien. Wenn wir dann das Mopped in einer Stadt abstellten, parkten wir es immer direkt vor einer Bank. Besonders in Süditalien werden diese immer von der Polizei patrolliert. Uns ist auf diesen Reisen niemals was abhanden gekommen.

Allerdings würde ich es auch nicht in Grossstädten wie Hamburg, Paris oder Amsterdam unbeaufsichtigt abstellen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mimo

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

den Rat gebe ich weiter: das Personal fragen, ob, ggf. wo man sie sicher abstellen kann.
Kommt keine Antwort, umparken.
Dieser Rat stammt aus Italien.

Liebe Grüsse

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Tourenfahrer »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑01.08.2019, 15:42 selbst eine tiefgarage mit schranke und pförtner hilft da nix wenn alle zusammenarbeiten, mein onkel stand da mit seinen 2 kisten bier und konnte sie nicht mehr in seinen A6 einladen ... weg war er aus der tiefgarage samt urlaubsgepäck
ähm, :shock: ist das der A 6, der jetzt unter deinem Carport steht
:hiding: :roll: :mrgreen:
sorry, aber bei der Vorlage :lol:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
NoSuhl

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Leute,
ich kaper mal dieses alte Thema.
Wir wollen ja nächstes Jahr nach Schottland.
Nun machen mich diverse Berichte über Motorraddiebstähle dort etwas stutzig.
Als wir 2016 dort waren, hatte ich nichts davon gewusst, demzufolge auch immer ruhig geschlafen.
O-Ton meines kleinen Bruders:"Wer klaut schon eine Deauville :lol: Aber bei einer BMW sieht das vielleicht anders aus..."
Nachdem ich ein ABUS Schloss bereits wieder zurück schicken musste, da es nicht passte, frage ich doch einfach mal hier an:
Benutzt ihr ein Bremsscheibenschloss und wenn ja, welches passt an die 1200er MÜ?
Und ich weiß natürlich, dass man ein Mopped auch MIT Bremsscheibenschloss in einen Transporter verladen kann (ist das Schloss auch mit weg :wink:).
Aber es gibt einem halt so ein Sicherheitsgefühl.
Viele Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Gunder »

Hallo Falk,

ich habe bei meiner Schottland Reise immer über Booking.com gebucht und immer darauf geachtet, das ich dort auch mein Motorrad unterstellen konnte. In Großstädten scheint es da schwieriger zu ein, weil hier häufen sich doch die Diebstähle
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von BMW Gerd »

moin falk,
wir waren ja dieses jahr erst wieder drüben und ich sowie rene hatten da nix außer das lenkerschloss. ich würde wie gunder schon schrieb die großstädte meiden und schon garnicht übernachten. ist eh viel schöner auf dem land im b&b bei den leuten zuhause
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Gerd und Gunder, wir sind auch die ganze Zeit im Land unterwegs und da mach ich mir eigentlich keine Gedanken.
Zum Abschluss dann 3 Tage Edinburgh, dass muss sein.
Das Hotel etwas außerhalb, habe ich angeschrieben. Antwort von dort: "Motorräder parken bei uns immer vor dem Eingang, wir stellen an der Rezeption Ketten bereit :mrgreen:
Also hoffen wir das Beste!
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von BMW Gerd »

oh edingburgh da klingel rene gerade die ohren :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Friedo

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Friedo »

Mit Bremsscheibenschloss und/oder Bremshebelschloss kann man Gelegenheitsdiebe schon dazu bewegen, sich ein anderes Motorrad auszusuchen. Gegen Profis „ist kein Kraut gewachsen“
Wenn ich unterwegs bin, übernachte ich nach Möglichkeit immer in Unterkünften, die eine Garage oder einen abgeschlossen Hof anbieten, bei Rast unterwegs parke ich in Sichtweite.
Bisher ist mir in den 31 Jahren in denen ich fahre, noch kein Motorrad abhanden gekommen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Micha

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Micha »

Das meiste ist ja schon geschrieben um und vorallem in Edinburgh ist die Hochburg der Diebstähle. Wir waren in Juni auch erst wieder da und ansonsten einfach beim B&B abstellen und fertig. Zum Schloss schau doch mal bei besseren Wetter bei Louis oder Polo direkt nach manchmal kannst du das Schloss zum Testen eben mit ans Moped nehmen. Aber eigentlich sollte jedes passen. Entweder komplette Scheibe drin oder das Schloss mit dem Riegel durch irgendein Loch in der Scheibe abschließen. Ich habe ein recht kleines aber die Scheibe passt da komplett zwischen Riegel und Bügel.
hajma

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich habe seit Jahren ein Bremsscheibenschloss von ABUS. Kostete glaube ich 120€.
Gekauft bei Louis.

Gruß Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
PeJo

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von PeJo »

In Großstädte komme ich mit meiner RT nur sehr, sehr selten. Und wenn, dann versuche ich je nach Land mehr oder weniger zwingend eine Unterkunft mit eigenem Parkgarage o.ä. zu finden.
Ansonsten habe ich zwei Bremsscheibenschlösser, eines davon mit Alarm, die ich dann vorne und hinten benutze.
Mit Tommys HSS kann man die Brüder sicher auch ganz schön aus der Fassung bringen, weil sie sowas noch nie gesehen haben und man ja auch ziemlich schlecht mit Werkzeug dran kommt.
Aber gegen die Profis ist kein Kraut gewachsen. Schaut euch mal einschlägige Videos auf Youtube an. Das dauert alles nur wenige Sekunden. Zack mit zwei, drei Mann rein in den Transporter und fertig.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
UU80

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von UU80 »

Ich benutze als zusätzliche Diebstahlsicherung ein Abus Granit Bremsscheibenschloss. Auch in Edinburgh, da hatte das Hotel aber auch einen gesicherten Parkplatz.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Repsol-Bird

Re: Motorrad einigermaßen schützen

Beitrag von Repsol-Bird »

Interessanter Thread, letztendlich bleibt es aber dabei: Wer das Bike wirklich klauen will, der klaut es. Egal ob mit Panzerschloss oder Kettenschloss und egal ob Wegfahrsperre oder nicht. Akkuflex dabei? 10 Sekunden und das Panzerschloss ist auf. Kleintransporter oder geschlossener Anhänger dabei, 2 oder 3 Mann und innerhalb 5 Minuten ist jedes Motorrad weg, da kann es noch so gut gesichert sein. Und wer da noch Hemmungen hat, zieht sich eine Latzhose und eine Warnweste an, dann stellt auch kein Passant mehr fragen und wenn doch, dann wird halt geantwortet, dass es sich hier um einen Abschleppvorgang handelt, weil das Motorrad dort nicht stehen darf. Ist leider die Realität und lässt sich auch nicht verhindern. Die effektivste Waffe dürfte ein versteckter GPS Tracker sein, weil das die wenigsten Motorraddiebe vermuten und man zumindest wenige Stunden nach dem Diebstahl noch feststellen kann, wo sich die Maschine befindet, bevor sie irgendwo landet, wo man sie so genau anschaut, dass man den Tracker findet.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten