Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeJo

Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von PeJo »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Hornig Lenkererhöhung für meine MÜ gekauft und wollte sie heute montieren.

Dabei hat sich gezeigt, dass bei meiner MÜ der Bremsschlauch für die erhöhte Position zu kurz ist, bzw. dass die Fänger-Schlaufe für die beiden Kabel der Gaszugs bei stärkerem Links-Einschlag relativ stark mit dem Bremsschlauch in Konflikt gerät. Und beim Bremsschlauch habe ich natürlich eine Null-Toleranz Politik... Da darf es keinerlei Reiben oder ziehen geben!!

Ich bin etwas erstaunt, dass es bisher bei allen vorherigen Anwendern immer hieß: "kein Problem, Kabel und Schläuche müssen nicht angepasst werden!". Ist der Bremsschlauch bei meiner MÜ ungewöhnlich kurz? Oder haben andere diese Fänger-Schlaufe gar nicht ?

Hier mal zwei Bilder von denen eines das Stressen des Schlauchs wohl deutlich erkennen lässt. Es ist wohl tatsächlich nur diese Fänger-Schlaufe (?) für die beiden Gaszüge, die im Weg ist. Ohne diese würde der Schlauch wohl gerade genug frei laufen.
IMG_3578.jpg
IMG_3577.jpg
Tja, was kann ich tun?

1) Den Fänger abmontieren. Dann könnten aber evtl. die beiden Gaszüge zu frei herumwackeln und Schaden nehmen... Mit Kabelbindern alleine ist es ja nicht getan, da diese die Züge nicht positionieren, wie der Fänger, sondern nur zusammen halten.

2) Den Fänger so verbiegen, dass die beiden Gaszüge ein kleines Stück weiter rechts verlaufen und der Bremsschlauch frei ist.

3) Den Bremsschlauch verlängern lassen. Sowas kann ich nicht selber und müsste es in einer Werkstatt machen lassen. Evtl. etwas viel Aufwand für eine Lenkererhöhung.

4) Meine Lenkererhöhung vergessen und das Teil zum Kauf anbieten.

Sonst noch Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von BMW Gerd »

und warum nicht die bremsleitung mit in den drahtbügel? :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
PeJo

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von PeJo »

Auch ne Idee... mal sehen, ob das realistisch ist, also ob der Bügel offen ist, sodass man den Schlauch überhaupt rein kriegt.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RT1250 Tourer

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von RT1250 Tourer »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑30.07.2019, 15:43 und warum nicht die bremsleitung mit in den drahtbügel? :wink:
Ich würde mal sagen, das sollte die beste Variante sein :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Peter,

ich wiederhole nochmals, ich hatte die Lenkererhöhung sowohl bei meiner 2005–er, als auch bei meiner MÜ verbaut und musste nichts ändern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Mopped eine verkürzte Bremsleitung hat. Einen Rat habe ich leider nicht, aber evtl. funktioniert ja Gerd´s Vorschlag, ich drück Dir die Daumen. Bei meiner LC vermisse ich eine Lenkererhöhung sehr, konnte mich bisher nicht durchringen, die Wuli zu montieren....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
PeJo

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von PeJo »

Hallo Volker,
ok, du hattest dieses Problem also nicht... hattest du denn diesen Drahtbügel? Und er war bei dir bei Links-Einschlag nicht im Weg?

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber es gefällt mir nicht, wenn die Bremsleitung strapaziert wird. Man würde es ja zu spät merken, wenn sie dann doch mal leckt...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RTPeet

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von RTPeet »

Hallo Peter,

Ich hab auch eine Lenkererhöhung verbaut und die Bremsleitung war vorher schon im Bügel.
Hat alles super geklappt und auch keine Einschränkungen der Bremsleitung beim Lenker einschlagen

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
eluisepellmoe

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von eluisepellmoe »

[quote=PeJo post_id=528034 time=1564507122 user_id=6909]
Hallo Volker,
ok, du hattest dieses Problem also nicht... hattest du denn diesen Drahtbügel? Und er war bei dir bei Links-Einschlag nicht im Weg?

Sorry Peter,

das kann ich dir gar nicht sagen, ist zu lange her und da es von vornherein keine Probleme beim Lenkereinschlag gab, habe ich das auch nicht genauer untersucht....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
PeJo

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von PeJo »

RTPeet hat geschrieben: ↑30.07.2019, 21:16 Hallo Peter,
Ich hab auch eine Lenkererhöhung verbaut und die Bremsleitung war vorher schon im Bügel.
Hat alles super geklappt und auch keine Einschränkungen der Bremsleitung beim Lenker einschlagen
Gruß
Peter
Hi Peter,
Danke für diese Info!!
Ich hatte mich nach der Reparatur des Gaszugs schon gewundert, warum der Bremsleitung nicht IN dem Bügel ist. Jetzt muss ich also nur sehen, wie ich die da wieder rein kriege, dann klappt’s auch mit der Lenkererhöhung!
Beste Grüße
Peter
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von PeJo »

Ende gut, alles gut. Hab den Bügel abmontiert (er ist natürlich offen), die Bremsleitung rein gebracht und alles wieder montiert und jetzt macht es einen akzeptablen Eindruck. Ich werde aber die Bremsleitung noch mit einem Klebeband umgeben, damit ich sehen kann, wenn da doch noch Abrieb entsteht...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von BMW Gerd »

war doch mein reden
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Wicht

Re: Lenkererhöhung - Bremsschlauch zu kurz

Beitrag von Wicht »

Moin,

dank Peters Info, stellte ich bei meiner MÜ den gleichen Fehler fest. Trotz Lenkererhöhung war der Bremsschlauch bei mir auch nicht, in der dafür vorgesehenen Führung. Hatte aber keine Beeinträchtigung bemerkt.
Habe sofort diesen Makel behoben.

Gruß, Dieter
Antworten